Seltsamer Handel (UK->CH->RU)

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Patti
Bravo-Squad
Seltsamer Handel (UK->CH->RU)

Beitrag von Patti » 18 Jan 2005, 16:13

Ich hab da mal wieder was...
Und zwar gehts drum, dass ich mein Notebook verkaufen wollte. Bisher war daraus nichts Konkretes geworden (ich versuchs immerhin bereits seit Anfang Dezember zu verkaufen - hatte es Ende Dezember eigentlich aufgegeben). Nun erhielt ich am letzten Freitag eine Anfrage:
Hello,
I will like to know if you notebook is still available for sale.
Thanks
Hmm ... eine Anfrage auf Englisch?!
OK.. I will like to know the amount you tre asking for it,
Thanks
Das hab ich ihm dann auch gesagt. :)
Thanks for your email, Am based in United Kingdom, But I will like you to send the notebook to my Son In st petersburg.. because he will be using if for his Prpject.
So I will like to know the cost of sending the notebook to St petersburg russia..Via DHL or UPS
Thanks.
United Kingdom? Und er will das Notebook zu seinem Sohn in Russland schicken? Wow, das ist ja mal ne interessante Story ;)
Thanks for your email, I will like you to know that i cant find this notebook in any store in the Uk, and my son cant go out and be searching for this kind of notebook.... So i deceided to buy it at all cost.
I will send you a check drawn from a uk bank. ok?
Thanks
Warum muss er denn ausgerechnet dieses Notebook haben? Und "at all cost"...?
Am a very busy man, I work all the days of the week... My son had been searching for the notebook for a very long time... before he came across your advert and then foward it to me.. So i decided to help him financailly..
So i will like you to advise the total cost of the notebook plus the shippment cost in GBP. and also get back to me with you full name and address so the check will be sent to you without any futher delay..ok?
Thanks.
Ohne Verzögerung ... warum die Eile?
Thanks for your email, I will like the whole package to be sent. I will send you a check in GBP, and after you receive the check, you will take it to your bank.. And your bank will pay the money into your account.
So I will like to know the cost of the notebook. in GBP plus the cost of shippment. ok?
(ich wollte wissen, wie das mit dem "check drawn from a uk bank" funktioniert.)
Thanks for your email,
I sent the check already...Am sure you will receive it in 7days time...ok? As soon as you receive it, email me for futher details..My Son's address and phone number is included in the letter. so as soon as you receive it, you will see the letter.ok? Here is his number. [nummer beginnt mit: +7905259xxxx]
Thanks
Oke, jetzt erhalte ich also den ganzen Betrag (und das ist ne Menge) irgendwie mit einem Check.

Irgendwie bekomm ich bei der ganzen Sache ein ungutes Gefühl. 1. Gedanke: Ist es ein Russe, der sich irgendwie ein Notebook erschleichen will? ^^ 2. Könnte es sein, dass der Käufer seine Überweisung (oder was auch immer das genau ist) rückgängig machen lässt, sobald mein Paket unterwegs ist und mich so verarscht?

1. Was ist genau ein "check drawn"?
2. Sobald das Geld da ist, werde ich meine Bank fragen, ob sich die Zahlung rückgängig machen lässt. Wenn ja: Frist? Wenn nein, sehe ich keinen Grund mehr, den Handel nicht abzuschliessen.
3. Ist es ein Problem, dass Geld von UK nach CH und die Ware selbst von CH nach RU wandert? Ich hab da nur mal was von Dreiecksgeschäft gehört, weiss aber auch nicht mehr darüber.
4. Das Paket wird per Kurier nach Russland gebracht.
5. verdächtig ... so viele Schreibfehler?
6. Ist "I will like you to ..." eine gebräuchliche englische Wendung?
7. Das Notebook selbst habe ich tatsächlich auch nicht mehr in einem britischen Onlineshop gefunden (sold out).
8. Ach, er ist übrigens bereit, mehr zu bezahlen, als ich überhaupt je geträumt hatte. Verdächtig?
9. Warum hat er bloss so viel Vertrauen in mich? (jaja, ich fühl mich ja geehrt, aber ich find das unvernünftig von ihm)

Was meint ihr dazu?

