Jagged Alliance 2 Probs unter Win XP

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Seb
Kanonenfutter

Jagged Alliance 2 Probs unter Win XP

Beitrag von Seb » 04 Mär 2009, 10:00

Moin moin...
Ich hab schon mit google gesucht und natürlich auch dieses Forum gesucht. Aber scheinbar hat niemand das Problem, dass Jagged Alliance 2 bei der Installation unter Win XP wenn man auf "Jagged Alliance 2 installieren" klickt gar nicht erst startet.
Ich hab den Kompatibilitäsmodus versucht, der aber auch zu nichts führte.
Die Version müsste eine Version vom ersten Release sein, daher nun 10 Jahre alt und von mir als erstes geöffnet. :)
Bin durch glückliche Zufälle daran gekommen, weil sie in der Ecke verstaubte.....
Nun ja, wie gesagt die Installation startet erst gar nicht!

Schöne Grüße
Seb

Ajax
Alpha-Squad
Re: Jagged Alliance 2 Probs unter Win XP

Beitrag von Ajax » 04 Mär 2009, 10:45

Die 1. Version besteht aus 2 CDs. Installations-Cd und Play-Cd.
Hast du nur 1ne CD?
Startet nur das Autorunmenü nicht?
Oder Startet das Autorunmenü und die Option "installieren"geht nicht"? Möglicherweise ist das dann die Play-Cd.

Hast du schon über den Explorer die Setupdatei doppelgeklickt und die Installation funktioniert immer noch nicht?

Seb
Kanonenfutter

Beitrag von Seb » 04 Mär 2009, 11:02

Ne ich hab 2 CDs. Ich hab die Installations CD im Laufwerk. Das Autorunmenu startet, allerdings funktioniert dann die Installation nicht wenn ich auf "Installieren" klicke.
Hab auch schon die Setup Datei im Explorer geklickt, dann passiert auch nichts.

Ich versuch einfach mal die Play-CD einzlegen. :)
Mal sehen was die mir so anzeigt.
Edit: Dann sagt er beim Installieren ich soll die Installations-CD reintun.

Falls das Spiel funktioniert würde ich gerne nen Tutorial oder kleine Anmerkung für den Gebrauch der Mods und Patches haben. VIelleicht weißt du da nen schönen Thread? :)
Hab wie gesagt nun diese Jagged Alliance 2 Grundversion. Aber keine Unfinished Business!
Hab das Spiel damals vor 10 Jahren gespielt aber mich nicht mit Mods beschäftigt!

Grüße

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 04 Mär 2009, 11:10

Ajax hat geschrieben:Die 1. Version besteht aus 2 CDs. Installations-Cd und Play-Cd.
Hast du nur 1ne CD?
Startet nur das Autorunmenü nicht?
Oder Startet das Autorunmenü und die Option "installieren"geht nicht"? Möglicherweise ist das dann die Play-Cd.

Hast du schon über den Explorer die Setupdatei doppelgeklickt und die Installation funktioniert immer noch nicht?
Alle Achtung, Du hast eigentlich an alles gedacht.
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich mit WinXP keine Schwierigkeiten habe. Den Kombalitätsmodus braucht
man nicht zu bemühen. Ich habe ca. 30 Ja2-Hauptverzeichnisse auf dem PC und kann jedes Spiel durch Doppel-
Klick auf die Exe im jeweiligen Hauptverzeichnis starten. Allerdings lehne ich bei jeder neuen Installation die
Änderung der Registry ab.
Ich würde in diesem Fall aus dem Startmenü "Zubehör" den Windowsexplorer aufrufen, in der linken Spalte
bleiben und dort die Ja2-CD anklicken, damit der Inhalt der CD angezeigt wird und dann - wie Du geraten hast -
das Setup-Icon anklicken.
Wenn Seb dann wirklich installiert hat, sollte er aber mindestens den 1.01-Patch installieren, da die Ursprungs-
version, die auch ich habe, Schwierigkeiten macht, wenn des Spiel nicht von Partiton "C" gestartet wird und
die Play-CD nicht in Laufwerk "D" liegt.

Das geschilderte Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, absolut ungewöhnlich. Kann es sein, dass
die CD wegen eines Kratzers nicht mehr richtig gelesen werden kann? Dann könnte es erst recht sein, dass
man nur über den Explorer zum Ziel kommt.

