JA UC: Absturz beim verlassen d. Sektors, komme aslo nichtmehr raus :(

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
backdoorcracker
Kopfgeldjäger

JA UC: bin gefangen im Sektor, herrauskommen unmöglich :(

Beitrag von backdoorcracker » 24 Mär 2005, 14:47

hall0...

man jetzt probiere ich zum 14. mal den thread zu eröffnen, und nun ist auch noch der text weg der so schön erläuternd war :( man man heute geht echt alles schief *ausrastet:pissed:*

also zum prob:
imemr wenn ich den sektor verlassen will (habs schon über übersichtskarte und manuell versucht..), dann erscheint die stoppuhr die stehn bleibt, musik läuft noch weiter aber kann auch nixmehr bewegen... ist natürlich shice.... uc ist n recht geila mod, aber soviele bugs versaun echt den spielspaß, zumal ich mind. 6 mal den pc neustarten musste wegen imemr absturz...
kann also nixmehr machen, bin gefangen in dem sektor..

please :help:
[url=www.http://de.wikipedia.org/wiki/Antikapitalismus.com]So siehts aus mein Freund[/url] - deshalb: erhebt Widerstand und klärt die Leute auf! Nur so kann sich nachhaltig Verbesserung einstellen..

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2005, 17:59

sag doch erstmal in welchem sektor du gefangen bist :erdbeerteechug:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 24 Mär 2005, 22:13

das haben wir doch schon besprochen?
ich hab dir gesagt, dass du alle wächter, wie virenscanner, firewall, etc deaktivieren sollst, da sie einen algorhythmus laufen lassen, der deine cpu in die knie zwingt. hast du es denn damit ausprobiert? denn soweit ich mich erinnere, hast du mal gesagt, dass das speichern doch funktioniert - wenn du 2 min wartest, klappt es...

ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 13:11

miro hat geschrieben:das haben wir doch schon besprochen?
ich hab dir gesagt, dass du alle wächter, wie virenscanner, firewall, etc deaktivieren sollst, da sie einen algorhythmus laufen lassen, der deine cpu in die knie zwingt. hast du es denn damit ausprobiert? denn soweit ich mich erinnere, hast du mal gesagt, dass das speichern doch funktioniert - wenn du 2 min wartest, klappt es...
ciao
ja natürlich! habe alle wächter und so aus. Speichern hing halt gestern (trotz deakt. aller antivir.) wieder.
Und nun die Sektorkacke ^^ ist in g12 Road plains oder so.
Kann echt nichtmehr raus, hängt sich imma auf!
[url=www.http://de.wikipedia.org/wiki/Antikapitalismus.com]So siehts aus mein Freund[/url] - deshalb: erhebt Widerstand und klärt die Leute auf! Nur so kann sich nachhaltig Verbesserung einstellen..

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 14:00

hm, seltsam.
also auch wenn du das teil 5 min dastehen lässt, wird nicht zuende gespeichert?

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 14:04

doch! wenn ich 6minuten warte wird gespeichert. aber mir geht es doch um den sektor den ich nicht verlassen kann! auch nach 10mins ändert sich nix, obwohl die musik immer weiter läuft

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 14:17

hm, also ich hatte da nur keine probleme mit deinem spielstand..
hat noch jemand uc zum testen installiert? ich hab grade keinen platz frei :D

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 15:10

miro hat geschrieben:hm, also ich hatte da nur keine probleme mit deinem spielstand..
hat noch jemand uc zum testen installiert? ich hab grade keinen platz frei :D
ciao
ich hatte auch nur probleme mitm speichern und jetzt halt erstmalig im sektor:
G12, Road Plains

dieses Problem des ncihtmehr herauskommen ausm Sektor :(

probiers gleich nochmal aber wird wieda abstürzen... sagt mal ist das nicht ein allg. bug mit fix oda so???

edit: LOL
schonwieda häng gebliebn! immer wenn ich halt meine group auswählen möchte, und mit der dann auf den zubesuchenden sektor klicke, erscheint halt wie gewohnt die stoppuhr die stehen bleibt und allet bleibt hängen :(
och man, will endlich wieda zocen hab doch ferien :( :( :pissed:

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 17:22

ist schon seltsam, dass es nur bei dir passiert....vielleicht versuchst du es doch nochmal mit einer neuinstallation?

also so, dass du ja2 komplett deinstallierst, auch den spielordner selbst löscht, ja2 installierst, 1.01 und dann 1.02 patcht (welche sprache hat dein ja2 überhaupt??) und dann die zu deiner ja2-sprache passende uc-version installierst und uc anschließend patcht oder die schon gepatchte version nimmst, die auf der area (in meiner signatur) liegt.

