Gibt es eine wirkliche Alternative zu JA2?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Faramir
Bravo-Squad

Gibt es eine wirkliche Alternative zu JA2?

Beitrag von Faramir » 29 Apr 2003, 10:42

Hi Chummers,

ich spiele eigentlich ziemlich viele verschiedenen Computerspiele und kenne daher einige wirklich gute Spiele. Aber trotzdem kenne ich kein Spiel, zu dem ich mit einer solchen Regelmäßig zurückkehre.

Klar, es gibt viele (graphisch) tolle Spiele, aber keines bittet die Vielfalt von JA2. Zum Beispiel Splinter Cell: super Graphik, jede Menge Schleichfaktor, zwei ;) interessante Waffen. Aber, wenn man mal eine Mission durchgespielt hat, dann kann man nicht mehr zurückkehren, wodurch die maximale Spieldauer reduziert ist. Auch kann man mit seiner Umwelt nur sehr bedingt interagieren. Man kann Lichter ausschießen, Wow! Das kann man imo auch JA2. Man kann aber nicht jeden Schrank auf machen, nicht in jeden Schreibtisch gucken, nicht jede x-beliebige Wand, jeden Baum, Stein, etc. in die Luft sprengen. Man kann keine Waffen modifizieren. Sprich ich habe SC zur Hälfte durchgespielt und mich dann gelangweilt wieder JA2DL zugewandt.

Irgendwie haben Sir-Tech damals ein Spiel entwickelt, was in seiner Komplexität nur von der ebenfalls genialen Ultima Serie (nein, Ultima 9 hatte dieses besondere Etwas nicht mehr) erreicht wird.

So ka,

Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 29 Apr 2003, 10:50

Hallo!

Um deine Topic-Frage zu beantworten: NEIN! ;)

Ansonsten gab's vor Kurzem einen Thread mit Spielen, die ähnlich (aber natürlich nicht ganz so gut ;)) sind, wie JA2.

Moerges

Johan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Johan » 29 Apr 2003, 11:25

mir fällt nur CS und Civilization ein, ansonsten ist da nix da draussen

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 29 Apr 2003, 11:43

Hi Moerges,

ich gebe Dir völlig recht, wollte eigentlich auch den von Dir genannten Thread erwähnen. In meinem Thread wollte ich aber eher verdeutlichen, daß es auch andere gute Spiele gibt, die aber bei weitem nicht das Niveau und den Langzeitspaß von JA2 vermitteln.

Ach ja, weil bei mir gerade der Soundtrack im Hintergrund läuft: Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva waren auch noch sehr gute Spiele.

So ka, Faramir

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beitrag von Düsenschrauber » 29 Apr 2003, 11:44

@Johan
Heißt du Johan Reimer? :D

Sonst:
Ja2 ist das Beste,Fallout 2 auch,das wars aber!!!!!!!!!!!

Ich kenne kein Spiel wo ich so viel Spaß auch nach paar Jahren hatte!Unglaublich!Ich warte derzeit nur auf UC bis ich richtig loszocke!
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Johan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Johan » 29 Apr 2003, 11:50

Johan is nur nen Nick und nicht mein RL-Name *lol*

bin fast Forums-Opa

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 29 Apr 2003, 12:12

Imho ist Gothic ganz gut,man kanns aber mit JA2 nicht vergleichen.Spieler hier?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 29 Apr 2003, 12:26

Nachdem ich die Soldiers of Anarchy - Demo gespielt hatte dachte ich "Wow, genau das habe ich mir immer gewünscht", denn man kann nicht nur mit seinem Trupp rumrennen, sondern auch Fahrzeuge in Kämpfen einsetzen, man sieht, welche Ausrüstung die Leute haben (z.B ob sie eine Schutzweste tragen, die Waffe ist zu erkennen usw.), man kann seine Leute Laufen, hocken und Kriechen lassen und was weiß ich nicht noch, was es sonst noch gibt.
Das einzige Problem ist: Es ist kein Teil der JA-Reihe (keine AIM, keine Söldner die man schon seit Jahren kennt und zu allem Überfluß ein SF-Szenario, was ehrlich gesagt nicht wirklich meine Sache ist).
Es erinnert mich etwas an diesen Werbespot, ich weiß nicht mehr, von welcher Automarke, wo der Vorstandsvorsitzende zu seinen Konstukteuren sagt: "Wissen Sie, was mir an diesem Wagen nicht gefällt? Er ist nicht von uns"
Life is a sequence of missed opportunities.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 29 Apr 2003, 12:52

Hallo!

:D Schön formuliert.

Klingt aber ganz interessant.. ich werde wohl ma reinschnuppern.

