Offizieller Amis-ablaber-thread

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 20 Feb 2001, 13:00

Salve Fossi,

ja, aber ich durfte nicht die Geheimarchive in den Gewölben aufsuchen, hätte mich sonst lebenslang verpflichten müssen.

Hätte das zwar gemacht, aber sie wollten keine Garantie geben, daß ich hinterher auf jeden Fall dort stöbern dürfte. Bild

Wegen des Juden/Palästinenser Gegensatzes.
Habe eine Dissertation von W.-P. Martin.
Seine Meinung ist, daß das Juden und Palästinenser ein gemeinsames Volk sind, aber verschiedenen Klassen angehören.
Juden = Oberschicht, Palest. = Unterschicht.
Durch die Vertreibungen der Oberschicht (babyloniche Gefangenschaft / später entgültige Vertreibung durch Kaiser Titus) war die Unterschicht allein, jetzt kommt die Oberschicht wieder und will ihre angestammte Macht zurück.
Die alte Unterschicht ist damit nicht einverstnden, es gibt also Bürgerkrieg.
Ist hier sicherlich ein wenig verkürzt dargestellt.



Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 20 Feb 2001, 15:47

Sorry, das muss mir in meinem Studium entgangen sein. Manche Leute brauchen eben Märchen, wie schon gesagt einige Millionen, die sich eben och nicht auf dem enormen Reifegrad derer Befinden, die Religion als die Wurzel allen Übels enttarnt haben. Und Gesetzte sind auch gar nicht so schlecht, wenn man mal bedenckt, dass man ihnen seinen Lebensstandart verdankt.
Unermesslich viel Wissen ging verloren, weil die Kirche alte Schriften aus Griechenland und Rom, dem
Zweistromland und Ägypten vernichtet hat/font>[/i]/BLOCKquote> Wo hast du denn das her?
Ich habe ja nix gegen Gesetze gesagt, sondern deinen zweiten Punkt (Religion schafft Ordnung) damit entkräftet, dass es jetzt Gesetze, vom Staat, gibt, und somit die Religion als Gesetzgeber ünerflüssig ist und daher dein Punkt 2 wegfällt.

@woherhastedenndas: Hast du nicht das Fach "Geschichte" in deiner Schullaufbahn besucht?

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 21 Feb 2001, 13:30

Nein, ich hab es an der Uni studiert.

Du hast Recht, heute garantiert der Staat die Gesetze. Aber wenn du dir diese Gesetze mal genau anschaust, wirst du feststellen, dass es sich um genau den Kaodex handelt, der von Christentum (und ganz ähnlich übrigens von den meisten Weltreligionen) vorgegeben wurde. Das, was schwafelnde Politiker so gern die "westlich-christliche Werteordnung" oder so nennen. Nur die "Garantiemacht" hat gewechselt, die Herkunft dieser Regeln bleibt aber in Religion. Und das Phänomen "Staat" ist verdammt jung, geschichtlich gesehen. Bis lange in die frühe Neuzeit hinein waren es Religionen (und in Europa damit vor allem das Christentum), die solche Gesetze garantiert haben und damit zivilisatorische Wirkung hatten.

Ein Beispiel: Krieg. Im Mittelalter, vor allem im frühen Mittelalter, hat die Bevölkerung besonders unter den Fheden gelitten. Adelige haben da ihren Streit ausgetragen, indem sie die Untertanen ihres Gegners gemetzelt haben. Der Anstoss, solches Treiben einzuschränken und "ritterlich" zu reglementieren kam aus der Kirche: Die sogenannte "Gottesfrieden"-Bewegung mit dem Ursprung in Südfrankreich um 950.

Zu den "zerstörten" Schriften: das ist weitgehend ein Märchen. Sicher, es ist viel von dem alten Wissen zerstört worden, aber das geschah durch den Untergang des römischen Reiches und nur in wenigen Einzefällen durch chrisdtliche Fanatiker. Im Gegenteil, die gesamte Theologie des Mittelalters stützt sich auf antike Philosophen, angefangen bei Augustinus über Thomas von Aquin und den Scholasikern bis hin zu den Humanisten: Aristoteles, Platon, Sokrates sind die Grundlagen. Wie wäre das möglich mit zerstörten Schriften? Das gesamte mittelalterliche Schulwesen war in kirchlicher Hand. Ist das so Fortschrittsfeindlich? Dass die Nachfahren der wilden Horden, die das Römische Reich überrannt hatten, ungebildete Barbaren waren, die nicht lesen konnten, wenn sie überhaupt Schrift kannten, war nicht die Schuld der Kirche. Aber fast alles, was wären dem Mittlelalter an Wissen und Kultur wiederentdeckt oder neu errichtet wurde, geschah unter Beteiligung der Kirchen und waren ganz massgeblich religiös motiviert. Und fast alles, was wir heute von den antiken Autoren haben, hat in den Klöstern überlebt, Caesar, Tacitus, usw.

