\"Zielen\"

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 25 Feb 2004, 19:06

Ah, verstehe. Mit "Geschickt" habe ich wenig Erfahrung, da ich meist Nachteinsatz/Kampfsport bzw. Nachteinsatz/AutoWaffen nehme. Dies allerdings auch nur, weil bis auf Raven und Dr. Q die meisten nachtaktiven AIMler keinen für mich sinnvollen zweiten Skill haben.
D.o.c.

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 25 Feb 2004, 20:45

Und was ist mit Wolf? Der is ein 1A Allrounder und bildet nebenbei noch schnell aus.
Alter Sack vom Dienst.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 25 Feb 2004, 21:13

Klar ist der ein Allrounder, aber ich meine die Skills. Lehren als zweiten Skill halte ich nicht für so sinnvoll, da die Milizen bei mir Ira trainiert.
D.o.c.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 26 Feb 2004, 10:09

Lehren ist für den AE kein sinnvoller Skill, da er a. auch ohne diesen Skill Milizen ausbilden kann - nur weniger effektiv und b. genug Hanseln rumlaufen, die "Lehren" oder sogar "Lehren(Experte)" haben und sogar c. der AE sich nicht unbedingt mit Milizenausbildung aufhalten lassen sollte.

:) Supernova :)

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 27 Feb 2004, 15:06

@Supernova
Sag mal wie lange brauchst du denn bis dein AE WSH99 hat?
Ich hab die in 15min grad mal von85 auf 88 hochgekriegt. Das muss ja ewig dauern.
Alter Sack vom Dienst.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 27 Feb 2004, 15:26

Original geschrieben von NightSarge
@Supernova
Sag mal wie lange brauchst du denn bis dein AE WSH99 hat?
Ich hab die in 15min grad mal von85 auf 88 hochgekriegt. Das muss ja ewig dauern.
Nicht in JA2-Spielzeit. ;) Aber stimmt schon, es hat etwas länger gedauert. Bekanntlich steigen die Werte in den hohen Bereichen nicht mehr so schnell. Auf 100 WHS konnte ich allerdings nicht steigern, 99 scheint das Limit zu sein.
Zumindest sieht man aber an meinem AE, daß der Weisheitswert direkten Einfluß auf die Lernfähigkeit hat. Bisher hatte ich immer 85 (auch schon hoch), aber mit 99 ist es der Hammer. Ich meine, Stufe 7 nach 15 Tagen und 19 Kämpfen hat schon was.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Feb 2004, 16:44

@NightSarge
nochmal zum screenie: mir is eben erst aufgefallen dass dein ae ja ganz andere waffen und ausrüstungsstücke besitzt. was is das fürn mod? :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 27 Feb 2004, 17:29

Na TBoA halt. Ham wir doch letztens erst im "Pfefferspray im Mod" diskutiert. Alles klar;)
Alter Sack vom Dienst.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 27 Feb 2004, 17:54

Original geschrieben von Supernova
... Ich meine, Stufe 7 nach 15 Tagen und 19 Kämpfen hat schon was ...

UC: Stufe 7 am Tag 1 ungefähr um 18 Uhr nach ungefähr 50 Kämpfen bei Weisheit 85 und TRF von 60 auf 93. Die U-Bahnen sind einfach göttlich und dann dem vielen Crepagen kann man sich auch mal Verwundungen erlauben, wenn es dafür eine gute Waffe zu greifen gibt.
coffee grinder

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Mär 2004, 08:46

so ich hab mal ne frage zu dem thema: bei nem burst verringert sich die trefferwahrscheinlichkeit um die burstpenalty...
bei zusätzlichen zielhilfen (als da wären laserpointer, zielfernrohr und ständer) erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit (um wieviel weiß ich nich mehr)
und beim einfachen rechtsklicken beim zielen erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit auch (um 25 % wie ich glaube)

nun meine frage: hat der allererste schuss eines bursts (also der mit bp 0) die selbe trefferwahrscheinlichkeit wie ein einfacher ungezielter einzelschuss? (also quasi 100 % ?)

und vielleicht noch: erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit beim burst auch durch laserpointer, zf und ständer bzw wie?

ok bis dahin :keks:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 17 Mär 2004, 10:17

@ Mad: Da man beim Burst keine APs in die Zielgenauigkeit stecken kann, ist der erste Burstschuß ein ungezielter Einzelschuß.
Der Burst wird genauso wie ein Einzelschuß kalkuliert (also mit allen Boni und Mali), nur mit dem Unterschied, daß jede weitere Kugel den Burst-Malus abgezogen bekommt, in steigender Folge. Das bedeutet, daß mit jeder Kugel die Trefferwahrscheinlichkeit abnimmt.

