Tutorial zum erstellen eines neuen Söldners bei AIM oder MERC

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Tobeas
Alpha-Squad
Tutorial zum erstellen eines neuen Söldners bei AIM oder MERC

Beitrag von Tobeas » 28 Okt 2002, 22:53

Da es hier im Forum immer wieder Leute gibt, die nicht wissen wie man einen Söldner
bei AIM oder MERC ersetzt, habe ich mir gedacht, schreibste doch mal n Tutorial.
Da es ziemlich lang ist übernehme ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler.
Wenn ihr nen Fehler seht, postet ihn einfach. Aber lest selbst:

Erstellen eines neuen Söldners bei AIM, oder M.E.R.C.

Benötigte Programme:

-SLF-Explore zum extrahieren der Gesichter und der Speechfiles.
-STI-Edit zum bearbeiten, oder zum abspeichern der Bilder in .bmp-Format.
-proedit zum verändern der Werte und zum ablesen, der Zahlen(sind zur bestimmung bei den Personen wichtig)

[FONT=courier new]Erklärung Schritt für Schritt:[/FONT]

1.Extrahieren der richtigen Gesichter:

Als erstes muss man den SLF-Explore entpacken, da man ihn als ZIP runtergeladen hat.
Danach startet man SLF-Explore und klickt auf Datei öffnen.

Die Gesichter von allen Personen im Spiel sind in der FACES.slf im JA2/Data Ordner zu finden.
Jetzt sind in der FACES.SLF drei Ordner. FACE33, FACE65 und BIGFACE. Außerdem sind schon
gleich am Anfang ein paar Dateien da. Jetzt kommt proedit ins Spiel. Erst muss man auch
das wieder extrahieren.

Danach muss man es in de JA2/Data/Binarydata Ordner kopieren. Jetzt kann man das Programm ausführen.
In dem Programm kann man viel verändern, aber vorerst ist uns nur die Zahl oben links wichtig.
Das ist nämlich die Zahl zum dazugehörigen Söldner. Wenn ihr z.B. Barry anklickt, steht dort 0.
Wenn ihr Trevor anklickt steht dort 5. Dieses wissen ist wichtig für das extrahieren der sti-Dateien.
Gehen wir jetzt mal wieder zurück zum SLF-Explore. Dort sieht man einen Haufen von Zahlen.
Diese Zahlen sind praktisch die Zahlen oben links in Proedit.

Einfach in proedit den gewünschen Charakter auswählen, dann zurück zum SLF-Explore und dort
die richtige Datei auswählen. Wenn das gemacht wurde einfach die Datei ins rechte Fenster ziehen.
Doch zuerst solltet ihr dort nen neuen Ordner oder so erstellen, in den ihr die Dateien entpacken könnt.
Ich würde ihn gleich Faces nennen (hat später noch nen Sinn). Auf jedenfall einfach mal die Datei
extrahieren. Dann geht ihr mal im linken Fenster auch FACE33. Dort sieht alles gleich aus wie im
vorigem Fenster. Doch es gibt einen Unterschied. Die Bilder die hier sind, sind im SPiel kleiner.
Auch sie müssen extrahiert werden. Um sie aber auch auseinander halten zu können, erstellen wir in
dem Ordner Faces (oder wie ihr ihn halt genannt habt) den Ordner FACE33. Wieder wählt ihr jetzt im
linkem Fenster die richtige Datei aus und extrahiert sie in den gerade erstellten Ordner.
Wenn das gemacht ist müsst ihr leider Nocheinmal auf DATEI Öffnen klicken, weil es ist nicht möglich
einen Schritt zurück zu gehen :( Egal. Jetzt einfach in den Ordner FACES65 gehen. Im rechten Fenster
den gleichnamigen Ordner erstellen und die richtigen Dateien entpacken.

Jetzt das gleiche Spiel mit den Bigfaces.

Wem das alles zu Mühselig ist, der kann auch alle Datein, mitsamt Ordner extrahieren und alle
bis auf die, die er braucht löschen. Hört sich zwar leichter an, aber trotzdem dauert das länger.

ACHTUNG!!!!!!
Das was ich bisher beschrieben habe gilt AUSSCHLISSLICH für die Söldner. NPC's haben andere, bzw. größere Gesichter!!!

2.Bearbeiten der Gesichter:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Man öffnet die extrahierten Dateien mit STI-edit
und bearbeitet sie auch gleich mit dem Programm.

b) Man öffnet die extrahierten Dateien mit STI-edit und speichert sie
als .bmp Datei ab; öffnet sie mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm.

Ich persöhnlich benutzte Variante b). Sie ist komfortabler, allerdings können nich
alle Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop) die .bmp Dateien von STI-edit öffnen.
Das lässt sich allerdings umgehen, indem man sie mit Paint öffnet und als TIFF
oder so abspeichert. Danach kann man es bequem mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

WICHTIG: Beim editieren der Gesichter immer drauf acheten, dass ihr nich mehr als 256 Farben benutzt.

Nachdem ihr das Gesicht editiert habt, müsst ihr es wieder als .bmp abspeichern.
Dann öffnet ihr mit STI-edit die noch unveränderte STI und klickt oben in der Mitte auf "Aktuelles Bild durch
Bitmap ersetzten". Dann wählt ihr die veränderte .bmp und drückt ENTER. Jetzt noch abspeichern und fertig.

