DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
guilty
Profi-Söldner
DSL-Flat - Aber welcher Anbieter???

Beitrag von guilty » 18 Okt 2003, 10:13

jo,

da ich in nem monat dsl bekomme mach ich mich so langsam auf die suche nach einer passenden flatrate für mich! momentan sollte da folgendes dabei sein:

- keine allzuhohen monatlichen kosten (max. 30€ flat-gebühren)
- netzwerknutzung
- keine begrenzungen oder versteckte zusatzkosten bei überschreitung eines bestimmten traficlimits

momentan im auge hab ich die flat von der teledoof.

nun würde ich gern wissen, welchen anbieter ihr mir empfehlen könnt bzw. welche erfahrungen ihr mit manchen gesamelt habt!

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 18 Okt 2003, 13:06

TDSL-Flat since Anfang 2001 - am Anfang gab es noch Probleme, was aber eher am DSL lag als an der Flat von der Telekom.
Kostet glaube 25€. Netzwerknutzung ist nicht enthalten (aber ich glaube auch "nicht ausdrücklich verboten" und wie wollen sie dir die nachweisen?) Hausdurchsuchungen sind verboten und wenn du sie einfach nicht in die Wohnung lässt, ist alles paletti.
coffee grinder

Basher
Kopfgeldjäger

Beitrag von Basher » 18 Okt 2003, 13:11

Seit November 2001 habe ich die Telecom-Flat und bin ausserordentlich zufrieden. Nicht, dass ich hier über andere Provider schlecht reden will, aber viele Bekannte, die zunächst günstiger erscheinende Angebote annahmen, wechselten bald aus Ärger über Unzuverlässigkeiten, versteckten Kosten oder einfach, weil der Provider Pleite machte.

Noch ein Beispiel: Von Okt. 2002 bis Jan. 2003 spielte ich Anarchy Online. Es war immer wieder ärgerlich, wenn man endlich ein Team zusammen hatte und anschließend auf einzelne warten musste, weil sie wieder "LD (link dead)" waren. Ich hatte sowas niemals und musste mich - sehr im Gegensatz zu vielen - niemals über Lags beklagen (es sei denn, der Server von AO verursachte solche).

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 18 Okt 2003, 15:29

kann Telekom auch nur empfehlen, allerdings sind mir beide DSL-Modems in der Zeit abgeraucht, jedoch waren's zum Glück Garantiefälle :D

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 18 Okt 2003, 16:26

Ein anderer günstiger Anbieter wär Puretech 1&1. Wieviel des jetzt aber kostet kann ich dir net genau sagen. Zumindest haben viele aus meinem Bekanntenkreis diesen Anschluss.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 18 Okt 2003, 17:19

wennde n bissl mehr Kohle hättest würd ich dir zu QSC raten, die sind Spitze

ansonsten hab ich wenig erfahrung mit der welt jenseits der telecom (lass bloss die finger von AOL, das is wie wenn man winXP auf nem 286er gegenüber nem Crayrechner bevorzugen würde)
WTF

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 20 Okt 2003, 11:47

Tiscali.... ist zuverlässig, nebenbei noch brauchware Software und preiswert....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 20 Okt 2003, 11:54

Ich war ursprünglich bei der Telekom. Die sind meinen Erfahrungen nach völlig unzuverlässig
und schlecht organisiert. Bei Problemen haben die es an T-Online geschoben und T-Online
hat es zurück zur Telekom geschoben usw und nichts hat sich getan :pissed:

Dann zu Tiscali gewechselt und bis dato sehr zufrieden. :k:
Die Flat ist auch günstiger als die von der komischen Telekom.

Tiscali ist nur zu empfehlen :)

Greetings,
Don Corleone

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 20 Okt 2003, 12:12

war nicht Tiscali = halbes jahr wartezeit ??

NIT :D RAT

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 20 Okt 2003, 12:20

Telekom war ungefähr ein Jahr Wartezeit :b: ; Tiscali war sofort frei... :k:

So war es bei mir jedenfalls :confused:

Greetings,
Don Corleone

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 20 Okt 2003, 13:37

Wie ist das eigentlich bei Tiscali? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die bestimmte Ports, die von filesharing software genutzt werden, blockieren bzw. verlangsamen um so den hohen traffic über ihre server, der durch filesharing ja verursacht wird, zu beschränken oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ist da was dran oder ist das nur eine Falschmeldung?

