Allgemein-Taktische Frage

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Yerodin
Kanonenfutter

Beitrag von Yerodin » 13 Feb 2005, 18:50

Hallo,

habe einige allgemeine Fragen :

- Söldneranzahl
Was ist sinnvoller ? Nur die Top-Söldner oder möglichst viele Söldner ? Anfangssöldner halten und Puschen oder kündigen ?

- Meckerfritze Enrico
Bei mir fängt E. böse zu meckern an, nach etwas 70 Tagen und halberoberter Karte, inkl. Grumm, Drassen (mit Rak), Omerta, Chitzena und Rak und Krankenhausstadt, hab den Namen vergessen. Wovon ist das Gemecker abhängig ? Von der Anzahl eroberter Sektoren, der Städte, Anzahl Feindverbände oder wo von ? Hat das Meckern ernsthafte Auswirkungen ?

Habe die Classic Version, noch 1.02, mache gleich auf 1.05.

Danke für Antworten im vorraus !
Die Sittlichkeit wiegt schwerer als Feuer und Wasser. Ich habe Menschen gesehen, die in Feuer und Wasser gestorben sind, aber noch niemanden, der an Sittlichkeit gestorben ist.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Feb 2005, 18:58

zuerst mal, noch vor der begrüßung: patche NIEMALS auf v1.05!!! NIEMALS
die v1.02 ist heilig ;)

so, nun: HWigFdW, dazu die benötigte anzahl :keks:e und :erdbeerteechug:

nun zu deinen fragen: bei den söldnern sind 6 am sinnvollsten, ganz einfach, weil es sonst zuviel arbeit macht, immer während des kampfes zum zweiten team umzuschalten
daher, 6 bessere söldner. afaik macht es aber mehr spaß, von anfang an schlechtere söldner zu holen und die hochzupushen. ich spiele auch gerne mit den RPCs (die, die man in arulco rekrutieren kann) :)

enricos gemecker hängt vom gesamtstatus ab: du sollst mindestens alle 3 tage kämpfen, sonst meldet er sich

hoffe, ich habe alle fragen beantwortet :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Yerodin
Kanonenfutter

Beitrag von Yerodin » 13 Feb 2005, 19:06

Danke für die Antwort, aber :

Wenn es vom Gesamtstatus abhängt, wie schaffen es manche, wie ich im Forum gelesen habe, mehrere hundert Tage zu bleiben ? Kann man Enrico das Maul stopfen, wenn ein gewisser Anteil an Sektoren erobert ist oder so ?

Das mit 6 Söldner aufpeppeln macht zwar Spaß, aber komme ich damit durch ? Wenn ich mir z.B. eine Truppe Bau, wo jeder 1-2 Freunde drin hat ?
Die Sittlichkeit wiegt schwerer als Feuer und Wasser. Ich habe Menschen gesehen, die in Feuer und Wasser gestorben sind, aber noch niemanden, der an Sittlichkeit gestorben ist.

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 13 Feb 2005, 19:07

Enrico´s Rumgemecker hat was mit mangelhaftem Fortschritt zu tun. Ausserdem drückt das die Loyalität und damit auch die Mineneinkünfte. Wenn du also ein paar Tage nix machst wird er brastig. Nimm dir lieber gelegentlich nen Sektor vor dann solltest du damit keine Probleme haben.

Wieviele und welche Söldner du mitnimmst liegt allein an dir. Ich z.B. nehme meine (billigen) Anfangssöldner immer bis zum Ende mit. Die sind dann echte Elite Kämpfer. Is jedenfalls viel interessanter als nur die fertigen Supermänner (-frauen) mitzunehmen. Bei den restlichen Leuten richte Ich mich nach meinem Spielstil und was gebraucht wird, etwa Nachtkämpfer, Techniker oder Panzerknacker bzw Buddies. Am Ende hab Ich dann aber meistens meine 18 Mann voll, billige und teure Leute halten sich in etwa die Waage.

