\"Zielen\"
Moderator: Flashy
-
- Scharfschütze
Lehren ist für den AE kein sinnvoller Skill, da er a. auch ohne diesen Skill Milizen ausbilden kann - nur weniger effektiv und b. genug Hanseln rumlaufen, die "Lehren" oder sogar "Lehren(Experte)" haben und sogar c. der AE sich nicht unbedingt mit Milizenausbildung aufhalten lassen sollte.
Supernova 

-
- Scharfschütze
Nicht in JA2-Spielzeit.Original geschrieben von NightSarge
@Supernova
Sag mal wie lange brauchst du denn bis dein AE WSH99 hat?
Ich hab die in 15min grad mal von85 auf 88 hochgekriegt. Das muss ja ewig dauern.

Zumindest sieht man aber an meinem AE, daß der Weisheitswert direkten Einfluß auf die Lernfähigkeit hat. Bisher hatte ich immer 85 (auch schon hoch), aber mit 99 ist es der Hammer. Ich meine, Stufe 7 nach 15 Tagen und 19 Kämpfen hat schon was.

@NightSarge
nochmal zum screenie: mir is eben erst aufgefallen dass dein ae ja ganz andere waffen und ausrüstungsstücke besitzt. was is das fürn mod?
gruss, -=[MAD]=-
nochmal zum screenie: mir is eben erst aufgefallen dass dein ae ja ganz andere waffen und ausrüstungsstücke besitzt. was is das fürn mod?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
-
- Scharfschütze
Original geschrieben von Supernova
... Ich meine, Stufe 7 nach 15 Tagen und 19 Kämpfen hat schon was ...
UC: Stufe 7 am Tag 1 ungefähr um 18 Uhr nach ungefähr 50 Kämpfen bei Weisheit 85 und TRF von 60 auf 93. Die U-Bahnen sind einfach göttlich und dann dem vielen Crepagen kann man sich auch mal Verwundungen erlauben, wenn es dafür eine gute Waffe zu greifen gibt.
coffee grinder
so ich hab mal ne frage zu dem thema: bei nem burst verringert sich die trefferwahrscheinlichkeit um die burstpenalty...
bei zusätzlichen zielhilfen (als da wären laserpointer, zielfernrohr und ständer) erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit (um wieviel weiß ich nich mehr)
und beim einfachen rechtsklicken beim zielen erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit auch (um 25 % wie ich glaube)
nun meine frage: hat der allererste schuss eines bursts (also der mit bp 0) die selbe trefferwahrscheinlichkeit wie ein einfacher ungezielter einzelschuss? (also quasi 100 % ?)
und vielleicht noch: erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit beim burst auch durch laserpointer, zf und ständer bzw wie?
ok bis dahin
gruss, -=[MAD]=-
bei zusätzlichen zielhilfen (als da wären laserpointer, zielfernrohr und ständer) erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit (um wieviel weiß ich nich mehr)
und beim einfachen rechtsklicken beim zielen erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit auch (um 25 % wie ich glaube)
nun meine frage: hat der allererste schuss eines bursts (also der mit bp 0) die selbe trefferwahrscheinlichkeit wie ein einfacher ungezielter einzelschuss? (also quasi 100 % ?)
und vielleicht noch: erhöht sich die trefferwahrscheinlichkeit beim burst auch durch laserpointer, zf und ständer bzw wie?
ok bis dahin

gruss, -=[MAD]=-
@ Mad: Da man beim Burst keine APs in die Zielgenauigkeit stecken kann, ist der erste Burstschuß ein ungezielter Einzelschuß.
Der Burst wird genauso wie ein Einzelschuß kalkuliert (also mit allen Boni und Mali), nur mit dem Unterschied, daß jede weitere Kugel den Burst-Malus abgezogen bekommt, in steigender Folge. Das bedeutet, daß mit jeder Kugel die Trefferwahrscheinlichkeit abnimmt.
Laserpointer: +20% Bonus
Ständer: +10% Bonus beim Schießen im Liegen
Zielfernrohr: Reduziert den Reichweiten-Malus pro Ziel-AP um 20%
Supernova 
Der Burst wird genauso wie ein Einzelschuß kalkuliert (also mit allen Boni und Mali), nur mit dem Unterschied, daß jede weitere Kugel den Burst-Malus abgezogen bekommt, in steigender Folge. Das bedeutet, daß mit jeder Kugel die Trefferwahrscheinlichkeit abnimmt.
Laserpointer: +20% Bonus
Ständer: +10% Bonus beim Schießen im Liegen
Zielfernrohr: Reduziert den Reichweiten-Malus pro Ziel-AP um 20%