Laserpointer: +20% Bonus
Ständer: +10% Bonus beim Schießen im Liegen
Zielfernrohr: Reduziert den Reichweiten-Malus pro Ziel-AP um 20%

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Mär 2004, 11:51

gut gut :k:
das heißt dann aber dass man 310 % trefferwahrscheinlichkeit bei einem gezielten einzelschuss erreichen kann (mit allem drum und dran) :eek:
bei nem einzelschuss oder der ersten burstkugel gibts mit allen zusätzen also nur 150 % trefferwahrscheinlichkeit, seh ich das richtig?

gruss, -=[MAD]=-

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 17 Mär 2004, 12:01

Hallo,
beim bursten sind nur die Boni von LP und Ständer wirksam. 130% sind somit die bestmögliche Trefferchance.
Gezielter Einzelschuss: 100% Char Zielfähigkeit +30% Zielen+20% LP+10%Ständer, macht 160%. Das ZF verändert nur die Sichtmodifikatoren des Chars, verändert aber nicht die Reichweitenmodifikatoren der Waffe.

riodoro

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Mär 2004, 12:47

@riodoro

woher nimmst du die 30 % fürs zielen? wieviel % krieg ich denn nun pro rechtsklick dazu?
wenn ich dich richtig verstanden hab, hilft das zf beim ungezielten einzelschuss gar nix :evil:
Original geschrieben von riodoro
Das ZF verändert nur die Sichtmodifikatoren des Chars, verändert aber nicht die Reichweitenmodifikatoren der Waffe.

riodoro
das versteh ich nun gar nich :red:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 17 Mär 2004, 12:55

Die Trefferchance wird immer auf das Maximum von 99% gesetzt. Ich verstehe das so, daß man bei einem Burst mit maximal 99%-Chance anfängt und sich dann mit jedem Schuß die Chance verringert.

Wenn die Trefferchance nicht auf 99% reduziert werden würde, wäre die maximale Trefferchance bei einem Gegner bis 5 Felder:

Treffsicherheit des Söldners bei 100%-Waffe: 100%
Zusätzliche maximale APs: 40%
Wiederholungsschuß: 10%
Laserpointer: 20%
Ständer und liegende Schußstellung: 10%
= 180% Trefferchance = auf 99% reduziert

Vereinfacht gesagt gibt das Zielfernrohr keinen Bonus auf die Trefferchance, sondern senkt nur die Mali (Sichtweiten-Malus und Kopf- oder Beinschuß-Malus), aber nur, wenn man zusätzliche APs in den Schuß steckt.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Mär 2004, 19:42

Vereinfacht gesagt gibt das Zielfernrohr keinen Bonus auf die Trefferchance, sondern senkt nur die Mali (Sichtweiten-Malus und Kopf- oder Beinschuß-Malus), aber nur, wenn man zusätzliche APs in den Schuß steckt.

wenn du das sagst :red:

was meinst du mit sichtweiten-malus und wie kommst du auf die 5 felder?

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 17 Mär 2004, 20:48

Ab 5 Feldern beginnen die meisten Mali. Dann müßte man schon vom theoretischen Maximum wieder Punkte abziehen.

Der Sichtweiten-Malus ist ein Abzug auf höhere Entfernung, der ab 5 Feldern beginnt. Steht ein Gegner 13 Felder weit weg, bekommt dein Söldner für 8 Felder (13-5) einen Malus von 2% pro Feld = 16% Abzug.
Der Sichtweiten-Malus kann allerdings mit einem Zielfernrohr und zusätzlichen APs reduziert werden.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 18 Mär 2004, 08:32

Hallo,
ein Rechtsklick beim Zielen ergibt einen 10% Bonus auf die Trefferchance. Man kann nur dreimal "zielen", der vierte Klick ist nur ein "Sicherungsklick".

riodoro

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Mär 2004, 09:12

Hallo,
ein Rechtsklick beim Zielen ergibt einen 10% Bonus auf die Trefferchance. Man kann nur dreimal "zielen", der vierte Klick ist nur ein "Sicherungsklick".

riodoro
Ich habe, ehrlich gesagt, nie mitgezählt. Dann hat aber Sir Tech bei ihren Berechnungen Mist gebaut, die geben bei ihren Trefferchance-Berechnungen nämlich 4 APs zusätzliches Zielen und +40% Bonus an.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 18 Mär 2004, 12:25

Bringt das ZF beim Burst überhauüt etwas? Soweit ich weiß, muß laut Handbuch mindestens ein AP investiert werden, um es zu benutzen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Mär 2004, 12:56

Original geschrieben von CAT Shannon
Bringt das ZF beim Burst überhauüt etwas? Soweit ich weiß, muß laut Handbuch mindestens ein AP investiert werden, um es zu benutzen.
Laut den Secrets auf der Sir Tech-Seite nicht. Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, bei einer Burstpenalty von bis zu 15% geht die Rate rapide runter.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Mär 2004, 13:30

Hallo,

riodoro
sorry, ich verzähl mich immer weil ich das spiel bis zum letzten klick ausnutze... :summer:
trotzdem danke für den hinweis
Original geschrieben von CAT Shannon
Bringt das ZF beim Burst überhaupt etwas? Soweit ich weiß, muß laut Handbuch mindestens ein AP investiert werden, um es zu benutzen.
und wie siehts hier mit dem laiserpointer aus? der hilft, sagt ihr, 20 %. das heisst, dass zum beispiel der 6. burstschuss bei einer 100igen waffe, 5 feldern entfernung und 4 bp noch eine theoretische trefferwahrscheinlichkeit von genau 100 % hat!? ;)

und irgendwo hab ich mal was von dem ständer gelesen, nämlich dass der besonders gut beim bursten hilft... also auch jeder schuss 10 % mehr trefferwahrscheinlichkeit?
Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, ...

nö ich nich :razz:

gruss, -=[MAD]=-

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Mär 2004, 14:18

Ich wollte gestern mal in einer Excel-Tabelle alle Boni und Mali aufzählen, die zum Tragen kommen, dann habe ich einige Formeln eingefügt und plötzlich ist ein Trefferwahrscheinlichkeits-Rechner rausgekommen.