Pat
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 18 Jan 2005, 17:03

öhm .. frage am rande .... warum hast du das nicth bei ebay verschachert? Oder hast du es? nur dann versteh ich nicht wieso du es nicht los geworden bist ;)

achja .. zum thema: ich würd einfach abwarten was das mit dem check wird. Wenn das ähnlich wie überweisung ist, dann kann man das eigentlich so gut wie garnicht rückgängig machen, nachfragen beim bankangestellten deiner Wahl ist bestimmt nicht schlecht.

und wegen den rechtschreibfehlern: schonmal überlegt, dass der typ Russe ist und seine Muttersprache somit nicht zwangsläufig Englisch? ;)

Gorgonzola
Admin der Herzen

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 18 Jan 2005, 23:02

Verkauf per Auktion: Hatte es zuerst bei Ricardo versucht, schlussendlich wurde mein Account aber gesperrt, weil ich noch nicht 18 bin. *lol* Und dann hatte ich auf Ebay keine Lust mehr. Danach hatte ich es auf verschiedenen schweizerischen "Flohmarkt"-Plattformen angeboten, was in ca. 10-15 teils sehr konkreten Anfragen endete - leider blieb es bei den Anfragen. Ich hatte wohl zu viel verlangt. :)
Gorgonzola hat geschrieben:und wegen den rechtschreibfehlern: schonmal überlegt, dass der typ Russe ist und seine Muttersprache somit nicht zwangsläufig Englisch? ;)
Hm. Stimmt. Ich hatte einfach mal angenommen, dass er selbst Brite ist und sein Sohn (ebenfalls Brite) in St. Petersburg arbeitet. Dabei könnte er ja ebenso Russe sein. Er verwendet jedoch einen nicht russisch klingenden Namen (mal sehen, ob dieser auch auf dem "drawn check" stehen wird).

Hab mal nachgefragt, ob er Brite oder Russe ist und woran sein Sohn arbeitet. :summer:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 19 Jan 2005, 00:37

Für mich klingt das ganze sehr unseriös !

So wie ich das verstehe:
Die schicken dir nen scheck, aber verlangen das die ware sehr schnell
an eine zweite adresse geschickt wird wo angeblich der Sohn arbeitet.

Da werde ich schon misstrauisch.

und warum willst du dein erst kürzlich erworbenes Notebook schon verkaufen ?
MFG....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Jan 2005, 05:48

Die Sache stinkt

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 19 Jan 2005, 09:30

auf keinen Fall das notebook verschicken, bis das Geld (!!!) auf deinem Konto im Kontoauszug (!!!) gut geschrieben ist !!!
danach dürfte es dir egal sein, wohin das Paket geht. Im Zweifelsfall aber alle Software des Notebooks mitschicken, nichts behalten (kopiert oder auf nem anderen Rechner installiert) - das ist illegal, und könnte von böswilligen Leuten zur Anzeige gebracht werden.

Wenn dir die Sache zu heiß wird, dann solltest du dir das Geschäft (sofern es bereits per email abgeschlossen worden ist), von deinen Eltern verbieten lassen (du bist doch unter 18 ?). so kommst du aus einem Vertrag raus - zumindest in Deutschland. in der Schweiz sollte es aber ein ähnliches Gesetz geben !?
Charlie surft nicht !

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 19 Jan 2005, 11:49

Frag doch mal ob er dir eine Ausweiskopie und irgendwas schriftliches mitschickt, dass er das Notebook von dir kauft - wäre für mich zumindest etwas sicherer als im Zweifelsfall nur e-mails zu haben.
Aber wenn das Geld erstmal auf deinem Konto ist, dürfte doch nix gegen den Verkauf sprechen...

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 19 Jan 2005, 14:59

Ich werd wohl noch mal genauer anfragen, was das für ein Check ist (damit ich dem entsprechend bei meiner Bank abklären kann, wie's funktioniert) und ihn nach einer Ausweiskopie fragen. Ich erhalte mit dem Check einen Brief (Adressen), ich nehme an, dass da zumindest von Hand unterschrieben wurde (möglicherweise ist auch der ganze Brief von Hand geschrieben).

"kürzlich erworbenes Notebook schon verkaufen ?"
Ist immerhin 1.5 Jahre alt. ;) und lääääääärmig :(

@Buntaro: Warum muss es auf dem Kontoauszug sein?

Natürlich werde ich sämtliches Zubehör mitschicken.

Ja, einerseits könnte ich den Check einfach nicht einlösen und notfalls würde ich mir dann das Geschäft tatsächlich verbieten lassen. ^^ Meine Eltern sind jetzt schon ein wenig beunruhigt, aber den Check selbst will ich unbedingt mal in Empfang nehmen (jedoch nicht zwingend einlösen).
Aber wenn das Geld erstmal auf deinem Konto ist, dürfte doch nix gegen den Verkauf sprechen...
Denke ich auch ... aber die Bank wirds genauer wissen. :)

Ich werde mich zusätzlich noch an ein "Konsumentenschutz"-Magazin (http://www.beobachter.ch) wenden.

