JA2 Michas Anfängerfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 17 Feb 2007, 08:29

mmm...

An Panzer ranrennen und hinlegen/ hinhocken, wobei man möglichst dicht rankommen muss. Dann kann der Panzer einen nicht angreifen, bewegen kann er sich sowieso nicht ...
*grummel*

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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 18 Feb 2007, 09:29

Also an den P ranrennen klappt nicht, schleichen auch nicht, habe alles probiert. Kann sein, dass das Gelände dort etwas schwierig war und man nicht auf direktem Wege an den P herankommt und deshalb die AP nicht ausreichten.
Mit Spider habe ich es schon 1x geschafft an den P heranzukommen, die aber konnte die Kanone nicht ergreifen, hatte nach dem Versuch 0 AP und wurde erschossen vom MG. Und mit Lynx komme ich einfach nicht ran!

Aber mal was anderes: Ich habe 3 meiner Loser in Balime stationiert, da sie immer mal nachsehen sollten, ob es wieder Lichtstäbe und R-Booster zu kaufen gibt.

Nun wollte ich wieder mal gucken, ob es was gibt, da pennen die plötzlich in einem vornehmen Haus, aus dem sie jetzt nicht mehr rauskommen, da die Türen sich nicht öffnen lassen!

Wie komme ich da jetzt raus? Will ja nicht meine Spezis einfliegen lassen um ggf. ein Loch in die Wand zu schießen!
Daß sie da überhaubt drinnen sind muß doch ein Bug sein. ich jedenfalls habe ihnen nicht den Befehl gegeben, dort einzubrechen.

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 09:35

In der Strategischen Karte den Marschbefehl geben und abbrechen.

Die Wände von Händlern sind wärend der Sektoreroberung prinzipiel zu sprengen.

Die Außenwand von Tonys Vorzimmer (Hinter Hans) ist auch zu sprengen.
Der Sprengsatz muß unter allen Umständen ein Feld von der Wand weg platziert werden.
Sonst werden die beiden Affen (Hans, Tony) feindsehlig.

Alle Gebäude sind zu öffnen und zu durchwühlen.
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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 18 Feb 2007, 09:44

Gorro der Grüne hat geschrieben:1.) Die Außenwand von Tonys Vorzimmer (Hinter Hans) ist auch zu sprengen.
Der Sprengsatz muß unter allen Umständen ein Feld von der Wand weg platziert werden.
Sonst werden die beiden Affen (Hans, Tony) feindsehlig.

2.) Alle Gebäude sind zu öffnen und zu durchwühlen.
mmm...

1.) Nö, hat bei mir auch so wunderbar geklappt :confused: Der Sprengsatz wurde an der Südseite im Gras platziert. Dadurch konnte ich endlich mal in den großen Raum reingucken, der ansonsten immer abgeschlossen ist. Hast du TNT oder C4 benutzt? Ist es vielleicht auch abhängig von der Auflösung (benutze 1024x768)?

2.) Sir, jawohl, Sir, es könnten sich Terroristen in irgendwelchen Schubladen verstecken :crazy: ...
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Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 09:48

1) Mach mal einen Screeni (Maddog hinstellen) wo Du des Sprengmittel deponiert hattest.

2) Was ist mit der 3 CAWS im Tixakeller die manchmal im Aktenschrank rumgammelt?
Ohne Durchwühlen ist das unordenlich.
(Auserden erschieß ich manchmal alle Zivilisten die Waffen, Munition oder addons vor der Arulcanischen Befreiungsfront verstecken.)


Edith: "Liegt evenTunnel auch an der Ketzerversion die Lokagrumulus spielt"

Judith: "Steinigt ihn"
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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 18 Feb 2007, 09:57

So, nun bin ich wieder draußen, habe aber die tollen Comp 18 nicht mitgenommen! Mist!

Wie komme ich nun wieder rein? Kaputtmachen?

Was haltet Ihr von der Pfeilpistole? Ist die jetzt noch ein Muß?
Bin ja schon vor Meduna und sammel nur noch LAWs für den Angriff.

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 18 Feb 2007, 10:21

Gorro der Grüne hat geschrieben:1) Mach mal einen Screeni (Maddog hinstellen) wo Du des Sprengmittel deponiert hattest.

