der instant ist abhängig von der ERF, mein weiblicher AE hat mittlerer weile wenn sie nicht bemerkt wurde zu fast 100% einen instant. am Anfang ists zäh und holprig, auch razor braucht einige zeit die messer instants hinzubekommen.
shadow hingegen ist auch ohne messer skil hervoragend geeignet, wohl wegen seines tains. er hat bei mir frisch im team Mike im Zentral Raketengelände per messerinstant verabschiedet. (es war eine sehr eigenartige situation, da die kommentare über mike teilweise deutlich nach seinem tot kamen. der rechner hatte leicht zu kämpfen

)
messern und andern nahkampf mach ich eigendlich nur indoors. ich glaube das anschleichen im wald macht nur 10% meiner messer kills aus. super ärgerlich für IMist natürlich wenn du troz allen skills und punkten den stich versiebst. mir ist das manchmal nicht begreiflich, Darren und KP sind laut jape nicht gerade beweglich und immer wieder gibt es die situation, das einer von den beiden einem messerexperten jeden verfügbaren stich pariert, scheinbar ähnlich dem "auf ein feld daneben schiessen" bei schusswaffengebrauch.
spider hatte ich wohl noch nicht oder noch nicht lange genug, ich habe da jetzt auf die basis vetraut. Miguel ist auch noch Messerliebhaber.
scully hatte mich nie sonderlich interessiert, aber ich werde ihn mal testen.
nacht und eine der 3 nahkampf formen finde ich mitlerer weile fast am besten. nachts draussen für feld, nahmesser für drinnen, unterbrechungen, ect.