V1.02 reicht völlig aus für ein bugfreies Spiel. V1.05 kannst du weglassen.
:uhoh: geht der Versionkampf jetzt schon wieder los :confused:
Alter Sack vom Dienst.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 13 Feb 2005, 19:22

NightSarge hat geschrieben:... :uhoh: geht der Versionkampf jetzt schon wieder los :confused:

JA :D :azzangel:

btw. ist und bleibt 1.05 die beste Version, allein schon wegen der Bugs die da bereinigt wurden :crazy:

@Topic
man braucht net unbedingt einen Sektor erobern, es reicht wenn man sich in einem Sektor mit einer Patrouille anlegt und diese ausräuchert, damit ist dem Freiheitskampf Genüge getan und man kann sich wieder den wichtigen Dingen zuwenden:

Geld verdienen :money:
teure Zigarren rauchen :smokin:
Edlen Whisky trinken :beerchug:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 13 Feb 2005, 19:23

Ich beginne mit 6 Söldnern.

RPCs rekrutiere ich natürlich. Sobald ich ein 2. 6er Team komplett habe bildet dieses einen neuen Kampftrupp. Somit kann ich 2 Sektoren ohne Verzögerung angreifen.

Ich würde die Söldner mit denen du startest behalten und sie pushen.

Yerodin
Kanonenfutter

Beitrag von Yerodin » 13 Feb 2005, 19:36

Okay, danke. Zum Abschließ am Abschluß - wenn Enrico schon 3 Mal gemeckert hat (in Folge) kriegt man das noch wieder gerade gebogen, oder ist das Ding versaut ?

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 13 Feb 2005, 19:59

Yerodin hat geschrieben:Okay, danke. Zum Abschließ am Abschluß - wenn Enrico schon 3 Mal gemeckert hat (in Folge) kriegt man das noch wieder gerade gebogen, oder ist das Ding versaut ?
wenn ich mich recht erinner', ist nach 3mal ohnehin Schluss mit dem Gemecker, aber dann dürfte die Loyalität der Städte ohnehin am Boden sein.

Aber wie heißt es doch: Ist der Ruf erst ruiniert... :D

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 13 Feb 2005, 21:02

um das wieder aufzuholen an Loyalität muss man eine ganze Menge kämpfen.... aber er hört mit meckern auch auf (oder fängt eher gar nicht an), wenn man alle Städte außer Meduna erobert hat, die Raks und Tixa sowie Orta gehören nicht dazu.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 14 Feb 2005, 09:29

Am besten sind kleine Kommandos, ich starte mit dem AE + drei Söldnern. Die zusätzlichen 3 sollten so günstig sein, daß man alle mit der Dauer "1 Woche" anheuern kann. Das Team wird dann durch Ira und Dimitri komplettiert.
Später gilt: "Never chance a winning team". Zudem werden die anfangs günstigen Söldner fast automatisch zu teuren Söldnern. ;)
Durch kleine Teams hat jeder einzelne Söldner mehr zu tun und wird so stärker trainiert. Und der Gegner hat weniger Zielscheiben. :D

Patch 1.05 ist das einzig Wahre !!! (die Cheats wurden da deaktiviert ;) )

@ Yerodin: Das mit den Freunden im Team wird schwierig, weil man oft so nicht die richtigen Spezialisten bekommen. Was nützt es einem, wenn 2 Bombenexperten oder 2 Reparaturfuzzis Freunde sind?
Du kannst allerdings auf Igor, Grunty und später Ivan (am Anfang zu teuer) setzen, das sind schonmal 3 Freunde.

:) Supernova :)

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 14 Feb 2005, 11:05

Supernova hat geschrieben:
Später gilt: "Never chance a winning team". Zudem werden die anfangs günstigen Söldner fast automatisch zu teuren Söldnern.
Aber selbst dann sind die meist noch billiger als High-End Kämpfer was den Geldbeutel natürlich entlastet, bes. bei Mods z.B. TBoA 1.20
Alter Sack vom Dienst.

Yerodin
Kanonenfutter

Beitrag von Yerodin » 14 Feb 2005, 18:38

Danke für die Tipps. Dann such ich mir mal meine "fünf Freunde" :-). Wenn einer oder zwei neutral sind, werden die ja mitgegrissen...