2) Was ist mit der 3 CAWS im Tixakeller die manchmal im Aktenschrank rumgammelt?
Ohne Durchwühlen ist das unordenlich.
(Auserden erschieß ich manchmal alle Zivilisten die Waffen, Munition oder addons vor der Arulcanischen Befreiungsfront verstecken.)


Edith: "Liegt evenTunnel auch an der Ketzerversion die Lokagrumulus spielt"

Judith: "Steinigt ihn"
mmm...

1.) Ich hab da mal Sprengstoff hingelegt. Da auch die angrenzenden Felder gehen, ist es ja egal.

2.) Da gibt es doch höchstens eine 3. Caws und nicht 3 auf einmal :confused:
Jaja, wir wissen ja nicht, ob hinter der Zivielbevölkerung nicht "Al- Ka- Die- Da" steckt :crazy:
Das fehlt irgendwie noch als Randomfeature. Zivilisten, die einen spontan angreifen, wenn die Loyalität zu niedrig ist und der Sektor noch frisch erobert ist.

@Edit: JA2 - German, 1.05 :).
Bild Bild
1. Pic = Tony, 2. Pic = Boxring im Sektor darunter. Man braucht eben einen Nebeneingang ;).
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taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 18 Feb 2007, 10:30

Micha369 hat geschrieben:So, nun bin ich wieder draußen, habe aber die tollen Comp 18 nicht mitgenommen! Mist!

Wie komme ich nun wieder rein? Kaputtmachen?
Dynamo+dietrich z.B.
Was haltet Ihr von der Pfeilpistole? Ist die jetzt noch ein Muß?
Die nehm ich nie. Höchstens für den Opa im Museum, aber da gibt's auch einige andere Möglichkeiten.
Bin ja schon vor Meduna und sammel nur noch LAWs für den Angriff.
Lass Dir von BR Mörsergranaten, LAWs und Muni nach Meduna schicken. Dann brauchst Du sie nicht zu schleppen. Die liegen dann in einer Kiste auf dem Flughafen. Kannst Du auch machen, wenn Du den Flughafen noch nicht erobert hast.
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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 18 Feb 2007, 10:39

Micha369 hat geschrieben:Was haltet Ihr von der Pfeilpistole? Ist die jetzt noch ein Muß?
mmm...

Bei Classic nie benutzt, bei 1.13 ein Muß, um schnell mal ein Rothemd zu berauben.
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Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 13:07

Bei 1.02 werden sie an der Stelle aggressiv

Da wurde der Punkt nach der 3 vergessen.
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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 18 Feb 2007, 13:56

taxacaria hat geschrieben:Dynamo+dietrich z.B.

Lass Dir von BR Mörsergranaten, LAWs und Muni nach Meduna schicken. Dann brauchst Du sie nicht zu schleppen. Die liegen dann in einer Kiste auf dem Flughafen. Kannst Du auch machen, wenn Du den Flughafen noch nicht erobert hast.
Und die Ware wird auch wirklich von niemanden gestolen?
Dann ist das ja 'ne tolle Erleichterung!

Habe jetzt schon einige LAWs aus Sektor N7! Mal sehen, wie weit ich damit komme!

Sind Flughafen und Raketenabwehr im selben Sektor?


EDIT: Warum schießen Raven, Ich und Lynx mit dem LAW immer auf halber Strecke zum Panzer in den Boden? Die haben volle APs und zielen auf den Panzer (z.B. Lynx hat 25 AP, für den Schuß mit Zielen wird 22 angezeigt. Dann feuer ich ab und der Schuß geht in den Boden auf halber Strecke!
Sie sehen den Panzer ganz deutlich (kleine rote 1 im Portrait)!
Was soll denn das?

Vassili
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Beitrag von Vassili » 18 Feb 2007, 14:45

Raketenstellungen haben ganz eindeutige Symbole, Flughäfen haben ganz eindeutige Symbole :crazy:

Nein, sie sind benachbart ;)


Zu dem Problem mit den gezielten LAWschüssen
Ich weiß nicht mehr, wie stark sich die Schwere Waffen Fähigkeit in Classic ausgewirkt hat. Evtl solltest Du in San Mona Iggy suchen und Gus von AIM anheuern, und die beiden schießen lassen.

Ansonsten: Stellung wechseln und erst nächste Runde angreifen.
Sie vor dem Schuss aufstehen und dann erst zielen/schießen lassen.
Darauf achten, dass keine Hinderniss im Weg sind (Bäume, Gebüsche, Soldaten, Gras, Mauer, etc).
Nochmal ein Feld näher ran.