Gr
Mibo

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 21 Feb 2001, 13:48

@mibo:
Was hast du studiert?
Was bist du von beruf?
glaubst du an gott?

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 21 Feb 2001, 14:40

Naja, die Wurzel dieser Verhaltensregeln ist nicht die Religion, sondern Vernunft. In die Religionen wurden diese Regeln aufgenommen, um Ordnung zu halten. Da dies jetzt der Staat regelt, ist die Kirche in diesem Punkt überflüssig.

:ZITAT: Ein Beispiel: Krieg. Im Mittelalter, vor allem im frühen Mittelalter, hat die Bevölkerung besonders unter den Fheden
gelitten. Adelige haben da ihren Streit ausgetragen, indem sie die Untertanen ihres Gegners gemetzelt haben. Der
Anstoss, solches Treiben einzuschränken und "ritterlich" zu reglementieren kam aus der Kirche: Die sogenannte
"Gottesfrieden"-Bewegung mit dem Ursprung in Südfrankreich um 950. :ZITAT:

Der einzige Grund, dass die Kriche dem Treiben Einhalt geboten hat, war, dass tote Bauern keine Abgaben zahlen können...
Und was meinst du mit reglementieren?

@Zerstörte Schriften:
Natürlich haben die Christen nicht alles zerstört, was ihnen Heidnisches in die Hände gefallen ist. Nur fast alles. Allerdings haben sie auch nichts unternommen, damit altes, noch vorhandenes Wissen, an die Bevölkerung weitergegeben wird, auch nicht an kleinere, unbedeutendere Mönche.
Viele Sachen mussten im Mittelalter neu erfunden werden, obwohl die Kirche genau Bescheid wußte über diese "neuerungen", sie schwarz auf weiß in diversen Klostern rumliegen ließ.

-edit-: @meine Sig: Religion ist natürlich nicht die einzige Wurzel, Tradition ist die zweite. Aber die beiden gehören doch irgendwie zusammen.

PS: Wie zitiert man einzelne Stellen, dass sie klein aufscheinen?

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 21 Feb 2001, 15:54

Ganz am Anfang dieses Threads ist es gestanden: Bush glaubt, daß man auf dem Mars atmen kann: Warum schicken wir ihn nicht dorthin? Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 21 Feb 2001, 17:58

Gute Idee! Bild

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Hammer2000
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 01 Dez 2000, 20:43

Beitrag von Hammer2000 » 21 Feb 2001, 18:22

Hey, Mibo, interessante Ansätze formulierst Du hier. (Die ich im übrigen nur teilweise Teilen kann)
Die Hexenverbrennungen willst Du mir hoffentlich nicht als Weisheiten und horte des christlichen Bildungstums verkaufen. Bild

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 21 Feb 2001, 18:27

Wenn sie nur Weiber verbrannt hätten! Aber Kunstwerke und Schriften aus der Antike!!! Bild

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 22 Feb 2001, 10:46

Nein, Hexenverbrennung ist natürlich kein Glanzpunkt. Ich habe auch nicht behauptet, dass alles, was von der Kirche kommt, gut ist. Ich bin auch nicht besonders fromm oder religiös. Wenn jemand für sich zu dem Schluss kommt, das er Religion nicht braucht, dann bin ich der letzte, der ihm da reinreden will. Aber man soll dann doch bitte keinen unausgegorenen Quatsch erzählen. Aegi, sorry, aber du hast einfach keine Ahnung davon.

Gr
Mibo

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 22 Feb 2001, 13:19

@ Agi
(quote)HierStehtDerTextDenDuZitierenWillst(/quote)

jetzt ersetzt du ( und ) durch [ und ] und schon klappt das.

@ Mibo
Argumente wie "Du hast einfach keine AHnung" sindnicht sonderlich schlagkräftig Bild.



---------
http://www.hungersite.com klickt und helft!
---------
F.D.F.D.A.C.: Functional Digital Fighting and Dangerous Assassination Construct

Guerilliero
Bravo-Squad
Beiträge: 813
Registriert: 27 Nov 2000, 18:35

Beitrag von Guerilliero » 22 Feb 2001, 13:29

toll,

joschka fischer hat auf der usa reise also die angriffe für gerechtfertigt gehalten. joschka der alte straßenkämpfer, der doch noch vor 25 jahren am liebsten jeden kapitalisten und jedes imperialistische land wie die usa bekämpft hätte...sehr gut...Bild

so gar die feindliche partei CDU hat seinen besuch nur lobend erwähnt...allerdings gibt es da so ein sprich wort: "wenn dich deine feind loben, hast du etwas falsch gemacht..."

da steckt was wahres dahinter...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 22 Feb 2001, 14:39

2Dactylartha: Stimmt, aber in diesem Fall verhält es sich nun mal so. Ich hab ja versucht zu argumentieren und einen Reihe von Beispielen gebracht, aber er wiederholt halt einfach nur immer wider eine falsche Behauptung. Da ist mein Repertoir an didaktischer Finesse dann halt erschöpft.

