Feinde in JA2
Moderator: Flashy
Feinde in JA2
Bei fortgeschrittenem Spielstand gehen allmählich die Feinde aus. Im Spiel hat es ja den Anschein als ob die von der entsrechenden Queen, (Daidranna oder Monsterkönigin) so ne Art Monstergenerator kommen.
Was kann man machen damit mehr Gegner auftauchen, die versuchen Sektoren zu erobern?
Was kann man machen damit mehr Gegner auftauchen, die versuchen Sektoren zu erobern?
Schwierigkeitsgrad geht nich höher.
naja ich überleg grad wenn mehr Feinde auftauchen würden müßten die Leichen auch schneller verschwinden, wegen der vielen Krähen und so weiter.
Als ich Ja2 das erste mal gespielt hab, dacht ich Daidranna setzt Fallschirmspringer ein wenn ich die Abwehrraketen nicht erobere.
naja ich überleg grad wenn mehr Feinde auftauchen würden müßten die Leichen auch schneller verschwinden, wegen der vielen Krähen und so weiter.
Als ich Ja2 das erste mal gespielt hab, dacht ich Daidranna setzt Fallschirmspringer ein wenn ich die Abwehrraketen nicht erobere.
Wie weit ist Dein Spielstand denn schon fortgeschritten ? "Produziert" werden die Feinde im Palast von Meduna. Vielleicht lässt Du Dir etwas Zeit und wartest ab, bis wieder Tixa oder Orta erobert wird. Dort und an manchen Straßenkreuzungen gibt es regelmäßig Nachschub. Trainiert dann auch GSH, wenn Du zwischen Orta und Tixa umläufst
Doc

Doc
Warten, warten und nochmals Warten.
In JA2 gibt es nunmal einen Punkt, ab dem man das Spiel praktisch schon gewonnen hat und nur noch Meduna fehlt.
Ab da isses dann immer recht fad, man sammelt nur noch mehr Waffen und geht dann total overpowerd nach Meduna rein und ist danach frustirert drüber, wie schnell es doch alles vorbeiging.
Eigentlich ist nur der Anfang schwer, die Stadt nach Drassen erobern und diese halten. Das ist imho die größte Herausforderung in dem Spiel.
Achso, Thema: Ja, spiel das nächste Spiel - wenn möglich - einen Schwierigkeitsgrad höher oder spiels mit schlechteren Söldnern oder mal nur mit einem.
Mit schlechten Söldner verzögerst du den Wendepunkt im Spiel, mit einem Söldner isses eigentlich die ganze Zeit relativ zach.
In JA2 gibt es nunmal einen Punkt, ab dem man das Spiel praktisch schon gewonnen hat und nur noch Meduna fehlt.
Ab da isses dann immer recht fad, man sammelt nur noch mehr Waffen und geht dann total overpowerd nach Meduna rein und ist danach frustirert drüber, wie schnell es doch alles vorbeiging.
Eigentlich ist nur der Anfang schwer, die Stadt nach Drassen erobern und diese halten. Das ist imho die größte Herausforderung in dem Spiel.
Achso, Thema: Ja, spiel das nächste Spiel - wenn möglich - einen Schwierigkeitsgrad höher oder spiels mit schlechteren Söldnern oder mal nur mit einem.
Mit schlechten Söldner verzögerst du den Wendepunkt im Spiel, mit einem Söldner isses eigentlich die ganze Zeit relativ zach.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Scharfschütze
ich hab schon bis Tag 160 gespielt und Daidranna absichtlich am Leben gelassen um rauszufinden wieviel Fwinde noch von Meduna kommen. Da kommen zu wenig. In Meduna sind die noch Elite, um soweiter die weggehen, meistens nach Grumm, Tixa ist leer umso schwächer werden die auch noch. Manchmal kommt nur ein ! einzelner an und greift Milizen an, die anderen wurden von irgendwelche Bloodkat schon erledigt. Damit meine Söldner mehr zu tun haben lass ich auch extra die Monsterkönigin am Leben und räume alle 2 Tage in den Mienen Drassen auf.
Die von Kingpin geschickten Idioten sind schon lange tot. Aber lustig.
Chumpesa Deine Antwort hat mir am besten gefallen weil es das Problem gut beschreibt.
Wenn noch jemand Ideen hat so in der Art wie Nitrat gans oben würde ich mich am meißten freuen, denn in UB kann man in den Karten auch angeben wie groß die % Rückeroberung durch Feinde ist.
