bei AIM oder MERC ersetzt, habe ich mir gedacht, schreibste doch mal n Tutorial.
Da es ziemlich lang ist übernehme ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler.
Wenn ihr nen Fehler seht, postet ihn einfach. Aber lest selbst:
Erstellen eines neuen Söldners bei AIM, oder M.E.R.C.
Benötigte Programme:
-SLF-Explore zum extrahieren der Gesichter und der Speechfiles.
-STI-Edit zum bearbeiten, oder zum abspeichern der Bilder in .bmp-Format.
-proedit zum verändern der Werte und zum ablesen, der Zahlen(sind zur bestimmung bei den Personen wichtig)
[FONT=courier new]Erklärung Schritt für Schritt:[/FONT]
1.Extrahieren der richtigen Gesichter:
Als erstes muss man den SLF-Explore entpacken, da man ihn als ZIP runtergeladen hat.
Danach startet man SLF-Explore und klickt auf Datei öffnen.
Die Gesichter von allen Personen im Spiel sind in der FACES.slf im JA2/Data Ordner zu finden.
Jetzt sind in der FACES.SLF drei Ordner. FACE33, FACE65 und BIGFACE. Außerdem sind schon
gleich am Anfang ein paar Dateien da. Jetzt kommt proedit ins Spiel. Erst muss man auch
das wieder extrahieren.
Danach muss man es in de JA2/Data/Binarydata Ordner kopieren. Jetzt kann man das Programm ausführen.
In dem Programm kann man viel verändern, aber vorerst ist uns nur die Zahl oben links wichtig.
Das ist nämlich die Zahl zum dazugehörigen Söldner. Wenn ihr z.B. Barry anklickt, steht dort 0.
Wenn ihr Trevor anklickt steht dort 5. Dieses wissen ist wichtig für das extrahieren der sti-Dateien.
Gehen wir jetzt mal wieder zurück zum SLF-Explore. Dort sieht man einen Haufen von Zahlen.
Diese Zahlen sind praktisch die Zahlen oben links in Proedit.
Einfach in proedit den gewünschen Charakter auswählen, dann zurück zum SLF-Explore und dort
die richtige Datei auswählen. Wenn das gemacht wurde einfach die Datei ins rechte Fenster ziehen.
Doch zuerst solltet ihr dort nen neuen Ordner oder so erstellen, in den ihr die Dateien entpacken könnt.
Ich würde ihn gleich Faces nennen (hat später noch nen Sinn). Auf jedenfall einfach mal die Datei
extrahieren. Dann geht ihr mal im linken Fenster auch FACE33. Dort sieht alles gleich aus wie im
vorigem Fenster. Doch es gibt einen Unterschied. Die Bilder die hier sind, sind im SPiel kleiner.
Auch sie müssen extrahiert werden. Um sie aber auch auseinander halten zu können, erstellen wir in
dem Ordner Faces (oder wie ihr ihn halt genannt habt) den Ordner FACE33. Wieder wählt ihr jetzt im
linkem Fenster die richtige Datei aus und extrahiert sie in den gerade erstellten Ordner.
Wenn das gemacht ist müsst ihr leider Nocheinmal auf DATEI Öffnen klicken, weil es ist nicht möglich
einen Schritt zurück zu gehen

den gleichnamigen Ordner erstellen und die richtigen Dateien entpacken.
Jetzt das gleiche Spiel mit den Bigfaces.
Wem das alles zu Mühselig ist, der kann auch alle Datein, mitsamt Ordner extrahieren und alle
bis auf die, die er braucht löschen. Hört sich zwar leichter an, aber trotzdem dauert das länger.
ACHTUNG!!!!!!
Das was ich bisher beschrieben habe gilt AUSSCHLISSLICH für die Söldner. NPC's haben andere, bzw. größere Gesichter!!!
2.Bearbeiten der Gesichter:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Man öffnet die extrahierten Dateien mit STI-edit
und bearbeitet sie auch gleich mit dem Programm.
b) Man öffnet die extrahierten Dateien mit STI-edit und speichert sie
als .bmp Datei ab; öffnet sie mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm.
Ich persöhnlich benutzte Variante b). Sie ist komfortabler, allerdings können nich
alle Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop) die .bmp Dateien von STI-edit öffnen.
Das lässt sich allerdings umgehen, indem man sie mit Paint öffnet und als TIFF
oder so abspeichert. Danach kann man es bequem mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
WICHTIG: Beim editieren der Gesichter immer drauf acheten, dass ihr nich mehr als 256 Farben benutzt.
Nachdem ihr das Gesicht editiert habt, müsst ihr es wieder als .bmp abspeichern.
Dann öffnet ihr mit STI-edit die noch unveränderte STI und klickt oben in der Mitte auf "Aktuelles Bild durch
Bitmap ersetzten". Dann wählt ihr die veränderte .bmp und drückt ENTER. Jetzt noch abspeichern und fertig.
3.Einfügen der Bilder ins Spiel:
Das Einfügen der Bilder ist leichter als man denkt. Zuerst kopiert man den Gesamtordner
(ich hatte ihn Face genannt) ind den JA2/Data Ordner. Natürlich muss er Faces heißen,
ansonsten kommen sie nich ins Spiel. Das Problem wird jetzt aber sein, dass die
Mund und Augenpartie nich übereinstimmt. Dazu wird noch einmal Proedit benutzt.
Unten links findet man einige Zahlen, Koordinaten um genauer zu sein.
Diese sind dazu da, die Entfernung zu der rechten und der oberen Kante zu bestimmen.
Spielt am besten einfach mal ein wenig damit rum. das wird das einfachste sein.