Original geschrieben von Chaindog
Hängt der Schwirigkeitsgrad von BG eigentlich vom gewählten AE ab?
Was ist denn einem Newbie zu empfehlen?
Ich dachte an einen urbösen Berserker...
Nein, eigentlich nicht. Du tust dir mit einigen Charakteren allerdings leichter als mit anderen.
Außerdem hat dein Charaktertyp Einfluß auf deine "Basis". Spielst du z.B. einen Krieger bekommst du eine Ritterburg, ein Waldläufer kriegt ne Hütte im Wald, ein Magier eine Späre und ein Dieb ein Gildenhaus.
Ich würde am Anfang einen Dieb oder einen Charakter aus der Unterklasse Dieb (Kopfgeldjäger, Meuchelmörder usw.) wählen. Das Fallen legen, entschärfen oder das Kisten öffnen ist gerade am Anfang Gold wert !!! Außerdem liegt das Gildenhaus der Diebe in der Stadt und dir bleibt so eine Menge Laufarbeit zu den Händlern erspart.
Was jetzt meine momentanen Spielfaforiten angeht :
Dungeon Siege (gefällt mir sehr gut, ist für meinen Geschmack zu kurz.)
NeverWinterNights (3D Grafik ist ganz nett, aber ich finde Baldurs Gate wesentlich besser.)
Divine Divineity (spielt sich ähnlich wie Diablo. Hat einige nette Ideen, wie z.B. aus verdorbenen Lebensmitteln hergestellte Gifte.)
Port Royale (ähnelt dem Klasiker Pirates und ist nach den installieren der Patches sogar spielbar)
Syberia (seit langer Zeit mal wieder ein Adventure. Wurde unfairer Weise von der PC-Games nur mit 65 % oder so bewertet. Ich finde es allerdings sehr schön gemacht...)