smilingassassin hat geschrieben:soviel ich weiss, hat nur nachteinsatz einen levelbezug.
Throwing und Stealth möglicherweise auch. Throwing soll mit ansteigendem Level besser werden, und Stealth musste für Igor gefixt werden, AFAIK, weil sein Stealth Skill mit ansteigendem Level irgendwann 'umkippte' und zu einem 'make Exceptional Noise' Skill wurde.
smilingassassin hat geschrieben:und ich finde den levelbezug beim sniper skill schlicht falsch.
Der Skill selbst ist nur insofern levelbezogen, als die Penalty, auf die er wirkt, levelbezogen ist.
smilingassassin hat geschrieben:m.E. ist es falsch, attribute wie treffsicherheit und level mit skills wie "sniper" zu vermischen.
Witzbold, in unserer email-Diskussion warst Du es doch, der mit dem Sniper Skill die Penalty für's Zielen mit starken Zielfernrohren verkleinern wollte. Ich wollte einen einfachen to-hit bonus haben (ganz ohne Levelbezug

), der Dir nicht gefallen hat.
smilingassassin hat geschrieben:die ratio dahinter war wohl, dass treffsicherheit beim benützen von ZF's eine zu kleine Rolle spielt. Das erfahrungslevel ist wohl einfach so aus plausibilitätsgründen da noch reingepackt worden... soll wohl den effekt haben, das unerfahrene söldner schlechter snipern.
Richtig, wer schlechte Marksmanship hat kann das durch Erfahrung etwas kompensieren.
smilingassassin hat geschrieben:wahrscheinlich müsste man bereits hier das problem angehen. wollten sie wohl auch, weil sie die +80, die anscheinend für den enormen anstieg der CTH beim benutzen von scopes ausschlagkräftig sind und dort die schraube angesetzt wurde.
Richtig. Ich wollte ja auch nur das 'Sniper Problem' fixen, und keine komplett neues System entwerfen. Dafür habe ich garnicht die Zeit.
smilingassassin hat geschrieben:Die merkwürdige einteilung der scopes führt dann allerdings dazu, dass diese vom scope unabhängigen +10 schrittchen bei kleineren scopes gleichbleiben (nicht modifiziziert werden).
Dafür haben die aber auch nur 4 Klicks. Und wie jemand in der Bärengrube nicht müde wird zu betonen, hat das ACOG eine derart große Austrittspupille, das es wesentlich einfacher zu benutzen ist, im gegensatz zu anderen Scopes.
smilingassassin hat geschrieben:Das hätte zur konsequenz, dass ein nicht-sniper mit nem kleineren scope immer besser trifft als mit nem grossen (zumindest soweit es die klicks des kleine ZF's erlauben)
Das kommt auf die Entfernung an, manche Ziele würde er ohne starkes Scope ja nicht sehen.
smilingassassin hat geschrieben:also grundproblem sind die +10 pro zielklick, wodurch jeder depp +80 mit fettem ZF erreichen kann. Jedoch sind diese +10 vom ZF selber völlig unabhängig, wodurch man auf viele logiklöcher trifft, wenn man jetzt an diesen +10 nur bei den ZF's herumdoktort.
Genau deshalb wurde die Penalty für Deppen eingeführt! Die sollten nur noch mit den einfacheren Zielhilfen gut sein können.
smilingassassin hat geschrieben:also wenn man diese +10 ändern will, muss man diese für alle situationen sachgerecht hinbekommen, nicht so einen Murks, oder, man verabschiedet sich von den 8 Klicks.
Wie schon gesagt, es sollte nur ein Fix sein, kein Re-Design.
smilingassassin hat geschrieben:denn das problem, das einer sauberen implementierung über den aimbonus eines ZF's anscheinend entgehensteht, ist der zu kleine einfluss des aimbonus auf die CTH. Würde man nämlich den aimbonus, der vom scope abhängig ist, editieren, würden mit einem schlag alle logiklöcher verschwinden, weil dieser wert vom ZF abhängig ist, während die +10/klick es nicht sind
Der "AimBonus" eines Scopes ist was ganz anderes, deswegen ist der zusätzliche AimBonus für den Sniper Skill ja auch zuerst so heftig ausgefallen. Es ist ein Prozentsatz, um den die Reichweite zum Ziel verkürzt wird. Reichweitenverkürzung=Minderung der Range-Penalties, also auch ein Plus auf CTH.
(Im Wiki steht leider was falsches zum AimBonus).
smilingassassin hat geschrieben:weil man nun aber 8 klicks max hat, scheinen die aimboni gegenüber den +80 geradzu vernachlässigbar unwichtig (ich kenne keine zahlen, aber starwalker schreibt zumindest dieses)
Das kommt auf die Entfernung an, bei hohen Entfernungen kann der AimBonus durchaus viel bewirken
Aber wenn ich für das Fixen von Fehlern mehr Jammern zu hören bekomme, als für das Problem selbst, dann werde ich mir schwer überlegen noch was zu reparieren. Da lasse ich Euch dann lieber über die Fehler jammern, und mache mir keine Arbeit mehr