Gr
Mibo

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 22 Feb 2001, 15:19

@rillo:
Stimmt, Joschka ist den Amis mal wieder voll in den Arsch gekrochen. So ein Arsch! Und der hat steine geschmissen....

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 22 Feb 2001, 16:03

@mibo: Was von dem was ich sage ist falsch? Bitte um Aufklärung.

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 22 Feb 2001, 18:25

2Mibo
Naja ich hab eure Diskussion nur halbherzig verfolgt und weil ich wirklich keine Ahnung davon hab kann ich nicht soooo viel dazu sagen. Ihr solltet das eh untereinander klären. Mir ist das eben nur aufgefallen. Bild

---------
http://www.hungersite.com klickt und helft!
---------
F.D.F.D.A.C.: Functional Digital Fighting and Dangerous Assassination Construct

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 23 Feb 2001, 09:08

@agibaer: Aufgrund seines Studiums gestehe ich Mibo einfach ein fundierteres Geschichtswissen zu als dir, zumal du deine Argumente immer nur wiederholst. Deine Ansichten ergeben sich imho aus der allgemeinen Vorstellung der Bevölkerung über das Mittelalter und ff. Historie ist aber immer sehr subjektiv und Propaganda gab es auch schon viele Jahre vor Goebbels und Konsorten (z.B. Wirken der Inquisition, Leben der Wikinger u.s.w.).
Also nicht böse sein und ab und zu mal einen Fachmann glauben (nicht mir) .

MSG Fossi

"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 23 Feb 2001, 11:17

2Agi:
[quote]Unermesslich viel Wissen ging verloren, weil die Kirche alte Schriften aus Griechenland und Rom, dem
Zweistromland und Ägypten vernichtet hat./font>[/i]/BLOCKquote>
[quote]Natürlich haben die Christen nicht alles zerstört, was ihnen Heidnisches in die Hände gefallen ist. Nur fast alles./font>[/i]/BLOCKquote>
[quote]Wenn sie nur Weiber verbrannt hätten! Aber Kunstwerke und Schriften aus der Antike!!! /font>[/i]/BLOCKquote>
Das ist falsch.

Gr
Mibo

AUGE
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 30 Aug 1999, 15:35

Beitrag von AUGE » 23 Feb 2001, 11:43

[quote]Das gesamte mittelalterliche Schulwesen war in kirchlicher Hand. Ist das so Fortschrittsfeindlich? Dass die Nachfahren der wilden Horden, die das Römische Reich überrannt hatten, ungebildete Barbaren waren, die nicht lesen konnten, wenn sie überhaupt Schrift kannten, war nicht die Schuld der Kirche. Aber fast alles, was wären dem Mittlelalter an Wissen und Kultur wiederentdeckt oder neu errichtet wurde, geschah unter Beteiligung der Kirchen und waren ganz massgeblich religiös motiviert./font>[/i]/BLOCKquote>

Na ich weiß ja nicht, ob die "Nachfahren der wilden Horden" so ungebildet waren! Wenn Du uns sowas erzählen willst, dann frag ich mich echt was Du studiert hast! Ist nicht so böse gemeint, wie es vieleicht klingt!
Die Kirche mag ja das Wissen gehabt haben, hatt es aber nur ihren treuen "Gefolgsleuten" die sich ihr unterordnetten zugängig gemacht!
Die Kirche verschließt sich jeglichem Vortschritt, der nicht im sinne ihres Glaubens ist! Das war früher so, das ist Heut noch so! Man denke nur an Kondome und Schwangerschaftsabbrüche!

Wollt auch mal meinen Senf dazu geben, damit agibaer nicht so allein dasteht!
Weil er hatt schon irgendwie an manchen stellen garnicht mal so unrecht!

meine Meinung Bild

auge

agibaer
Scharfschütze
Beiträge: 2173
Registriert: 31 Okt 2000, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von agibaer » 23 Feb 2001, 16:48

@Mibo: Ich schau jetzt mal zuhause nach und dann zitiere ich aus diversen Büchern diverse Berichte darüber, wie die Christen mit heidnischen Hinterlassenschaften umgegangen sind.
@Fossi: Mag schon sein, ich weiß nicht, was Mibo studiert hat. Jedenfalls lassen sich Tatsachen im eigenen Verstand oftmals von Wunschvorstellungen beeinflussen.