gut gut 
das heißt dann aber dass man 310 % trefferwahrscheinlichkeit bei einem gezielten einzelschuss erreichen kann (mit allem drum und dran)
bei nem einzelschuss oder der ersten burstkugel gibts mit allen zusätzen also nur 150 % trefferwahrscheinlichkeit, seh ich das richtig?
gruss, -=[MAD]=-

das heißt dann aber dass man 310 % trefferwahrscheinlichkeit bei einem gezielten einzelschuss erreichen kann (mit allem drum und dran)

bei nem einzelschuss oder der ersten burstkugel gibts mit allen zusätzen also nur 150 % trefferwahrscheinlichkeit, seh ich das richtig?
gruss, -=[MAD]=-
Hallo,
beim bursten sind nur die Boni von LP und Ständer wirksam. 130% sind somit die bestmögliche Trefferchance.
Gezielter Einzelschuss: 100% Char Zielfähigkeit +30% Zielen+20% LP+10%Ständer, macht 160%. Das ZF verändert nur die Sichtmodifikatoren des Chars, verändert aber nicht die Reichweitenmodifikatoren der Waffe.
riodoro
beim bursten sind nur die Boni von LP und Ständer wirksam. 130% sind somit die bestmögliche Trefferchance.
Gezielter Einzelschuss: 100% Char Zielfähigkeit +30% Zielen+20% LP+10%Ständer, macht 160%. Das ZF verändert nur die Sichtmodifikatoren des Chars, verändert aber nicht die Reichweitenmodifikatoren der Waffe.
riodoro
@riodoro
woher nimmst du die 30 % fürs zielen? wieviel % krieg ich denn nun pro rechtsklick dazu?
wenn ich dich richtig verstanden hab, hilft das zf beim ungezielten einzelschuss gar nix :evil:
gruss, -=[MAD]=-
woher nimmst du die 30 % fürs zielen? wieviel % krieg ich denn nun pro rechtsklick dazu?
wenn ich dich richtig verstanden hab, hilft das zf beim ungezielten einzelschuss gar nix :evil:
das versteh ich nun gar nichOriginal geschrieben von riodoro
Das ZF verändert nur die Sichtmodifikatoren des Chars, verändert aber nicht die Reichweitenmodifikatoren der Waffe.
riodoro

gruss, -=[MAD]=-
Die Trefferchance wird immer auf das Maximum von 99% gesetzt. Ich verstehe das so, daß man bei einem Burst mit maximal 99%-Chance anfängt und sich dann mit jedem Schuß die Chance verringert.
Wenn die Trefferchance nicht auf 99% reduziert werden würde, wäre die maximale Trefferchance bei einem Gegner bis 5 Felder:
Treffsicherheit des Söldners bei 100%-Waffe: 100%
Zusätzliche maximale APs: 40%
Wiederholungsschuß: 10%
Laserpointer: 20%
Ständer und liegende Schußstellung: 10%
= 180% Trefferchance = auf 99% reduziert
Vereinfacht gesagt gibt das Zielfernrohr keinen Bonus auf die Trefferchance, sondern senkt nur die Mali (Sichtweiten-Malus und Kopf- oder Beinschuß-Malus), aber nur, wenn man zusätzliche APs in den Schuß steckt.
Supernova 
Wenn die Trefferchance nicht auf 99% reduziert werden würde, wäre die maximale Trefferchance bei einem Gegner bis 5 Felder:
Treffsicherheit des Söldners bei 100%-Waffe: 100%
Zusätzliche maximale APs: 40%
Wiederholungsschuß: 10%
Laserpointer: 20%
Ständer und liegende Schußstellung: 10%
= 180% Trefferchance = auf 99% reduziert
Vereinfacht gesagt gibt das Zielfernrohr keinen Bonus auf die Trefferchance, sondern senkt nur die Mali (Sichtweiten-Malus und Kopf- oder Beinschuß-Malus), aber nur, wenn man zusätzliche APs in den Schuß steckt.

