Project P: Waffen, Rüstungen, Equipm.

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 16 Feb 2003, 11:43

Ich erlaube mir mal ne Zusammenfasung auf deutsch:

Von Silver:

* Klebeband + 2 Magazine = Dualmagazin (schneller nachladen - turn'n clip)

* Eisensäge + Schrotgewehr = Abgesägte Schrotflinte

* Edelstahlrohr (eqv: Innox, Solingen) + Klebeband + Waffe = Bessere Genauigkeit der Waffe.

* Stahlfeile + Magazin = Dumdumgeschosse?
ANMERKUNG: braucht's das neben all den Munitionstypen? Das ist, wie wenn einer trotz Streichhölzern in der Tasche mit einem Brennglas feuer macht...es GIBT doch HS und JHP, oder?

* Auto-Boxenhalterung?!? (das Board unter der Heckscheibe, wo die Boxen montiert werden) + Dichtungsring + Spraydose mit Haarlack = "Kartoffelgewehr"
ANMERKUNG:...meinst du ein Auspuffrohr (exhaust pipe)?
Müsste da nicht noch ein bischen Klebeband dazu?

* Ständer??? + MG = Bessere Schussgenauigkeit
ANMERKUNG: Wie währe es, wenn man aus 3 * Edelstahlrohr, einem Scharnier und ein paar Schrauben erst mal ein 3-Bein basteln müsste?

* Laser Pointer + Klebeband + Waffe = Bessere Zeilgenauigkeit
ANMERKUNG: Braucht das Isolieband? Ich dachte, die Digner werden ganz regulär angeflanscht...

GENERELLE ANMERKUNG:
Es sieht mir so aus, als ob alle Basteleien permanent währen...damit meine ich - Laserpointer angebracht, Laserpointer ist dann fest an der Waffe und kann nicht mehr entfernt werden.
Währe ausgesprochen dagegen!
JA2 hatte imho ein geradezu perfektes System....nur würde ich 6 Slots anstelle von 4en bevorzugen.

Aus Forum:

* Sprengladung (Granate, Sprengstoff) + Metallgefäss + metallische Kleinteile = Shredderladung
ANMERKUNG: Zusammenlegung von Karottes Rohrbombe und meiner Granatendose.

* Sprengladung (Granate, Sprengstoff) + Metallgefäss + Brandladung = Brandbombe
ANMERKUNG: Zusammenlegung von Karottes Rohrbombe und meiner Granatendose.

* Granate + Nylonfaden = Stolperfalle / Türfalle (wenn Tür geöffnet wird -> WUMMMM)

* Granate + Nylonfaden + Wertgegenstand = Bubitrap (Feind grapscht danach -> WUMMMM)

* Gitarrensaite + 2 grosse Münzen oder 2 Holzgriffe + Werkzeugkasten = Khaliband (Würgeschnur) - Thänx Agi.

* Dosen/Metallschrott/sonstiger Kleinkram + Werkzuegkasten (zum Zerkleinern mit Säge, Beißzange, etc) = grober Schrot
ANMERKUNG: Sowas würde ich NIE aus einem Gewehr feuern, das nach 1850 gebaut wurde ;) - Karotte, bist du einverstanden, dass das Zeugs nur für Bomben taugt?

* CD-Player + farbiges Glas (linse?) + Metallkästchen + Werkzeugkasten = Laserpointer

* Stahlblech + Holzgriff + Werkzeugkasten = Wurfmesser (Qualtät abhängig vom COMBAT-Wert des Herstellers :D )

* Auspuffrohr (aka Grosses Rohr) + Metallplatte + Stahlstangen + Werkzeugkasten = Hobbymörser.

* Spraydose (leer) + Sprengstoff + Schlag-Zünder + SPRENGSTOFF > 60 und TECHNIK > 40 = Hobbymörsergranate

* Stahlrohr + Auspufftopf + Eisensäge = Suppressor (silencer)

* Stahlrohr + Auspufftopf + Werkzeugkasten + TECHNIK > 70 = Suppressor mit Feuerrückschlagbremse (silencer + weniger Rückstoss)

* Werkzeugkasten DELUXE + Waffe + TECHNIK > 90 + LEICHTE WAFFEN > 80 = erhöhte Feuerrate (schnellere Beschädigung, öfter reparieren, sonst eher Ladehemmungen...@ ~85%).

Mit gehen die Ideen aus...was gäbe es noch?

PS: Lebensmittelfarbe + Kalk + Dose = Tarnset
PPS: Spraydose + Pfeffer + Feile = Pfefferspray :D ...okok ich bin ja schon ruhig... ;)

PPPS: @ Carsten:
Du erwähnst in der Waffenliste die 'Stinger'. Es gibt von der schon ein tragbares System, aber es handelt sich in jedem Fall um eine AA-Rakete und taugt nicht gegen Bodenziele.
Ausserdem wiegt das Teil 34,5 Pfund...*keuch*
Währen Dragon oder Javelin nicht besser geeignet?

Oder als Vehicel mounted die TOW...
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land ... _023-s.jpg
Cya: The Spectre

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 16 Feb 2003, 13:10

Der grobe Schrot war auch nicht als Gewehrmunition gedacht, sondern wir direkt im nächsten Schritt zur Splitterbombe weiterverarbeitet. ;)

Du hast noch das klassische Molotovcocktail vergessen.

mfg

Karotunddiekombinierteshredderbrandladungfehltnochte

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 16 Feb 2003, 15:08

Okokok...