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Folkert D.
Verirrter Tourist

Beitrag von Folkert D. » 25 Mär 2005, 17:52

miro hat geschrieben:[...] hat noch jemand uc zum testen installiert? ich hab grade keinen platz frei :D

Hi,

hab' zwar keinerlei Erfahrung im Bug-fixen, aber dafür eine (bisher) einwandfrei funktionierende UC Installation. (Von Nitrat's http://ja2mods.de/ gezogen)

Eben mal zu G12 durchgekämpft und keinerlei Probleme beim Verlassen der Sektors.

Schick mir doch einfach 'mal den Spielstand (Email im Profil), dann will ich gerne ausprobieren, ob er bei mir läuft.

[Edit: Die Email im Profil nützt nichts (kann nichts anhängen), also: Folkert.SiedlerNOSPAMt-online.de; NOSPAM durch @ ersetzen]

Folkert

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 18:09

Folkert D. hat geschrieben:Hi,

hab' zwar keinerlei Erfahrung im Bug-fixen, aber dafür eine (bisher) einwandfrei funktionierende UC Installation. (Von Nitrat's http://ja2mods.de/ gezogen)

Eben mal zu G12 durchgekämpft und keinerlei Probleme beim Verlassen der Sektors.

Schick mir doch einfach 'mal den Spielstand (Email im Profil), dann will ich gerne ausprobieren, ob er bei mir läuft.

[Edit: Die Email im Profil nützt nichts (kann nichts anhängen), also: Folkert.SiedlerNOSPAMt-online.de; NOSPAM durch @ ersetzen]
Folkert
@ folker und auch miro:

durch leute wie ich schlägt mein JA herz gelich viel höher! es lässt mein herz erhellen, wenn mir hier hilfestellung geboten wird
DANK DANKE DANKEST!

ja also folker, geschcikt hab ichn grade. ist der quicksave. probier mal daraus zu komm^^

@ miro:
wie du weißt hab ich schon 2 mal UC neudraufgehaun, damals aber wegm speichern.
zuerst probiere ich ob folker den laden kann und den vllt entbugt. danach muss ich ja neuinstallen.... :( :pissed:³

edit: ja habe ne Urversion von ja2 (deutsch daher..) aba natürlish auf 1.02 gepanscht.
aber alle möglichen deutschen files für JA UC reinkopiert da english zwar nicht schwer, aber fürn spiel shice ist :azzangel:

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 18:24

jawohl, endlich hats geklappt wenigstens n screenshot davon zu machen.
Genau so sieht dann immer aus und bleibt unverändert bis ich entweder pc neustarten muss oder aber mit glück nach 5minuten (!!) das spiel beenden kann....
Dateianhänge
sektor G12 Gefängnis.JPG
sektor G12 Gefängnis.JPG (73.92 KiB) 10174 mal betrachtet

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 18:30

geh mal in die optionen und deaktiviere den punkt "stumme bestätigungen" oder wie das in der englischen version auch immer heißt und versuche wieder den sektor zu verlassen..

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 19:22

nee so hohl hat auch nix gebracht.
aber eins habe ich festgestellt:
In G12 hab ich ja 7 söllies, also 2 trupps. ein 6er und ein 2er.
So, wenn ich den 2er trupp nun entsende, dann klappt das komischerweise.
Nur weider beim 6er trupp hängt sich das auf.
...komish komisch....

edit: so sauge mir grade aus deina sig das UC.
da brauch ich dann kein quickfix2 mehr oder? haste ja gesagt...
so, aber die german files kann ich trotzdem dann nochmal installiern wa?
und: was ist mir claudia und tony? also dieses problem? hab ja schon vorm spielstart zivigroup auf none gesetzt oder so. jedenfalls alles wies der mörges gesagt hat...
muss ich das nochmal machen=?