Wenn's dann gar nicht klappen sollte, dann habe ich da einen Link in einem anderen Thread gesehen, in
dem auf preiswerte Ausgaben von Ja2 verwiesen wurde. Ab Vers. 1.02 braucht man übrigens keine CD mehr
im Laufwerk zu haben.

Edit: @Seb
Bin leider etwas später. Nimm aus meinem Beitrag, was Du brauchen kannst. Ohne Installation geht halt
leider gar nichts, auch kein Patch, da diese nach der Exe suchen. Aber zu den Patchen: 1.01 stellt ein
besonderes Verzeichnis her, von dort muss der Patch installiert werden. 1.02 wird direkt installiert.
Zuletzt geändert von Fan am 04 Mär 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Seb
Kanonenfutter

Beitrag von Seb » 04 Mär 2009, 11:14

Verkratzt kann sie nicht sein, weil sie quasi gestern erst aus der Verpackung und CD Hülle rausgekommen ist. :)
Unglaublich wieviel Leid diese CD über die Jahre nicht mitbekommen hat......nun ja das ist ein anderes Thema!
Aber deine Infos mit den Laufwerken...hmmm
Ich deaktiviere mal daemon tools bzw. die simulierten Laufwerke...mal sehen

Edit:
Bisher noch nichts....
Hab Deamon ausgestellt und auch die Laufwerke deaktiviert. Dann versucht Setup oder Autorun zu starten.
Auch die Install-CD im Brenner Laufwerk bringt nichts. Dann noch Kompatibilitätsmodus mit Win 98 bringt auch nix....

Ich werd mal PC neu starten....

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 04 Mär 2009, 11:21

@Seb

Kannst Du nicht ein Image (=Kopie) auf die Festplatte mit Deiner CD erzeugen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Mär 2009, 11:28

Könnte vielleicht so funktionieren:
1. Deaktiviere deinen Virenscanner, stell keine frage, tu es einfach :D
2. Erstell einen Ordner auf der festplatte, egal wo und egal wie der Name lautet !
3. Kopiere alle daten von CD 1 und CD 2 in den einen erstellten Ordner
4. Führe die setup datei von der festplatte aus
5. Patche 1.01 bis 1.02 (no cd crack ist inkl, damals waren die Firmen noch nett)
Kannst auch 1.05 patchen ist aber nicht notwendig !

Frage: Hast du vielleicht die 64bit version von Win XP ?
MFG....

Seb
Kanonenfutter

Beitrag von Seb » 04 Mär 2009, 12:38

Also ich hab zwar nen AMD Athlon XP Prozessor, allerdings die normale Win XP Version.
Danke Nitrat für die Anleitung, aber das hat leider nicht funktioniert ;/

Ich könnte mal versuchen Images zu erzeugen, und gucken wie das funktioniert....
Edit: Deamon Tools will mir kein Image erstellen. Der Vorgang bricht immer sofort ab mit dem Hinweis das ein schlecht unwiederherstellbarer EEC/EDC-Block aufgetaucht ist.

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 04 Mär 2009, 13:49

Stell mal mit msconfig sämtliche, alle Autostarts ab. Neustarten, Nutzer mit Adminrechten benutzen - läßt es sich dann installieren?

Und benutze auch mal irgendwelche anderen CDs/DVDs in den optischen Laufwerken, um auszuschließen, daß diese (bzw. deren Treiber) spinnen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Mär 2009, 17:20

Genau, probier mal am anderen Rechner zu installieren !
Wenn das klappen sollte, wie geschrieben, hat version 1.02 den no cd crack inkl.
Dann kopierst den installierten JA2 ordner auf 'nem USB stick oder CD rohling
rüber und das nimmst du dann, um es auf deinem Rechner zu installieren bzw.
rüberkopieren.... hört sich doof an, kann aber nur noch so funktionieren :khelle:

oder kaufst dir ne neue version von ja2 bei Ebay !!

MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Mär 2009, 17:26

Man kann JA2 auf einem USB-Stick spielen.

Weil die ganzen Vorposters es mangels Kinderstube versäumt haben.

HwigFvW :erdbeerteechug: :keks:

Edith: "Gorro ist moralischer Erster"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Antworten