3.Einfügen der Bilder ins Spiel:

Das Einfügen der Bilder ist leichter als man denkt. Zuerst kopiert man den Gesamtordner
(ich hatte ihn Face genannt) ind den JA2/Data Ordner. Natürlich muss er Faces heißen,
ansonsten kommen sie nich ins Spiel. Das Problem wird jetzt aber sein, dass die
Mund und Augenpartie nich übereinstimmt. Dazu wird noch einmal Proedit benutzt.

Unten links findet man einige Zahlen, Koordinaten um genauer zu sein.
Diese sind dazu da, die Entfernung zu der rechten und der oberen Kante zu bestimmen.
Spielt am besten einfach mal ein wenig damit rum. das wird das einfachste sein.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 28 Okt 2002, 22:56

@Moderatoren

Wär ganz nett, wenn ihr den Thread später schließen, und/oder oben anheften könntet.

Danke im voraus

Tob*hat sich Mühe gegeben*eas

PS: Sry für den Doppelpost. Wollts nich in den anderen reineditieren.

PPS: Das hat ewig gedauert des zu schreiben. Ich hoffe es hilft ein paar Leuten.

PPPS: Vielleicht kommt noch ein Waffeneditierttutorial.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Okt 2002, 23:29

Super!! :k:

Wir könnten da bissl zusammenhelfen und dann machen wir es noch etwas größer. man könnte es ja noch um proEdit/Speechfiles/Edts/gaps ersetzen. (und Absätze rein tun, das tut echt not ;))
Das wäre dann so ziemlich alles und wenn es gut wird, kann man - so hoffe ich - mit ner Menge neuer Söldner rechnen.

Neue Tuts hatte ich eh mal unter dem aspekt "Erweiterung des gesammelten Wissens" vorgeschlagen. Ich denke, das Tut sollten wir echt mal als Anfang nehmen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 29 Okt 2002, 00:17

Ich hatte letztes wochenende mich auch mal drann gesetzt, musste leider Azrael nerven, weil ich einen buchstaben
vergessen hatte bei Bigfaces... das bild war immer das alte....
zum schluss tat das dann doch, weil Azrael das mit dem s aufgefallen ist.

Oh gott ist das ein haufen text, ich sortier das mal etwas !!
MFG.....

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 29 Okt 2002, 00:27

Das ist Schrott!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 29 Okt 2002, 00:33

machs doch besser :razz:

MFG......

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 29 Okt 2002, 10:24

Original geschrieben von MAP-MASTER
Das ist Schrott!
Schnauze:evil: du ungebildeter, doffer Affe

@all

Ich bin grad da´bei n Tut für Waffen zu schreiben. Wenn's sich einrichten lässt schreib ichj noch n tut zum ersetzten von Tilesets. Wenn dann noch Zeit bleibt schreib ich noch was. Ihr müsst mir aber sagen was :D
Mir fällt nämlich nix mehr ein.

@Chump
Ich hatte den Text in ner TXT Datei geschrieben, und dann rauskopiert. Deswegen keine Absätze.
Leider weis ich nich, was du mir mit deiner Idee sagen willst. Willst du etwa auch Tuts schreiben, oder wie oder was?

@Nitrat
Da war ich wohl schneller als du:crazy:

nochmal @all
Das Tutorial wird bald mit n paar anderen Tutorials auf meine Seite gestellt. Den link findet ihr in meiner Sig

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 29 Okt 2002, 10:38

Tolle Idee!! Sowas war schon lange noetig... Wenn die Modmaker noch verbesserungs/erweiterungsvorschlaege reinposten, dann koennte man ja nachher alles in einer HTML Datei zusammenfuegen... Die JA Mod-Bibel!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Okt 2002, 13:53

@Tob: Ja, ich bin dafür, dass man ein kleines Team macht und diese Tuts dann ausbaut und um die genannten Punkte erweitert. Jeder der Lust und notwendigerweise Ahnung hat kann da ja mitmachen.
Ich denke da so wie Lyth.

@M-M: Das ist halt nun mal der Anfang, es ist noch nicht vollständig, aber das Ersetzen der Faces ist schonmal beschrieben.
Ein paar Sachen könnten vielleicht noch umgeschrieben werden und ein paar Sachen (die Mund und Augenpartienkoordinaten) eingefügt werden.

Ich seh das als guten Anfang. Erinnert mich bissl an damals, als wir den Walkthrough gemacht hatten :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 29 Okt 2002, 14:12

Ich hatte mal angefangen einen Waffen-einsetz-Tutorial zu schreiben, bin aber haengen geblieben... Wenn ich das Teil finde, dann poste ich es ins Forum... Dann kann das ja auch ueberarbeitet und fertiggestellt werden...

Die Leute aus dem ModderForum koennten doch behilflich sein... Die haben die meiste Erfahrung...

Also wenn jemand weiss wie etwas geht, dann soll er es reinschreiben. Vielleicht sollte man einen oder mehrere Leute nehmen und die dafuer Verantwortlich machen.. (Freiwillig, natuerlich)...

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 29 Okt 2002, 15:01

Cool! Fehlt zwar noch ein bisschen (gaps und so) aber das kann man ja noch nachtragen!

