Original geschrieben von Ronaldo
Naja im allgemeinen denken viele immer noch heute das die Amerikaner mit ihren Waffen das nonplusultra bildeten...
Ach, ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen.
Moderator: Flashy
Naja im allgemeinen denken viele immer noch heute das die Amerikaner mit ihren Waffen das nonplusultra bildeten...
Ich nehme an, er meinte, dass in der öffentlichen Meinung die US-Army zu den bestausgerüstetsten der Welt zählt.
Ähm, "bildeten" ist Präteritum und darauf will ich hinaus. Das die US-Streitkräfte jenen Ruf heute genießen, kann ich nachvollziehen. Aber nicht, dass es die allgemeine Meinung gibt, dies sei auch schon zu Weltkriegszeiten so gewesen. Da sieht das meist eher anders aus und es wird den Alliierten, besonders den Russen, der Rang abgesprochen.Original geschrieben von Ronaldo
Naja im allgemeinen denken viele immer noch heute das die Amerikaner mit ihren Waffen das nonplusultra bildeten, trifft vielleicht auf die heutige Zeit zu aber wollte nur damit sagen das es im WW2 anders war...
Besonders in einigen älteren Filmen lässt man sich dies gerne veranschaulichen und somit entsteht diese Meinung...
2. kenne ich viele die einfach behaupten "Die Allierten haben nur gewonnen weil die Amis so gute Waffen hatten", deswegen kam ich drauf zurück...
''Die Luftschlacht um England''Original geschrieben von Khelle
Äh, Beispiel?
Ich geh vom AWM ausOriginal geschrieben von -=[MAD]=-
ähm, die AWP nutzt .338 Lapua (~ 8,585 mm (?) )
''Die Luftschlacht um England''
Dann kennst Du viele die schlichtweg keine Ahnung haben und nur dumm labern.
Ist das was neues? Naja, aber das mit Patton stimmt schon, allerdings erwartet auch keiner von so einem Film irgendeine historische Genauigkeit, da gehts um Action und Gaudi. Aber wer seine Infos ausschließlich aus Hollywoodfilmen bezieht, der hat ohnehin noch viel zu lernen.Original geschrieben von Ronaldo
Tjo...das wär dann die Mehrheit in Deutschland![]()
Wie gesagt es gibt genug Idioten die das glauben weil die meisten Schlachten in der realität stattgefunden haben und somit denken ein genaues Bild von der damaligen Lage zu haben...Und somit kommen halt die ganzen simplen Argumente wieso die Amis so stark waren usw usf...Aber wer seine Infos ausschließlich aus Hollywoodfilmen bezieht, der hat ohnehin noch viel zu lernen
du sagst es, AWP und AWM sind (fast) identischOriginal geschrieben von Nightdream
AWP bzw AWM (Arctic Warfare Magnum)
und der 1911er Colt?Original geschrieben von Khelle
Das M-16 ist immerhin die längsgedienteste Infanteriewaffe in der gesamten Geschichte der US-Streitkräfte.
Naja das liegt aber auch daran das die Amis eine ganz andere Gefechtsdoktrin hatten. Der Sherman war gar nicht zur Panzerbekämpfung vorgesehen. Jagdpanzer (M10, 18, 36) sollten sich darum kümmern und diese auch nur hit and run mäßig. Auch muss man erwähnen das dies nur für die Anfangstypen des Shermans gillt. Die Jumbos und die brit. Fireflys waren da schon etwas ganz anderes. Naja die meisten dt. Panzer wurden eh durch Jabos erledigt, oder sind wegen technischer Mängel liegen geblieben (vorallem Königs und Jagdtiger).Original geschrieben von -=[MAD]=-
habt ihr gewusst, dass im durchschnitt 5 shermans drauf gingen, bis 1 tiger ausgeschaltet war?
gruss, -=[MAD]=-
Stimmt, ich hätte Infanteriegewehr sagen sollen.Original geschrieben von -=[MAD]=-
und der 1911er Colt?
Verschluss eines MG3/42 oder wie man immer es nennen mag. Bestehend ausOriginal geschrieben von Nightkin
@ Lumpi
was ist das?
In Russland, wenn man von dem Tarnmuster der Jacke auf die Nationalität schließt.Original geschrieben von Nightkin
Und wo wurde das Teil nu gefunden? (nicht das es wichtig wäre)
eben das mein ich ja damit, alle 5 panzer versuchen gleichzeitig, um den tiger rumzufahren (weil ihre kanonen den tiger nur von hinten durchschlagen können) und 4 von den 5 gehen dabei draufOriginal geschrieben von Doc
(2) @MAD: Das mit den 5 Panzern wussten die Allierten auch und haben danach ihre Strategie ausgerichtet. Man nahm sogar in Kauf, dass erst einmal 3- 4 Shermans geplättet werden und schließlich der fünfte dann Erfolg hat. Das passt gar nicht zu den Helden, wie sie in den Filmen aus Hollywood gepriesen werden.
damit ist nicht das M60 gemeint, sondern das schwere/überschwere MG M2... naja unübertroffen wohl nur, weil nur das das einzige wirkliche überschwere MG war, dass aus dem Westen kamOriginal geschrieben von Doc
(3) Hier wurde gepostet, dass die Amerikaner (gemeint ist wohl das M 60) ein bislang unübertroffenes schweres/mittleres MG hätten. Stimmt nur zur Hälfte. Das M 60 kopierte viel aus dem MG 42 und sollte dessen Zuschnitt und Gewicht haben. Ganz erreicht wurde das Ziel nicht, die Wumme blieb trotz einiger Macken doch im Dienst. Bei mittleren MG haben eindeutig die Russen die Nase vorn. Einen Link such ich noch.
Soweit ersma
Doc
Ich meinte ja auch eher die Weiterentwicklung der Bewaffnung.Original geschrieben von -=[MAD]=-
@Gollo
die panzerung des sherman fireflies (der eine rein britische version war) und auch der super- und jumbo- shermans konnte immer noch locker vom tiger durchschlagen werden... letztere beide kamen auch erst nach dem 2. WK auf... letztendlich wurde auch bei den weiterentwicklungen des sherman hautsächlich u.a. an der bewaffnung gearbeitet und weniger an der panzerung
gruss, -=[MAD]=-
jepp, genau das meinte ich ("Überschweres Maschinengewehr Modell Degtjarjow-Schpagin DSchK 1938" mit 12,7 mm Kaliber"Original geschrieben von Gollo
12,7 mm DShK Fla-MG so heißt glaub ich das russiche Mg das ebenfalls auf vielen Panzern verbaut wurde.
das is nix weiter als das AG-36 wie es beim Bund bereits eingeführt ist :pOriginal geschrieben von Khelle
... Aber für das seitlich aufklappbare Granatgerät gibts von mir jetzt schonmal ein dickes Plus, in der Beziehung war der M203 wirklich rückständig.
jo links zB auf www.world.guns.ruOriginal geschrieben von Melchior
Eine Frage mal, gibt es die val silent SSG (das schallgedämpfte snipergewehr) wirklich (bei google hab ich nichts brauchbares auf die schnelle gefundne)