Eure Lieblingswaffen
Moderator: Flashy
Hallo!
@Stein: Wieso sollte an normale StGs kein Ständer gehen? Ich habe schon öfter FAMAS mit Zweibein gesehen..
Funktionsweise Schalli würd' mich auch mal näher interessieren - hast du den Link zum erwähnten Thread noch parat?
Ein Söldner, der eine Minimi verwendet, braucht nicht unbedingt Auto.Waffen - die BP ist mit 5 eh sehr niedrig. Da ist es sinnvoller, die FAMAS mit BP 8 an Auto.Söldner zu vergeben.
Moerges
@Stein: Wieso sollte an normale StGs kein Ständer gehen? Ich habe schon öfter FAMAS mit Zweibein gesehen..
Funktionsweise Schalli würd' mich auch mal näher interessieren - hast du den Link zum erwähnten Thread noch parat?
Ein Söldner, der eine Minimi verwendet, braucht nicht unbedingt Auto.Waffen - die BP ist mit 5 eh sehr niedrig. Da ist es sinnvoller, die FAMAS mit BP 8 an Auto.Söldner zu vergeben.
Moerges
Da spielst Du wieder mit Werten im Hinterkopf, ich mit Bauchgefühl. Ein Söldner mit Autowaffen bekommt demnach das MG, der "Standardsöldner" ein Sturm- oder Scharfschützengewehr.
Den link habe ich gerade nicht parat, empfehle aber diesbezüglich die Suchmaschine:summer:
Den link habe ich gerade nicht parat, empfehle aber diesbezüglich die Suchmaschine:summer:
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!
Ne RPK 74 mit Zweibein sieht auch wie ne AK sonstwas mit Zweibein ausOriginal geschrieben von Dr.Stein
Ist ja nicht so, daß es technisch nicht machbar ist, ich kann es mir nur optisch so gar nicht vorstellen.

gruss, -=[MAD]=-
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- wenig AP
- hohe Reichweite
- mittlerer bis hoher Schaden
- gute Verlässlichkeit ("unkaputtbar")
Ungefähr in dieser Reihenfolge wähle ich aus, deshalb beim Original die FN Fal und in den Mods meist ein anderes niedliches Sturmgewehr. Dann noch für jeden eine Spezialwaffe wie SSG oder Schrotflinte (die kleinen einhändigen waen kultig) und fertig ist der Laden.
coffee grinder
Hm,
@Morki: Seh' ich ähnlich, aber da gibtz noch Feinheiten. Welche Waffe optimal ist, hängt in erster Linie von den AP ab in zweiter Linie aber vom Sektor und der jeweiligen Taktik. Um zum alten JA 2 zu kommen: In der Arena mit den vielen Tierchen benötigt man eine Waffe, die haltbar ist. Das FAMAS hat hier den AE in Schwierigkeiten gebracht, da nach 60 Schuss die erste Ladehemmung auftrat. Wenn man nicht so viel verballern muss, ist meist das FAMAS erste Wahl, wenn die Reichweite nicht so entscheidend ist.
Doc
@Morki: Seh' ich ähnlich, aber da gibtz noch Feinheiten. Welche Waffe optimal ist, hängt in erster Linie von den AP ab in zweiter Linie aber vom Sektor und der jeweiligen Taktik. Um zum alten JA 2 zu kommen: In der Arena mit den vielen Tierchen benötigt man eine Waffe, die haltbar ist. Das FAMAS hat hier den AE in Schwierigkeiten gebracht, da nach 60 Schuss die erste Ladehemmung auftrat. Wenn man nicht so viel verballern muss, ist meist das FAMAS erste Wahl, wenn die Reichweite nicht so entscheidend ist.
Doc
Bei bloodcats brauchts immer was mit großer durchschlagskraft besonders brenzlig wird es wenn etwa 8 von denen auf deinen trupp zu rennen.
Da muss man Prinzibein setzten aller Munitzinsverschwendung wenn man z.B mit nem G43 auf auto draufhält oder mit was schwererem vorgegehn
Da muss man Prinzibein setzten aller Munitzinsverschwendung wenn man z.B mit nem G43 auf auto draufhält oder mit was schwererem vorgegehn
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! 