* Lumpen + Einmachglas + Nukachow-Wodka-BlackLable (oder Benzin) = Molotow Hahnenschwanz.

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 16 Feb 2003, 21:47

* Taschenlampe + Bride = Gewehrleuchte
* C4 + Magazin Mantelhohlgeschosse = Explosivmunition
* Akku + Eisenstab + Isolierband = Elektrozapper
* Kleiner Akkumulator + Kupferdrähte + Pfeil/Bolzen = Betäubungspfeil/-bolzen
* Dolch + 2 Briden = Bajonett (weniger APs zur Benutzung, wenn die Waffe gehalten wird)
* Zucker + Salpeter + Dose = Rauchbombe
* Schwefelsäure, Salpetersaüre, Glyzerin, Natronlauge = na was wohl...
* Rost + Aluminiumpulver = Termit
* Thermit + Magnesium + Stahlrohr = lautlose 'Sprengladung' (für Türen und so...)
* Kernseife + Benzin = Napalm! :D
* Magnesiumpulver + Einmachglas = Flashbomb...irgendwas fehlt noch...
* Methanamin, Trockenspiritus, Salpetersäure = RDX (Armeesprengstoff)
* 5.6 kg Plutonium-239 + Bleibehälter + 12 C4 Ladungen + Akku = Rucksackbombe....was, keine so grossen Gegner???
* Ast + Säge = Knüttel
* Knüttel + Nägel = Nagelknüttel
* Nagelknüttel + Gift (abgekochtes Nicotin aus Tabak) = Vergifteter Nagelknüttel
* Vergifteter Nagelknüttel + Akku + Kupferdrähte = Vergifteter Spannungsnagelknüttel
* Vergifteter Spannungsnagelknüttel + Explosivmunition = Explosiver Vergifteter Spannungnagelsknüttel
* Explosiver Vergifteter Spannungnagelsknüttel + Elektromottor = Rotierender Explosiver Vergifteter Spannungsnagelknüttel!
* Rotierender Explosiver Vergifteter Spannungsnagelknüttel + Glühbirne = Rotierender Explosiver Vergifteter Leuchtspannungsnagelknüttel
* Rotierender Explosiver Vergifteter Leuchtspannungsnagelknüttel + Sirene = Heulender Rotationsexplosivgiftleuchtspannungsnagelknüttel...
...ich geb's auf...

PS: Vielleicht benötgt das Game noch einen CHEMIE-Skill ;)

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 17 Feb 2003, 00:23

das mit den C4 Explosivgeschossen würde nicht funktionieren :o

da C4 nicht durch mechanisches Einwirken gezündet wird
CLINT EASTWOOD

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Feb 2003, 08:25

Original geschrieben von Nightkin[UP]
das mit den C4 Explosivgeschossen würde nicht funktionieren :o

da C4 nicht durch mechanisches Einwirken gezündet wird
Schon klar...aber das wird niemanden der angepeilten Spielerschaft interessieren.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 17 Feb 2003, 08:34

Mmh... Da bin ich eher auf dem Standpunkt von nk. Sollte schon alles nachvollziehbar sein, was wir hier machen.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 17 Feb 2003, 14:23

öh... der dumme amispieler merkt das net carsten, brauchst dir keine sorgen machen Bild
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Feb 2003, 14:59

Original geschrieben von icecoldMagic
öh... der dumme amispieler merkt das net carsten, brauchst dir keine sorgen machen Bild
Trotzreaktion zu gemeiner Hand :D
...ok, dann einen anderen Spengstoff. Trinitrotoluol (TNT), oder Trotyl (TNT-Trotyl)...dürfte hinkommen.
Die Herstellung steht bereits oben (= na was wohl...)

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 17 Feb 2003, 18:56

yo!
ich verbringe meine Spielzeit damit inner Wüste rumzuhängen und TNT herzustellen :D
und was ist wenn mein Charakter saudoof is? fliegt er bei der Herstellung inne Luft :D
ich glaube man sollte es mit der Bastelei nicht übertreiben. Waffen zu modifizieren find ich ok, aber Sprengstoff selber brauen...
überlegt mal was das für rechtlich probleme ( besonders in Amiland) bringen könnte :D

''JUNGE SPIELTE DEUTSCHES BRUTALOSPIEL UND BAUTE NACH SPIELANLEITUNG BOMBE'' *lol*

vielleicht seh ich ja zu schwarz :)
CLINT EASTWOOD

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Feb 2003, 20:43

Original geschrieben von Nightkin[UP]
yo!
ich verbringe meine Spielzeit damit inner Wüste rumzuhängen und TNT herzustellen :D
und was ist wenn mein Charakter saudoof is? fliegt er bei der Herstellung inne Luft :D
ich glaube man sollte es mit der Bastelei nicht übertreiben. Waffen zu modifizieren find ich ok, aber Sprengstoff selber brauen...
überlegt mal was das für rechtlich probleme ( besonders in Amiland) bringen könnte :D

''JUNGE SPIELTE DEUTSCHES BRUTALOSPIEL UND BAUTE NACH SPIELANLEITUNG BOMBE'' *lol*

vielleicht seh ich ja zu schwarz :)

Der Spieler ist bei start im Besitz mit HANDGRANATEN!
Dagegen ist doch das Herstellen von ein bischen RDX direkt easy. Könnte ich hier machen. In einer ganz normalen Küche.