Ach, es geht weiter:
Thanks for your fast responce. I will like you to confirm the total cost of the Notebook and shippment.

Thanks
Ich wusste nicht, warum ich es nochmal bestätigen sollte. Habe ihm gesagt, den exakten Preis könne ich nicht sagen, bevor ich es nicht gesendet habe.
Hello,
Am british, But my son study in russia.. He study computer engineer...I will confirm the amount my client sent to you ..and get back to you as soon as possible.
Aha, Brite? Ich kann gar nicht glauben, dass ein Brite (der doch ziemlich leichtfertig mit seinem Geld umzugehen scheint) so schlecht schreibt.
So wie es tönt, muss er den von mir genannten Betrag jetzt doch noch mal irgendwem bestätigen. :confused:

Danke für eure Antworten :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Jan 2005, 15:50

sehr merkwürdig :susp:
ich würde jetzt einfach nur auf den Scheck warten...

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 19 Jan 2005, 16:21

auf dem Kontoauszug ist das Geld dann, wenn es auch tatsächlich gutgeschrieben ist.
wenn du einen Scheck einöst, heißt das noch lamge nicht, dass er gedeckt ist. d.h. du gibst den scheck zur Bank, schickst das Notebook weg und stellst paar age später fest, dass kein Geldeingang auf dem Konto ist, weil der Scheck nicht gedeckt war, bzw das Konto war falsch oder nicht existent. in jedem Falle warten, bis das Geld gutgeschrieben ist, und dann den Bänker fragen, ob es nachträglich storniert werden kann. wenn ja, dann Finger weg vom Geschäft, wenn nein, hast du das Geld sicher.
Charlie surft nicht !

Spirou
Alpha-Squad

Beitrag von Spirou » 19 Jan 2005, 18:30

genau, einfach warte bis du das Geld sicher hast, dann schicken. Und den genauen Betrag solltest du eigentlich schon wissen koennen, frage einfach bei der Post nach.
Im Falle das das Geld nicht ankommt waere das sowieso ein Vertragsbruch vom Kauefer, und sonst, solange du nicht 18 bist, in der CH gilt das selbe.
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 19 Jan 2005, 20:42

observer hat geschrieben:Frag doch mal ob er dir eine Ausweiskopie und irgendwas schriftliches mitschickt, dass er das Notebook von dir kauft - wäre für mich zumindest etwas sicherer als im Zweifelsfall nur e-mails zu haben.

Besteht nicht die gefahr das er (der Brite) 14 Tage nach der abbuchung noch die abbuchung stornieren kann ?

MFG.....

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 20 Jan 2005, 01:20

Wie die genaue Regelung in dem Fall aussieht will Pat sich ja noch erkundigen - aber bei einem *gedeckten* Scheck wär ich nich mehr ganz so paranoid ;).

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 20 Jan 2005, 12:23

Next one:
OK,
I trust you ...Am a man of God so I easily trust people...you will receive the check and you will cash it....hard cash.
ok?
"a man of God"... :khelle:
hard cash = Bargeld (logischerweise könnte ich es mir auch auf ein Konto einzahlen lassen)
Yes.... I wrote my Son's full Name and address and the phone number in the letter attached with the check..i dont think i will have to write his name on the check drawn,,,,your name is on the check..
Antwort auf die Frage, ob er irgendwas (Brief oder Unterschrift) von Hand geschrieben hat. Eigentlich ist die Frage noch nicht beantwortet. ;)

@Buntaro: Ach so. Deswegen habe ich nach "hard cash" gefragt. Und wenn sie mir das Geld auszahlen, können sie es doch hoffentlich nicht zurückfordern?

@Spirou: Vertragsbruch - was nützt mir das, ich müsste ihn dann ja verklagen ... und wie mach ich das bei einem Briten (oder was auch immer!), von dem ich (bisher) nur eine Mailadresse kenne? Glücklicherweise wird der Kurier das Paket persönlich abliefern.

Den genauen Betrag weiss ich noch nicht, weil ich das Notebook noch nicht verpackt habe (Gewicht).