Hallo!
G43?
BCs sind am leichtesten im Nahkampf zu besiegen, da man so nicht alle auf einmal anlockt. Die Kätzchen rennen sowieso auf die eigenen Mannen zu und bringen sich in Schlagreichweite.
Man muss nur ungefähr einschätzen können, wie weit die Tierchen laufen können - nach zwei oder drei Schlachten gegen sie ist das aber kein größeres Problem mehr.
Moerges
G43?
BCs sind am leichtesten im Nahkampf zu besiegen, da man so nicht alle auf einmal anlockt. Die Kätzchen rennen sowieso auf die eigenen Mannen zu und bringen sich in Schlagreichweite.
Man muss nur ungefähr einschätzen können, wie weit die Tierchen laufen können - nach zwei oder drei Schlachten gegen sie ist das aber kein größeres Problem mehr.
Moerges
seh ich genauso, erst mal so weit wegrennen dass die nicht mehr rankommen und dann nahkampfwaffen rausholen (schrotflinte, pistole, wenn möglich burst benutzen, messer, wurfmesser)...Original geschrieben von Moerges
Hallo!
G43?
BCs sind am leichtesten im Nahkampf zu besiegen, da man so nicht alle auf einmal anlockt. Die Kätzchen rennen sowieso auf die eigenen Mannen zu und bringen sich in Schlagreichweite.
Man muss nur ungefähr einschätzen können, wie weit die Tierchen laufen können - nach zwei oder drei Schlachten gegen sie ist das aber kein größeres Problem mehr.
Moerges
faustkampf ist mir allerdings gegen mehrere kätzchen auf einmal doch zu gefährlich

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- Scharfschütze
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- Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
- Wohnort: Sauerland
So ein Schalldämpfer funzt eigentlich ganz simpel. Wenn man abdrückt entsteht in der Patronenkammer ein Gas welches das Geschoss antreibt. Dieses Gas wird dann im Schalldämpfer umgelenkt, zurückgeworfen und unter Schallgeschwindigkeit abgebremst bevor es ganz normal vorne aus dem Lauf nahezu lautlos austritt. Was man dann noch hört ist der Überschall des Geschosses. Der lässt sich nur durch Unterschall Mun verhindern.Original geschrieben von Moerges
Hallo!
Funktionsweise Schalli würd' mich auch mal näher interessieren - hast du den Link zum erwähnten Thread noch parat?
@Topic
C7 und M14
Alter Sack vom Dienst.
Hallo!
@MAD: Nach 2-4 (je nach STR des Söldners) Schlägen in einer Runde bewegen sich die BCs nicht mehr, genau wie menschliche Gegner.
Ist also an sich völlig gefahrlos..
@NightSarge: Danke für die Erklärung!
Dachte mir doch, dass normale Mun dafür eigentlich nicht zu verwenden ist (insb. wohl oft übersehen bei der berühmten M4 + Schalli, oder?).
Moerges
Nein, nur die Kätzchen, die deine Söldner "angefaucht" haben, kommen angerannt, solange du lautlos (d.h. Prügeln/Messer/Schalli und auf kurze Entfernung Schleichmodus) bist.Original geschrieben von Doc
Aber eines is mir nicht ganz klar: Sobald ein Kätzchen auf einen Söldner zuschießt, kommen doch die übrigen nach oder seh ich da was falsch ?
Doc
@MAD: Nach 2-4 (je nach STR des Söldners) Schlägen in einer Runde bewegen sich die BCs nicht mehr, genau wie menschliche Gegner.

@NightSarge: Danke für die Erklärung!

Moerges
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- Elite-Söldner
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- Registriert: 22 Nov 2003, 19:37
Nun, ne M4 mit 5.56 lässt sich schalldämpfen, nur wird sie dadurch nicht komplett lautlos, dafür brauchst du Unterschall-munition. Irgendwo bei guns.ru findest du sicher nen link, der dich zu sp-5 oder sp-6 unterschallgeschossen führt. dort sollte einiges dazu erklärt sein.Original geschrieben von Moerges
Hallo!
@NightSarge: Danke für die Erklärung!Dachte mir doch, dass normale Mun dafür eigentlich nicht zu verwenden ist (insb. wohl oft übersehen bei der berühmten M4 + Schalli, oder?).
Moerges
(wenn du meine guns.doc angeschaut hast, hatte es da einige vertreter: AS Val, VSS, VSK-94 und 9a91, SR-3 Vikhr sowie Oc14a wobei hier noch n schalli draufgebastelt werden muss.)
diese munition ist schwerer, damit sie unter schallgeschwindigkeit aus der waffe austritt. auf grössere distanzen wird einfach das Zielen ziemlich schwer.
Hallo!
Ahso; d.h. der Hauptlärm entsteht durch die Geschwindigkeit des austretenden Gases?
Deine guns.doc habe ich mir angeschaut, und ich weiß auch, welche Waffen "lautlos" sind und welche nicht - mir war nur nicht klar, wieso das so ist und wie das Schalldämpf-System funktioniert.
Danke für den Link, ich werde mal sehen, was ich finde.
Moerges
Ahso; d.h. der Hauptlärm entsteht durch die Geschwindigkeit des austretenden Gases?
Deine guns.doc habe ich mir angeschaut, und ich weiß auch, welche Waffen "lautlos" sind und welche nicht - mir war nur nicht klar, wieso das so ist und wie das Schalldämpf-System funktioniert.