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 19:49

hm, ich glaube, ich kenne so ein problem. sowas ähnliches hatte ich auch schonmal.

teile deine söldner in verschiedenste trupps oder steck alle in einen und ändere dann die truppennummer o.ä, experimentier rum, bis du alle ausm sektor hast.
danach ging es bei mir, soweit ich mich erinnern kann
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 19:52

ja nu is ehh zuspät alles gelöscht :)
aber hier das muss ich noch wissen^^:
so sauge mir grade aus deina sig das UC.
da brauch ich dann kein quickfix2 mehr oder? haste ja gesagt...
so, aber die german files kann ich trotzdem dann nochmal installiern wa?
und: was ist mir claudia und tony? also dieses problem? hab ja schon vorm spielstart zivigroup auf none gesetzt oder so. jedenfalls alles wies der mörges gesagt hat...
muss ich das nochmal machen=?

Folkert D.
Verirrter Tourist

Beitrag von Folkert D. » 25 Mär 2005, 19:58

backdoorcracker hat geschrieben:@ folker und auch miro:

durch leute wie ich schlägt mein JA herz gelich viel höher! es lässt mein herz erhellen, wenn mir hier hilfestellung geboten wird
DANK DANKE DANKEST!

ja also folker, geschcikt hab ichn grade. ist der quicksave. probier mal daraus zu komm^^

[...]

Kein Problem! :)

Jetzt zum "lustigen" (oder weniger lustigem) Teil:

Habe den Spielstand erhalten und gleich einmal geladen. Bei mir gibt es keinerlei Probleme damit, den Sektor zu verlassen, egal mit welcher Gruppe und egal in welche Richtung. :eek:

edit: ja habe ne Urversion von ja2 (deutsch daher..) aba natürlish auf 1.02 gepanscht.
aber alle möglichen deutschen files für JA UC reinkopiert da english zwar nicht schwer, aber fürn spiel shice ist

Bei mir ist ebenso auf der deutschen Version aufgebaut.

Ja2 > Patch 1.01 > Patch 1.02 > UC > UC Quickfix2 > UC Patched Maps > SciFi Quest Files

Ich habe allerdings keinerlei "eingedeutschte" Dateien, sondern fahre UC so, wie es nach der obigen Abfolge kommt.

Vorsichtshalber habe ich einen Screentshot mit meinen aktuellen Optionen angehängt, obwohl ich irgendwie nicht daran glaube, daß an denen liegen sollte.

Bin damit leider ein bißchen sprach- und ratlos. :(

Folkert
Dateianhänge
JA2 Optionen.jpg
JA2 Optionen.jpg (56.66 KiB) 10172 mal betrachtet

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 20:46

danke erstmal dass du geschaut hast ob es funzt....
ja also garde installier ich die UC version von Miros page.
brauch ich da den QF2 @ mrio????

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 21:21

nein, du brauchst keine patches mehr, aber

"so, aber die german files kann ich trotzdem dann nochmal installiern wa?"

bitte was?! du hast doch wohl nicht ernsthaft nach uc irgendwas verändert...?? ich hoffe nicht, denn danach sollst du garnichts mehr verändern - kein wunder, dass es sonst nicht geht

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 21:31

miro hat geschrieben:nein, du brauchst keine patches mehr, aber

"so, aber die german files kann ich trotzdem dann nochmal installiern wa?"

bitte was?! du hast doch wohl nicht ernsthaft nach uc irgendwas verändert...?? ich hoffe nicht, denn danach sollst du garnichts mehr verändern - kein wunder, dass es sonst nicht geht

ciao
erstmal: ATZE IS DIT HOHL! HAB DIE GANZE SCHEIßE NEUINSTALLIERT UND DSA SELBE PROBLEM!

zu miro: öhh wieso denn nich? habe nur die deutschen UC dateien für quests und emaisl udn so rübergeholt. DAs war doch auch so vorgesehen?
ich werde jetz mal deinen tipp nochmal probieren mit dem teamwechseln, wenn das nicht geht sieht JA wohl keine sonne mehr... :eek:

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Wurzel des Übels gefunden!!!