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 23 Feb 2001, 18:02

ich möchte mal meinen freund agibaer unterstützen. Ich glaube ihm. Weiß jemand, was mibo studiert(hat). hört sich nach gehirnwäsche der kirche an...

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 23 Feb 2001, 19:00

Salve,

wenn ich dunkle Erinnerungen daran habe, Bild hat Mibo Geschichte studiert.
Das soll aber nicht bedeuten, daß alles was ihr gesagt habt falsch ist, immerhin gibt es auch die "Geschichtsmafia".

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Guerilliero
Bravo-Squad
Beiträge: 813
Registriert: 27 Nov 2000, 18:35

Beitrag von Guerilliero » 23 Feb 2001, 20:08

bzw. die amerikanische büchermafia, die die inhalte aller lehrbücher der welt festlegt...

[b}kein scheiß![/b]

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Hammer2000
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 01 Dez 2000, 20:43

Beitrag von Hammer2000 » 23 Feb 2001, 20:20

hm, ich weiß auch nicht, was mibo nun so sicher macht in seinen aussagen, aber ich bin noch viel mehr gespannt darauf, ob agi tatsächlich quellen zitieren kann. das würde ich toll finden. ich habe so etwas nämlich auch gehört, obs stimmt, habe ich aber nie überprüft. ich habe mich ein wenig für militärhistorie interessiert, besonders für ww2 im pazifik. es ist mir dabei aufgefallen, daß es auch unter USA- historikern unterschiedliche meinungen gibt, teilweise gehen diese sogar soweit und sagen zum beispiel das japan durch die usa gezwungen wurde, in den krieg einzutreten, die japaner sehen dies übrigens zum großen teil auch so. aus dieser erfahrung habe ich gelernt, immer mit unterschiedlichen quellen zu dem selben thema zu arbeiten um dann seinen eigenen standpunkt vertreten zu können und sich eine eigene meinung bilden zu können.

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 23 Feb 2001, 23:20

Salve Hammer,

es ist so wie Du sagst.

Das faszinierende an Geschichte ist, daß es keine Wahrheit gibt, alles kann und wird gedeutet.
Die Sieger schreiben die Geschichte.
Was meint ihr warum Nero so schlecht wegkommt.

Die Wahrheit ist immer die die man selbst vorzieht.
Wahrheit ist immer subjektiv, denn jeder Mensch erlebt anders und kann sein Erleben anderen nur schildern, es sie aber (noch) nicht erleben lassen.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Feb 2001, 06:30

ich muss jetzt auch öfters mal unseren geschichtsthread lesen, hab nur n anschluss verloren grade...
kennt ihr virtuelle geschichte?
manche leute befassen sich da monatelang mit fragen: "was wäre wenn , z.b, jesus es nicht gegeben hätte...oder kein 2ten WW gegeben hätte...


funky cold meduna!
Chumpesa

Hammer2000
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 01 Dez 2000, 20:43

Beitrag von Hammer2000 » 24 Feb 2001, 13:00

@ Couthon : Danke für den zuspruch Bild

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 24 Feb 2001, 13:35

Salve Hammer,

war eine philosophische Eingebung. Bild

@Chumpsea: Virtuelle Geschichte ist ja 'mal ganz lustig für einen verregneten Nachmittag oder statt einer Runde Alpha Centauri, aber es ist völlig abstrackt.

Mögl. 1: Wenn es Jesus nicht gegeben hätte, wäre dasselbe einem anderen passiert. Diese Geschichte wird außerdem von Michael Moorcock in seinem Roman "I.N.R.I." beschrieben.

Mögl. 2: Wenn es Jesus nicht gegeben hätte, wäre alles mögliche passiert oder nicht passiert.
- Germanen hätten Rom früher erobert.
- Germanen hätten Rom nie erobert.
- Die Römer hätten Amerika entdeckt.
- Die Atzeken/Majas hätten Europa entdeckt.
- Es hätte keine Industielle Revolution gegeben.
- Es hätte die Industielle Revolution früher gegeben. etc.

Man kommt als irgendwie nicht voran.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 24 Feb 2001, 14:56

Ok, kleiner Zwischenschub in die "Was-wäre-wenn"- und "Die Vebrechen des Papstes" Diskussion.

Stand heute in der Zeitung:

George W. Bush, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, hat sich als Kämpfer gegen den Kakaoanbau geoutet: "Ich bin darüber besorgt, wie viel Fläche für den Anbau von Kakaoblättern genutzt wird." erklärte er den verdutzten Journalisten bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus [...]




-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 24 Feb 2001, 22:52

Salve Job,

weißt Du ob es synthetischen Kakao gibt, dann ist es nämlich Wirtschaftskrieg.
Wenn nicht ...