Danke für den Link, ich werde mal sehen, was ich finde.

Moerges
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- Scharfschütze
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@smilingassassin
Richtig, und diese Unterschall Mun ist nicht unbedingt weit verbreitet bzw nicht entwickelt z.B. gibt es keine 5.56mm Subsonic Mun. Die Russen sind die einzigen die diese Mun bis zur Gefechtsreife erforscht haben. AFAIK soll die SP6 noch 4mm Stahl auf 400m durchdringen.
@moerges
Ja genau, wenn das austretende Gas mit ca 900m/s gegen die ruhige Aussenluft trifft entsteht der Geschossknall. Wenn das Gas langsam ist (unter ca 330m/s) wirds lautlos. Je schneller das Geschoss, desto geringer die Dämpfung. Die 9mm Mun bei der MP5 erreicht ca 345m/s und braucht daher im Schalldämpfer nur gering abgebremst werden. Der eingebaute SD bremst auch noch das Geschoss unter Schallgeschwindigkeit, so das sie fast absolut lautlos ist.
Richtig, und diese Unterschall Mun ist nicht unbedingt weit verbreitet bzw nicht entwickelt z.B. gibt es keine 5.56mm Subsonic Mun. Die Russen sind die einzigen die diese Mun bis zur Gefechtsreife erforscht haben. AFAIK soll die SP6 noch 4mm Stahl auf 400m durchdringen.
@moerges
Ja genau, wenn das austretende Gas mit ca 900m/s gegen die ruhige Aussenluft trifft entsteht der Geschossknall. Wenn das Gas langsam ist (unter ca 330m/s) wirds lautlos. Je schneller das Geschoss, desto geringer die Dämpfung. Die 9mm Mun bei der MP5 erreicht ca 345m/s und braucht daher im Schalldämpfer nur gering abgebremst werden. Der eingebaute SD bremst auch noch das Geschoss unter Schallgeschwindigkeit, so das sie fast absolut lautlos ist.
Alter Sack vom Dienst.
narf, ehrlich?Original geschrieben von NightSarge
Der eingebaute SD bremst auch noch das Geschoss unter Schallgeschwindigkeit

das hab ich noch nich gewusst...
ich weiss nur, dass die schallis im zweiten ziemlich kurzhaltig waren, einige waren nach dem 6ten schuss schon nicht mehr schallgedämpft