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Okt 2002, 18:32

Vielleicht postet man seine Ergüsse einfach hier und dann werden sie später zusammengefasst.
Ich kann was zu den Sprachdateien beitragen.
funky cold meduna!
Chumpesa

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Gedanken über die Erstellung von Tutorials:

Beitrag von MAP-MASTER » 29 Okt 2002, 19:13

Mit dem vorliegenden Tutorial wird niemand, aber auch wirklich niemand auch nur einen vernünftigen RPC erstellen können. Daher an dieser Stelle einige Überlegungen, die man imho beim Erstellen von Tutorials beachten sollte:
  • Titel + Inhalt sollten kongruieren! Wenn man ein Tutorial "Tutorial zum erstellen eines neuen Söldners bei AIM oder MERC" nennt, dann darf ich als eifriger Leser auch erwarten, daß ich im Tut erfahre, wie man einen neuen Söldner bei AIM oder MERC erstellt. Ich möchte also nichts darüber erfahren, wie ich meinen neuen transsylvanischen Videorecorder einstelle (obwohl... wenn du da Ahnung hast........) oder was der Schreiber zum Frühstück hatte. Hier erfährt man aber nur, wie man Gesichterbilder (technisch) ersetzt. Nichts über Sprachdateien, EDT Files, erweiterte ProEdit Einstellungen, AIM, MERC, usw.
  • Äußere Form: Auch wenn von Nitrat inzwischen notdürftig nachbearbeitet, ist (im Thread geschriebener) Blocktext nicht die übersichtlichste Methode für ein Tut. Die einfachste Lösung besteht imho in der Verwendung einer Textdatei, die man als kleines Zipfile an den Beitrag anhängt (zum einfacheren offline-lesen). Formate, in die Grafiken eingefügt werden können, scheinen mir sinnvoll. Wer nicht weiß, wie er das Layout aufziehen soll, einfach mal im Netz die verfügbaren Tuts abchecken und als Vorbild verwenden.
  • Sprachlicher Ausdruck (1): Ein Tutorial stellt eine Art Arbeitsanweisung dar, mit der (im besten Falle) der gebildete Laie in der Lage sein soll, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen (hier: einen RPC zu erstellen). Dazu sollte man seine Ausdrucksweise so wählen, daß kurze prägnante Hinweise im Vordergrund stehen ("net rumlabere"). Wer partout nicht ohne Gelaber auskommt ( :lol: ), kann diesen Teil blau einfärben, kursiv texten oder auf andere Weise kennzeichnen (2-Ebenen-Darstellung).
  • Sprachlicher Ausdruck (2): Insbesondere Leute mit Rechtschreibschwäche sollten nach Fertigstellung ihrer Ergüsse die Rechtschreibprüfung bemühen oder sich vertrauensvoll an einen guten Freund wenden, der im Besitz eines Dudens ist! Ich halte diesen Punkt wirklich für wichtig, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint, daher noch 2 Anmerkungen: Aus einer gewissen Flüchtigkeit der Darstellung heraus resultieren oft Fehler (wie auch hier, z.B. bei den Ordnernamen), die die User auf eine falsche Fährte locken und ihre Zeit verschwenden. Blumentöpfe gewinnt man auf diese Weise nicht. Ein Tutorial, welches man öffentlich zugänglich macht, sollte imho auch durch eine gewisse sprachliche Qualität (Sprachstil) überzeugen (Gegenbeispiel siehe Sätze 20 und 21 im ersten Teil). Ein öffentliches Tutorial ist ein öffentliches Tutorial und keine Schulhofunterhaltung mit Fritzchen Meier (sorry Fritzchen) oder gemeine Forenbeitragsäußerung (wie diese) oder sonstiger umgangssprachlicher Rotz. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte lieber keine Tutorials schreiben!
  • Reihenfolge der Darstellung: Eine gewisse logische Abfolge muß erkennbar sein. Dazu gehört unter anderem, daß man bestimmte Vorarbeiten, wie das Entpacken von Hilfsprogrammen (sofern erwähnenswert) am Anfang des Tuts abhandelt.
  • Schwerpunktsetzung: Checken, was ist wichtig... und was nicht! Alles was unwichtig ist entweder weglassen oder in anderen Bereichen unterbringen (siehe umständliche Darstellung der Söldnernummern).
  • Sachliche Richtigkeit/Genauigkeit: Auch wenn einem am Ende des Tutorials sogleich die Freude übermannt, daß man 5 zusammenhängende Sätze bilden konnte, ist es nicht verkehrt, das Kunstwerk zu testen, indem man einfach streng (seiner eigenen) Anleitung folgt. Entscheidene Fehler (fast jedes Tutorial hat welche) sollten damit aufzuspüren sein. Generell würde ich ein Tutorial immer erst jemandem vorlegen, der sich mit sowas auskennt, bevor ich es veröffentliche. Außerdem muß man auf eine gewisse Genauigkeit achten, damit man nicht unabsichtlich die User verärgert (man spielt nicht einfach mit irgendwelchen Koordinaten herum, sondern man erklärt so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig die (vollständige!) Funktionsweise des Anpassens der Mund- und Augen-Teilbilder in ProEdit und in STI-Edit blah! blah! blah!)
Ich halte hier inne, um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden.