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 26 Feb 2001, 13:16

Klar, immerhin wird schon jedes kleine Kind heute mit Kakao vollgestopft. Wer da den Markt beherrscht, hat die wahre Macht....Bild

[quote]Na ich weiß ja nicht, ob die "Nachfahren der wilden Horden" so ungebildet waren! Wenn Du uns sowas erzählen willst, dann frag ich mich
echt was Du studiert hast! Ist nicht so böse gemeint, wie es vieleicht klingt!/font>[/i]/BLOCKquote>
Also, wie ich schon mal hier erwähnt habe habe ich Geschichte studiert. (Nein, sonst nix, keine TheologieBild)
Und was Bildung und Kultur anbelangten, waren die germanischen Stämme den Bewohnern des Römischen Reiches tatsächlich weit unterlegen. So war lag etwa die Alphabetisierungsrate nahezu bei Null. Schrift kannten die Germanen überhaupt erst seit etwa dem 1. Jahrhundert vor Christus, und auch die vermeindlich urgermanische Runenschrift ist durch das griechische Alphabet angeregt worden, das die Germanen von den Etruskern in Oberitalien kannten. Es gab keine germanische Literatur*, überhaupt keine nennenswerten sprachlichen Überlieferungen, keine besonderen künstlerischen Zeugnisse oder wissenschaftlichen Errungenschaften. All das deutet darauf hin, dass dei Germanen nicht sehr gebildet waren.

[quote]Mag schon sein, ich weiß nicht, was Mibo studiert hat. Jedenfalls lassen sich Tatsachen im eigenen Verstand oftmals von
Wunschvorstellungen beeinflussen./font>[/i]/BLOCKquote> Das stimmt. Deshalb bemüht man sich in der Wissenschaft auch immer darum, seine Meinung durch Tatsachen und nachvollziehbare Schlüsse abzusichern und durch Beispiele zu untermauern und es eben nicht bein blossen postulieren von Thesen zu belassen., Ich warte sehr gespannt auf deine angekündigten Bemühungen in diese Richtung.

*Das erste grössere überlieferte literarische Werk in germanischer Sprache ist übrigens dei sog. Wulfila-Bibel, eine Bibelübersetzung des gotischen Bischoft Wulfila vom Lateinischen ins Gotische. Uups, schon wieder die Kirche.

Gr
Mibo

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 26 Feb 2001, 14:40

ich glaube eher, dappelju Bush hat da die sehr ähnlichen Wörter Coka und Kakao verwechselt.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 26 Feb 2001, 14:53

@mibo:
besteitest du, dass die kirche dem volk viel wissen vorenthalten hat und das die heutige welt erst dadurch ermöglicht wurde, dass die kirche und deren Lehren in Frage gestellt wurden?


---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 26 Feb 2001, 16:06

ich schließe mich jobs meinung ab.
es gibt eh viel zu wenig schokolade auf der welt, eigentlich seeehr schade, ich liebe schokolade...

funky cold meduna!
Chumpesa

cosmo
Alpha-Squad
Beiträge: 1028
Registriert: 20 Aug 1999, 07:07

Beitrag von cosmo » 26 Feb 2001, 16:48

*mittobleronewink*

wir haben genug davon. Bild

cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 26 Feb 2001, 21:27

Salve cosmo,

das hätte ich nicht getan, wenn Bush auf Euch aufmerksam wird, erobert er noch die Schweiz. Bild

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1242
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 26 Feb 2001, 23:27

2cosmo

ich warte immer noch auf meine tobleroneBild

Torwächter im Rat der grauen Eminenzen
LBF und R.u.P.

http://www.loftboard.de/board.x?id=157&Pdate=985958562
ICQ 108858245

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 27 Feb 2001, 12:12

Bill Clinton kannte sich wenigstens noch aus, auch wenn er nicht inhaliert hatBild

2McGyver:[quote][...] das die heutige welt erst dadurch ermöglicht wurde, dass die
kirche und deren Lehren in Frage gestellt wurden?/font>[/i]/BLOCKquote> Nein, bestreite ich nicht. Absolut keine Frage. (Soweit es die Lehren über Beschaffenheit der Welt usw. angeht)

[quote][...]dass die kirche dem volk viel wissen vorenthalten hat/font>[/i]/BLOCKquote> Ja. Das niedrige Bildungsniveau des Volkes im Mittelalters hängt mit der niedrigen Alphabetisierungsrate und den fehlenden Techniken für Massenverbreitung von Geschriebenem wie etwa Buchdruck zusammen sowie mit dem allgemein niedrigen Lebensstandard. Nicht daran, dass "die Kirche" oder besser: verschiedenen voneinander unabhängige kirchliche Institutionen irgendwem Bildung vorenthalten hätten. Im Gegenteil, sie haben die einzigen Schulen unterhalten, die es damals gab. Diese Schulen boten für einfache Leute damals den einzigen Weg zu sozialem Auftieg und Ansehen.