Allerdings hast du insofern recht, dass jemand der einfach so Handgranaten besitzt auch nicht wirklich in der Zwangslage ist, seinen Sprengstoff selber herstellen zu müssen.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 17 Feb 2003, 21:31

Doch, falls sie z. B. ausgehen oder nicht für alle Chars reichen... Außerdem: Kann man überhaupt genug Sprengstoff haben? :D

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Feb 2003, 21:47

Ähm...ja, kann man! Ich bin einer von der Sorte, der zwar am Ende eines Games sagen kann: Ich habe alle Gegner mit einer Haarnadel und einem Radiergummi gekillt - dafür habe ich TONNEN von ungenutztem Material...gerade jetzt lagert bei mir in Grumm (JA2) genug Sprengstoff, dass ich die Appokalypse selber herbeiführen könnte. :D
Kennst du sicher, die Sorte von RPG-Spielern...Berge von Regenerationstränken, aber JA KEINEN saufen...kostet das Zeugs! :rolleyes:
In Fallout hatte ich regelmässig 25000+ Schuss im Kofferraum und einen Berg an Knarren, die in meinem Besitz noch nie das Tageslicht erblickt hatten...nur ja nicht verkaufen, man könnte es ja mal brauchen.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 24 Feb 2003, 21:17

In der Waffenliste vermisse ich die IMI Galil. Ausserdem sollten die Granatwerfer (wie die M203) genau wie in JA2 als einzelnes Objekt gelten (und Waffe) die man dann an ein Sturmgewehr anbringt. Natulerich sollten Laser-Pointer und Zielfernrohr nicht fehlen.

Ausserdem sollen Anti-personen-Minen, Anti-Panzer, Leuchtminen, etc implementiert werden.

Bastel-ideen:

-Item & Wire & Bouncing-Betty Mine (Springmine): Lure and Trap for enemys
-Petrol & Bottle : Molotov-Cocktail (Should be very powerful weapon, and petrol is valuable, so one always has the dilemma of using it to fuel ones vehicles or make a grenade)
-Wire & Chemical Break-light : Light Trap. Enemy triggers it by walking over the wire, and it will illuminate the area (night)

Ausserdem passt zu der Armbrust noch ein Pfeil-Gewehr. Die Pfeile und Armbrustgeschosse kann man mit Schlafmittel oder mit Gift traenken.

Giftgas und andere Granaten wie in JA2 sind ein muss.

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 24 Feb 2003, 22:50

Ich hätte einen weiteren Vorschlag für ein Snipergewehr, mit Begründung bei der riesigen Auswahl an Waffen die ihr sicher habt:

die AMP Technical Services DSR-1

http://www.world.guns.ru
http://www.amp-ts.com/ (leider erst Ende Februar wieder online)
http://securityarms.com/20010315/galler ... 0/1267.htm (Pic)

Begründung:

Da das Gewehr ein Reservemagazin im Vorderschaft besitzt, könnte man die Schnelligkeit des Nachladens erheblich erhöhen. Es ist sehr viel einfacher das Magazin aus dem Vorderschaft zu ziehen, als umständlich ein neues Magazin aus der Munitionstasche zu kramen.
Insofern würde sich die Waffe von den übrigen Snipern unterscheiden, da sie, obwohl ein Repetierer der fürs Schießen schon viel Zeit braucht, beim Nachladen schneller ist.

Ein Grund der das Gewehr von den anderen etwas absondern würde, hilfreich, damit der Spieler nicht den Anschein bekommt, dass alle Waffen gleich sind.
Meiner Meinugn nach, wird es sowieso recht schwierig werden den einzelnen Waffen Individualität zu geben.
Deshalb mein Vorschlag.

So, viel fürs DSR-1 geredet, vieleicht ist der Vorschlag brauchbar.

Ich habe hier von einigen gelesen, dass sie sich als Scharfschützengewehre Railguns, oder dergleichen eher zukunftsorientierte Gewehre wünschen.
Wobei, das nicht unbedingt logisch ist, da sich im Scharfschützenwesen nicht mehr sehr viel in nächster Zukunft verändern wird, imho, erst wenn man zielsuchende Munition entwickelt, damit auch jeder Schuss sitzt ;). Denn die derzeitigen Scharfschützenwaffen sind bereits fast perfekt, und nicht sonderlich viel zu verbessern, auf bis zu 800 Meter (ich spreche nicht von .50BMG) äußerst zielgenau, wobei die Bewegung des Ziels, sowie Wetterverhätltnisse, eine Rolle spielen, die man nicht einberechnen, und durch weitere Entwicklungen verhindern kann.:)
Also, bitte nicht zu viele Railguns, sondern auch "normale" Snipers ;)
alles nur imho ;)

soderFreakhatgesprochenlong...

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 24 Feb 2003, 23:02

Original geschrieben von Phoenix 576
die AMP Technical Services DSR-1
*lol* warum wusste ich das du diese waffe vorschlägst?!? ;D *lol*
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 24 Feb 2003, 23:21

du bist allwissend :eek2:

wenigstens hab ich nen halbwegs vernünftigen Grund angegeben ;)

so long...