Ich poste den gerne mal heute abend, an der Tabelle kann man sich mal so richtig auslassen. Allerdings ist sie mit der heißen Nadel gestrickt.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Mär 2004, 15:09

Ich wollte gestern mal in einer Excel-Tabelle alle Boni und Mali aufzählen, die zum Tragen kommen, dann habe ich einige Formeln eingefügt und plötzlich ist ein Trefferwahrscheinlichkeits-Rechner rausgekommen.

Ich poste den gerne mal heute abend, an der Tabelle kann man sich mal so richtig auslassen. Allerdings ist sie mit der heißen Nadel gestrickt.

:dozey:
mach das :k:

gruss, -=[MAD]=-

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 18 Mär 2004, 15:14

Laut den Secrets auf der Sir Tech-Seite nicht. Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, bei einer Burstpenalty von bis zu 15% geht die Rate rapide runter.

Achwas. Ich mag es wenn mein IMP über die halbe Map burstet und die gesamte Salve zielsicher beim Gegner einschlägt. ;)
Mit Autowaffen ist die Burst penalty vom MG eher vernachlässigbar, und ein Psycho kommt schließlich auf ein ungezieltes Maximum von 145%. Deshalb mag ich auch Buzz. :)

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Mär 2004, 15:49

Original geschrieben von BlackHand
Achwas. Ich mag es wenn mein IMP über die halbe Map burstet und die gesamte Salve zielsicher beim Gegner einschlägt. ;)
Mit Autowaffen ist die Burst penalty vom MG eher vernachlässigbar, und ein Psycho kommt schließlich auf ein ungezieltes Maximum von 145%. Deshalb mag ich auch Buzz. :)
Über die Spezialfähigkeit "Autowaffen" habe ich ja nicht gesprochen. Ein Experte jagt eine 15er-Burstpenalty dann mit einem 1/4-Malus übers Feld, das sind gerade mal 3% pro Kugel.

Aber ich hatte ja oben schon gesagt: das Maximum sind immer 99% Trefferwahrscheinlichkeit (laut Sir Tech).

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 18 Mär 2004, 15:55

Ja klar sind effektiv 99% Maximum, ich meinte mit 145% auch den 'Puffer' für Reichweite, Sicht und Burst penalty.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Mär 2004, 17:28

@ riodoro: Schäm dich :nono: und zähl nochmal die zusätzlichen APs. Ich komme auf 4 + 1 Sicherheitsklick.

So, aber nun zu meiner kleinen Tabelle. Ich habe einige Kommentare eingefügt. Wer nochmal was verbessern will oder sie designen will - nur zu.

Dateianhänge
ja2 trefferchance.zip
(5.02 KiB) 492-mal heruntergeladen

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 19 Mär 2004, 10:22

Garnicht schlecht. Ist zwar recht aufwendig so eine Berechnung, aber das liegt nicht an deinem Calc, sondern daran dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so vielen Faktoren abhängt (was definitiv eine gute Sache ist). :)

Es fehlen außerdem noch:
- Bipod-Bonus (nur liegend): 10%
- Psycho-Bonus (Burst only): 15%

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 19 Mär 2004, 14:22

Original geschrieben von BlackHand
Garnicht schlecht. Ist zwar recht aufwendig so eine Berechnung, aber das liegt nicht an deinem Calc, sondern daran dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so vielen Faktoren abhängt (was definitiv eine gute Sache ist). :)

Es fehlen außerdem noch:
- Bipod-Bonus (nur liegend): 10%
- Psycho-Bonus (Burst only): 15%
Der Bipod-Bonus ist drin. Von einem Psycho-Bonus habe ich nichts gelesen, denn könnte man aber von Hand bei "Individuell" einpflegen - genau wie die anderen Werte, die unter "nicht eingetragen" stehen.
Psycho-Bonus kann aber stimmen, ich habe mich schon immer gewundert, warum Maddog so zielsicher mit der CAWS burstet.

Die Formeln meiner Tabelle sind so kompliziert, weil ich viele Faktoren ein- oder ausschließen mußte. Z.B. ist ja ein Malus ein Malus und darf nicht zu einem Bonus werden (wenn du verstehst, was ich meine).

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 19 Mär 2004, 14:37

Hast recht, den Ständer hab ich übersehn. :o Ansonsten ist das schon ein nützliches Tool um sich einen Überblick über die Treffsicherheit der Mercs zu verschaffen. ;)

Antworten