Gr
Mibo

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 27 Feb 2001, 13:07

@mibo:
1. MacGyver, oder bestreitest du meine MacGyver-kenntnise.. Bild
2. Gut, dann ziehe ich beim zweiten Punkt mal zurück, ich hab ja schließlich kein Geschi studiert
3. Könntest du mal sagen, warum es zur Hexenverbrennung kam? Ich hab in meiner latein-arbeit was geschrieben, mit dem mein Lehrer garnicht einverstanden war
4. btw: Mir fällt garade ein, dass wir hier im Anti-USA thread sind...

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 27 Feb 2001, 13:19

Salve,

USA und Religion sind eigentlich nicht zu trennen.
Es sind dort zwar Kirche und Staat offiziell getrennt, aber der religiöse Fanatismus ist schon "faszinierend".

Wenn man schon über die USA redet, darf man nicht nur von Militär, Wirtschaft und Politik sprechen, sondern muß auch die religiösen Tendenzen miteinkalkulieren.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 27 Feb 2001, 14:08

2Mac: OK; hier das a: aBild

Hexenverbrennung ist ja wie schon gesagt eine andere Sache. Das hat viel zu tun mit Volksglaube und Vorstellungen von magischen Praktiken (Bis in die Neuzeit hinein hatte Religion für die Leute noch viel von Magie an sich. Es war ihnen z.B. wichtig, dass Riten korrekt und ganz genau vollzogen wurden. Das ist dann auch ein Grund, warum die Klagen über schlechte Priester, die kein richtiges Latein können, damals so schwer wogen)
Grundlage war der Glaube, dass man Macht erringen könne, indem man sich mit dem Teufel verbünde. Ein Mönch (Name leider nicht da) hat dann daraus den sog. "Hexenhammer" gebastelt, ein Buch mit genauen Angaben zu angelich vollzogenen Riten, diabolischen Praktiken sowie genauen Anleitungen, woran man Hexen angeblich erkennen könne usw. Da sich Teufelsbündnisse schlecht mit dem christlichen Glauben vereinbaren lassen, war auf kirchlicher Seite dafür die Inquisition zuständig (eigentlich eine Behörde die festlegen sollte, was chistlich sei und was nicht. Es gibt sie heute noch unter dem Namen Glaubenskongregation)
Die Hochzeit der Hexenverfolgungen war, trotz "Name der Rose" allerdings nicht im Mittelalter sondern in der Frühen Neuzeit (etwa 1500 bis 1700), einer allgemein krisenhaften Zeit: von Kriege, Seuchen, religiösen Unruhen geprägt. Dazu war es eine Zeit, in der die Herrscher wesentlich stärker begannen, ihre Untertanen "im Griff zu haben" (sog. Sozialdisziplinierung), d.h. sie hatten ein Interesse daran, gegen Aussenseiter, Abweichler usw vorzugehen. Die meisten Hexenprozese waren rein weltlicher Natur: Auf eine Anklage folgte (wenn überhaupt) ein Verfahren vor weltlichen Gerichten. Die "echte" Inquisition war meist selten verwickelt, allerdings griffen die meisten Herrscher dankbar auf kirchliche Orden zurück, die sich besonders gerne der Verfolgung von Ketztern aller Art widmeten, z.B. der Dominikaner. Diese Orden "halfen" dann bei der Klärung der Frage, ob es sich tatsächlich um Hexerei/Ketzterei handele (In 90% aller Fälle kamen sie natürlich zur Antwort Ja) Als Mittel bei solchen Verhören wurde wei damlas bei Gerichten üblich fast immer Folter angewendet. War die Frage dann geklärt, musste nur noch das Strafmass festgelegt werden. Im Fall von Ketzterei war es meist das Abschwören von "Irrtümern" und Rückkehr zur chistlichen Religion, Im Falle von Teufelsanbeterei das Verbrennen. Toleranz hatte im damaligen Denken keinen Platz. Jeder, der nach den Vorstellungen der Leute von Gott abgefallen war und sich dem Teufel zugewandt hatte, machte die Welt ein Stück schlechter, und das mit jedem Tag immer mehr. Ihn einfach in Ruhe zu lassen, wenn er seinen Spass daran hatt, war im damaligen Denkmuster also keine mögliche Alternative. Der Vollzug des Urteils wurde dann meist wieder den weltlichen Armen überlassen. Das alles gilt natürlich nur, wenn es überhaupt zu einem geregelten Verfahren kam. Da der Hexen- und Magieglaube schon lange (eigentlich schon immer) im Volk tief verwurzelt war, kam es natürlich oft zu Lynchjustiz.
Nach 1700 ebbten die Hexenverbrennungen langsam ab. Gründe waren volgende:
1) Die Aufklärung und steigende Volksbildung drängten langsam den Aberglaube zurück
2) Wegfall der ursächlichen Krise.
3) Das Gewaltmonopol des modernen Staates hatte sich gebildet. Der Staat ging stark gegen Lynchjustiz und Feld- Wald und Wiesengerichte vor.
Die letzte Hexenverbrennung fand irgendwann zwischen 1730 und 1760 in der Schweiz statt. Zu erwänen wäre noch, dass Hexenverbrennungen immer von vielen kritisiert worden waren, auch während ihrer Hochzeit.