Risikoman
Alpha-Squad

Beitrag von Risikoman » 14 Feb 2005, 18:41

ich starte am anfang mit einem AE^^ dann noch 2 söldner die Ira kommt ja dann dazu. Für mich reichen die 4

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 14 Feb 2005, 19:29

ich heuere mir anfangs 3-4 + AE an und dann hole ich mir immer weiter Spezialisten undhabe dann so am Ende 14-18 Söllis und erdrücke dann die Feinde mit reiner Masse.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 14 Feb 2005, 19:36

naja...Ich fang an mit 2~3 Söldnern (inkl. AE) und heure alle RPC an...am Ende komm ich dann so auf 12 Söldner, weil ich mir auch noch reperaturteams hole...
Aber richtig kämpfen tun nur etwa 2...die ganze zeit :D
die anderen 4 die dann meistens mit im sektor sind warten am einen ende bis zum schluss um sachen aufzuheben und zu reparieren...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Feb 2005, 12:32

So, und was hatte das jetzt mit dem Thread-Titel zu tun?

Pauschal läßt sich Deine Frage eh nicht beantworten. Das hängt zum einen von Deiner Spielerfahrung ab, von den Söldnern, die Du gerne hören möchtest (manche fahren z.B. voll auf Fideö und Razor ab - aich mittlererweile auch) und von Deiner bevorzugten KAmpftaktik. Bist Du vorsichtig und spielst viel nachts - dann heuere Nachteinsatz-Söldner an. Stehst Du auf Nahkampf - schnelle, starke Typen. usw.usw.

Ich kämpfe effektiv mit nur einem Trupp, obwohl ich meistens 18 Söldner hab.

Eine nette Mischung, nicht zu schwer, nicht zu leicht:

AE (Beginn) - Ice (Beginn) - Blood (Beginn) - Grizzly (Beginn) - Thor - Magic.

Sprengstoff ist in diesem Team nicht besonders stark vertreten, hilft nur eins: schnell üben.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 21 Feb 2005, 17:33

mein Anfangsteam ist der AE + die untere Reihe: Grunty, Grizzly, Barry, Igor, MD

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Feb 2005, 18:18

Jawoll, Dr. Stein ! Bring ma Ordnung in das Geschnatter ;)
(1) 18 Söldner sind übertrieben. Es reicht für das ganze Spiel eine alpha-squad aus 4 - 6 Menschen. Wichtig: Auf Freundschaften achten. Reparatur- und Tragearbeiten übernehmen die NPCs.
(2) Ein besonderer Medic ist überflüssig. Medics werden nur wegen besonderer Fähigkeiten angeheuert. Sehr gut ist Spider für die Nacht (äh, war das jetzt zweideutig :khelle: ?), Dr. Q zum Prügeln und Thor (ick wusste, ick bin besser jeworden) als Alleskönner. Fürs verbinden ist der AE zuständig.
(3) Die Heizdüsen bringen weder am Anfang was noch am Ende. So ab Balime ist der Erf. von den üblichen Verdächtigen wie Shadow usw. zu niedrig. Die werden öfter unterbrochen, als sie zum Zug kommen. Außerdem heuert man nicht Shadow an, aber das ist ein anderes Thema.
Doc

pssst
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von pssst » 21 Feb 2005, 19:18

Doc hat geschrieben: ...Außerdem heuert man nicht Shadow an,...
Doc
Ich hatte für Shadow noch nie Bedarf, aber mal aus reiner Neugier: Warum heuert "man" ihn nicht an?

Gruß! pssst
Hallo Admin! Bitte meinen Account löschen. Danke.

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 21 Feb 2005, 19:19

Ich hatte ihn mal drin, sooooooooo doll isser nicht.