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 20 Okt 2003, 14:20

leitest es halt um, zumindest das duerfte kein Problem sein ;)
WTF

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 20 Okt 2003, 22:09

also filesharing zu blockieren is plöt *gg*. wenn mir jemand erklären könnte, wie man das umgeht würde ich mir das ma anschauen. was mich allgemein aber ncoh interressieren würde ist, wieviel ihr für eure flat zahlt!!!

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 20 Okt 2003, 23:03

Original geschrieben von guilty
also filesharing zu blockieren is plöt *gg*. wenn mir jemand erklären könnte, wie man das umgeht würde ich mir das ma anschauen. was mich allgemein aber ncoh interressieren würde ist, wieviel ihr für eure flat zahlt!!!
ich glaub, per "port forwarding", ansonsten variieren manche Progs wie Shareaza zB die Ports automatisch

aber kenn mich da net so genau aus, werden dir dann die Experten verzählen

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 21 Okt 2003, 07:00

Die Technik bei der Telekom/T-online ist solide! Nur mit dem Service haperts... Das gilt allerdings unter Umständen auch für QSC... Die werdn aber zumindest am Markt bleiben! GEnug Großkunden und so...
Tiscali ist auch etablöiert und 1&1 hält sich ganz gut nach der Sache mit Highway One! Freenet könnte auch was sein!? Kann ich allerdings nix zur Stbilität sagen...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 21 Okt 2003, 08:51

Port umgehen is einfach, entweder anderen Port per Parameter setzen (Konsolenclients) oder direkt im GUI eintragen (DAZU sollte jeder fähig sein)
WTF

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 22 Okt 2003, 21:02

also zum p2p-daueruser werde ich nicht mutieren (ist mir auf dauer auch zu unsicher) aber so ab und zu wäre schon ne feine sache :D . schauen da einige provider den usern auf die finger??

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 22 Okt 2003, 22:03

in der Hinsicht VOT ALLEM die Telekom/T-Com (werden alle Nutzerdaten wie IPs, verwendete Ports etc. minutengenau gespeichert und ueber jeweils 3 monate aufgehoben)
am besten in der Hinsicht ist QSC, mittem rest hab ich keine Erfahrung
WTF

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 22 Okt 2003, 22:08

Original geschrieben von Hun
in der Hinsicht VOT ALLEM die Telekom/T-Com (werden alle Nutzerdaten wie IPs, verwendete Ports etc. minutengenau gespeichert und ueber jeweils 3 monate aufgehoben)
Und dann? Afaik dürfen sie die aber nicht weitergeben. :P
.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 22 Okt 2003, 23:22

Original geschrieben von Hun

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die anderen ds nicht machen, denn solange ich nicht selber dort arbeite und den Traffic aufzeichne (ober eben nicht), dann würde ich das nicht sagen - die Telekom war eben früher der böse Monopolist und deshalb schauen denen viele auf die Finger und lachen, wenn ihnen ein Fehltritt passiert, aber die anderen Provider werden bestimmt auch einiges machen, was einem im Ernstfall nicht gefallen würde (Verbindungslogs der Staatsanwaltschaft geben usw.).

Ich überlege, ob ich nicht zu Arcor wechsel ... geringerer Preis (-5€) wie T-Com, keine Zeit- und Volumenbegrenzung (also keine 24h-Trennung), bessere Pings (interessiert mich eigentlich nicht) und keine gesperrten Ports. Bloss der normale Festnetzanschluss für Telefon wäre dann teurer. :/
coffee grinder

Bad Puma
Profi-Söldner
Beitrag von Bad Puma » 22 Okt 2003, 23:33

1&1 ist zwar teurer als 30€ aber extrem fair obwohl es zu TDSL zählt:D

1&1

mfg

Puma
www.ja2-mod-headquarter.de.vu
last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 22 Okt 2003, 23:50

hmmm; das mit dem aufzeichnen macht mich etwas nachdenklich; hab nämlich keine lust, dass irgendwann die bullerei vor der tür steht :evil: ; ich frag mal den verkäufer, wenn ich das alles beantrage (aber das mit dem filesharing lass ich ma lieber wech *gg*)

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 00:09

Original geschrieben von guilty
hmmm; das mit dem aufzeichnen macht mich etwas nachdenklich; hab nämlich keine lust, dass irgendwann die bullerei vor der tür steht :evil: ; ich frag mal den verkäufer, wenn ich das alles beantrage (aber das mit dem filesharing lass ich ma lieber wech *gg*)
Dann lass es dir aber schriftlich geben mit Datum, Aussage und Unterschrift - denn mündliche Absprachen sind in DTL vor Gericht so wertvoll wie eine Hand voll Siliziumdioxid (auch "Sand" genannt ;)).