Vielleicht brauch ich nur die Karten in UB format convertieren, editieren und in Ja2-1 format zurückkonvertieren?
Die von Kingpin geschickten Idioten sind schon lange tot. Aber lustig.
Chumpesa Deine Antwort hat mir am besten gefallen weil es das Problem gut beschreibt.
Wenn noch jemand Ideen hat so in der Art wie Nitrat gans oben würde ich mich am meißten freuen, denn in UB kann man in den Karten auch angeben wie groß die % Rückeroberung durch Feinde ist.
Vielleicht brauch ich nur die Karten in UB format convertieren, editieren und in Ja2-1 format zurückkonvertieren?
Hallo,
meiner Erfahrung nach kommen die gegnerischen Patroulien, wenn man einen längeren Zeitraum erfasst immer regelmässig, bei Gold AH würde ich über den Daumen gepeilt sagen etwa 1,5-2 Patroulien am Tag. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Spiele meist bei unter 100 Tagen enden. Der Eindruck, das gegen Ende des Spiels weniger Patroulien ausgesendet werden, ensteht bestimmt auch dadurch, dass ja die getrigerten Patroulien (ausgelöst durch die Eroberung von Städten oder Rakbasen) ausbleiben. Das manche der Patroulien im späteren SPiel nurnoch aus ein paar Soldaten bestehen, hat mich allerdings auch schon iritiert.
riodoro
meiner Erfahrung nach kommen die gegnerischen Patroulien, wenn man einen längeren Zeitraum erfasst immer regelmässig, bei Gold AH würde ich über den Daumen gepeilt sagen etwa 1,5-2 Patroulien am Tag. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Spiele meist bei unter 100 Tagen enden. Der Eindruck, das gegen Ende des Spiels weniger Patroulien ausgesendet werden, ensteht bestimmt auch dadurch, dass ja die getrigerten Patroulien (ausgelöst durch die Eroberung von Städten oder Rakbasen) ausbleiben. Das manche der Patroulien im späteren SPiel nurnoch aus ein paar Soldaten bestehen, hat mich allerdings auch schon iritiert.
riodoro
abwarten ist wohl die ergiebigste methode,solltest es aber nicht übertreiben,da sonst die loyalität flöten geht.machmal hilft es meduna rak und den sektor östlich davon zu erobern und diesen mit milizen vollzustopfen.schon kannst du dich über häufige einfälle freuen.allerdings werden diese mit der zeit immer seltener,meiner meinung nach.außerdem gehört es nicht gerade zu den spaßigsten dingen des lebens mit seinem trupp und 20 milizen gegen 20 feinde zu kämpfen...oft bleibt es einem nicht erspart mitzumischen,da die miliz-KI ziemlich mies ist,besonders im sektor östlich der raketen.da verliere ich meistens 20:0.
hoffe dir wäre hiermit ein bisschen geholfen...
wenige wissen,wieviel man wissen muß,um zu wissen wie wenig man weiß.
hoffe dir wäre hiermit ein bisschen geholfen...
wenige wissen,wieviel man wissen muß,um zu wissen wie wenig man weiß.
Hm,
@Zapata: Man muss erst vier Sektoren von Meduna erobern, bevor man Milizen trainieren kann. Anderenfalls ist die Loyalität zu niedrig. Gen Ende steigert sich noch mal FHR. Hat man Meduna milizenreif erobert, kann man einen Sektor (ideal ist der Garten) milizenfrei lassen und sich dann über die Gegner freuen. So alle 3 Tage fallen die ein.
Doc
@Zapata: Man muss erst vier Sektoren von Meduna erobern, bevor man Milizen trainieren kann. Anderenfalls ist die Loyalität zu niedrig. Gen Ende steigert sich noch mal FHR. Hat man Meduna milizenreif erobert, kann man einen Sektor (ideal ist der Garten) milizenfrei lassen und sich dann über die Gegner freuen. So alle 3 Tage fallen die ein.
Doc
sodale hab grad das ok von Azrael bekommen das SME prog anbieten zu dürfen.Original geschrieben von Nitrat
alle maps einzeln die angriffswarscheinlichkeit erhöhen, das geht
mit dem JA2 IE (Desktop) da ist ein SME Tool drin was die maps mit
dem feindverhalten erhöhen lässt. Ich weiß aber grad nicht woher
man das bekommt, auf der Basis fand ichs nicht
MFG......