Falls alles nichts hilft: Versuch aus "graden Linien" anzugreifen. Also von linker/oberer/unterer/rechter Bildmitte oder direkt aus den Diagonalen und nicht von irgendwo dazwischen (alles natürlich in Relation zum Panzer gesehen).


Gruß
Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Morchler » 18 Feb 2007, 15:45

Oder: zum Panzer rennen --> Lucke aufreißen --> Granate reinschmeißen --> Lucke wieder zu und nichts wie weg da! :D

Ich knack Panzer immer lieber mit Handgranaten, davon hab ich immer soviele (Von den LAW´s zwar auch, aber die verkauf ich ja immer.)

Nu nochma ne andere Frage, kann wirklich "nur" Fredo diese Raketengewehre wieder freischalten?


MfG
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 15:46

Was auch gut kommt ist mit 18 Mörseristen angreifen und den Sektor systematisch in Schutt und Asche legen.
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 15:47

Nur Fredo und wenn Du nett zu "Ihr" bist bekommst Du auch einen Sonderpreis.



Edith: "Den 4.000sten hat Gorro sich mit nem Doppelpost erschunden"
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Beitrag von Morchler » 18 Feb 2007, 15:51

Hmm was heißt nett zu "Ihr"? Doch nicht etwa, das wir ma schnell ins Hinterzimmer müssen?

Und Glückwunsch zu deinem 4000. Beitrag. :k:
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 15:56

Morchler hat geschrieben:Hmm was heißt nett zu "Ihr"? Doch nicht etwa, das wir ma schnell ins Hinterzimmer müssen?
Es langt wenn Du die Hose runterläßt und Dich bückst
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Beitrag von taxacaria » 18 Feb 2007, 17:14

Meine Alarmanlage wurde ausgelöst - GdG hat 4000 posts erschunden.. :D
Also denne, Glückwunsch. :k:

@M369
Ich hab nie Diebstähle festgestellt in Meduna.
Und da die Kiste zu ist, geht auch kein Passant dran.
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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 18 Feb 2007, 19:54

Lohnt es sich, das computergesteuerte Finger-ID-System der Raketengewehre knacken zu lassen? Ich finde, dass die Dinger mit 38 Schaden nicht gerade der Hammer sind! Kann man die gegen Panzer gebrauchen, wenn man eigentlich rel. viele LAWs hat?
Mag sein, dass die noch lange nicht reichen, und dann auch Raketengewehre gut zu gebrauchen sind!

Bin jetzt 1 Sektor rechts vom Flughafen.

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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 20:14

Du spielst die *pfui*Ketzerversion 1.5

Bei 1.2 haben sie einen DEZENT höheren Schaden.
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Beitrag von Lokadamus » 18 Feb 2007, 20:14

Gorro der Grüne hat geschrieben:Bei 1.02 werden sie an der Stelle aggressiv

Da wurde der Punkt nach der 3 vergessen.
mmm...

Wer spielt den noch 1.02 :confused: Das du nicht auf die Person, sondern auf das leuchtende Etwas achten solltest, ist dir wohl bewußt ...

Und Alzheimer hat er auch noch :P ...
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Müssen jetzt die Gorroffvorräte aufgestockt werden?

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Feb 2007, 20:17

Lokadamus geht jetzt auch schon an den Vodka?
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Beitrag von Lokadamus » 18 Feb 2007, 20:24

Gorro der Grüne hat geschrieben:Lokadamus geht jetzt auch schon an den Vodka?
mmm...

Nö, mein geistiger Zustand ist noch schlimmer ;) ...
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Beitrag von taxacaria » 18 Feb 2007, 21:02

Lokadamus hat geschrieben: Wer spielt den noch 1.02 :confused:
Selbstverständlich habe ich auch eine ver 1.02 Installation.
Ich spiele doch die alten mods nicht mit der ketzerischen version 1.05. :o
:hail: ver 1.02
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Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Feb 2007, 15:45

taxacaria hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich auch eine ver 1.02 Installation.
Ich spiele doch die alten mods nicht mit der ketzerischen version 1.05. :o
:hail: ver 1.02
*anschließ* ;)

Herrlich, wurde ja auch mal wieder Zeit :k:

@Micha
Du brauchst pro Panzer etwa 1 LAW, also insgesamt höchstens 10. Wenn er beim ersten Schuss noch nicht tot ist, Granaten oder Sprengstoff rauf (oder beides).