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 24 Feb 2003, 23:41

Hmmm.... geiles Teil! Will haben!

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 25 Feb 2003, 00:16

:D

Ich hätte auch darauf wetten können, welche Waffe du vorschlägst Phoe.

Y:D
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 25 Feb 2003, 08:52

Ausserdem fehlt eine seeehr wichtige Waffe: Die RPG-7!

Im Gegensatz zur LAW kann man verschiedene Gefechtskoepfe an die RPG anbringen, zB: Splitter-, Armor Piercing-, Gas-, Brand- und Hochexplosive Geschosse. Die LAW waere dann besser geignet um Panzer zu bekaempfen. (Moderner Sprenkopf), aber es gibt mehr RPGs.

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 25 Feb 2003, 10:56

@ Lytinwheedle

Die RPG-7 ist demnach ein wiederverwendbares Rak?
Würde imo wirklich Sinn machen, da man nur ein Rohr tragen muss...jetzt, wo Gewicht ne Rolle spielt.

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 25 Feb 2003, 11:31

Also Waffen die auf keinen Fall fehlen dürfen sin die Steyr AUG (STG 77), die Remington 870, die AK(M)SU sowie eine Dragunov.(eventuell auch noch die CAWS)

Prinzipiell würde ich nicht nur Rüstungen sondern auch andere Kleidungsstücke einbauen. Z.B eine Anglerweste -> Rüstung ungefähr 0 aber jede Menge Platz für Munition da so 'ne Weste unzählige Taschen hat.

Munitionsgurt/Granatengurt (Vietnam Style) zum Umhängen sowie ein Patronengürtel (wilder Westen) sollten auch nicht fehlen.

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 26 Feb 2003, 01:20

Okokok...ach mal Senf abgeb. An un d frür sich bin ch zu besoffen , um mit beiden augen den boödschirm betrach ten zzu könnne, ae darin oll ja di Warheiit liegn.

Wenn ein mosn^ster an Waffe nich fehlen darf, so ist es wie Cat sagt sicher die AUG.
Aber darin kann dier Hund sich nicht begraben lassen.
Eigetkcg müsste da VÎEL mehr sein!

BAd memory allocatioon error.
...ich werde mic wieder mall meköden, wenn das Gedömnze iin meinem Hirn sich minimiert ha.
cu derweilen
sorry im Forauz

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 26 Feb 2003, 09:41

@Spectre:
Autsch!

@All:
Die RPG7 ist die Waffe aus Black Hawk Down...

Bild

Bild

Bild
The RPG-7V is a recoilless, shoulder-fired, muzzle-loaded, reloadable, antitank grenade launcher. It
fires an 85-mm (PG-7) or 70-mm (PG-7M) rocket-assisted HEAT grenade from a 40-mm smoothbore
launcher tube. The launcher has two hand grips; a large optical sight; a thick, wooden heat guard around the middle; and a large, flared blast shield at the rear of the tube. The RPG-7V is light enough to be carried and fired by one person. However, an assistant grenadier normally deploys to the left of the gunner to protect him with small arms fire. The grenadier normally carries two rounds of ammunition, and the assistant grenadier carries three rounds. The internal rocket motor of the PG-7/7M grenade ignites after traveling approximately 11 meters; this gives the projectile higher velocity (sustained out to 500 meters), flatter trajectory, and better accuracy. Further enhancing accuracy are four large, knife-like fins at the rear of the projectile which unfold when the round leaves the tube, and smaller, offset fins at the very rear which produce a slow rotation. The maximum effective range is 500 meters for stationary targets and 300 meters for moving targets. Maximum range is 920 meters, at which point the projectile self-destructs approximately 4.5 seconds after launching. The PG-7/-7M grenade, with a shaped-charge warhead, has armor penetration of 330 millimeters. The current RPG-7V model can mount a
telescope and both infrared and passive night sights. All RPG-7 models have optical sights which can be
illuminated for night sighting. They have open sights for emergency use.

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 26 Feb 2003, 13:58

Au mein Kopf dröhnt...aber wenigstens sehe ich wieder nur EIN Keyboard.

Diese Rak währe sicher kühl, aber gibt's sowas nicht...ähm...etwas NEUER? Mit dem Teil da wurde doch sicher schon auf Tschingis Kahn geschossen.

Hat die Waffe keinen Nachfolger? RPG8 oder so...

Die AUG darf imho einfach nicht fehlen...
Aber was darf dann fehlen? IMI TAR? Minimi?
Irgendwie muss es doch einfach darum gehen, eine abgerundete Palette an Waffen zu kreieren, nicht die ganze Kriegsmaschinerie der Welt einzubinden.

Aber auf der anderen Seite spielt in einem RPG das suchen/finden ne grosse Rolle und solange man nicht final ausgerüstet ist, bleibt die Sache auf jeden Fall spannend.

Da werfe ich also mal eine Frage in die Runde:

* Wie viele Waffen sollten vorkommen? Keine Marken, nur die Menge...

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 26 Feb 2003, 14:12

Original geschrieben von Spectre
Au mein Kopf dröhnt...aber wenigstens sehe ich wieder nur EIN Keyboard.