Gr
Mibo

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 27 Feb 2001, 14:46

Salve Mibo,

so war es.

Der Hexenhammer (Malleus maleficarum), er liegt hier gerade vor mir, wurde 1486 von den beiden Inquisitoren Jakob Spengler und Heinrich Institoris verfasst.

Die systematische Verfolgung soll schon seit 1400 begonnen haben.

Außer dem Hexenhammer war die Papstbulle Innozenz VIII (1484) "Summis desiderantes affectibus" ein weiterer Schritt in diese Richtung.

In Mexico wurde die letzte Verbrennung 1873 bekannt.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 27 Feb 2001, 15:08

Weiter zu erwähnen wäre, Daß die beiden oben genannten Inquisitoren mit eben jener Papstbulle ausgestattet waren, jedoch massive Probleme hatten, sich gegnüber weltlichen Herren durchzusetzen (der Prozeß, einen Häretiker zu verurteilen lag immer bei der Kirche - viele weltliche Herrscher ließen sich aber nur ungern von der Kirche ins Handwerk pfuschen.)
Um mehr Gewicht in ihre Argumentation zu bringen, haben die beiden dann dieses Buch verbrochen. Um diesem Buch dann auch etwas Gewicht zu verleihen, haben sie es dann an die Theologische Fakultät zu Köln geschickt, mit der Bittr um ein Urteil; dieses Urteil viel so schlecht aus, daß sich die beiden gezwungen sahen, dieses Urteil der damals in Europa wichtigsten th. Fakultät zu fälsche.
Ein weiterer Faktor, der zur Verbreitung des Hexenhammers geführt hat, war der eben erfundene Buchdruck - der Hexenhammer war nach der Bibel das am meisten gedruckte Buch der nächsten 200 Jahre.
Übrigens wurden in der Folgezeit ebenso viele Hexen durch protestantische Gerichte verbrannt wie durch katholische - keine der beiden Kirchen hat sich da mit Ruhm bekleckert ...
Das interessanteste Kapitel des Hexenhammers ist übrigens das, welches sich mit den möglichen Gegenargumenten von "Laien" beschäftigt - hier finden wir genau die Argumente, welche wir auch heute von uns geben, wenn es um Übernatürliches und Magisches geht - auch zu der Zeit waren viele Leute genauso logisch denkend wie wir heute - die Gegenargumente der beiden Autoren dagegen sind unglaublich !!!

Ich muß jetzt leider meine Bahn kriegen ...

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 27 Feb 2001, 15:34

Die letzte Hexe in Europa wurde 1782 in der Schweiz hingerichtet. Zwar nicht verbrannt, aber immerhin geköpft. Was aufs selbe hinausläuft. Noch 1950 wurde in GB eine Frau der Hexerei angeklagt. Sie wurde eingesperrt, aber es fand sich keine Richter, der die Verhandlung führen wollte und auch irgendwie bald kein Ankläger mehr. Das Gesetz hat aber über all die Jahre bestand gehabt.
In Südamerikanischen Gebieten werden aber auch heute noch vermeindliche Hexen gelyncht. So z.B. vor ein paar Jahren ein japanischer Tourist. In einem Dorf waren glaub ich sehr viele Schweine gestorben und irgendwer machte Zauberei dafür verantwortlich.

2mibo: Die Hexenverfolgung war vor allem in von der Kirche regierten Gebieten stark verbreiten. Sogenannten Fürstbischofstümern. Wie z.B. meine Heimatstadt eins war. Im Verlauf der Hexenverfolgung wurde etwa 265 Hexen verbrannt. Wenn man bedenkt, dass mein Kaff im 16 Jhrd höchstens 3000 Einwohner hatte, eine riesige Zahl.
Weitere Hochburgen der Hexenverbrennung waren Trier, Köln, Würzburg und Mainz.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 27 Feb 2001, 19:55

@mibo:
Gut, dann sind wir uns wohl einig.
Die hexenverbrennung war also eine Judenverfolgung im Mittelalter, nämlich suche nach einem sündenbock.
War es nicht auch so, dass die "hexen" die Heilung mit Pflanzen beherrschten und deshalb von der kirche verfolgt wurden, weil die kirche das recht auf wunderheilungen hatte?