Persönliche Nachbemerkung: Ich habe es wirklich satt, daß ihr Kiddies jede Kritik (auch wenn sie massiv ist) gleich persönlich nehmt und dies in Beleidigungen gegen andere Forenteilnehmer endet (wie wärs denn mal mit einem was würdest du besser machen? ; siehe oben). Ich habe es satt, daß jeder kleine Hosenscheisser, der mal Len durch Mike ersetzt hat, meint, er wäre der größte Tutorialschreiber aller Zeiten (das war möglicherweise eine Beleidigung). Und ich habe es satt, mit solch langen Beiträgen meine Mittagspause zu vergeuden, statt die außerordentlich attraktive Brunette aus der Verkehrstechnik-Abteilung in ein Gespräch über japanische Miniaturbaumzüchtungen zu verwickeln (funzt immer - glaubt ihr nicht?)

Tüüt-Tüüt: Vom vorliegenden Tutorial würde ich nur die Idee übernehmen, nicht das Tutorial selber. Am Anfang könnte eine Auflistung stehen, welche Tutorials erstellt werden sollen, danach könnte man kleinere Arbeitsgruppen bilden, in denen jeder dort mitarbeitet, wo er gerade Lust hat. Wenn die Gruppe fertig ist, könnte das Ganze veröffentlicht werden (die Frage nach dem wo klären, ggf. mal mit Gorg sprechen, ob er etwas Speicherplatz rausrückt ;) ).

LOVE, PEACE AND HARMONY, :hippy:
MAP-howto-MASTER

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 29 Okt 2002, 19:16

ich hät ne Idee alles Wissen also größere Dinge in TXT Format hochladen und die TXT Datei kann dann jeder der Lust hat erweitern, verbessern.
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Okt 2002, 20:10

Warum stehst du der Sache denn so kritisch gegenüber, M-M?
Es ist sicher keine Zeitverschwendung, wenn du wichtige Kriterien für ein gutes Tut beschreibst.
Finde ich cool und die ganzen Punkte sehe ich genauso - wenn ich es auch nie so ausführlich hätte darlegen können.

Eine Auflistung fände ich auch praktisch, vor allem muss man ja beachten, dass sich einige Sachen überschneiden (zB gaps machen oder sowas). Da sollte man eine generelle Anleitung machen und dann über (Hyper)links darauf zurückgreifen.
Von der Übersicht wärs am besten in html, vor allem wenn auch Bilder dabei sind.

Vielleicht sollte man erstmal zusammentragen, welche Punkte alle das Söldner-Tut ergeben.
Das wären so:
Werte und Aussehen (prof(25).dat)
Gesichter (stis +Koordinaten)
Sprachdateien (waves, edts, gaps)
Und dann noch die AIMBIOs.edt irgednwo unter bringen.

Auf Azraels JA seite gibts übrigens schon ein Tut zum Söldner erstellen, was aber nicht heisst, dass ich dieses Vorhaben hier schlecht finde.
funky cold meduna!
Chumpesa

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 29 Okt 2002, 20:13

@MapMaster

Es schmerzt mir förmlich zu hören, dass jemand wie DU sowas von sich gibt. Es ist erst das erste Tutorial, dass ich veröffentlichen werde, d.h. dass noch weitere Folgen. Das hab ich aber schon oft genug gesagt. Außerdem ist dieses Tutorila für meine Homepage gewesen. Dort wird es ein Inhaltsverzeichniss und alles Mögliche geben. Das ist nur ein Ausschnitt. Desweiteren hatten andere auch schon die Idee weiterzuschreiben. Von mir aus sollen sie das machen. Ich mach da aber nicht mit.

Wenn du meinst, dass ich mir Mühe gebe, und dann von einem Gorilla Anschiss kriege, der gerne mit Brunetten rummacht. Ich hab auch irgendwann die Schnauze voll.

Und das mit Len durch Mike ersetzten ist zwar schon ne Weile her, aber ich war sicher einer der ersten die das gemacht haben. Es sollte nur zeigen, dass es Möglich ist, denn es gibt hier im Forum immerwieder Newbies, die nich wissen, dass das geht.
Ich habe es satt, daß jeder kleine Hosenscheisser, der mal Len durch Mike ersetzt hat, meint, er wäre der größte Tutorialschreiber aller Zeiten

Ich habe NIE gesagt, oder auch nur angedeutet, dass ich der beste Tutorialschreiber aller Zeiten bin. Ich weis nich, wie du auf die Idee gekommen bist.
UND WENN DU MICH NOCHMAL HOSENSCHEIßER NENNST, DANN KOMM ICH MAL BEI DIR VORBEI UND HAU DIR EINE REIN!!!!! :evil:

Ich habe n Haufen Zeit damit verbracht dieses Tut zu schreiben. Ich hab versucht es nett zu gestalten. Mich kurz zu fassen. Genau zu sein.
Und was ist der Dank??????? STRESS MIT MM

SCHEIßE. Wenn das so weiter geht, könnt ihr mich alle mal am Arsch lecken. Ich hab die Schnauze voll. Sollt ihr doch machen was ihr wollt.

Ich schwöre hiermit hoch und heilig, das ich [FONT=century gothic]NIE WIEDER [/FONT] n Tutorial in dieses Forum schreib!!!!!!!!!!!!!!!

LECKT MICH AM ARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 29 Okt 2002, 20:25

Kritik, ob berechtigt oder nicht ist immer noch kein Grund aufzuhoeren! Dein Tutorial ist gut genug (ich versteh es), aber noch wichtiger: Es hat die Leute hier mobilisiert um selber ein paar Tuts rauszubringen, und zusammenzuarbeiten. Das ist schon eine gute Leistung.