Und zum Schießen brauchst du wie gesagt am Besten einen "Schwere Waffen"-Spezialisten wie z.B. Buzz. Einer reicht auch pro Team, bei mir rühren die anderen gar keine schweren Waffen an ;) Mörser und Granatwerfer reichen eigentlich auch einer pro Team.

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von rob34 » 19 Feb 2007, 19:29

Naja, man sollte schon mit 1,5 LAW pro Panzer rechnen, damit man noch etwas reserve hat. Aber man findet auch geng zeugs in Meduna.
~!__/
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*provozier*

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Feb 2007, 20:07

rob34 hat geschrieben:Aber man findet auch geng zeugs in Meduna.
Findet man da auch us?
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Beitrag von rob34 » 19 Feb 2007, 23:34

Nö, die "u"s muss man bei Jake kaufen. Ein gutes Kostet ca. 30 :D
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Vassili
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Beitrag von Vassili » 20 Feb 2007, 11:58

Eine Frage: Warum ist die v1,05 verketzert, weshalb wird jeder v1,05-Spieler gesteinigt oder verbrannt :confused:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Feb 2007, 14:11

Weil es so ist.

Weil sie es verdienen.
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Beitrag von Lokadamus » 20 Feb 2007, 16:38

Gorro der Grüne hat geschrieben:Weil es so ist.

Weil sie es verdienen.
mmm...

Weil die 1.05er stabiler als die 1.02er läuft ist der einzige Grund.
Gorro ist eben ein Fetischist, was Abstürze angeht :crazy:.
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Feb 2007, 13:33

Vassili hat geschrieben:Eine Frage: Warum ist die v1,05 verketzert, weshalb wird jeder v1,05-Spieler gesteinigt oder verbrannt :confused:
2tens wegen 1stens

Und 1stens weil das so ist :D

ne, ernsthaft: es gibt einfach keinen nennenswerten Grund, sich v1.05 über v1.02 zu ziehen. Ergo ist er unnötig :o

gruss, -=[MAD]=-
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Was quatscht Reaper ständig?

Beitrag von Micha369 » 23 Feb 2007, 12:42

Hallo Leute,

ich möchte gern mal verstehen, was Reaper immer von sich gibt, wenn der einen Gegner entdeckt oder wenn er einen erledigt hat!

"Gutes Karma"??? Hä was heißt denn das?

und
"Das war das acasement" gesprochen "akeisment"

Was sind denn das für Fachausdrücke?


Danke für Eure Hilfe!

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Beitrag von Vassili » 23 Feb 2007, 13:04

Karma hat mehrere Bedeutungen
Schicksal, Glück - aber auch Ausstrahlung, Aura, Einfluss

Den zweiten Satz hätt ich noch nicht gehört :confused:
~HALETH
In welchem Zusammenhang spricht er das, bzw was war vorher passiert/was hat er vorher gemacht?
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Madcat
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Beitrag von Madcat » 23 Feb 2007, 16:39

das zweite müsste "das war kismet" sein :)

ebenfalls wieder in die richtung schicksal

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Gorro's kleiner Sprachkurs

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Feb 2007, 17:38

K(h)arma [indisch] Aura, Persöhnlichkeit.
Geht auch in Richtung der Persöhnlichkeit in AD&D RPGs (böse, gut, neutral)
Karma hat nichts mit Schicksal oder Glück zu tun. Garnix!!!

Kismet [arabisch]: das unabwendbare Schicksal.
Wird teilweise auch als göttlicher Lebensplan für einen einzelnen interpretiert.
(d.h. es steht das ganze Leben schon bei der Geburt fest)
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Beitrag von Spectre » 23 Feb 2007, 17:52

Gorro der Grüne hat geschrieben:Karmna hat nichts mit Schicksal oder Glück zu tun. Garnix!!!
Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Nach dem Motto: what comes around goes around, könnte man es durchaus als ne Form von Glück bezeichen. Deine Handlungen die Folgen haben und somit prägen, was dir selber widerfahren wird...
Karma ist ein Gesamtkonzept nicht unähnlich dem Wicca Leitsatz "do no evil".
Cya: The Spectre

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Beitrag von Vassili » 23 Feb 2007, 18:02

In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungsprinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um "Göttliche Gnade" oder "Strafe". Nicht nur "schlechtes" Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das "gute". Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.