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 27 Feb 2001, 19:57

Im Mittelalter hat es aber auch Judenverfolgung gegeben.








Zu Bush und Hussein: Die beiden sollten sich so lange die Köpfe gegenseitig aneinanderstoßen, bis beide ihr Gedächtnis verloren haben.


Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 27 Feb 2001, 20:02

dafür müssen sie aber nicht lange gegeneinander stoßen...


---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 28 Feb 2001, 13:48

[quote]War es nicht auch so, dass die "hexen" die Heilung mit Pflanzen beherrschten und deshalb von der kirche verfolgt wurden, weil die kirche
das recht auf wunderheilungen hatte?/font>[/i]/BLOCKquote>
Höre ich jetzt das erste Mal. Allerdings galten solche geheimnisvolle Dingew wie Alchemie und das hantieren mit obskuren Dingen schnell als Magie. Gerade wenn es sich um halizinogenen Substanzen handelte, war der Vorwurf der Zauberei schnell zur Hand.
Ein netter Grund zum Verbrennen war z.B. auch eine misslungenen Bierbrauung. Das wurde dann gelegentlich den "Bierhexen" angehängt.

Hexenverbrennung und Judenverfolgung sind verschiedenen Dinge, das sollte man auseinanderhalten c(Gerade bei solchen wichtigen Sachen ist etwas Erbsenzählerei oft nötig). Aber natürlich sind beide eine Form desselben Phänomens, der Verfolgung Anderer. Suche nach Sündenböcken, irrationale Ängst und auch eigene Vorteile haben damit viel zu tun.

Zu den Amis: Dass Bush nicht besonders helle ist, war ja eigentlich schon immer klar, und auch hier in Europa verdichtet sich der Anfangsverdacht langsam zur Gewissheit. In Amerika scheint das aber kaum jemanden zu stören, dass der Präsident nicht besonders intelligent ist. Der beliebteste Präsident der USA ist immer noch Reagan, der ja auch nicht gerade durch übergrosse geistige Regsamkeit aufgefallen ist (Schon vor seinem Alzheimer). Anscheinend zählt Intelligenz für dei Amerikaner nicht zu den Eigenschaften, die ein Präsident auszeichenn sollen. Nur, was erwarten sie dann? Ist hier jemand mit Amerika-Erfahrung?



Gr
Mibo

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 01 Mär 2001, 10:04

Der Präsident soll sich anscheinend nicht vom Rest des Volkes unterscheiden Bild (Vorurteil) Dann müsste Bush nur noch 100 Pfund zunehmen .

MSG Fossi

"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear

Hammer2000
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 01 Dez 2000, 20:43

Beitrag von Hammer2000 » 07 Mär 2001, 20:30

Amerika-Erfahrung : Naja, ein bischen. Ich habe mal über das INet für eine US-Firma gearbeitet. Irgendwie ist das schon ein komisches Völkchen. Teilweise tief gespalten. In ländlichen Gegenden sind die Leute zum größten Teil Erzkonserativ und das sog. Schwarz-Weiß denken ist teilweise sehr ausgeprägt. Dort herrscht oftmals noch die Methode : Was schert uns der Rest der Welt. Warum muß mein Vetter nach Bosnien ? In Teilen verständlich, aber wir haben nur diesen einen Planeten, auf dem wir ALLE leben müssen. Die Städter die ich kenne, sind wesentlich aufgeschlossener, viele die ich kenne sind mitlerweile sehr offen und denken diesbezüglich Globaler. Ich denke, dies hat sehr viel mit Erziehung zu tun. In Deutschland ist es üblich in einer Kneipe auch mal mit Freunden was bei einem Bier auszudiskutieren und andere Meinungen zu akzepieren ist auch alltäglich. Ich hatte mal eine Diskussion über "Ich kaufe nur Amerikanisch !) mit einem Ami (Erzkonserativer Natur !) und hatte nun mal diesbezüglich einen total anderen Standpunkt, der nicht in sein Weltbild passte und der Schluß war folgender : Er hat mich nicht mal mehr mit dem Hintern angeguckt. Das ist irgendwie ganz schön arm. Dann wurde er schwer Krank und er stellte fest, daß das medizinische Gerät, was Ihn versorgte NICHT aus Amerika kam, ich sagte : "Siehste", aber er war nicht in der LAge, seine Meinung zu ändern. Nun ist der Kontakt zu Ihm total abgebrochen - Naja, was solls, wer so borniert ist, kann mich mal gern haben.

Meinugen von euch ?

Antworten