Nur wenn einer deine Idee nicht besonders gut findet bedeutet nicht dass alle es schlecht finden. Also hoer mit dem kindischen Schwachsinn auf, und mach weiter... Ich will ein WaffenTut haben!

Nur zur Erinnerung:
Super!!

Tolle Idee!!

Cool!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 29 Okt 2002, 20:42

Würd ich jetzt sowas schreiben wie "Ich bin nich kindisch", wäre ich erst recht kindisch. Da ich aber nich kindisch sein will, schreib ich das nicht

Ich sag nicht, dass es alle schlimm finden. Vielleicht hör ich auch nicht auf Tuts zu schreiben, aber wenn noch einmal ein dummer Affe daherkommt und sagt dass es alles Schrott ist, dann dreh ich hohl. Es kann doch nich whr sein, dass jemand wie MM, den ich bisher immer als nett empfunden habe sowas schreibt. Ich dachte es würde allen gefallen, aber nein...MM kommt und sagt dass alles Müll ist.:cry: Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben. Ich hab nichtmal ein "Super" oder "Echt gut, kriegst n :keks: " bekommen. Ich finde den Text auch nich sooo toll, aber erb beschreibt immerhin, das was er soll.

@all
Ich werde Tuts nur noch auf meiner HP veröffentlich. Außer jemand bittet mich direkt drum.

morki
Elite-Söldner

huhu

Beitrag von morki » 29 Okt 2002, 20:42

ich habe zwar keinen plan, wie man ja2 mit neuen sachen ausstattet oder sonstwie modifiziert, aber ich möchte, dass niemand, der es kann :D, aufhört anderen zu helfen - danke!!!
coffee grinder

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 29 Okt 2002, 20:47

Tja, M-M ist eben mit dem falschen Bein aufgestanden... Pech. Andere Leute stehen voll hinter deiner Idee. Und Morki's Aussage trifft den Nagel auf den Kopf:
ich habe zwar keinen plan, wie man ja2 mit neuen sachen ausstattet oder sonstwie modifiziert, aber ich möchte, dass niemand, der es kann , aufhört anderen zu helfen - danke!!!
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Hirsekeks...:keks: :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 29 Okt 2002, 20:57

öhm, soll ich ein paar postings löschen, damit man nochmal
von vorne anfängt ohne dem Das ist Schrott! und dann
schaunwamal was passiert ??

MFG.....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Okt 2002, 21:00

Lass doch M-M auch noch ein Wörtchen mitreden.
funky cold meduna!
Chumpesa

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 29 Okt 2002, 21:02

Jo, mach ma. :)
Und fang bei dem von MapMaster an, dann hat er eine Chance seine Kritik etwas weniger hosenscheisserlike zu formulieren.

Emrep

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 29 Okt 2002, 21:35

ich glaub er wird dann erst recht das gleiche schreiben *lol*

MFG...

Hanibal
Bravo-Squad

Beitrag von Hanibal » 29 Okt 2002, 22:10

Ich hab aus Zeitgründen das Tut nur mal überflogen. Ich wollt nur sagen, das man so ein Tut schon auf Azrael's Site findet, aber egal. :)

2. Auf Patriots neuer Site , http://www.openswiss.net/modlist , findet man auch eine Reihe Tuts von ihm übersetzt. Die Tuts beschreiben aber eher die "harten" Sachen

Hani*könntenieeinTutschreiben*bal
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 29 Okt 2002, 23:29

hiho

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Sollte ich irgendwo eine semantisch-stilistische Färbung falsch interpretiert haben? Habe ich vielleicht das Auftauchen von Madame-Zwischen-Den-Zeilen nicht bemerkt?

:confused:

Also nochmal:

Das Zusammenschreiben von Tutorials halte ich für eine ganz tolle Idee! Je aufwendiger, desto besser! (Anm.: die Evolution des Falscher-Fuß-Aufstehens ist eine Erfindung für Menschen, sie gilt nicht für Bibliothekare)

@Tobeas: Ich erlaube mir trotzdem, meine Meinung zu deinem "Tutorial" zu äußern - ich halte deine Arbeit aus den oben genannten Gründen für mißlungen. Und wenn du jetzt meinst, du kannst mich ob meiner Kritik persönlich angreifen, wenn du dich also dermaßen kindisch benimmst... dann verdienst du es auch ein Hos*********** genannt zu werden!

Ich hoffe, daß du in der Zukunft noch viele Tuts schreibst, aber du mußt lernen, mit Kritik umzugehen (und falls nötig eine sachliche Gegenargumentation zu formulieren). Du hättest mich auch einfach davon überzeugen können, daß meine Kritik nicht nur streng, sondern auch unberechtigt war.

Diese Situation erinnert mich doch stark an den der VdM nicht unbekannten Herrn pmg, der genau solange ein Wertschätzer meiner Meinung war, bis ich seine "Tropenmap" kritisiert habe (die älteren werden sich erinnern). Dabei versuche ich die Arbeit von Leuten nach ihrem Inhalt zu beurteilen, nicht nach den Leuten selber (Anm. am Rande: daher macht übrigens die Verwendung multipler Nicks auch gar keinen Sinn...) ;)

Einen Affen sollte man niemals unterschätzen...

Ich wünsche euch allen noch einen recht schönen Tag.