Diese Rak währe sicher kühl, aber gibt's sowas nicht...ähm...etwas NEUER? Mit dem Teil da wurde doch sicher schon auf Tschingis Kahn geschossen.

Hat die Waffe keinen Nachfolger? RPG8 oder so...
*SpectreeinAspirinreich*
Die Story spielt 50 Jahre in der Zukunft, da kann es RPG10 geben, wenn es dir Spass macht.

Zu deiner anderen Frage:50-60, wie geplant, sind o.k., denke ich.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 26 Feb 2003, 15:01

Die Story spielt zwar nur 30 Jahre in der Zukunft, aber das ist kein großer Unterschied. ;)

Man sollte dabei beachten, dass die Waffenentwicklung weitergeht und heutige High-Tech-Kanonen sind dann fast schon historische Waffen. Was auf keinen Fall fehlen darf ist die 'unkaputtbare' Kalaschnikov, ich glaub die gibts auch noch in 50 Jahren mit geringen Modifikationen. ;)

Das System von Lythin ist gut, könnte man auch einen fiktiven Nachfolger einbauen, eben die RPW10, zu der es auch (wenige) zielsuchende Raks gibt, die man für die Helijagd einsetzen kann.

Man könnte Systeme wie die HK OICW einbauen, die im Jahre 2010 als Standardwaffe bei den US-Truppen eingesetzt wurde und dementsprechend weit verbreitet, allerdings ist bei den meisen der empfindliche Computer hinüber. Gelegentlich findet man das bei nem Händler, oder man finden welche mit intakten Computern. Das könnte man gleichzeitig als Modifikation dieser Waffe betrachten, da die damit dann ein leistungsstarkes Zielfernrohr mit eingebauter Nachtsichtfunktion hat.

Was auf keinen Fall fehlen darf ist die gute alte Minigun, die ist ein absolutes Muß. :D :mg:

2 Carsten

Wie siehts mit dem Equipmen aus? Braucht ihr noch Ideen dazu und zu den Waffen und wie weit seid ihr mit dem Integrieren davon?

mfg

Karotessolltennichtzualtewaffenseinte

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 26 Feb 2003, 16:33

Wenn es darum ginge Waffen zu streichen, könnte ich auf die Mini 14, auf die M14 und auf die TAR leicht verzichten.

Absolut scharf wär' aber 'ne SMG (mit Munitionskette) oder eine Minigun ins Spiel einzubauen!

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 26 Feb 2003, 21:24

> Wie siehts mit dem Equipmen aus? Braucht ihr noch Ideen dazu und zu den Waffen und wie weit seid ihr mit dem Integrieren davon?

Also Listen mit Equipment wären hilfreich! Hab ich doch glatt auf meiner ToDo-Liste vergesen. :eek:

Bitte nicht alles in Listen packen, was Ihr Euch vorstellen könnt! Nur Dinge, die auch Sinn machen könnten, sonst wird das nix. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 27 Feb 2003, 18:17

Wie wärs mit ein paar Teilen,die haptsächlich für Spass da sind?
Schmierseife z.B.,um die Gegner ausrutschen zu lassen.
Oder solche Teile wie in JA2 bei Kingpin,wo in der Beschreibung"Wenn du dieses Ding in der Hand hältst,haben die JA 2 Programmierer versagt"stand.Manche Spiele sind ja wirklich so todernst,dass die irgendwie den Sinn verloren haben.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 27 Feb 2003, 19:02

Solche Fun-Items finde ich prima, aber wir brauchen erst mal einen Pool an sonstigen Gegenständen.

Ich fang mal an:

- Schirm gegen UV Strahlung
- Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
- Wasserkühlung für den Helm
...

Carsten Strehse
Lead Designer

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 27 Feb 2003, 19:34

@Karotte
ich war bloß zu faul selbst nachzuschauen, wieviele es denn wirklich sind

_________
-Feldflaschen, Wassertanks
-Medpacks, Verbandszeug
-Seil
-Kletterausrüstung (man könnte ja ein paar Felswände einbauen:) )
-Ölzeug (auch um Waffen wasserdicht zu verpacken)
-Der Bastelkram, der bisher genannt wurde
-Tarnnetze
-Taschenlampen
-Werkzeug (Im Set oder einzeln)
-Messer&Macheten
-....

Für Mordrags fun:
-Wasserentkeimungstabletten
-Kompass
-Schlafsack

[€dit]Auf leisen Tadel des Moderats hin geändert ;)[/€dit]

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 27 Feb 2003, 19:43

Wie war das mit den Dingen die wirklich Sinn machen. ;)

- Messer zum Gecko häuten, äh, nein, das war ein anderes Spiel :D
- Benzinkanister
- Werkzeugkasten für Elektroniker
- elektrische Dietriche
- Fernglas
- Sonnenbrille
- Nachtsichtgerät
- Kompass (wer verläuft sich schon gerne ;))

mfg

Karotdasistmiraufdieschnelleeingefallente

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 27 Feb 2003, 20:25

-Ghillie-suit

was hilft mir der beste sniper wenn er zu früh entdeckt wird ;)

-Tarnfarbe

wer will nicht mal richtig schön grün im Gesicht sein :)

mehr fällt mir nicht ein...

so long...

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 27 Feb 2003, 23:52

Sniper die zu früh entdeckt werden?