Moerges

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 29 Apr 2003, 13:07

Gothic (vor allem II) kann man mit JA2 überhaupt nicht vergleichen. Gothic ist cool und sehr vielfältig, aber hat eine völlig andere Steuerung, ist nicht rundenbasierend, und vor allem braucht man dazu eine viel bessere PC-Ausstattung :(
Ich spiele ausser JA2 fast immer nur AoK. Für alles andere bin ich zu dämlich ;)
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 29 Apr 2003, 13:49

Soldiers of Anarchy ist echt cool. Die Story ist auch recht abwechslungsreich ,aber halt SF.

Vom Langzeitfaktor her sind aber imho auch Civ und Alpha Centauri die einzigen Spiele die mithalten können.
Power to the Meeple!

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 29 Apr 2003, 15:24

Hi Chummers,

wie sieht es denn bei SoA mit dem Langzeitspaß aus? Bei JA2 kann ich ja im Grunde genommen Ewigkeiten lang spielen - solang ich es vermeide Deidranna zu geeken, gibt es kein Ende.

Kann man SoA auch so in die Länge ziehen und mehrere Sektoren mehrmals erobern?

So ka, Faramir

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 29 Apr 2003, 17:44

X - Com ist auch ein Spiel mit hohem Spaßfaktor.

Und natürlich Das Schwarze Auge 1-3 (wobei DSA2 der beste Teil war)

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 29 Apr 2003, 20:12

der Nachteil bei X-Com ist, das das Spiel leider nicht so dynamisch ist, was den Spielverlauf und die Kämpfe angeht. Dafür hats hier mehr Spannung.
CLINT EASTWOOD

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 29 Apr 2003, 20:18

Tjo, X-Com macht schon riesig Spass, das stimmt.

Aber Civ2 ist das einzige Spiel, was ich seit seinem Erscheinen UNGEPATCHT noch im Urzustand auf meiner Festplatte habe :)
Ist einfach das beste Spiel schlechthin! (Ja, besser als Jagged Alliance)

Als schönen Genre-Mix find ich Deus Ex unschlagbar. Darf absolut in keiner Sammlung fehlen, um mal keine platten Sprüche zu benutzen. Vor allem die Story ist fesselnd.

Bin zwar nicht DER Rollenspieler, aber DSA und Gothic sind schon echt geil.

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 29 Apr 2003, 21:07

Der "Langzeitspaß" is mir bei SoA irgendwie schon nach der ersten Mission vergangen, hab zwar zig mal neu angefangen aber das wars dann auch schon, is nich so mein Fall.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

<chief>_sulla
Profi-Söldner

Beitrag von <chief>_sulla » 29 Apr 2003, 21:14

also es ist ganz einfach:
ES GIBT KEIN BESSERES SPIEL ALS JA2!
finde ich

Civilisation ist auf jeden fall auch goil zogge ich auch recht oft (kennt hier jemand noch die uraltversion COLONY??? mann die ist der hammer:D )

Deus Ex ist mein 2 meist gespieltes spiel nach Ja, das rockt schon auch und die handlung ist echt gut, da muss ich RugerLuger recht geben, so mit seitenwechesl und allem.
nur wird es am ende recht einfach, selbst im reality modus, da man ein bissl arg gut wird so mit selbst heilen und so scherze*lol*

aber in sache *langzeitspielspassfaktor* ist und bleibt JA der absolute king, ich spiel und spiel und spiel und spiel....
:D :crazy: :D

JAGGED ALLIANCE 2 RULES!:hail: :hail:
veni vidi vici

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 29 Apr 2003, 21:38

Original geschrieben von <chief>_sulla
also es ist ganz einfach:
ES GIBT KEIN BESSERES SPIEL ALS JA2!
finde ich

doch, StarCraft :k:
CLINT EASTWOOD

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 29 Apr 2003, 21:45

1.Jagged2
2.Heroes of might and magic3
3.Starcraft

Fallout habbisch nit! aaaaaaaaahhhhh
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

<chief>_sulla
Profi-Söldner

Beitrag von <chief>_sulla » 29 Apr 2003, 21:51

@ mrgravity:

welches heroes lll hasch du????
kennsch au shadow of death?
veni vidi vici

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 29 Apr 2003, 21:57

leider nur das normale(restoration of eratia).
ich hab letztens ma die add-ons bei saturn gesucht(shadow of death, armageddon's blade), die hatten aba nix da....ebay hab ich keinen bock drauf hätt ich dsl würd ich mir die ziehen..naja so macht das game aber auch unglaublichen spaß!
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 30 Apr 2003, 00:57

mrgravity 1on1?
CLINT EASTWOOD

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 30 Apr 2003, 07:49

Es GIBT kein besseres Spiel vom Langzeit-Fun als JA2.
Aber es GAB welche, damals noch zu DOS-Zeiten, die kram ich jetzt noch oft raus, als da wären:
Civilization
Colonization
Panzer General , Panzer General 3D, Pazifik Admiral, Dynasty General
Die "Forgotten Realms"-Reihe (Pool of Radiance, Curse of the azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness; Gateway to the Savage Frontier, Treasures of the Savage Frontier) - in den ersten 4 und auch den beiden letzten konnte man nämlich immer seine Charaktere aus dem Vorgängerspiel übernehmen.
und zu C64-Zeiten "Pirates!" , wobei die PC-Umsetzung nicht so gut war (schlechter steuerbar)
Charlie surft nicht !