Meiner Mutter (:)) gefällt an dem ganzen nicht, dass ich unsere Anschrift weitergegeben habe und dass das Paket nach Russland gehen soll. ;) Deswegen warte ich jetzt ungeduldig auf eine Antwort von beobachter.ch (Frage à la "Wie könnte ich betrogen werden?"), um meine Mutter beruhigen zu können.
Besteht nicht die gefahr das er (der Brite) 14 Tage nach der abbuchung noch die abbuchung stornieren kann ?
Genau, das habe ich mir auch überlegt. Vielleicht gehe ich morgen mal auf die Bank, obwohl ich den Check noch nicht habe, und frage nach.
observer hat geschrieben:Wie die genaue Regelung in dem Fall aussieht will Pat sich ja noch erkundigen - aber bei einem *gedeckten* Scheck wär ich nich mehr ganz so paranoid ;).
So ist es ^^

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Jan 2005, 13:12

"a man of God"...
hard cash = Bargeld (logischerweise könnte ich es mir auch auf ein Konto einzahlen lassen)

Barchecks von einen ausländischen Bank auszahlen lassen?

Cool laß Wissen ob die Gebühren Deiner Bank höher sind wie (ich habe keinen alsHeimer:red:) der Scheck.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 20 Jan 2005, 13:16

Sag mal, Patriot, wieso machst du es dir so unnötig schwer? :confused: :confused:

Du hast doch auch eine BIC und IBAN:

Das sind Daten, die seine Bank benötigt, um ausländische Konten (hier: deines) exakt zuordnen zu können. Wenn diese Daten nicht auf den Überweisungsträgern drauf stehen, dann erhebt die Bank Gebühren, die die Empfänger und Absender zu gleichen Teilen zahlen müssen (kannst aber auch zusätzlich von ihm zurück verlangen).

Der IBAN-Code reicht normalerweise für die Auslandsüberweisung. Der setzt sich zusammen aus einem Länderkennzeichen (z.B DE für Deutschland), der Bankleitzahl und der Kontonummer. Normalerweise steht der in der Tat auf jedem Kontoauszug drauf. Aber man kann den auch bei der Bank erfragen.

Wer ganz sicher gehen will, der erfragt bei der Gelegenheit auch noch den so genannten SWIFT-Code. Der setzt sich zusammen aus mehreren Buchstaben. Wenn der auch noch auf der Überweisung drauf steht, dann bist du allemal auf der sicheren Seite und die Überweisung kostet genauso viel Geld, als wäre es eine Inlands-Überweisung, evtl. kostenlos!

Alles klar? Also vergiss das mit Check usw.

Nähere Infos gibt's mit Goggle, oder etwas auch hier.

Wird in der Schweiz wohl genauso sein.

PS: Übrigens, wenn der Brite selbst eine (Auslands)-Überweisung tätigt, kann er das Geld eigentlich nicht mehr stornieren.
Ist bei uns genau das selbe, wenn du z.B. jemand per Vorkasse das Geld überweist, kannst du es auch nicht mehr stornieren. Das Geld ist weg! (in dem Fall: gut für dich!).
Stornieren geht nur bei Einzugsermächtigungen bzw. Abbuchungen, die man selbst nicht direkt/aktiv tätigt, sondern wenn sich der Empfänger das Geld selbst "holt".
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 20 Jan 2005, 16:48

:)

IBAN ... jaaa ich weiss. Es ist mir zu spät eingefallen. :red:

Tja, was mach ich jetzt?
- abklären, ob die Zahlung rückgängig gemacht werden könnte
- abklären, wie viele Gebühren von wem bezahlt werden müss(t)en (siehe unten)
- warten, bis der Check da ist

Ich hatte ihm geschrieben, er solle es so machen, dass für mich keine weiteren Gebühren anfallen. Wenn das so nicht geklappt hat, müsste ich den Check irgendwie vernichten lassen ^^ und dann bei ihm eine IBAN-Überweisung anfordern oder das Geschäft platzen lassen (weil ich keine Gebühren bezahlen will).

Tolle Sache.
^^

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Klarstellung

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Jan 2005, 20:24

SWIFT in Verbindung mit IBAN/BIC kostet nur dann nichts wenn BEIDE Länder in der EU sind UND den Euro haben.

Britische Banken nehmen laut Kundenaussage bis zu 90 Pfund für eine 10 Euro-Überweisung nach 'Euronien'

Schweizer Banken sind fast genauso gierig.

Danach kommen die Dänen und einige Ost(EU)ropäer.

Die Innlandsbank und in den meisten Fällen auch die jeweilge Zentalbank halten ebenfalls die Hand auf.

Deshalb lassen wir uns in solchen Fällen immer mit €urocash im Einschreibebrief bezahlen. (bei über 5.500 verschiedenen possitiven Bewertungen und 100% wird das akzeptiert)

Das ist am billigsten und macht mit Abstand den wenigsten Stress.