Wie währ's mit ner Stalker-Suite für unsichtbare Sniper?
...und eine Wasserstoffkühlung für die Stalker-Suite, damit es keine unsichtbaren Sniper mt Hitzeschlag gibt...

sowas hier:
http://www.mimetix.it/ghillie.htm

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 28 Feb 2003, 09:14

Original geschrieben von Carsten Strehse

:

- Schirm gegen UV Strahlung
- Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
- Wasserkühlung für den Helm
...
Das meinst du doch nicht ernst?
Ferngesteuertes Auto und Schachspiel für die Moral;)

Nee,im Ernst:
-Papierflieger zum Ablenken
-Draht zum Stolpern
-Granaten zum andendrahtbinden
-Verschiedene Sachen zum Werfen:Messer,Steine,leere Magazine,Möbel
-Fallen an sich wären nicht schlecht.
-Leuchtkugeln
so long

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Mär 2003, 20:36

Laptop mit JA3 drauf um Gegner abzulenken :D

Yep, das Spiel darf nicht zu ernst werden, das dies oft Laecherlich wirkt. Besser ist sowas wie Fallout1 (In FO2 wurde fast zu viel uebertrieben, war aber nicht weiter schlimm)

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 01 Mär 2003, 21:12

Original geschrieben von Lytinwheedle
Laptop mit JA3 drauf um Gegner abzulenken :D

Yep, das Spiel darf nicht zu ernst werden, das dies oft Laecherlich wirkt. Besser ist sowas wie Fallout1 (In FO2 wurde fast zu viel uebertrieben, war aber nicht weiter schlimm)
Du meinst so Komentare wie "Oh mein Gott...ein wandelnder Kühlschrank...", oder "Kein Problem Sir, ich verlasse sofort die Stadt"? :D
Ich fand Fallout2 einfach nur genial...muss ich gleich mal wieder installieren!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 03 Mär 2003, 13:44

Würd' mal sagen zwei verschiedene werkzeugkästen. Einen für Elktriker um Alarmanlagen auszuschalten, Codekarten zu klonen, div. Equipment wie Nachtsichtgeräte reparieren und einen für Mechaniker um Waffen, Fahrzeuge,.... zu reparieren.

Die Idee mit der Seife klingt interessant.

Außerdem ein Seil das universell einsetzbar ist. Mit einem Wurfhaken verbinden um Wände hochzukletten, mit zwei Granaten verbinden um eine explosive Stolperfalle zu basteln oder Gegner zu fesseln.

Vielleicht auch eine Flasche Chloroform oder Betäubungspfeile oder eine Steinschleuder um den Gegner zu betäuben und ihn später zu betäuben.

Ein Jetpack wär' auch nicht schlecht. Damit kann man sich schneller bewegen und auch ohne Wurfhaken Wände hochklettern.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 06 Mär 2003, 16:31

Original geschrieben von CrazyCat

Ein Jetpack wär' auch nicht schlecht. .
Was'n das?Allerdings geht das imho in Richtung Taktik-Shooter.

Wie wärs übrigens mit einem Gewehrreinigungsset?

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 06 Mär 2003, 16:38

Jetpack, das ist so ne Düse hinten auf dem Rücken ;)

Ich würd sagen, dass ein Werkzeugkoffer für alles reicht. Alles andere wäre imho zuviel mikromanagement
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 06 Mär 2003, 19:10

Jep, einmal Werkzeug ist genug.

Carsten Strehse
Lead Designer

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 07 Mär 2003, 11:57

Jep, einmal Werkzeug ist genug.
Dito, wenn es einfach ein Werkzeug ist.
Anderer Meinung, wenn der Kasten nen Bonus auf die Fähigkeit gibt.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 13 Mai 2003, 21:21

also

wie wärs mit

6 Stahlrohre + Metallstange + 6 Federn + Schlagbolzen + Werkzeugkasten --> Gattling mit variablem Kaliber
Gattling + Motor + Benzin + Werkzeugkasten Deluxe --> Gattling mit Fremdantrieb -> Minigun
Pistole + Messer + Stock + Stahlrohr + Dichtung --> leichter Karabiener für Pistolenammo
altes Ordonanzgewehr (in nem apokalyptischen Spiel MUSS einfach n K98 auftauchen) + Werkzeugkasten + Leeres Magazin + Tech 70+ --> Semi-automatisches Gewehr
Stahlrohr + Feile + Schrauben --> Wechsellauf (die Teile verziehts ganz schön, und nen Lauf kriegt man allein mit normalen Werkzeugen kaum wieder hin)

so, mehr fällt mir grad noch nich ein
WTF

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 13 Mai 2003, 21:29

Original geschrieben von Hun
also

wie wärs mit

6 Stahlrohre + Metallstange + 6 Federn + Schlagbolzen + Werkzeugkasten --> Gattling mit variablem Kaliber
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

omg, :D srry *lol*
CLINT EASTWOOD

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 13 Mai 2003, 21:35

Blech + Zange + Feuerstein + Baumwollfetzen --> Zippo
Stahlrohr + Gummidichtung + Schlauch + Kanister + Werkzeugkasten + INT 80+ + TEC 70+ --> Feuerwehrpumpe
Feuerwehrpumpe + Benzin + (Zippo + Benzin) + Idiot der den Drek durch die Gegend schiebt --> praktischer Mehrzweckflammenwerfer
Mehrzweckflammenwerfer + Gattling mit Fremdantrieb + Anhänger + 2 Mulis die das ganze Ziehen + Idiot der das Ganze nachlädt + Stahlplatten ---> viel Spaß, allerdings werden dem Tank die ganze Zeit die PS weggeschossen
wannabe-Tank + Feuerwehrpumpe + Benzin-Nitro-mischung --> schneller Tank, dem die PS nicht weggeschossen werden, der dafür allerdings ununterbrochen nachtanken muss, und ständig Gefahr läuft, ohne Vorwarnung zu explodieren
WTF