allerdings hab ich gedacht, das hätte sich bis heute geändert

gruss, -=[MAD]=-
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- Kanonenfutter
- Beiträge: 14
- Registriert: 05 Aug 2004, 17:33
Also das iss so nicht ganz richtig. Auch die US Streitkäfte verwenden eine subsonische Munition, eine Version der .308er. Dass Ding heisst .300 Whisper (lol) und wird in umgebauten M14/M16/M21/M24 und auch in der SR25-SD eingesetzt.Original geschrieben von NightSarge
Richtig, und diese Unterschall Mun ist nicht unbedingt weit verbreitet bzw nicht entwickelt z.B. gibt es keine 5.56mm Subsonic Mun. Die Russen sind die einzigen die diese Mun bis zur Gefechtsreife erforscht haben.
Kommt drauf an ob wir hier von schweineteuren B&T-Schalldämpfern oder russischer Massenware reden. Durch diese Metallwolle-SDs kannst du kaum mehr als ein Magazin deiner PMM durchjagen.Original geschrieben von -=[MAD]=-
ich weiss nur, dass die schallis im zweiten ziemlich kurzhaltig waren, einige waren nach dem 6ten schuss schon nicht mehr schallgedämpft
allerdings hab ich gedacht, das hätte sich bis heute geändert
Später mal...
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- Scharfschütze
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Aber keine 5.56mm Subsonic. Die US Army benutzt noch die 7.62x36mm Grendel für das S-16 (S=Silent). Sieht aus wie ein M16 mit zwei voreinandergebauten MP5 Schalldämpfern. Ich glaub nicht das die .308er Subsonic Geländtauglich ist da sie ja meistens für Snipers gebraucht wird. Die SP6 ist da robuster.Original geschrieben von CaptainMaxwell
Also das iss so nicht ganz richtig. Auch die US Streitkäfte verwenden eine subsonische Munition, eine Version der .308er. Dass Ding heisst .300 Whisper (lol) und wird in umgebauten M14/M16/M21/M24 und auch in der SR25-SD eingesetzt.
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- Kanonenfutter
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Jop, die Grendel sieht wirklich schräg aus, wie ein CO2-Gewehr ohne Lauf. Ist schon klar das westliche Waffen mit ihren zusammengeschusterten SS-Munitionen gegenüber der eigens für den Zweck entwickelten 9x39 den kürzeren ziehen. Die 9A91 ist schon eine tolle MP aber komm mir nicht mit der VSS...
Wie auch immer, ich brauch kein SD-Zeug, der Gegner soll mich ruhig hören und dann zu mir kommen
Wie auch immer, ich brauch kein SD-Zeug, der Gegner soll mich ruhig hören und dann zu mir kommen
Später mal...
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- Scharfschütze
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nun ja, diese etwas speziellen waffen sind natürlich aufgrund der konstruktionsweise recht teuer und kompliziert, daher auch etwas unzuverlässig (vor allem Vikhr, VSS und AS Val). Die 9a91 und VSK-94 gelten da als günstiger, unkomplizierter und robuster.
diesen eigenschaften versuche ich natürlich, die waffen in ja2 vengeance anzupassen.
für den Einsatz im strassenkampf (ich denke jetzt an grozny) wo der gegner auf kurze distanz sich irgendwo befindet, ist so ne 9a91 ne super sache. Auch braucht man keine dragunov, auch keine SVU wenn der gegnerische sniper keine 300m weg ist. aber was lautloses ist da scon sehr praktisch.
Ich bin nicht ganz auf aktuellem stand, aber ich glaube, dass die PAB-3 patrone noch weiter optimiert ist. sie soll auch nich abprallen/ keine querschläger verursachen. Und die durschlagskraft ist ja enorm (9mm*39), vor allem im vergleich zu anderen SD-waffen (z.B. Mp5sd ist ja 9mm pistolen Ammo)
diesen eigenschaften versuche ich natürlich, die waffen in ja2 vengeance anzupassen.
für den Einsatz im strassenkampf (ich denke jetzt an grozny) wo der gegner auf kurze distanz sich irgendwo befindet, ist so ne 9a91 ne super sache. Auch braucht man keine dragunov, auch keine SVU wenn der gegnerische sniper keine 300m weg ist. aber was lautloses ist da scon sehr praktisch.
Ich bin nicht ganz auf aktuellem stand, aber ich glaube, dass die PAB-3 patrone noch weiter optimiert ist. sie soll auch nich abprallen/ keine querschläger verursachen. Und die durschlagskraft ist ja enorm (9mm*39), vor allem im vergleich zu anderen SD-waffen (z.B. Mp5sd ist ja 9mm pistolen Ammo)
also ich rede von deutschen und englischen Schalldämpfern für Pistolen und MPsOriginal geschrieben von CaptainMaxwell
Kommt drauf an ob wir hier von schweineteuren B&T-Schalldämpfern oder russischer Massenware reden. Durch diese Metallwolle-SDs kannst du kaum mehr als ein Magazin deiner PMM durchjagen.

aber hallo erstmal


@smiling
9 x 39 ist auch "nur" ne Kurzpatrone, aber trotzdem was nettes, son nen schallgedämpftes Sturmgewehr

gruss, -=[MAD]=-
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- Elite-Söldner
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ja. Ich denke nur, auf kürzere Distanz muss dass Ding nen ordentlichen Bumms haben, wegen der grösse und des gewichts (vor allem bei der 9a91 im vergleich zu ner Mp5SD). ich will jetzt nix von 12.7*105 erzählen. dass wäre dann mal ne wirklich lange patrone. aber ihr wisst das hier sicher, falls es noch grössere kaliber für für von menschen getragene Gewehren gibt, hat hier ja einige, die sich gut auskennen...Original geschrieben von -=[MAD]=-
@smiling
9 x 39 ist auch "nur" ne Kurzpatrone, aber trotzdem was nettes, son nen schallgedämpftes Sturmgewehr
gruss, -=[MAD]=-
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Achtung bei den Wurfmessern! Ich habe bei SOG69 mal ein ganzes Teamset (6*8) verloren, weil Wurfmesser irgendwie bei den Bloodcats nichts mehr "herauskommen", wenn sie tot sind.Original geschrieben von -=[MAD]=-
seh ich genauso, erst mal so weit wegrennen dass die nicht mehr rankommen und dann nahkampfwaffen rausholen (schrotflinte, pistole, wenn möglich burst benutzen, messer, wurfmesser)...
Ich stell' also meine Leute auf ein Dach und locke die Miezen an, werfe alle Messer und mache die restlichen platt und dann