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 20 Jan 2005, 21:21

Gorro der Grüne hat geschrieben:SWIFT in Verbindung mit IBAN/BIC kostet nur dann nichts wenn BEIDE Länder in der EU sind UND den Euro haben.
Kriterien definitiv nicht erfüllt. *lol*
Gorro der Grüne hat geschrieben:Britische Banken nehmen laut Kundenaussage bis zu 90 Pfund für eine 10 Euro-Überweisung nach 'Euronien'

Schweizer Banken sind fast genauso gierig.
:eek: Das kann ich gar nicht glauben...

Morgen geh ich auf die Bank und dann weiss ich mehr. Laut Credit Suisse-Website sollten die Gebühren aber nicht derart hoch sein. :uhoh:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Jan 2005, 21:32

Ich weiß keine Durchschnittswerte nur Horrormeldungen einzelner Kunden.

Interressant ist es auch wenn Du etwas in die Schweitz schickst, der tZoll will 5 Euro und die Post 15 fürs Eintreiben der 5.

@dit Schweittzer mögen tttttttttttttttttts :crazy:

Spirou
Alpha-Squad

Beitrag von Spirou » 20 Jan 2005, 23:00

@Patriot
das mit dem Vertragsbruch mein ich mehr das er nicht dich einklagen koennte...
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 21 Jan 2005, 09:39

am besten, ihre trefft euch in Amsterdam im Coffe-Shop und tauscht das Geld bei ner fröhlichen Zigarette aus ;)
mit den Gebühren kenn ich mich nicht aus. wichtig ist jedenfalls, dass du das ding erst abschickst, wenn das geld auf deinem Konto ist, nicht schon wenn der schech per post bei dir ist. aber das sagte ich ja schon. :)

die Tommies und ihr Pfund ... tztztz
die Schweizer und ihre Geldgeschäfte ... tztztz
Charlie surft nicht !

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 21 Jan 2005, 19:04

Oh jetzt wirds interessant: (lesenswert!)
Waooh.....
Their is a mistake somewhere And I dont know the better way to explain this to you, But I just have to explain.
I was on the phone with my financial secetary last night about the amount she issued on the cheque sent to you, But it is very unfurtunenately She sent a cheque of 3000 GBP to you instead of 900 GBP... I dont know how this can be done. It is her mistake, Because i instructed her to issued one cheque for my Son's school fees and the other for his Notebook..which is to be sent to you. But she sent 3000GBp to you with her stupidity which can damage my business in the fetures.
So..I dont kow how you can help me, Everything is already late, i cant send another check to my son's school in St petersburg any longer, And right here, am not financial strong. i could have make a bank transfer to my bank. but it is not possible..
So you re the only one that can help me. ( :D )
Now this is how i want everything to be,
As soon as you receive the check, And you have the hard cash, You will do me a favour of transfering the rebate of GBP2100 to my Son in St petersburg. So He will pay for his school fees in a timely manner.
You will send the money to him via WESTERN UNION MONEY TRANSFER.When you re ready for the transfer of the money , Do write me so i will foward all the details on how to send the money.
Am very sorry for Any inconvinecies,And Thank You very much for your understanding.
ok?
Thanks
Netter Versuch :D
Da sei also ein Fehler passiert. Aha.
Er habe nicht so viel Geld ... und warum wird dann nicht über den Preis meines Notebooks verhandelt?
Er will Brite sein? Sein Englisch ist nicht gerade vertrauenserweckend...

Ich soll also Geld aus England entgegen nehmen und einen Teil davon nach Russland weiterschicken. Oh nein, das werde ich bestimmt nicht tun. ;) Scheint mir keine saubere Sache zu sein.

Da ich mir momentan aber noch alle Möglichkeiten offenhalten will, habe ich ihm noch nicht definitiv abgesagt:
[...]
But please speak to the school first, I am sure they will understand your
concern and give you some more time to pay. Let me know what they tell you.
:)

Toll wäre, wenn ich den Check nur teilweise einlösen könnte. ^^
Andernfalls könnte ich den Check einlösen und ihm den Rest zurückerstatten, sobald ich das Geld definitiv habe...
Oder ich lasse gleich die Finger davon. :D

... obwohl ich mein Notebook halt schon gerne loswerden möchte ...
Gorro der Grüne hat geschrieben:@dit Schweittzer mögen tttttttttttttttttts :crazy:
:susp:
Buntaro hat geschrieben:am besten, ihre trefft euch in Amsterdam im Coffe-Shop und tauscht das Geld bei ner fröhlichen Zigarette aus ;)
[...]
die Tommies und ihr Pfund ... tztztz
die Schweizer und ihre Geldgeschäfte ... tztztz
*lol* Wüsste gar nicht, was ich mit irgend welchen Geldgeschäften zu tun haben sollte ;)

btw Smiley-Limit ist was doofes...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Nur zur Erinnerung