Verallgemeinert hat Karma schon etwas mit Schicksal zu tun.


~GÄHNITH
Kann doch nicth sein...
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Definitionen

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Feb 2007, 18:22

Karma ist das Resultat der Handlung die in diesem oder in vorherigen Leben begangen wurden. (Ursache -> Wirkung)

Schicksal in mystischer Sicht bedeutet immer, daß das Individuum keinen freien Willen hat.
Dies dient dazu sich für seine Taten zu entschuldigen
(Man kann nichts dafür und ist nur ein Rädchen im göttlichen Getriebe)
Ähnlichder christlichen Entschuldigung, daß Gott den Menschen unvollkommen geschaffen hat dient es dazu sich nicht seiner Verantwortung stellen zu müssen.

Bitte das weltliche Schicksal (Ablauf des Lebens in der Nachbetrachtung) nicht mit dem Schicksal der Mystik (vorherbestimmter Lebensablauf ohne freie Entscheidung) vermischen.

Karma ist bei Fallout recht gut umgesetzt und hat mit Vorbestimmung oder Glück nichts zu tun.
Es entsteht durch Taten (auch in vorherigen Leben) und ist änderbar.

Sklavenhändler, Kindermörder, Totengräber, etc geben böses Karma.
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Beitrag von Spectre » 23 Feb 2007, 18:46

Gorro der Grüne hat geschrieben:Karma ist bei Fallout recht gut umgesetzt und hat mit Vorbestimmung oder Glück nichts zu tun.
Es entsteht durch Taten (auch in vorherigen Leben) und ist änderbar.
Na da ist wohl eher die Frage, wie man "Glück" definiert. Als etwas, das dir rein nach dem Zufallsprinzip widerfährt, oder wie "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
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arrrgh

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Feb 2007, 19:04

Das erarbeitete Glück (von Deinem Schmied) ist ein Hinweis darauf sich eben nicht auf den glücklichen Zufall in der Lebensplanung zu verlassen sondern auf seiner Hände Arbeit.

Das giltet nicht, da der Begriff Glück hier bewußt anders verwendet wird.
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Beitrag von Micha369 » 23 Feb 2007, 22:25

Sagt mal, warum habe ich total viel Geschicklichkeit verloren?

Habe jetzt zu Ende des Spiels nur noch 58! hatte einmal schon 77!

Was ist denn das für eine Sauerei!

Was soll ich nun machen? Ich stehe vor dem letzten Sektor in Meduna!

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Beitrag von Vassili » 23 Feb 2007, 22:33

Wahrscheinlich einen "kritischen" Treffer in die Schulter bekommen.
Es gibt außerdem:
"Krit." Treffer in den Kopf -> zieht Weisheit ab
"Krit." Treffer in die Beine -> zieht Beweglichkeit ab
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 23 Feb 2007, 22:37

Micha369 hat geschrieben:Sagt mal, warum habe ich total viel Geschicklichkeit verloren?

Habe jetzt zu Ende des Spiels nur noch 58! hatte einmal schon 77!

Was ist denn das für eine Sauerei!

Was soll ich nun machen? Ich stehe vor dem letzten Sektor in Meduna!
1) Du hast einen Treffer abbekommen, der die Geschicklichkeit reduziert. Da kann man nur wieder trainieren...( ist keine Sauerei, Du hast nur nicht aufgepasst - wenn sowas passiert, kommt eine Meldung)

2) Was Du machen sollst? Deidranna umnieten, natürlich. :D
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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 23 Feb 2007, 22:39

Das ist jabescheuert! Wenn ich das eher gesehen hätte, dann hätte ich an der Stelle, an der es passierte, neu geladen! Nun ist es aber zu spät, ich will jetzt nicht noch mal so weit zurück gehen! Der Sektor mit dem Labytinth war mir doch zu nervig, mit allden Milizen, die da ewig herumgeirrt sind!
Gibt es einen Trick,wie ich meine Dex wieder hochkriege?

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 23 Feb 2007, 22:41

Gorro der Grüne hat geschrieben:Das erarbeitete Glück (von Deinem Schmied) ist ein Hinweis darauf sich eben nicht auf den glücklichen Zufall in der Lebensplanung zu verlassen sondern auf seiner Hände Arbeit.
Calvinist!