wenn du das sagstOriginal geschrieben von Supernova
Supernova
![]()

was meinst du mit sichtweiten-malus und wie kommst du auf die 5 felder?
gruss, -=[MAD]=-
Ab 5 Feldern beginnen die meisten Mali. Dann müßte man schon vom theoretischen Maximum wieder Punkte abziehen.
Der Sichtweiten-Malus ist ein Abzug auf höhere Entfernung, der ab 5 Feldern beginnt. Steht ein Gegner 13 Felder weit weg, bekommt dein Söldner für 8 Felder (13-5) einen Malus von 2% pro Feld = 16% Abzug.
Der Sichtweiten-Malus kann allerdings mit einem Zielfernrohr und zusätzlichen APs reduziert werden.
Supernova 
Der Sichtweiten-Malus ist ein Abzug auf höhere Entfernung, der ab 5 Feldern beginnt. Steht ein Gegner 13 Felder weit weg, bekommt dein Söldner für 8 Felder (13-5) einen Malus von 2% pro Feld = 16% Abzug.
Der Sichtweiten-Malus kann allerdings mit einem Zielfernrohr und zusätzlichen APs reduziert werden.

Ich habe, ehrlich gesagt, nie mitgezählt. Dann hat aber Sir Tech bei ihren Berechnungen Mist gebaut, die geben bei ihren Trefferchance-Berechnungen nämlich 4 APs zusätzliches Zielen und +40% Bonus an.Original geschrieben von riodoro
Hallo,
ein Rechtsklick beim Zielen ergibt einen 10% Bonus auf die Trefferchance. Man kann nur dreimal "zielen", der vierte Klick ist nur ein "Sicherungsklick".
riodoro

-
- Scharfschütze
Laut den Secrets auf der Sir Tech-Seite nicht. Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, bei einer Burstpenalty von bis zu 15% geht die Rate rapide runter.Original geschrieben von CAT Shannon
Bringt das ZF beim Burst überhauüt etwas? Soweit ich weiß, muß laut Handbuch mindestens ein AP investiert werden, um es zu benutzen.

sorry, ich verzähl mich immer weil ich das spiel bis zum letzten klick ausnutze...Original geschrieben von riodoro
Hallo,
ein Rechtsklick beim Zielen ergibt einen 10% Bonus auf die Trefferchance. Man kann nur dreimal "zielen", der vierte Klick ist nur ein "Sicherungsklick".
riodoro

trotzdem danke für den hinweis
und wie siehts hier mit dem laiserpointer aus? der hilft, sagt ihr, 20 %. das heisst, dass zum beispiel der 6. burstschuss bei einer 100igen waffe, 5 feldern entfernung und 4 bp noch eine theoretische trefferwahrscheinlichkeit von genau 100 % hat!?Original geschrieben von CAT Shannon
Bringt das ZF beim Burst überhaupt etwas? Soweit ich weiß, muß laut Handbuch mindestens ein AP investiert werden, um es zu benutzen.

und irgendwo hab ich mal was von dem ständer gelesen, nämlich dass der besonders gut beim bursten hilft... also auch jeder schuss 10 % mehr trefferwahrscheinlichkeit?
nö ich nichOriginal geschrieben von Supernova
Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, ...
Supernova
![]()

gruss, -=[MAD]=-
Ich wollte gestern mal in einer Excel-Tabelle alle Boni und Mali aufzählen, die zum Tragen kommen, dann habe ich einige Formeln eingefügt und plötzlich ist ein Trefferwahrscheinlichkeits-Rechner rausgekommen.
Ich poste den gerne mal heute abend, an der Tabelle kann man sich mal so richtig auslassen. Allerdings ist sie mit der heißen Nadel gestrickt.
Supernova 
Ich poste den gerne mal heute abend, an der Tabelle kann man sich mal so richtig auslassen. Allerdings ist sie mit der heißen Nadel gestrickt.