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2005, 19:09

Gorro der Grüne hat geschrieben:Die Sache stinkt
Zehn Zeichen für die blöde 10 Zeichen-Regel

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 21 Jan 2005, 19:17

Behalt das Geld und lass es drauf ankommen ob die Russenmafia auch eine Niederlassung in der Schweiz hat :D.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Humbug

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2005, 20:02

observer hat geschrieben:Behalt das Geld und lass es drauf ankommen ob die Russenmafia auch eine Niederlassung in der Schweiz hat :D.
Du hättest schreiben müssen:

Behalt [FONT=Palatino Linotype]die Gebühren für den geplatzten Scheck[/FONT] lieber und .....

Wenn der Scheck platzt (was mit Sicherheit passiert) wird sich die C.S. ihre Gebühren von ihm holen, weil er das Teil intossamentieren (unterschreiben) mußte und damit haftbar gemacht werden kann.

Hat in diesem Forum wirlich keiner (außer mir:azzangel:) Ahnung vom Bank(un)wesen?

:red:

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2005, 21:45

also jetzt isses doch schon verdammt viel zufall, lass es sein!!! :red:
man, der gibt dir doch nich umsonst so viel kohle für das notebook...
und dafür sollst du für ihn Geld umherschicken...

gruss, -=[MAD]=-

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 21 Jan 2005, 21:57

observer hat geschrieben:Behalt das Geld und lass es drauf ankommen ob die Russenmafia auch eine Niederlassung in der Schweiz hat :D.
Da hätt ich dann aber doch nicht so viel vom Geld. :D

Hmm lol ... jetzt fällt mir auch noch auf, dass er mir 100 Pfund zu viel geben will ... erst habe ich gesagt, es werde nicht mehr als 900 GBP kosten, dann sagte ich, es sei ungefähr 800 GBP ... und jetzt schreibt er doch wieder von 900 GBP ^^
'-=[MAD hat geschrieben:=-']also jetzt isses doch schon verdammt viel zufall, lass es sein!!! :red:
Da magst du Recht haben... aber ich lass es trotzdem noch weiterlaufen. Mal sehen was da noch alles kommt. :razz:

Und vielleicht täuschen wir uns einfach alle und das ganze ist seriös? :crazy:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2005, 21:59

Patriot hat geschrieben: Und vielleicht täuschen wir uns einfach alle und das ganze ist seriös? :crazy:
Und die Schweitttttttttttttttttz wird 2006 Fußballweltmeister

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 21 Jan 2005, 22:39

Gorro der Grüne hat geschrieben:Und die Schweitttttttttttttttttz wird 2006 Fußballweltmeister
:khelle:

^^

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 21 Jan 2005, 22:56

ach kommt jetzt macht mal ne pause .. wenn der wirklich was zu verbergen hätte wieso sollte er wegen lächerlichen 2000GBP so ein aufwand schieben? Ich mein das sind knapp 3000 Eur die kann der doch ohne Probleme völlig legal (mit Kurier der rüberfährt wenns wirklich sooo geheim und illegal wäre) dorthinschaffen lassen.

Also abwarten, Tee trinken und schauen ob das Geld wirklich ankommt .. dann kannst den Scheck ja immernoch zurückschicken ;)

Gorgonzola
Admin der Herzen

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 22 Jan 2005, 00:46

Geldwäscherei in Reinkultur! Grosse Transfers sind heute gefährlich geworden, also wird die Kohle in 3000 £ / 5'000 € Häppchen verschoben. Das ist weit unter der Limite, wo die Banken vorsichtig werden müssten (müssten!). Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, wenn die Sache 10'000-fach angeleiert wird. Patriot ist nur ein potentielles Opfer (?) unter vielen.

Patriot: Finger weg, die wollen womöglich auch an deine Kontonummer und deine persönlichen Daten, wie Adresse, ID-Nummer etc. rankommen!

Überleg mal, was du bei diesem Deal tatsächlich gewinnen kannst! Und dann überleg dir die Risiken, die du eingehst!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 22 Jan 2005, 13:22

Gorgo und Sinclair, ihr habt irgendwie beide Recht. :red: Aber die Sache wäre für ihn ja nicht besonders lohnenswert, er würde immerhin einen Drittel des Betrages abschreiben müssen (Notebook). Und das Ziel dürfte ja sein, möglichst viel Schwarzgeld in sauberes Geld umzuwandeln...

