'-=[MAD hat geschrieben:=-']1.) Oh man Loka, du bist echt bedauerndswert.
Ich versuchs also ein weiteres (wahrscheinlich eh wieder überflüssiges) Mal, dir das zu erklären, was du schon letzte Mal nicht verstehen wolltest
2.) Mit deinem kanadischem Scharfschützen hast du dir selber ins Bein geschossen: 2430 Meter ist der Rekord (mir auch egal ob der stimmt), sprich Standardeinsatzentfernung von soner 12,7mm-Knarre sind vielleicht 2000 m.
Nun rennen wir in Ja2 glücklicherweise nicht alle mit einer 12,7er-Scharfschützenkanone auf Dreibein (

) rum, sondern üblicherweise mit Sturmgewehren.
3.) Das G36 z.B. ist mit einer Kampfentfernung bis 800m angegeben, seine Visierung reicht auch bis 800m. Ich weiss jetzt nicht, ob du mal mit einem modernen 5,56mm-Gewehr geschossen hast, aber beim G36 hast du selbst auf nur 200 m schon kleine Probleme.
4.) So, sind wir also bei 200 m Waffenreichweite. Jetzt sag mir nicht, dass du auf 200 m ein Ziel, was du mit dem Gewehr treffen könntest, mit den Augen nicht mehr sehen kannst. Ich mein ich will ja keine Fliege treffen, um die zu sehen bräucht ich wahrscheinlich wirklich ein zigfach-ZF. Aber treffen tut man die trotzdem nicht und weiter sehen kann man mit dem auch nicht
5.) Also hat der Bereich, in dem du mit dem ZF Ziele erkennen könntest, die du mit dem Auge nicht mehr als Ziele auffassen
würdest, sowieso keine Bedeutung für die Waffenreichweite
6.) Ach, und mir fällt grad noch was ein: Ich schaff es, mit meinen Augen sogar bis zur Sonne zu sehen, sogar noch einige Himmelskörper, die noch weiter weg sind. Super was, und ganz ohne Fernglas oder Teleskop.
7.) Wenn du die Diskussion weiter führen möchtest, solltest du dich also wieder auf ein gewisses Niveau hochschaukeln, das ich speziell im letzten Satz leider auch nicht mehr erreicht habe. Weil bashen kann ich mich auch woanders, das brauch ich nicht in nem Forum.
8.) Um die Sache mal noch zu klären, das ist dasselbe wie mit den Nachtsichtgeräten: Mit dem Teleskop bekommst du eine höhere Lichtmenge rein und kannst deshalb dunklere Sachen sehen -> durchaus Möglichkeit, weiter zu sehen.
9.) Das ist imho nicht vergleichbar mit nem ZF/Fernglas.
10.) Hmm, genau das hab ich am selben Tag noch überlegt: Was würde sein, wenn man theoretisch über die gesamte Karte schauen könnte? Praktisch wäre immer irgend ein Zaun, Haus oder Stein dazwischen, aber damit wäre das Problem aus der Welt
11.) Und außerdem hätten die ZFs einen Sinn, da sie auf extreme Entfernungen (wegen dem Reichweitenmalus) unmögliche Schüsse möglich machen würden (je nach Stärke des ZFs).
Allerdings würden sich dann wieder alle beschweren, dass der Söldner den Gegner am anderen Ende der Karte sieht, aber sein Gewehr gar nicht soweit schiesst bzw. er das nicht mehr trifft
gruss, -=[MAD]=-
mmm...
1.) Das mit dem Bedauern gebe ich gerne zurück.
2.) Ich finde es ja toll, das du "Objekte" auf 2km Entfernung ohne Probleme, also ohne Hilfsmittel sehen und dann auch noch treffen kannst.
Sinn von ZFs erkannt? Nein, schade. Aber wie du selber bei Punkt 1 schon gesagt hast, es macht keinen Sinn, dir oder SA was erklären zu wollen.
3.) Du laberst gerade Bullshit, falls du es nicht merkst.
Soll das G36 jetzt für 800m ausgelegt sein oder nicht? Wenn es für 800 ausgelegt sein soll, wieso schreibst du jetzt großartig, dass man schon ab 200m Probleme bekommt, während du sagst ...
4.) Dass du auf 200m eh jedes Ziel sehen kannst. Schonmal auf die Idee gekommen, sich nicht nur auf die verkrüppelten Visierangaben zu verlassen, sondern mal ein Fernglas in die Hand zu nehmen?