Beitrag von backdoorcracker » 25 Mär 2005, 22:05

DAnk meiner hervorragenden Gabe der Logik und Zus.hänge zu erkennen (:khelle:³²) habe ich die Wurzel des Übels gefunden!!!
Undzwar ist das Problem, dass das SPiel immer abstürtzt, sobald kein Söldner mehr im Sektor ist!
Beispiel wie ich es herausgefuden habe:
In G12 habe ich 7 söldner. Ich unterteilte also alle söldner in je eine truppe, sprich also in insgesamt 7 trupps.
6 Trupps kontne ich ohne probleme losschicken. Nun war nur noch ein sölder, also auch nur noch ein trupp, im sektor.
Nun ahnte ich schon was sache sein wird: Es wird abstürzen beim versuch den letzten söldner aus dem sektor zu holen.
ALSO GENAU DARIN LIEGT DAS PROBLEM, DASS EIN SÖLDNER ZURÜCK BLEIBEN MUSS.
--> bitte kommt jetzt nicht mit "dann lass ebend einen zurück.."
nein es ist ein team, da bleibt keina zurück. Außerdem sollte es ja logisch und normal sein, dass ich alle Söllies abziehen kann...
wisst ihr nicht rat?

EDIT:
ICK BIN ECHT VERFLUCHT!
nun habe ich mal testungsweise einen söldner zurück gelassen und bin sogleich mit den übrigen einen sektor nach unten.
Da waren feinde, ich natürlich geklcikt "Sektor betreten" oder so.
UND WAT PASSIERTE? Halb-Absturz. Halb daher, da nach 6minuten wartezeit (in der ich 1000mal den affengriff tätigte ohne erfolg..) auf einmal die szene wie imam beim sektor betreten kam und allet! doch woran leigen diese scheißVERFICKTEN bugs?!
es ist echt zum kotzen! habe alle nötigen patches drauf, alle virenscanner aus udn nichtmal einer von euch PROs weiß weiter....
man man was ist das nur für ne beschissne welt...... :pissed:

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 25 Mär 2005, 22:29

rofl *lol*

eh, also nochmal: was ist vorgesehen?
vorgesehen ist nur das:

ja2 installieren.
1.01 installieren
1.02 installieren
uc-installer extrahieren in einem tempordner speichern; von dort aus die setup ausführen und ja2.exe auswählen und das programm die arbeit machen lassen
ja2 uc über die verknüpfung ja2: uc im startmenü starten bzw. über den uc-autostart starten.

>> hast du da irgendwo dazwischen, darüber, darunter, links, rechts drinnen, draußen, schräg oben oder diagonal was anderes gemacht..?

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 25 Mär 2005, 23:17

Hillft die zusammenfassung nicht ?

und btw noch nicht gefragt wurde:
Manchmal ist das Betriebssystem fehlerhaft was bei JA2
hin und wieder auch fehler wegen der instabilität aufweist.
(oder 14 mal versucht nen thread zu schreiben, weist daraufhin das iexplorer
im arsch ist, oder einfach nur irgendwas mit der inet verbidung überlastet war.)

Oder beim speichern erzählt JA, das nur noch 20MB speicher frei wäre, obwohl ungefähr 80 GB frei sind ;)

Zu deinem problem schlag ich dir vor ca 5 minuten im sektor zu
warten und realzeit laufen lassen, dann versuchen den sektor zu wechseln.
DIESE Lösung hilft, wenn zu einem unbestimmten zeitpunkt aus irgendein
grund immer abschmiert. Es tritt schonmal des öfteren ein, wenn die
zeitverzögerung aktiviert wird um die zeit schneller laufen zu lassen.
Immer zu einer Uhrzeit schmiert JA oder der Mod ab.

Zu der Sprachausgabe:
UC hat ein paar neue Söldner, RPC's oder Quests von NPC's,
deshalb darfst du nicht überschreiben.

Im Im Speech Ordner befinden sich 1802 files
Im NPC Speech Ordner sind es bloß 3150 files
also finger weg von der dt sprachausgabe oder zusehn
das die vorhandenen daten nicht überschrieben werden;)

MFG.....