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 30 Apr 2003, 09:06

So gut kenne ich SoA auch wieder nicht, aber ich glaube, man kann im Spielverlauf bestimmen, für welche Partei man kämpft, so daß es verschiedene Enden gibt.
Aber es stimmt schon, die völlige Handlungsfreiheit wie in JA2 hat man nicht und man braucht auch eine Weile um sich in die (für JA2-Spieler) ungewöhnliche Steuerung einzuarbeiten.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 04 Mai 2003, 11:09

Original geschrieben von PinkRabbit
Der "Langzeitspaß" is mir bei SoA irgendwie schon nach der ersten Mission vergangen, hab zwar zig mal neu angefangen aber das wars dann auch schon, is nich so mein Fall.
Ich nehme an, das heißt, du hast SoA. Willst du es eventuell loswerden? Falls du willst, mach mir ein Angebot.

gsi-man
Milizenausbilder

Beitrag von gsi-man » 04 Mai 2003, 11:29

Die ersten beiden Teile von XCOM waren geil:eek:
Hatten wegen der Story noch nen etwas größeren Suchtfaktor, als JA2 - JA2 ist trotzdem genial.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 04 Mai 2003, 11:33

Original geschrieben von Buntaro
Es GIBT kein besseres Spiel vom Langzeit-Fun als JA2.
Aber es GAB welche, damals noch zu DOS-Zeiten, die kram ich jetzt noch oft raus, als da wären:
Civilization
Colonization
Panzer General , Panzer General 3D, Pazifik Admiral,
:k:
Die alten SSI Strategiespiele waren schon cool. :summer:
Colonization hab ich sogar noch auf der Festplatte. ;)
.

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 04 Mai 2003, 12:00

Original geschrieben von Lumpinator
:k:

Colonization hab ich sogar noch auf der Festplatte. ;)

Is halt Pflicht :summer:
Ich hab meinen 4/86er immer noch angeschlossen im Zimmer stehn ;)

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 04 Mai 2003, 12:05

So klug war ich leider nicht.

Das Spiel das mir am meisten fehlt, ist das hier schon erwähnte X-COM! :cry:

Das waren noch Zeiten. Obwohl es eigentlich noch funktionieren müßte wär da mal eine Neuauflage fällig!

Battle Isle 2 war auch nicht schlecht!
Gruß, Chaindog *salut*

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 04 Mai 2003, 12:38

JA2 steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Immer wieder gerne und ausgiebig spiele ich dann und wann mal CIV II, JA1 :), AoK, die Close Combat-Serie und Railroad Tycoon Gold.

Meinen 486er hab ich auch nicht weggeschmissen, gerade wegen den DOS-Games. Privateer 1 z.B. war ein echter Hammer! Immer noch angeschlossen, als Zweit-PC hab ich auf dem Desktop einen PII 333 rumstehen, mit einer SB 16 Soundkarte, weil diverse Games - wie JA1 - mit neueren Soundkarten nicht mehr funzen.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 04 Mai 2003, 13:47

Wenn ein Spiel besser sein könnte als Jagged Alliance, könnte das höchstens Majesty- The fantasy Kingdom SIM sein :)

In der Tat hat Majesty viele Sachen gemeinsam mit Jagged Alliance:
*) Man kann es sofort spielen, und fühlt sich ab dem ersten Moment schon vertraut mit dem Spiel, aber man kann selbst nach Jahren noch immer neue Sachen dazulernen.
*) Beide haben sich nicht so toll verkauft, obwohl alle Leute, die ich kenne, sofort voll süchtig danach wurden sobald sie es zum ersten Mal gespielt haben.
*) Beide Spiele sind schon älteren Baujahres, aber das Spielprinzip kommt heute noch genauso gut rüber wie damals, weil der Funfaktor beim Spielen zu 0.0001% von der Qualität der Grafik abhängt.

Während bei JA2 die Komplexität mehr auf den einzelnen Söldnern ruht (zb. Micromanagement der Waffen-Addons) liegt sie bei Majesty mehr im Zusammenspiel der Gilden (zb. welcher Held fördert die Eigenschaften eines anderen besser, die gegen einen bestimmten Gegner effektiver sind)
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Antworten