Es ist zwar ein bestandteil vom JA2 Desktop programm
(das GUI von Wedit was Batman zusammengebastellt hat wurde SME hinzugefügt)
aber Azrael hatte es als einzelversion irgendwo zum download
angeboten (was ich wie beschrieben nicht wiederfand um es zu linken).
http://nitrats.net/download/downloadsscript/index.php
nun zum prog selber:
Damit lässt sich mehr Feinde einstellen, was zum teil gut ist
(für mods) aber auch schnell etwas schief gehen kann... ich hatte
die abgestorbene mine von San Mona auf einmal in Drassen gehabt !!
-> sicherheitskopien anlegen ist dringenst nachzukommen

MFG......
Das ist falsch.Original geschrieben von Doc
Man muss erst vier Sektoren von Meduna erobern, bevor man Milizen trainieren kann. Anderenfalls ist die Loyalität zu niedrig. Doc
Es reicht 1 Sektor zu erobern, und um Meduna herum Patrouillen oder Straßensperren zu bekämpfen. Dann steigt auch in Meduna die Loyalität schnell über 20%. Ich hab z.Zt. nur 1 Sektor von Meduna erobert aber 100% Loyalität. (Hat natürlich paar Wochen im Spiel gedauert)
Charlie surft nicht !
-
- Bravo-Squad
flughafen + rakIV, dann mit SR den kelch zu janni fliegen .. bumms loya steigerung landesweit (also auch meduna), Medunas 2 sectoren haben >20 loya ---> neue kleine miltias machen
auf AH habe ich bis tag 500 (mein längstes) mindestens jeden dritten tag ne patruliie zum vermöbeln gehabt, in den Schwierigkeitsgraden darunter wirds so ab tag 100 schon langweilig. ich glaube old man2 hat sich beim schwierigkeitsgrad vertan.
flughafen + rakIV, dann mit SR den kelch zu janni fliegen .. bumms loya steigerung landesweit (also auch meduna), Medunas 2 sectoren haben >20 loya ---> neue kleine miltias machen

auf AH habe ich bis tag 500 (mein längstes) mindestens jeden dritten tag ne patruliie zum vermöbeln gehabt, in den Schwierigkeitsgraden darunter wirds so ab tag 100 schon langweilig. ich glaube old man2 hat sich beim schwierigkeitsgrad vertan.
hab grad das ok von Azrael bekommen das SME prog anbieten zu dürfen
@ Nitrat hab grad das ok von Azrael bekommen das SME prog anbieten zu dürfen..
Ich kann nur sagen der Jagged Alliance 2 Strategic Map Editor ( ja2sme.exe) ist super super cool! Ich hab die Basic Settings mal getestet für A9 Omerta (Startsektor) und dort ein parr Elite (% of black shirts) geändert. Tatsächlich waren dann im Siel, (Modus Anfänger) 3 besser ausgerüstete Elite in Omerta, die hat Rauchgranate geworfen Mini14 fallenlassen. Da die Basic Settings direkt in der Ja2.exe gespeichert werden vorher unbedingt Kopie anlegen und vor dem Speichern (Save all) alle EingabeFelder überprüfen. Die Map.bin, wenn ich das richtig verstanden habe, speichert die Additional Settings (falls Enable aktiviert) und muß dann unter Data\map.bin gespeichert werden. Vieleicht findet sich mal jemand der lust hat die Readme zu übersetzen mein englisch is nich so besonders.
Ich kann nur sagen der Jagged Alliance 2 Strategic Map Editor ( ja2sme.exe) ist super super cool! Ich hab die Basic Settings mal getestet für A9 Omerta (Startsektor) und dort ein parr Elite (% of black shirts) geändert. Tatsächlich waren dann im Siel, (Modus Anfänger) 3 besser ausgerüstete Elite in Omerta, die hat Rauchgranate geworfen Mini14 fallenlassen. Da die Basic Settings direkt in der Ja2.exe gespeichert werden vorher unbedingt Kopie anlegen und vor dem Speichern (Save all) alle EingabeFelder überprüfen. Die Map.bin, wenn ich das richtig verstanden habe, speichert die Additional Settings (falls Enable aktiviert) und muß dann unter Data\map.bin gespeichert werden. Vieleicht findet sich mal jemand der lust hat die Readme zu übersetzen mein englisch is nich so besonders.

-
- Bravo-Squad