uiuiui jetzt muss ich doch mal wieder meinen hochqualifizierten senf dazu geben!
Nationalstolz!
über nationalstolz diskutiert man (eigentlich) nicht, nationalstolz hat man oder hat ihn nicht!
diejenigen welche den begriff nationalstolz intellektuell zerreden oder umdeuten wollen, jene welche in jedem anflug von nationalstolz gleich einen tätlichen angriff auf ihr verqueres, verdrehtes weltbild und selbstverständnis sehen, diesen fehlt etwas!
wer nationalstolz besitzt, sofern er gerechtfertigt ist, hat jenen etwas entscheidendes vorraus, denn er ist bewußt FÜR etwas, während die anderen lediglich GEGEN etwas sind (von dem sie oft genug nicht einmal wissen, was es eigentlich wirklich bedeutet)!
übrigens ist es in allen anderen (gesunden) völkern auf der welt ganz normal, stolz auf seine nation, herkunft oder volk und dessen geschichte und leistungen zu sein! so etwas nennt man herkunfts und geschichtsbewußtsein. nur bei uns in BRD-nachkriegsdeutschland ist das verpönt, nicht weil es historisch so gerechtfertigt ist, sondern weil es von gewissen kreisen so gewollt und eingetrichtert wurde mit ganz und garnicht moralischen und menschlichen hintergedanken!
sagt mal einem engländer, einem japaner oder finnen daß nationalstolz etwas unnatürliches und ablehnenswertes ist. ihr werdet mitleidige blicke (wie gegenüber einem brabbelnden geistig behinderten) oder unverständiges kopfschütteln sowie geringschätzung ernten!
übrigens: im ausland sind wir deutschen fast bei allen völkern immernoch hoch angesehen! allerdings nicht für das was wir heute sind, sondern für das was wir einst waren und leisteten (auch und besonders in den gewissen 12 jahren)! die deutschen galten weltweit als vorbilder, heute werden wir dagegen bemitleidet! nun, die israelis, briten und zu einem teil die amerikaner sowie holländer können in uns deutschen immernoch nichts anderes sehen als ewige nazis und hunnen. aber damit stehen sie auf der welt ziemlich alleine da in ihrem unversöhnlichen, psychotischen hass gegen alles deutsche! leider lassen diese auch niemals locker darin, der welt ihr deutschenbild aufzudrängen und sind darin leider immernoch sehr erfolgreich, ihre hasspropaganda zu immer neuen höhen zu treiben, welche oftmals äußerst profitabel für die betreiber sind.
wer nationalstolz besitzt, wobei es da sicherlich viele abstufungen und intensitätsgrade gibt, der sieht sich nicht nur als individuum sondern als teil eines größeren ganzen, eines volkes, einer nation, einer schicksalsgemeinschaft von artverwandten! nationalstolz ist etwas, das größer ist als das individuum, um das unsere heutige gesellschaft den tanz ums goldene kalb führt!
um nationalstolz fühlen zu können, muss man verstehen und einen blick haben für das größere ganze. etwas das größer ist als man selbst. diese persönliche größe hat nunmal nicht jeder! und manch einer ist geistig und charakterlich gar so arm, daß er über nichts hinaus denken und fühlen kann, das größer ist als das eigene ego und die eigene allzu kurze geschichte!
kann ich also stolz auf deutschland sein? ja, ICH kann das schon! wohlgemerkt: auf DEUTSCHLAND, nicht die BRD und das was unter ihr aus deutschland gemacht wurde!
ohne die leistungen von deutschen aus allen zeitaltern, ohne die unzähligen früchte deutschen geistes und deutschen schaffens, wäre unsere welt unendlich ärmer! würde man all diese leistungen und beiträge deutscher menschen aus dieser welt entfernen, unsere moderne welt wäre nicht denkbar, es würde nicht viel übrig bleiben!
wenn ich sage: "ich bin stolz darauf, deutscher zu sein!" dann sage ich dies in dem bewußtsein, daß ich auf all die großen leistungen meines volkes und meiner vorfahren zurückblicke und daraus die inspiration ziehe, ihnen gleich zu tun und mich ihrer leistungen und großen namen würdig zu erweisen!
denn durch meine leistungen mehre ich den ruhm jener gemeinschaft, welche als deutsche nation bezeichnet wird, und genauso mehrt jeder meiner landsleute meinen stolz durch seine leistungen im namen der nation!
und wer das ums verrecken nicht einsehen will oder nicht begreifen kann, für den empfinde ich mitleid denn er ist arm und ihm fehlt etwas wichtiges und erhabenes!
und für diejenigen kleingeister welche es einfach nicht lassen können, jene welche stolz auf volk und nation empfinden, zu verunglimpfen und ihr wirres unwissen entgegenzuschleudern, sage ich nur:
was stört es eine deutsche eiche wenn sich eine räudige wildsau an ihr scheuert? treibts die sau zu dolle, fällt halt mal der ast auf die olle!