MFG,
MAP-MASTER

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 30 Okt 2002, 00:44

Also ich finde MAP-MASTERs Meinung durchaus berechtigt (wie ich übrigens fast alle Meinungen berechtigt finde, aber das sei nur am Rade erwähnt):
Wer nicht mit Kritik umgehen kann soll das Maul halten! Denn Veröffentlichungen in Medien wie Foren haben nun mal die (für manche, die nicht damit umzugehen wissen) unangenehme Eigenschaft das andere Leute ungebeten ihre Meinung zu den eigenen Ergüssen abgeben können. Oft geschieht das sehr unqualifiziert (vor allem in den letzten 10-15 Monaten in diesem Forum... Früher war halt alles besser *seufz* ;)), aber gerade MAP-MASTERs Posting (das 2. um genau zu sein) war doch eher eine Anregung wie Du Dein Tutorial verbessern könntest, Tobeas. Das sein Ton vielleicht etwas ruppig war kann ich verstehen: In diesem Forum geht es seit einiger Zeit eher unfreundlich zu, was machen einfach an den Nerven zehrt (Bananen sollen da helfen ;)) und mich z.B. dazu veranlasst hat hier kaum noch zu posten (ok, ich hab nie wirklich viel geschrieben).

Also mein Vorschlag: Wieso lernt ihr ganzen Kiddies nicht einfach mal ein bisschen mit Kritik umzugehen? Es ist so einfach! Es tut fast nicht weh und kann so viel bringen und sei es nur das sich hier vielleicht die allgemeinen Umgangsformen ändern... *träum*

Aber jetzt Schluss mit der Moral, zankt Euch weiter, ich lese nicht mit,
Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 30 Okt 2002, 00:54

Ich schlage einen neuanfang vor mit mehreren leuten
(wurde ja schon gesagt) und dieser thread wird dann
als allgemeine absprache zu diesem Söldner Tutorial gemacht.

btw. MM hätte seine ausführliche kritik anstelle dem Das ist Schrott!
schon schreiben können, aber vielleicht wollte er das ja auch
schon gemacht habe, nur das das Forum die daten leider ins
nirvana befördert hatte.

An so einer ausführlichen kritik kann man schon ne stunden drann
sitzen... das ist frustrierend, deswegen kann ich mit auch gut
vorstellen das er Das ist Schrott! durchaus aus frust geschrieben hatte.

also schüttelt die hände und ceep koohl, denn das ganze ist eine freizeitliche basis.

NITnerunde:keks:und:erdbeerteechug:ausgiebRAT

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 30 Okt 2002, 01:01

Hm, erstmal ein :k: an Tobeas, dass er sich überhaupt die Mühe gemacht hat, das Tut zu schreiben.
Über die Qualität kann ich nichts aussagen, ich habe es nur überflogen, weil ich eh keine grosse Ahnung vom Proggen habe.

Nun zum Grund meines Posts:
Tobeas, du bist...sauer, weil MM dein Tutorial regelrecht vernichtet hat. Sowas ist verständlich.

Nur eine kleine Geschichte, die deiner Situation recht nahe kommt:

Es war einmal ein WarStory-Schreiber, der wollte nichts mehr, als eine WarStory für die JA-Basis schreiben. Er erkundigte sich im Forum, suchte sich Testleser, suchte sich Material zusammen und begann zu schreiben.
Als seine Geschichte fertig war, frohlockte er, seiner Meinung nach war es eine der besten Geschichten seit langem. Und mit dieser Meinung im Hinterkopf schickte er seine Story an seine Testleser. Die ersten Antworten trafen nach und nach ein. Es waren nur Kleinigkeiten, aber der Gesamteindruck war weiterhin positiv. Der Schreiber verbesserte frohen Mutes seine Story und wartete weiter auf die Ergebnisse der letzten beiden Testleser. Eines davon erreichte ihn am nächsten Tage und es war sein Untergang.
Der Testleser, ein mittlerweile in den Ruhestand gegangenes Mitglied des B&HMP's hatte eine Spur der Verwüstung in der Story hinterlassen. Der Schreiber war zunächst am Boden zerstört, aber das legte sich wieder und statt Traurigkeit trat Wut zum Vorschein. Der Schreiber überlegte, doch am Besten die Story zu vernichten und nie wieder zu schreiben, aber noch während seiner Überlegungen erreichte ihn die Antwort des letzten Testlesers. Ebenfalls recht kritisch, aber ebenso mit Verbesserungsvorschlägen.
Da realisierte der Testleser, dass die Kritik nicht gegen ihn persönlich gerichtet war, sondern es eine Möglichkeit zur Verbesserung war. Er überarbeitete die Kritikpunkte und schon wenige Tage später erschien seine erste WarStory auf der Basis.
Das Echo der Forumsbesucher war grösstenteils positiv, aber es gab immer noch einige Dinge zu beanstanden.
Nur die Kritik der Testleser hatte dazu geführt, dass die Story recht ordentlich wurde.

Du merkst, wenn du Kritik als das nimmst, was es ist, nämlich ein Verbesserungsvorschlag, dann kannst du nur damit gewinnen.
Überdenke MM's Kritikpunkte, überarbeite dein Tutorial, wenn du willst, gib es jemandem zum ausprobieren und poste es dann erneut. Dann werden wir ja sehen, was herauskommt.