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 21 Feb 2005, 20:35

Shadow ist ganz nett, hab ich in meinen ersten drei Durchläufen auch immer angeheuert. Aber inzwischen nehm ich nur noch Söldner aus dem untersten Preissegment mit auf meine Abenteuerreise nach Arulco. Wer teurer als Cougar und Conrad ist, fliegt raus. Ausgenommen Trevor, der kostet zwar am Ende des Spieles immer mehr als mein gesamtes Restteam zusammen, aber ich hasse es einfach vor verschlossenen Türen zu stehen.

Zur Loyalität: Auch wenn die Moral der Städte ganz am Boden ist. Wenn man nur lange genug kämpft, steigt sie wieder. In meinem letzten Spiel wurde Balime drei Mal vom Gegner zurückerobert. Trotzdem konnte ich jedesmal nach einigen Tagen Milizen ausbilden.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 21 Feb 2005, 20:39

wozu Trevor? Barry ist das gleiche mit etwas niedrigeren Startwerten.

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 21 Feb 2005, 20:52

Lonewulf hat geschrieben:wozu Trevor? Barry ist das gleiche mit etwas niedrigeren Startwerten.
Da hast du eigentlich Recht. Die Fähigkeiten sind die selben, Schlösserknacken und Elektrik, wenn ich mich Recht erinnere. Aber ich hasse es einfach zu warten, bis Barry so gut ist wie Trevor.
Hätte ich soviel Gedult würde ich Dynamo oder Maddog (beides Schlösser-Experten) auf Technik 100 bringen. :D
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

pssst
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von pssst » 21 Feb 2005, 21:02

Wozu Trevor? Weil ich lieber mit Profis arbeite und nicht mit umgeschulten Hilfsarbeitern! Ich bezahle ja schließlich dafür, also hat da auch Leistung zu kommen.
Mein Startteam ist meistens der AE mit Experte Nacht, dazu Scope, später Ira für die Milizenausbildung, Trevor kommt bei entsprechendem finanziellen Rückhalt als Schlüsseldienst dazu, dann meistens Magic als Mann fürs Grobe und Conrad für die blöden Sprüche. Mit dem Sixpack bin ich bisher ganz gut gefahren.

Gruß! pssst

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Feb 2005, 21:53

ähm, auf freundschaften hab ich noch nie geachtet!
kann zwar sein, dass ich dadurch einige sprüchlein verpasst hab, aber irgendwie passen die nie in mein team :D
und die moral ist eh immer maximal, ab drassen unverändert ;)

Trevor heuer ich auch gerne an, Barry bringts nicht. Wenn Barry es noch packt, würde es sogar noch Steroid schaffen, aber den richtig schweren türen gibts nur noch einen ;)

gruss, -=[MAD]=-

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 21 Feb 2005, 22:26

ja, Barry, außerdem ist Steroid im wahrsten Sinne blöd....
Ich kriege bei Barry was für mein Geld, er kann zwar am Anfang nicht so sehr gut schießen, aber es reicht, der Tec-Wert geht auch recht schnell hoch und er bleibt billig.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 21 Feb 2005, 23:26

Ich weis noch als ich am Anfang meiner JA2 Karriere imemr Trevor genommen hab...am Ende war er immer der teuerste...bei ganz AIM.......!!
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 22 Feb 2005, 02:17

'-=[MAD hat geschrieben:=-']ähm, auf freundschaften hab ich noch nie geachtet!
kann zwar sein, dass ich dadurch einige sprüchlein verpasst hab, aber irgendwie passen die nie in mein team :D
und die moral ist eh immer maximal, ab drassen unverändert ;)

gruss, -=[MAD]=-

Ähem, ich bin jetzt gearde zu faul zum suchen, aber ich wette, daß Du schon mal genau das Gegenteil gepostet hattest :summer:

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 22 Feb 2005, 02:44

Hm,
@pssst: Warum "man" Shadow nicht anheuert, war hier ma so ne Art running gag. Den muss man kaum trainieren, mit ein bisschen Erf. reist der fast Alles. Also etwas für Lamer. Macht wesentlich mehr Spaß, aus Razor und Haywire Kampfmaschinen zu bauen, wenn noch Fidel dabei is, sind die Sprüche ziemlich gut.
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Feb 2005, 08:49