Ich tippe, dass der Verkäufer auch nur so viel sagen kann, wie dir jeder andere Internetuser, der sich ein bisschen informiert ... eine Mischung aus Gerüchten, Halbwahrheiten und falsch ausgelegten Interviews und Einzelfällen.
coffee grinder

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 23 Okt 2003, 00:17

Hm, wie ist da eigentlich die Rechtslage? Sind nicht alle ISPs dazu verpflichtet, dynamische IP-Adressen, die an die einzelnen Kunden bei deren Einwahl vergeben werden, zu protokollieren und diese eine gewisse Zeit vorzuhalten, damit, zum Beispiel bei Straftaten im Netz, später die IP-Adressen auch wieder eindeutig zugeordnet und zurückverfolgt werden können, um (potenziellen) Straftätern auf die Spur zu kommen?
Wie lange da die gesetzlichen Fristen sind weiß ich nicht, allerdings hält T-Online die Daten wohl wesentlich länger als sie es von Rechts wegen müßten.

Bin jetzt übrigens ziemlich genau 2 Jahre Kunde von T-Online DSL-flat und obwohl ich eigentlich erst sehr sketisch war, bin ich mit der Leistung voll zufrieden, auch wenn es sicher Anbieter gibt, die im Vergleich ein wenig günstiger sind... Never change a winning team ;)

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 00:25

Original geschrieben von bin wieder da
Hm, wie ist da eigentlich die Rechtslage? Sind nicht alle ISPs dazu verpflichtet, dynamische IP-Adressen, die an die einzelnen Kunden bei deren Einwahl vergeben werden, zu protokollieren und diese eine gewisse Zeit vorzuhalten, damit, zum Beispiel bei Straftaten im Netz, später die IP-Adressen auch wieder eindeutig zugeordnet und zurückverfolgt werden können, um (potenziellen) Straftätern auf die Spur zu kommen?
Wie lange da die gesetzlichen Fristen sind weiß ich nicht, allerdings hält T-Online die Daten wohl wesentlich länger als sie es von Rechts wegen müßten.
Ich dachte ein Jahr lang - und wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt wegen Straftaten, dann müssen (und werden!) sie herausgegeben.

Original geschrieben von bin wieder da
Bin jetzt übrigens ziemlich genau 2 Jahre Kunde von T-Online DSL-flat und obwohl ich eigentlich erst sehr sketisch war, bin ich mit der Leistung voll zufrieden, auch wenn es sicher Anbieter gibt, die im Vergleich ein wenig günstiger sind... Never change a winning team ;)
1. Ich auch.
2. Oder: "Never change a running system!" für PC'ler ^^
coffee grinder

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 23 Okt 2003, 00:36

Ein Jahr? Glaub soooo lange nun auch wieder nicht. Ich dachte irgendwas mit vier Wochen und T-Online hält die Daten (offiziell) 90 Tage oder so...

"...running system..." naja, leider nicht immer und "...changes..." im "...system..." gab es in den zwei Jahren auch mehr als genug. *lol* Einzige Konstante bleibt die T-Online flat und eine völlig versiffte Tastatur :puke: :D

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 00:57

... und der Monitor bei mir und das kultige (wie auch unnütze) 3,5"-Disketten-LW ^^

Wobei der Drucker auch nicht gerade jung ist.
coffee grinder

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 23 Okt 2003, 02:24

Wobei der Drucker auch nicht gerade jung ist.

Drucker? Nun ja, mein erster und bislang einziger: HP Desk Jet 510 von '93 oder '94. Abeitet tadellos und ist massiv gebaut, im Notfall auch als Panzersperre oder Atomschutzbunker für Hamster o.ä. Kleintiere zu verwenden.

3.5" Disketten? Was'n das? Gibt's das noch? Nie gehört... :nut:

Monitor? Nee, da muß was anständiges her, ist sowieso das wichtigste Teil vom ganzen Rechner. Da darf man nicht dran sparen und sollte sich was gönnen!

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 02:30

11/07/1994 <-- Build-Datum der Releaseversion meines Drucktertreibers ...

Der Nadeldrucker war zu laut und machte unschöne "Ausdrucke". :eek:
coffee grinder

Antworten