Übrigens: Die Geschichte mit dem WarStory-Schreiber ist wahr.
Die Story heisst "Kongo Bongo" und der Autor bin ich selbst.

Ypsilon83
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Okt 2002, 14:37

Ich stelle mich hier eher auf MapMasters Seite.
Es ist toll, dass sich Tobeas die Arbeit gemacht hat, ein Tut zu schreiben, aber wenn er es hier postet und es oben angenagelt haben will, dann darf er nicht nur positives Feedback erwarten. Das gab es ja eh zu Haufen, M-M ist dann als Erster direkt auf das Tutorial eingegangen und hat sich mit durchaus, überaus fundierter Kritik dazu geäußert, wie man es sonst selten irgendwo liest. Ich rede jetzt vom natürlich vom 2ten Post, die Beleidigungen hätte man wohl weglassen sollen, gilt aber auch für T in seinem vorhergehenden Post.
Wie dem auch sei, so derartig überzureagieren (Das fette Rote und der letzte Satz) finde ich da schlimmer.
Auch wenn M-M mit dem falschen Fuss aufgestanden is (wie das hier u.a. ausgelegt wurde) brauch man doch nicht so zu hyperventilieren und diverse Drohungen auszusprechen.
Stattdessen sollte man die Punkte nicht als persönlichen Vorwurf nehmen sondern als konstruktive Kritik (zB für die Tuts, die auf deiner Seite da machen magst).
funky cold meduna!
Chumpesa

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 30 Okt 2002, 17:45

OKOK...von mir aus. Dann hat MM halt recht. Aber wenn ihr meint, dass ich mir die Mühe mache und das alles wieder umschreibe, habt ihr euch geschnitten. Vielleicht schreib ich nochmal ein Tut, aber erwartet keine größeren Leistungen als das was ichs chon geschrieben hab. Ich werde mir sicher nicht n Haufen Testleser zulegen, die meine Arbeiten nach Fehlern durchstöbern. Außerdem werdet ihr die Tuts größtenteils NUR auf MEINEr seite finden.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 30 Okt 2002, 18:45

@Tobeas
mir ist das scheiß egal ich nimm dein Tori dann auch auf meine Web wenn erlaubt .

Die Your God is Dead

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Okt 2002, 18:56

Es geht hier weniger um Recht sondern eher um das Verstehen und Auseinandersetzen mit einer Kritik.
Wie dem auch sei, ich hoffe wir können hier doch etwas derartiges auf die Beine stellen.
Wer was machen könnte, soltle sich hier doch mal melden.
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 30 Okt 2002, 19:06

Ich bin bereit die Sachen zu betatesten um zu sehen ob sie auch fuer Idioten verstaendlich sind...

Uebersetzen und QA kann ich auch machen... Und wenn ich weiss wie etwas gemacht wird, kann ich es Ausfuehrlich aufschreiben... Wie gesagt, ich brauche schon Leute die sich mit dem Modden auskennen....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Okt 2002, 19:07

Was verstehst du unter "QA"?
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 30 Okt 2002, 19:15

QA=Quality Assurance.

Dafuer sorgen dass alles klappt, alles verstaendlich ist... Es in die Praxis umsetzen und vielleicht so noch Probleme entdecken die angesprochen werden muessen.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 30 Okt 2002, 20:30

Ich schreibe gerne die Tuts. Wenn es aber Kritik gibt, dann ausführliche, ok?

@shadow
Von mir aus kannste das gerne machen.

PS:Ihr müsst mir sagen über was ich schreiben soll.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 30 Okt 2002, 20:58

Ich hab was Waffenedieten wär kannst einfach ein paar screens und Beschreibung^^ und am besten Ein Über SLF EXPLORE
und STI EDIT dann können Wir alles einfacher Erklären^^

Die Your God is Dead

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Okt 2002, 22:51

War dir M-Ms Kritik nicht ausführlich genug? ;)
funky cold meduna!
Chumpesa

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 31 Okt 2002, 18:18

Nö ^^:D

Die Your God is Dead

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 02 Nov 2002, 21:31

Huhu, ich meld mich mal wieder!

Also ich finds toll, dass sich Tobeas für uns eine solche Mühe gemacht hat!
Über den Stil etc. des Tutorials kann man sich streiten, MUSS man aber nicht! Der Thread ist nach M-Ms "Das ist Schrott!" ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Tja, das hat aber nichts mit meinem Posting zu tun:
Hanibal: Auf Patriots neuer Site http://www.openswiss.net/modlist findet man auch eine Reihe Tuts von ihm übersetzt. Die Tuts beschreiben aber eher die "harten" Sachen
Danke Hanibal - hast wieder mal einen Link auf meine Seite gesetzt!