Original geschrieben von Supernova
Ich wollte gestern mal in einer Excel-Tabelle alle Boni und Mali aufzählen, die zum Tragen kommen, dann habe ich einige Formeln eingefügt und plötzlich ist ein Trefferwahrscheinlichkeits-Rechner rausgekommen.
Supernova
![]()

mach das

gruss, -=[MAD]=-
Achwas. Ich mag es wenn mein IMP über die halbe Map burstet und die gesamte Salve zielsicher beim Gegner einschlägt.Original geschrieben von Supernova
Laut den Secrets auf der Sir Tech-Seite nicht. Aber bursten tut man eh auf kurze Entfernung, bei einer Burstpenalty von bis zu 15% geht die Rate rapide runter.
Supernova
![]()

Mit Autowaffen ist die Burst penalty vom MG eher vernachlässigbar, und ein Psycho kommt schließlich auf ein ungezieltes Maximum von 145%. Deshalb mag ich auch Buzz.

Über die Spezialfähigkeit "Autowaffen" habe ich ja nicht gesprochen. Ein Experte jagt eine 15er-Burstpenalty dann mit einem 1/4-Malus übers Feld, das sind gerade mal 3% pro Kugel.Original geschrieben von BlackHand
Achwas. Ich mag es wenn mein IMP über die halbe Map burstet und die gesamte Salve zielsicher beim Gegner einschlägt.
Mit Autowaffen ist die Burst penalty vom MG eher vernachlässigbar, und ein Psycho kommt schließlich auf ein ungezieltes Maximum von 145%. Deshalb mag ich auch Buzz.![]()
Aber ich hatte ja oben schon gesagt: das Maximum sind immer 99% Trefferwahrscheinlichkeit (laut Sir Tech).

@ riodoro: Schäm dich
und zähl nochmal die zusätzlichen APs. Ich komme auf 4 + 1 Sicherheitsklick.
So, aber nun zu meiner kleinen Tabelle. Ich habe einige Kommentare eingefügt. Wer nochmal was verbessern will oder sie designen will - nur zu.
Supernova 

So, aber nun zu meiner kleinen Tabelle. Ich habe einige Kommentare eingefügt. Wer nochmal was verbessern will oder sie designen will - nur zu.

- Dateianhänge
-
ja2 trefferchance.zip
- (5.02 KiB) 492-mal heruntergeladen
Garnicht schlecht. Ist zwar recht aufwendig so eine Berechnung, aber das liegt nicht an deinem Calc, sondern daran dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so vielen Faktoren abhängt (was definitiv eine gute Sache ist). 
Es fehlen außerdem noch:
- Bipod-Bonus (nur liegend): 10%
- Psycho-Bonus (Burst only): 15%

Es fehlen außerdem noch:
Der Bipod-Bonus ist drin. Von einem Psycho-Bonus habe ich nichts gelesen, denn könnte man aber von Hand bei "Individuell" einpflegen - genau wie die anderen Werte, die unter "nicht eingetragen" stehen.Original geschrieben von BlackHand
Garnicht schlecht. Ist zwar recht aufwendig so eine Berechnung, aber das liegt nicht an deinem Calc, sondern daran dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so vielen Faktoren abhängt (was definitiv eine gute Sache ist).
Es fehlen außerdem noch:
Psycho-Bonus kann aber stimmen, ich habe mich schon immer gewundert, warum Maddog so zielsicher mit der CAWS burstet.
Die Formeln meiner Tabelle sind so kompliziert, weil ich viele Faktoren ein- oder ausschließen mußte. Z.B. ist ja ein Malus ein Malus und darf nicht zu einem Bonus werden (wenn du verstehst, was ich meine).