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 14 Mai 2003, 13:16

Imho alles zu stark,man soll ja auch noch was kaufen oder erbeuten können-und ausserdem will ich den sehen,der im Feld aus Müll ne Gatling/nen Flammenwerfer/Gewehr etc. baut.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 17:21

bei ner Gattling wärs nich sonderlich schwer, des Zeug wo ich aufgeführt hab und knappe 8 Tage Zeit, dann dürft des Teil schon stehen
man müsst natürlich noch einiges Basteln, damit des mit normal-stark geladener Munition (beim Militär üblicherweise +P) einem nicht um die Ohren fliegt, dann mit zusatzwerkzeug den Läufen noch nen Drall, oder noch besser nen Polygonlauf zu verpassen, dann trifft man damit doch sogar ;D
WTF

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 16 Mai 2003, 20:10

@Carsten Strehse:
Auf jeden Fall sollten Magazine, Medipacks etc. teilweise verwendbar sein, also nicht wie in SoA, wo sie bei einer Anwendung vollständig verbraucht werden (z.B. läd man eine Pistole nach, die noch 19 Schuß im Magazin hat verbraucht man in SoA dafür eine ganze Munitionspackung zu 20 Schuß statt nur eine Patrone herauszunehmen).
Zählen Fahrzeuge auch zur Ausrüstung? Falls ja, dürfen die "technicals" nicht fehlen: ursprünglich zivile Kleinlaster, Pickups etc auf deren Ladefläche eine improvisierte Bettung für schwere MGs o.ä. montiert wurde (wieder ein Verweis auf "Black Hawk Down" ). Die Frage ist natürlich nur relevant, wenn man wie in SoA Fahrzeuge im Gefecht verwenden kann.
Life is a sequence of missed opportunities.

Sergeant_Kolja
Bei Tony Rumsteher

Re: Project P: Waffen, Rüstungen, Equipm.

Beitrag von Sergeant_Kolja » 17 Jun 2003, 20:08

Project P: Ein Spiel in der Entstehung
Hi Carsten. Ich gehe mal davon aus, daß "P" auf der Grafik-Engine von SoA basieren wird.
Da fiele mir ein "optisch geiles" Detail ein, daß ein wenig mit den Waffen zu tun hat:
Kennst Du das Sniper-Fenster von Commandos? Immer wenn der Sniper zielt, wird ein kleiner Zielfernrohr-Viewport erzeugt, der das Ziel 2.6x vergroessert darstellt? Bei JA habe ich mir das immer gewünscht, aber da gings halt nicht, weil keine echte 3D-Engine. Jetzt würde es als Taglicht / Nachtsicht-Variante noch besser kommen.
_DAS_ Ding war damals ein Werbe-Selbstgänger in den Zeitschriften-Previews und unter Kollegen. Genauso wie der Green Barret, der sich einfach einbuddeln konnte oder Hitman, der mit dem "Piano-Wire" lautlos zuschlagen konnte.

zu den Waffen:
es macht sehr lange Spaß, wenn man eine richtig freie Storyline wie in JA oder FO oder BaldursGate hat und sich selbst aussuchen kann, wann und ob man sich welchem Gegener stellen will. Dazu ist die Balance natürlich das Salz in der Suppe. Es macht wohl kaum Spaß schon in der Erfahrungsstufe 1 Level 1 Kobolde mit dem H&K PSG1 mit Nachtsichtglas zu snipern. Man sollte klein anfangen, d.h. für mich: mit mieser Bewaffnung gegen ebenso mies gerüstete Gegener.
Denen kann man dann Waffen abnehmen etc. wie gahabt. In Konsequenz bedeutet das am Anfang mehr Augenmerk auf Nahkampf oder "Waffenersatz". Hier will ich einsteigen:

* Würgen: Draht / Gürtel / Garotte / Kette
* Wurf: stumpfer Gegenstand
* Wurf: Spitzer Gegenstand
* Hieb: Fuß / Faust
* Hieb: stumpfer Gegenstand
* Hieb: Stichwaffe
kurz, es sollte möglich sein, mit allem zuzuschlagen, was man im "echten" Leben auch nehmen könnte (Knüppel, (abgebrochene) Bierflasche, Brechstange, Messer, Schlagring, Stuhl, Gewehrkolben, Bajonett)

Warum nicht auch Armbrust, Pfeil & Bogen? Hau' ihn mit dem Hammer! Würg' ihn mit der Wäscheleine! Hey, hier gehts um die Rettung unschuldiger Zivilisten, das ist alles erlaubt! Klar, irgendwo hat eine digitale Welt Grenzen und man kann nicht alles implementieren. Jetzt wünscht sich der nächste eine Latte vom Bretterzaun abtzureissen, anzuspitzen und als Speer zu benutzen, naja, auf dem Teppich bleiben wäre wohl okay. Aber Dir geht es ja auch nur um Impulse. Die McGyvers unter uns fanden zum Beispiel JA1 besser als Ja2, weil mehr möglich war, aber eine "Eagle Tear Bomb" wollte trotzdem keiner wirklich in JA2 haben.