coffee grinder
Hallo!
Vielen Dank für die Erklärungen, insb. an NightSarge und smiling!
Moerges
Da muss man aber aufpassen, wenn man bei niedrigen Temperaturen feuert - bei -30°C kann's wohl leicht passieren, dass eine vormals schallgedämpfte Waffe nicht mehr so lautlos ist...Original geschrieben von NightSarge
@moerges
Ja genau, wenn das austretende Gas mit ca 900m/s gegen die ruhige Aussenluft trifft entsteht der Geschossknall. Wenn das Gas langsam ist (unter ca 330m/s) wirds lautlos. Je schneller das Geschoss, desto geringer die Dämpfung. Die 9mm Mun bei der MP5 erreicht ca 345m/s und braucht daher im Schalldämpfer nur gering abgebremst werden. Der eingebaute SD bremst auch noch das Geschoss unter Schallgeschwindigkeit, so das sie fast absolut lautlos ist.

Vielen Dank für die Erklärungen, insb. an NightSarge und smiling!
Moerges
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DankeOriginal geschrieben von Moerges
Hallo!
Da muss man aber aufpassen, wenn man bei niedrigen Temperaturen feuert - bei -30°C kann's wohl leicht passieren, dass eine vormals schallgedämpfte Waffe nicht mehr so lautlos ist...
Vielen Dank für die Erklärungen, insb. an NightSarge und smiling!
Moerges


Das mit den niedrigen Temperaturen wusste Ich auch noch nicht.
Alter Sack vom Dienst.
Hallo!
Müsste jedenfalls so sein, da die Schallgeschwindigkeit bei niedrigen Temps niedriger ist...
Edit: Bei den genannten -30°C beträgt die Schallgeschwindigkeit z.B. nur noch ca. 313 m/s - wird die 9mm-Kugel der MP5 z.B. von 345 m/s nur auf 320 m/s "gebremst", müsste es eigentlich bei -30°C einen Knall geben.
Moerges
Müsste jedenfalls so sein, da die Schallgeschwindigkeit bei niedrigen Temps niedriger ist...

Edit: Bei den genannten -30°C beträgt die Schallgeschwindigkeit z.B. nur noch ca. 313 m/s - wird die 9mm-Kugel der MP5 z.B. von 345 m/s nur auf 320 m/s "gebremst", müsste es eigentlich bei -30°C einen Knall geben.
Moerges
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- Kanonenfutter
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-
- Verirrter Tourist
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- Registriert: 04 Dez 2004, 15:55
Musste das sein, dass du deinen Thread nach einer Stunde und 43 Minuten wieder ausbuddelst???
Warum hast du ihn überhaupt aufgemacht?
Warum hast du ihn überhaupt aufgemacht?

So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).
bah, viel zu viel APLonewulf hat geschrieben:In UC:
M4A1 GP-30/Spezial: krasse Nachtkampfwaffe

aber mit der SAW geb ich dir recht

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Wunderbar wieder einer der die gleiche meinung hat!!!!!!!!Lonewulf hat geschrieben:Achtung! Ich meine nicht die Lieblinsstrategien, sondern die von euch am liebsten benuzten "Partikelbeschleuniger zur körperlichen Schädigung mehr oder minder feindlich gesinnten Lebewesen" also keine Messer, Granaten(werfer), Sprengstoffe u.ä.. Und bitte NUR aus JA2 / UB
Meine Lieblingswumme:
C-7/M-16A2
- gute Reichweite
- ordentliche Durchschlagskraft
- Talonfähig
- rel. geringer AP-Verbrauch
- normal großes Magazin

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Es kann nur eine geben, für mich ist es die P90 (Laufverlängerung, B&F, Schaldämpfer und Laserpointer)!
Mfg...

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Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!

und ich bin froh mit ner Steyr Aug mit Laserpointer 

Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.
Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool
[DJC]
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