@M369
Da gibts keinen Trick - wozu brauchst Du denn noch soviel Geschicklichkeit kurz vor Ende?
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Micha369
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Beitrag von Micha369 » 24 Feb 2007, 07:55

taxacaria hat geschrieben:Calvinist!

@M369
Da gibts keinen Trick - wozu brauchst Du denn noch soviel Geschicklichkeit kurz vor Ende?
Wozu benötige ich dann überhaupt Geschicklichkeit?

Vorgehensweise im letzten Sektor:

Wie komme ich unbemerkt in den Palast?

Derzeit muß ich immer den vor dem Tor stehenden Feind beseitigen. Aber dann werd' ich in der Nähe des Tores immer schon mit LAWs empfangen und meist stirbt jemand aus meinem Trupp. Das wollen wir doch vermeiden, oder?


Wie kriege ich denn das große Tor auf?

Ich habe es auch noch nicht geschafft, mit ferngezündetem Sprengstoff, was zu sprengen. Ich bringe den Fernzünder an, das kann Trevor ja, aber wie zünde ich die Ladung anschließend? Ich habe irgendwie keinen "roten Knopf".

Und kann ich jetzt überhaupt mit irgendeinem Sprengstoff die Mauer oder das Tor auf bekommen?

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 24 Feb 2007, 08:23

Micha369 hat geschrieben:1.) Wozu benötige ich dann überhaupt Geschicklichkeit?

2.) Vorgehensweise im letzten Sektor:
Wie komme ich unbemerkt in den Palast?

3.) Wie kriege ich denn das große Tor auf?
Ich habe es auch noch nicht geschafft, mit ferngezündetem Sprengstoff, was zu sprengen. Ich bringe den Fernzünder an, das kann Trevor ja, aber wie zünde ich die Ladung anschließend? Ich habe irgendwie keinen "roten Knopf".
mmm...

1.) Wird zur Berechnung bei verschiedenen Aktionen benutzt. Ist aber bei der Eroberung des Palastes echt nicht mehr notwendig.
2.) Wieso unbemerkt? Willst du dich selber überraschen?
3.) Laws und Mörser sind sehr praktisch dabei ;).
Naja, für einen Fernzünder gibt es auch eine Fernzünderkontrolle. Kann man bei Bobby Ray kaufen bzw. bei Hans oder Mike. Alternativ müsste ein Söldner, der einen Fernzünder mitbringt, auch die Kontrolle mitbringen. Die Kontrolle sieht wie eine Handfunke aus.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 24 Feb 2007, 09:11

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Naja, für einen Fernzünder gibt es auch eine Fernzünderkontrolle. Kann man bei Bobby Ray kaufen bzw. bei Hans oder Mike. Alternativ müsste ein Söldner, der einen Fernzünder mitbringt, auch die Kontrolle mitbringen. Die Kontrolle sieht wie eine Handfunke aus.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man so eine C4-Ladung aus der Entfernung an die Stelle werfen kann, an die man sie hinhaben möchte.

Was mich jetzt verwirrt hat:

Beim Installieren der ferngesteuerten Ladung wird man gefragt, welchen Kanal man benutzen möchte.

Ich hatte Kanal 2 gewählt (einfach so, da ich nischt besseres wußte)
Dann habe ich die Ladung hingelegt und bin wieder weggerobbt.

Und als ich dann die Ferfsteuerungin die Hand nahm, erschien auch tatsächtich eine 2 auf der Steuerung.

Aber etwas anderes ist schief gegangen und ich mußte das Ganze noch einmal machen. Jetzt wähle ich auch wieder die "2" (Alles ist noch das selbe Equipment) und nun erscheint aber keine Zahl auf der Fernbedienung, sondern nur so zwei Striche! Ich kriege das jetzt nicht mehr hin!

Wie läuft das pberhaupt? Ich muß doch, wie im richtigen Leben, den gleichen Kanal zwischen Sender und Empfänger haben! Aber wo erkenne ich, wer welchen Kanal hat?

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Beitrag von Lokadamus » 24 Feb 2007, 09:31

mmm...

Naja, da du ja selber die Bomben legst, wirst du wohl wissen, auf welchem Kanal welche Bomben explodieren/ explodieren sollen. Die 4 Kanäle reichen dafür dicke aus, um ein Gebiet nacheinander explodieren zu lassen.

Warum du auf einmal nur noch Striche da hast, weiß ich nicht. So einen Bug hatte ich noch nie ...
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