@Sinclair: Meine Adresse hat er ja schon. ;) Was könnte er mit der Nummer meiner ID machen? Und mit meiner Kontonummer? Ich bin mir da eventuellen Risiken nicht bewusst...

Seine Antwort auf meine Aufforderung, bei der Schule um mehr Zeit zu bitten:
Hello,
I will call the school later in the day.
Thanks
Interessant, er hat nicht gleich geschrieben, dass das nicht gehe... (wie ich das bei kriminellen Absichten erwartet hätte) Also ist er entweder ziemlich schlau oder ehrlich. :)

Nun habe ich ihm nochmal geschrieben:
To receive money from the UK and then sending it to Russia could be money
laundering (on a small scale). I know neither you personally nor do I know
your son's school, so I don't want to be involved in such a transfer. I
regret I can't do you that favour, but it seems too suspicious to me.

Nevertheless I hope our deal is still a deal and you don't back out.
Habe mich nun entschieden, dass ich gar keine Details erfahren will (etwa die Kontonummer, auf die überwiesen werden sollte).

Was wird er nun machen? Entweder lässt er das Geschäft direkt fallen, der Check ist ungedeckt oder das ganze läuft so wie anfangs geplant. Wunschdenken?

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2005, 15:22

hmm, ich hätte ihn nicht direkt damit konfrontiert...
mal schaun was er jetzt macht :D

gruss, -=[MAD]=-

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 22 Jan 2005, 15:43

Ich finde es vernünftig ihn damit zu konfrontieren. Bevor er später in der Sch.... sitzt.
CLINT EASTWOOD

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jan 2005, 16:05

Wenn alles gut läuft.

Dein Notebook
Das von dir überwiesene Geld
in Rußland

Die Bankgebühren für den geplatzten Scheck
Die Anzeige wegen Geldwäscherei oder was auch immer
Mit Patriot in der Schweiz

Der Betrüger:
:summer::crazy: :P :money: :razz:

Patriot:
:blush::sconf::angst::mad::motz:

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 26 Jan 2005, 10:34

Hello,
I belive you have gotten the check by now, And according to your last email, If i must confess,,,am totally dissapointed... For christ sake i cant get my self involve in any Money laundring... Am A Man of God and a man of Dignity.. I cant because of thousand of pounds tarnished my image,
I explaimned everything to you...And this is a very simple favour that does not involve any risk..you will have my money, And you will then send it to my son... Simple!!!!!!
So pls i wil like you to do tht favour for me for christ sake. ok?
Thanks
Jaja, calm down ;)

Tjaa den Check hab ich noch nicht und ich glaube, meine Eltern wollen mir tatsächlich nen Strich durch die Rechnung machen und den Brief nicht entgegennehmen - jaaa nicht mal entgegennehmen! Dabei ist das mein Brief... Argh :o

Mal sehn.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 26 Jan 2005, 12:57

dann werd endlich volljährig ;)

MFG....

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Jan 2005, 13:02

hab ich das jetzt richtig verstanden? :confused:

er sagt er sei ein Gottesmann und tue deshalb sowas nicht, im gleichen atemzug will er aber nochmal, dass du das geld weiterschickst :shakehead:

ich denk mal deine eltern haben recht ;)

gruss, -=[MAD]=-

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

*beipflicht*

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jan 2005, 16:52

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
ich denk mal deine eltern haben recht ;)
oh ja, oh ja, seeeeeeeeeeeeeeehr recht.

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 01 Feb 2005, 13:40

Letztes Kapitel :)

Meine Mutter hat den Brief letzten Dienstag an sich genommen :motz: ... gestern Morgen hatte sie ihn immer noch nicht zurückgeschickt ... schlussendlich hatte ich sie so weit, dass sie es noch einmal mit meinem Vater besprechen wollte :) Jaja mit der Zeit beruhigen sich die Gemüter :D

Nein, ich finde es wirklich nicht gut, dass meine Eltern mir den Brief weggenommen haben. Ich habe immer gesagt, dass ich den Brief zwar öffnen, den Check selbst aber nicht sofort einlösen werde (sondern die Bank um Rat frage). So gesehen haben sie mich vor nichts bewahrt (gab auch nichts, vor dem man mich hätte bewahren sollen...). ;)

Wie auch immer, zwischendurch gabs noch zwei Mails:
Why do you decide not to email me back?
Hello,
Pls kindly advise me the situation of things..I need to contact my Son..I dotn want him to have problem in the school.
Ich hab mich dann gestern entschieden, noch einmal ein Mail an Sam zu senden... (obwohl ich den Brief immer noch nicht gesehen hatte) Ja es ist ein wenig direkt geschrieben. :)
Hi Sam

[...] I was told the letter has
arrived, but it seems as there's a Finnish stamp on it. Do you know why?