Dr.Stein hat geschrieben:Ähem, ich bin jetzt gearde zu faul zum suchen, aber ich wette, daß Du schon mal genau das Gegenteil gepostet hattest :summer:
bestimmt net :o

aber mal ehrlich, barry kriegt nicht jede tür auf, dass schafft keiner außer trevor
also ist er sein geld locker wert, und wenn er 4 mal so viel kosten würde ;)
außerdem muss man sein ganzes geld ja irgendwie los werden :D

gruss, -=[MAD]=-

pssst
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von pssst » 22 Feb 2005, 14:06

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
...außerdem muss man sein ganzes geld ja irgendwie los werden :D

gruss, -=[MAD]=-
Richtig! JA2 ist schließlich keine Sparkassensimulation. :D

Gruß! pssst

Zikzak
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Zikzak » 22 Feb 2005, 20:48

Hi,

hab mich gerad mal bischen eingelesen. Die ursprüngliche Anfrage war taktischer Art ...

Am Anfang steht aber nicht die Taktik sondern die Kohle und sofern man nicht cheatet, sind die Mittel begrenzt. Also kann man nicht die "Typen" anheuern und auch nicht in unbegrenzter Anzahl. Hier ist sicherlich ein Mittelweg zwischen Können und Kosten sinnvoll. Ich beginne meist mit 4 Leuten, unter denen idR. Trevor und Raven sind. Gus und Magic kann ich übrigens weder leider noch empfehlen (über Magic könnte man ja noch streiten). Ich behalte die ersten Söldner auch bis zum bitteren Ende, ergänze aber das Team je nach zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Hier ist auch zu beachten, nicht zuviele Söldner einzustellen, da man gewöhnlich im Spiel noch interessante NPC findet. Auch ist es für einige Quests (z.B. Tina) erforderlich, Personalstellen frei zu halten.

Gegen Ende des Spiels empfiehlt es sich aber, mit 2 Teams anzugreifen. Nicht nur, dass sie sich gegenseitig unterstützen können, es verwirrt auch die Gegner... Darüberhinaus beschäftige ich immer noch 2-3 "Billigkräfte", um Ausrüsrungsgegenstände zusammenzutragen und zu reparieren. Beim Zusammenstellen eines Teams muss man auch noch darauf achten, wer gegen wen bestimmte Sympatien oder Abneigungen hegt. So ist es mir gearde bei B2b passiert, Buns und Donna im Team zu haben. Was sich Weiber so alles an den Kopf werfen können .... :D

Gruß Zikzak
Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnungen begnügen...

Schau hier: B2B - Lösungshilfe :hit:

Zikzak
Bei Tony Rumsteher

Nichtsmehrgeht

Beitrag von Zikzak » 22 Feb 2005, 22:01

Jetzt bring ich schon die Threads durcheinander, Schluss für heute! :cry:i
Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnungen begnügen...

Schau hier: B2B - Lösungshilfe :hit:

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 23 Feb 2005, 12:09

Quest mit Tina?????

zapata
Alpha-Squad

Beitrag von zapata » 23 Feb 2005, 15:25

gibt es nur bei B2B, in JA2 classic ist sie natürlich nach wie vor völlig sinnlos.
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 23 Feb 2005, 15:37

Puh! Danke, ich dachte schon, wir alle hätten uns vertan...

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 24 Feb 2005, 09:17

Dr.Stein hat geschrieben:Puh! Danke, ich dachte schon, wir alle hätten uns vertan...
Naja, nach den Sprachfiles von Tina war sie mal dafür vorgesehen, Schutzkleidung zu flicken oder vielleicht zu verbessern.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 24 Feb 2005, 10:06

Hmmm. Leider sind ja einige Sachen aus der Beta nicht in die 1.0 übernommen worden.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 28 Feb 2005, 14:59

ich sollte mal B2B spielen, so dass die Tussi auch mal was zu tun bekommt ...
(außer rumzujammern)
Charlie surft nicht !

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Feb 2005, 21:03

wat macht die da noch mal (spoilermäßig)? :)

gruss, -=[MAD]=-

Antworten