Hab ich eigentlich schonmal gefragt, ob du ein Fernglas in der Hand hattest? Nein, ich frag mal.
Hattest du jemals ein Fernglas in der Hand? ... wieder diese wahnsinnig komplizierte Frage ...
Wegen weiter sehen, wieso haben Scharfschützen den bitte ein zigfach ZF drauf und treffen damit, wenn man laut deiner Aussage gar keine Vorteile davon hat?
Nächstes Beispiel, was du wieder gekonnt ignorieren wirst:
Wenn du beim Bund mal gewesen wärst, dann würdest du auch die Sache mit den Zielscheiben auf keine Ahnung wieviel Meter kennen.
Jetzt kannst du mir mal erklären, wenn man sowieso nur gerade aus damit gucken kann, wie es kommt, dass einige es immer wieder schaffen, das falsche Ziel unter Beschuss zu nehmen (und dort gut zu treffen).
5.) Es ging nie um die Waffenreichweite, sondern um die Sichtweite und warum du mit einem ZF weiter gucken kannst als ohne.
6.) Und das alles so genau. Welche Objekte kannst du den erkennen und hast du den auch die Monde vom Uranus gesehen? Also, nicht diese weißen, langweiligen Dinger, wo jeder sagt, dass ist der und der, sondern "jo, der ist heute etwas blauer als letzte Woche und der andere Mond vom Uranus ist etwas weißer und die Saturnringe sehen heute auch anders aus".
7.) Dann komm endlich mal mit ordentlichen Erklärungen und nicht dauernd so einen Schrott wie "auf 10km kann man davon nicht mehr viel sehen" usw.
8.) Lichtverstärker, hatten wir nie in Aktion gesehen, gibt aber genug Games, wo es dargestellt wird, wie es funktioniert. Sollte ausreichen, um zu wissen, wieso man einen Vorteil hat.
Man kann die anderen sehen, während sie einen nicht erkennen können

. Sillouetten bilden sich aus dem Dunkeln ab, woran man wie bei Predator sehen kann, was Kopf usw. ist.
9.) Doch, ist es. Darum meine gern gestellte und nie beantwortete Frage: Hast du jemals ein Fernglas benutzt? Wenn du wenigstens einen Laden kennst, wo Ferngläser vorhanden sind (von mir aus auch die Dinger für Fotoapparate), dann teste es mal aus.
10.) Konnte man in Version 1.36 und mit dem Barrett war auch die Waffe da, um mit 95% Trefferquote auf der großen Entfernung alles zu treffen (grundsätzlich jeder Schuss mit allen aufgebrauchten APs saß). Danach wurde die Reichweite halbiert, damit nicht mehr über die ganze Karte geschossen wurde, sondern nur noch ca. 1 Drittel - Hälfte der Karte.
11.) Den Bonus gab es in Classic (zumindest, wenn ich SA oder wer es war, richtig verstanden habe) und gibt es in 1.13. Nebenbei gibt es, was ich auch schon gesagt habe, den Tunnelblick, damit ein Scharfschütze nicht zuviel der Karte alleine abdeckt.
So hat jedes Scope seine Daseinsberechtigung und mit einem 7x Scope kann man fast jede Waffe mit einer Reichweite von 400 sehr gut ausspielen ...
Zusatz zu Punkt 3., 4. und 7.) Ich sollte vorher wirklich mich erst schlau machen. Dann erkennt man, wer wirklich zu bedauern ist:
Mit einer 3-fachen Vergrößerung ist es dem Soldaten möglich, Ziele auf eine Entfernung von bis zu 500 m zu bekämpfen. Im Visier befindet sich eine Strichplatte für Mannziele bis zu einer Entfernung von 800 m. Sie ist auf eine Körpergröße des Zieles von 1,75 m ausgelegt. Diese wird zur Entfernungsschätzung benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/HK_G36 Betonung liegt auf "3- fache", da fehlt irgendwie ein bischen was zu 7x bzw. 10x ...
Wegen 7.) Schön, du hast mich gerade wieder 20 Minuten gekostet, ohne dass ich irgendwas neues gesagt habe und alles nur, weil du dich nicht richtig informierst und dauernd irgendwelche halben Sachen reindrückst. Dafür soll ich dir jetzt auch noch dankbar für sein?