Let me explain why I won't send the money to your son's school (I want to tell
you the truth, so I need to be slightly impolite - hope you understand):

First, you're from UK and your son lives in Russia. OK. As you told me, your son
found my ad on a Swiss website. How did he get to that website? It isn't that
well-known. Why does he necessarily want my notebook? Why does he not buy
another one, a cheaper one? Did you care how much it costs? I don't think so.

Secondly, there are such a lot of spelling mistakes in your emails ... they make
me feel you're not a native English speaker/writer. But you told me you are.

And then there's the thing with the fault of your bank clerk. Happenstance?

I asked you a lot of questions and you didn't answer many of them. I know
neither your address nor the one of your son. I want to know these addresses
NOW. How old is your son?

Did you ask your son's school to defer/postpone your payment? You didn't tell
me. Somehow it gives me the impression you don't take it serious.

That's it.

As soon as I got the letter in my hands and your answer in my mailbox, I'll go
to the bank and ask them what they think about the whole story.

I'm quite scared of being involved in money laundering. If I can't draw just a
part of check (the money for the notebook) I'll draw everything and send the
remaining money back to you. Could you tell me the IBAN/Swift code of your bank
account? (if you don't know, ask your bank) IBAN/Swift is faster than a check.

I'd really like to trust you - but as you can see there are lots of questions I
ask myself. I want them to be cleaned.

Now feel free to tell me what you think.

Thanks for understanding!

Reto
Dann am Abend die Antwort:
Ok..You doubt me..........Forget about the deal....turn off the cheque..i will instruct my Secetary to cancle the cheque..am a man of God and i dont want anything to tarnish my image. 0ok?
Thanks
Soso :D Dreck am Stecken? Beleidigt? Anscheinend benötigt sein Sohn das Notebook doch nicht so dringend. Mir solls egal sein.

Will jemand von euch mein Notebook kaufen? :khelle:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Feb 2005, 13:58

Gorgo kaufet es für 100 Franken, und Du schickst mir 3.500 Euro.

Mach hinne :D
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Feb 2005, 14:07

richtige Entscheidung Patriot :)

gruss, -=[MAD]=-

Patti
Bravo-Squad
der Clou...

Beitrag von Patti » 05 Feb 2005, 21:27

lest das: http://www.beobachter.ch/asset_8369.asp (aus der aktuellsten Ausgabe des Beobachters)

... man tausche Namen, Ware und Zahlen :razz:

Der Brief kam tatsächlich aus Finnland. Senden sollte ich das Paket an einen Ajayi Abimbola Modiu in einem Hotel in St. Petersburg. Sein kompletter Name sei Samuel Ajayi Bush. Hihi :D

Sollten Auslandsüberweisungen grundsätzlich nur per IBAN vorgenommen werden? Gibts noch etwas besseres?

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 05 Feb 2005, 22:27

Patti hat geschrieben: Sollten Auslandsüberweisungen grundsätzlich nur per IBAN vorgenommen werden? Gibts noch etwas besseres?

Auslandsüberweisungen mittels IBAN, BIC und SWIFT sind relativ schnell und sicher.
Was besseres fällt mir nicht ein.

Ich würde nur diese Methode wählen!
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Feb 2005, 00:16

boah, fies...
aber ganau so, wie es auch gerochen hat ;)

gruss, -=[MAD]=-

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Wer hätte das gedacht.

Beitrag von Gorro der Grüne » 06 Feb 2005, 14:15

Das war der Plan
Gorro der Grüne hat geschrieben:Wenn alles gut läuft.

Dein Notebook
Das von dir überwiesene Geld
in Rußland

Die Bankgebühren für den geplatzten Scheck
Die Anzeige wegen Geldwäscherei oder was auch immer
Mit Patriot in der Schweiz

Der Betrüger:
:summer::crazy: :P :money: :razz:

Patriot:
:blush::sconf::angst::mad::motz:
Eigendlich müßtest Du jetzt Deine Mutter zum Essen einladen.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 06 Feb 2005, 14:36

Gorro der Grüne hat geschrieben:Eigendlich müßtest Du jetzt Deine Mutter zum Essen einladen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Patti hat geschrieben:Ich habe immer gesagt, dass ich den Brief zwar öffnen, den Check selbst aber nicht sofort einlösen werde (sondern die Bank um Rat frage). So gesehen haben sie mich vor nichts bewahrt (gab auch nichts, vor dem man mich hätte bewahren sollen...). ;)
:rolleyes:

Antworten