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 25 Mär 2005, 23:20

Wenn es nur bei einer Map Probleme gibt dann benenne einfach diese Map um.
Mach' das sicherheithalber auch mit den direkt angrenzenden Maps.

Ich hatte bei UC ein ähnliches Problem beim Betreten von H4. Sobald ich dort einen Söldner oder ein Team reinschickte bootete der Rechner neu.

Vielleicht hilft die Umbenennungsaktion der Maps auch bei dir. Wenn JA2 die modifizierte Map nicht findet wird die (hoffentlich bugfreie) Orginalmap geladen.

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 26 Mär 2005, 00:37

@ miro:
na hier gibts doch irgndwo dateien die die items deutsch machen und emails auch und so... nix mit sprache, nur die texte^^ überschreibt man ins binarydata... nich schlimm oder?

@nitrat:
nee surfe mit feuerfuchs der kann nich im arsch sein! is halt n feuerfuchs...
du sagst auch, dass es hilft, wenn der rechner wegem an einem UNbestimmten zeitpunkt abschmiert ---> meiner ist aber bestimmt?!
es schmiert halt ab, sobal der rechner merkt "ui, jetz ist in diesem sektor kein söldner mehr, drum schmiere ich mal ebend ab..."

@ crazy cat:
wie soll ich die map umbennen inw as denn? ist Sektor G12! Und wenn dann die originalmap ist, dann kanne sdoch auch probleme geben bzw. sieht alles anders aus mit items und so weißt schon...

gute nacht

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 26 Mär 2005, 00:46

Die Items und Waffen bleiben wie im Mod.

Du mußt einfach im Ordner ....\ja2\data\maps die Datei g12.dat in g12.old umbenennen.

Das machst du am besten auch mit den angrenzenden Sektoren. Sollte das nicht helfen kannst du die Dateien einfach wieder in .dat umbenennen.

Evtl. könnte der Fehler auch in der prof.dat liegen. Aus mysteriösen Gründen verursacht eine geänderte prof.dat auf manchen Rechnern massive Probleme.

Also auch hier gilt:

prof.dat in prof.old umbenennen. Wenn es nicht hilft, die prof.old in einen anderen Ordner verschieben und erneut versuchen.
Dann die prof.old wieder in prof.dat umbenennen und wieder im Ordner binarydata platzieren.
Versuch' es jetzt nochmal. Bei vengeance NK kann diese Prozedur wahre Wunder bewirken, vielleicht gilt das auch für UC!

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 26 Mär 2005, 09:13

CrazyCat hat geschrieben:Die Items und Waffen bleiben wie im Mod.

Du mußt einfach im Ordner ....\ja2\data\maps die Datei g12.dat in g12.old umbenennen.

Das machst du am besten auch mit den angrenzenden Sektoren. Sollte das nicht helfen kannst du die Dateien einfach wieder in .dat umbenennen.

Evtl. könnte der Fehler auch in der prof.dat liegen. Aus mysteriösen Gründen verursacht eine geänderte prof.dat auf manchen Rechnern massive Probleme.

Also auch hier gilt:

prof.dat in prof.old umbenennen. Wenn es nicht hilft, die prof.old in einen anderen Ordner verschieben und erneut versuchen.
Dann die prof.old wieder in prof.dat umbenennen und wieder im Ordner binarydata platzieren.
Versuch' es jetzt nochmal. Bei vengeance NK kann diese Prozedur wahre Wunder bewirken, vielleicht gilt das auch für UC!
auf jen danke! habe leider keine zeit, fahr in halbe stunde weg mit family aber werde das ausprobieren udn bericht erstatten! ! !

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Mär 2005, 13:55

also, die deutschsprachigen files rueberzusaugen, daran liegt es nicht! die hat so ziemlich jeder, die ändern nur nen paar englische texte in deutsche um

BDC, mir kannste ja auch mal email mit save schicken, addy s. ICQ :)

funzt Nittis lösung nich?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

backdoorcracker
Kopfgeldjäger

Beitrag von backdoorcracker » 27 Mär 2005, 13:17

cool nitrat hat geklappt, hab G12 in old umgenannt und nu allet supa!!

danke nochmal!!!

Antworten