Die Tutorials stammen von Lords-of-the-Bytes und sind wohl nicht ganz auf dem neusten Stand.
Dennoch, wenn dann vielleicht im Winter meine JA-Website fertig wird (Schwerpunkt: Modlist und Mod-machen), werden eine Reihe Tutorials und weiterer Infos verfügbar sein. Diesmal aber nicht im PDF-Format, sondern ganz normal im HTML-Format! (jaja, dann könnt ihrs auch kopieren)

Themen und Unterthemen:

Modlist
- endlich datenbankfähig mit individuellen Abfragen (sollte in ca. 1 Monat fertig und veröffentlicht sein)

Jobs
- Jobdatenbank, schon lange geplant

Interviews
- mit "Mod-Leuten"

Mails
- sämtliche Mails (nur Text)

Tutorials & Info
- TileSet-Liste
- Zivlistengruppen
- Startsektor ändern
- Zeitplaner hinzufügen
- Radarkarte im Taktikbildschirm
- Kommentare der UB-Zivilisten
- TileSets erzeugen/Tiles anfügen
- TileSets mischen
- NPC-Scripting
- Reisezeiten
- Wandstärke
- Schlösser und Schlüssel
- Sticon
- Waffenbilder ändern
- Videos ändern

Dateitypen
- WAV, GAP, STI, SLF, JSS, JSD, SMK, BIK, NPC, EDT

Dateien
- Itemdesc.edt
- Imp.dat
- Prof.dat
- Ja2bin.dat
- Ja2set.dat
- Towndistances.dat

SLF-Archiv-Listen
- JA2 und UB

Wichtige Infos zum Modding, die hier aus dem Forum stammen, speichere ich jeweils ab und drucke sie aus. Auf meinem Schreibtisch warten noch ca. 40 A4-Seiten mit Text - die Schwierigkeit ist, das wirklich wichtige herauszupicken, da wir (und einige besonders) irgendwie die Angewohnheit haben, uns oft kompliziert und mit viel Drumherum zu äussern! :D
Ich werde dennoch versuchen, meine Infos zu ergänzen.

Falls da wirklich etwas in Richtung Tutorial-Schreib-Team entstehen sollte, würde ich gerne informiert werden. :D
Ich finde, dass sich die Modlist ideal zur Modding-Plattform ausbauen lassen würde. "Alles unter einem Dach"

Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 02 Nov 2002, 21:55

Moin Patriot :wave:

wieso holst du nicht das Schreiberteam zu dir
und machst aus den ganzem eine Arbeits Aufteilung ;)
hört sich nämlich nach viel... sehr viel arbeit an !!

MFG.......

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 02 Nov 2002, 22:32

Ja, das wuerd ich auch sagen... Uebernimm du die Rolle des Leaders, und hol dir ein paar Freiwillige....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 04 Nov 2002, 19:05

Ich habe mal angefangen, ein Tut für das ersetzen der Sprache eines Söldners zu schrieben. Bin noch am übnerlegen was alles reinkommt (Anleitungen für bestimmte Programm zB) und wie ich es gliedern soll.
Eine Unterteilung für ein großes umfassendes Söldnerersetztutorial habe ich mir in etwa so vorgestellt:

Unterteilung:
Ersetzen der Gesichter
Faces.slf

Ersetzen der Sprache
Gaps, Edts, Wavs

Ersetzen der Werte
Prof.dat
AIMbios.edt
funky cold meduna!
Chumpesa

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 13 Nov 2002, 21:16

Keine Angst, ich hab eure Beiträge schon seit einiger Zeit gelesen...:D

Wenn Bedarf besteht, kann ich meine übersetzten Tutorials zur Weiterverarbeitung an Interessierte weitersenden (momentan sind sie ja nur im PDF-Format vorhanden)...
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 14 Nov 2002, 19:21

Habe im Moment sehr wenig Zeit, mache aber schon noch weiter.
Wie siehts sonst so aus hier?
Interesse, kein Interesse?
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 17 Nov 2002, 01:23

Ich will Tutorials... kann aber leider nicht viel dazu beitragen... sorry.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 26 Nov 2002, 19:48

Ist dieses Topic zum Stillstand gekommen, oder bewegt es sich mit VdM-Geschwindigkeit?? ;D

Vielleicht müßte man sich die Frage stellen, ob ein RPC-Tutorial überhaupt gewünscht wird (mal abgesehen von den 2-3 Fans, die das schon kundgetan haben)? Im Vergleich mit den erhältlichen Waffenmods, die sich großer Beliebtheit erfreuen, scheinen ungleich weniger Leutz an der Erstellung von RPCs/ Söldner-Mods interessiert zu sein (so mein Eindruck)?!?!?!
:confused:
Habe vor ein paar Tagen mit nem Kumpel zusammen überschlagen, was ein entsprechendes tut alles beinhalten müßte - und das ist nicht gerade wenig! Frage mich, ob sich der Aufwand lohnt?

Kann mich täuschen.

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, mal die vorhandenen Mods auf RPCs zu durchforschen und deren Qualität zu sichten?!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 26 Nov 2002, 20:25

TUT's sind immer mit viel Aufwand verbunden. Egal wie lang oder ausführlich sie sind. Ich sehe ein großes Problem darin, mich kurz zu fassen. Vor kurzem hab ich angefangen n Tut zu schreiben, und schon nach 10 min hatte beinah zwei Seiten zusammen. Allerdings hab ich erst ein bruchteil von dem beschrieben, was ich wollte.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 26 Nov 2002, 21:19

Hey, VdM-Geschwindigkeit ist immer noch um einiges besser als gar keine Geschwindigkeit :crazy:

Ich habe im Moment gar keine zeit, mich an das (bereits angefangene Tut) zu setzen. Mein Problem ist, wie ich es übersichtlich gestalte...
So ein Tut ist aber nie schlecht. Auch wenn sich hier nur 1-3 Leute gemeldet haben, immerhin, kann dann eigentlich jeder eigene Leute ins Spiel bringen - und das ist schonmal was.
funky cold meduna!
Chumpesa

Antworten