wie wäre es mit:
Dünger + Schrott + Radio + Draht = Claymore?
CB-Funke + Sprengstoff = Fernzünder-bombe?
(Büro-) Laserpointer + Schlauchschelle + Pistole = einfaches Rotpunktzielgerät?
Radio + Elektroschrott = Ablenk-Sound-Wurfgeschoss
Angelsehne + Haubitzengranate + wasweisich = Stolperdrahtsprengfalle
Waschpulver + Kugelschreiber + Spucke + Kaugummi = Mc'Schlossöffner ;-)

Man sollte Waffen modifizieren können, aber bitte nicht so abstrakt wie bei JA2. Wenn ich eine Laufverlängerung und ein Bipod an eine AK47 baue, habe ich eigentlich ein LMG RPK47. Und das wäre quark. Laserscopes und Zielfernrohre (System mit Kalshnikov-Schiene passt nicht auf System mit NATO Rail und nicht auf die neue Rail von STEYR AUG / G36 etc.). Nachts kann ich ein Zielfernrohr nicht nutzen, aber kann ein Nachtsichtgerät anbauen, am P90 kann ich den Laserpointer nicht abbauen, an der Makarov kann ich keinen anbauen, etc, blah blah.

Munition sollte wenigstens etwas authentisch sein, 7,62mm x 36 passt halt nicht ins Dragunov, ich kann aufs AKSU74 einen Silencer sezten, aber wenn ich keine Subsonic-Munition verwende, ist der nach 10 Schuss dahin und leiser wirds eh kaum. (Mit SubSonic ist er nach 60 Schuß hin <vbg>)

Ich denke, die ost-elbischen Freunde bis Kursk wollen die ganze und PPSh-, Dragunov, Kalashnikov-, Czech-, und Zella Mehlis PP-Palette sehen, während der Westelbier und Transatlanten ohne H&K, Mauser unglücklich wären, die STEYR's sollten mit 2..3 Klassikern dabei sein, FN zwischen Browning 220 HP und P90. Die Colt AR-15-Varianten (M4, M16,...) will wohl auch jeder sehen. IMI macht auch gute Sachen, weiss aber nicht wie weit die mit Bildern und Daten in die Öffentlichkeit gehen. Im Spiel sollten diese Waffen aber immer unterschiedlich dastehen, auch wenn die realen Leistungen eher sehr ähnlich liegen. Denn sonst sinds ja nur andere Bitmaps auf die selben Teile.

Ich persönlich glaube der Spaß liegt wohl _auch_ darin hin & wieder Exoten "ein bisserl gut" dastehen zu lassen, wie in JA2UB das Calico 960. zu schlecht um es zu lieben, zu gut um es zu ignorieren. Oder das G11 / P90: geile Knarre, zu seltene Munition. Oder das Barret. Hammer-Teil, aber saulaut, sauschwer.
Erzeuge Konflikte beim Spieler, und er wird das Spiel lieben, weil er es immer wieder mit anderen Waffen durchzockt. (Meine Meinung!). Siehe JA: es gibt Leute die spielen das mit nur 10 Kills _durch_ (weil es geht) und solche, die nehmen keine Schusswaffen, andere nehmen nur Faustfeuerwaffen, wieder andere spielen es als Urban Chaos.

Persönlich fand ich den SoA-Ansatz, "Hey, Leute, baut Euch jetzt Eure eigenen Levels" schade. Selbe Engine, anderer Schauplatz, WW1 oder WW2-Waffen und ich hätte es noch 2x als Aufguß gekauft.

Ich schätze, als Softwareentwickler hast Du noch keine Zeit gehabt, die MODs "JA2DL" und "Vietnam SOG 69" zu spielen. (Warum denke ich das? Ich bin auch Softwerker und habe die Zeit...Egal.) Eigentlich kannst Du die Waffenlisten aus beiden MODs nehmen, dazu die von den Basisspeilen JA2, JA2UB und SoA und schon hast Du eine klasse Liste, die Du hier zur Diskussion stellen kannst.

Wobei ich persönlich - wie schon im SoA Forum geschrieben - das "Spezialeinheit ballert sehr wenig rum aber ist hinterhältig und clever wie Nachbars Betzi" - Spielmoment an solchen Speieln liebe. Ballern kann ein Lösungsweg sein, wo Meucheln und Schleichen ein ebenbürtiger ist (und hinterher weniger Moralabzug gibt, Soldaten sind schliesslich Söhne von genau den Müttern, die wir hier befreien wollen...)

Schonmal gelesen?
"Infanteriewaffen gestern 1918-1945, Band 1", Lidschun, Wollert, Brandenburgsches Verlagshaus, ISBN 3-89488-057-0 (teilweise variierende Titel je nach Auflage)

ebenso:
"Schützenwaffen heute" (auch als "Infanteriewaffen heute" in 2 Bänden)
und weitere Werke von Lidschun und Wollert

:red:

Antworten