Computerspiele thread

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

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Khellè
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Beitrag von Khellè » 11 Apr 2002, 07:50

Natürlich spiel ich mit fliegenden Köpfen, sonst wär das Lichschwert ja nur halb so schön :D

Ich finde den wrgegriff eigentlich noch mit am nützlichsten, da man die Reborn Jedis damit erstmal so schön anheben kann und sie dann per Lichtschwertwurf zerschnetzelt. Klappt wunderbar :crazy:

Gegen Dessan werde ich wohl heute kämpfen, bin gerade in den letzten Leveln.

Eigentlich sind die Gegner allgemein nicht so schwer wie bei JK1, wie ich finde. Bei JK1 gab es zumal auch noch mehrere richtige Jedi-Bossgegner. Ich erinnere nur mal an Gorc & Pic ;)
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Khellè
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Beitrag von Khellè » 11 Apr 2002, 12:33

Ja, habe eben gerade den Endgegner Dessan umgenietet, war wirklich ziemlich luschig der Typ :(

Dagegen war Jerec ja der reinste Frustgegner. Aber was solls, ich glaube ich werds in den nächsten WOchen nochmal durchzocken, hat wirlich eine Menge Fun gemacht :)

Übrigens, hat schon irgendwer von euch Action-RPGlern Dungeon Siege? WÜrde mich mal interessieren, wie es ist. Soll ja so ählich wie Diablo2 sein, bloß noch einfacher in der Bedienung etc.

Das es auf jedenfal schlechter ist als Neverwinter Nights dürfte wohl kalr sein, aber die Landschaften von Dungeon Siege sehen alle ziemlich kühl aus :summer:

BtW: Holt sich irgendwer von euch Morrowind?
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RugerLuger
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Beitrag von RugerLuger » 14 Apr 2002, 02:35

Morrorwind muss ja ziemlich geil werden, gabs nich schon was in der hinsicht, Daggerfall oder o ähnlich.....

Gunny
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Beitrag von Gunny » 14 Apr 2002, 14:32

und ich dachte die deutsche und englische Version sind gleich, Mist
spielt ihr denn mit Tastatur und Maus oder einer anderen Kombination? Bei JK1 war Joystick und Maus imho am besten.
Die Grafik ist wirklich gut, man fühlt sich gleich richtig heimisch. Und auch die ganzen Gimmicks bringen Atmosphäre, z.B. die festen Kanonen oder wenn man die kleinen Robos steuern kann.
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Malachi
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Beitrag von Malachi » 14 Apr 2002, 23:25

Original geschrieben von RugerLuger
Morrorwind muss ja ziemlich geil werden, gabs nich schon was in der hinsicht, Daggerfall oder o ähnlich.....
yo :)
Elder Scrolls: Arena war Teil 1
Elder Scrolls: Daggerfall war Teil 2

Beide Teile überzeugten durch ihre enorme Bugdichte.
Da war JA 2 1.0 gar nichts gegen :)

Malachi

P.S. Dungeon Siege ist sehr spaßig :)

Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 20 Aug 2002, 17:52

Ich werd mal den alten Thread nach oben holen um mich mit einer
Frage an euch zu richten.

Kennt jemand von euch das Spiel "Ghost Recon"?

Kann mir jemand sagen ob es für die verschiedenen Sturmgewehre und MPs auch einen Modus fürs Dauerfeuer gibt?
Falls ja, wie aktiviert man den?
Gruß, Chaindog *salut*

Khellè
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Beitrag von Khellè » 20 Aug 2002, 18:12

Original geschrieben von Chaindog

Kennt jemand von euch das Spiel "Ghost Recon"?

Kann mir jemand sagen ob es für die verschiedenen Sturmgewehre und MPs auch einen Modus fürs Dauerfeuer gibt?
Falls ja, wie aktiviert man den?
Naja, kommt drauf an, welche Waffe du nun genau meinst. Wie du den Feuermodus generell wechselst, weißt du ja sicherlich (wenn nein ---> Steuerung). Das M16A2 beispielsweise besitzt realistischerweise keinen Dauerfeuermodus, sondern besitzt einen 3-Schuss Feuerbegrenzer.

Ist schon einige Monate her, das ich es zum letzten mal gespielt habe.
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Tempest
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Beitrag von Tempest » 20 Aug 2002, 19:53

Schau einfach mal in den optionen nach da stehts ;)
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 20 Aug 2002, 21:20

Ich hab das Spiel jetzt nicht hier auf meinem Rechner,
aber bei den Optionen hab ich bisher nix entdeckt.
Hab natürlich auch schon alle Tasten durchprobiert.
Ganz egal welche Waffe ich nehme, es löst sich immer nur ein Schuss.
Gruß, Chaindog *salut*

Tempest
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Beitrag von Tempest » 21 Aug 2002, 05:11

nene das geht schon. weiß halt nich mehr genau welche taste das war. ich glaube tabulator oder so. ich hab ja grade das spiel "Der Anschlag" is ja die gleiche engine und das gleiche Spielprinzip wie Ghost Recon. is auch ganz cool :)
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 21 Aug 2002, 19:57

Ich werd das morgen mal nachprüfen.
Der Tabulator ist es jedenfalls nicht, der ruft dieses Teammenü auf.
Gruß, Chaindog *salut*

Khellè
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Beitrag von Khellè » 21 Aug 2002, 20:00

Müsste die "F" Taste sein, wenn ich mich recht erinnere.
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versager
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ich schliesse mich khelbun an...

Beitrag von versager » 22 Aug 2002, 17:09

ist zwar auch bei mir schon länger her dass ich es gespielt habe, aber ich bin mir relativ sicher dass es die "f-taste" war mit der man zwischen einzelschuss, drei schüssen und richtigem dauerfeuer wählen kann.

Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 22 Aug 2002, 22:21

Danke Jungs!
Das "F" wars tatsächlich.
Komisch, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist....
Gruß, Chaindog *salut*

Spectre
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Beitrag von Spectre » 23 Aug 2002, 21:07

Morrowind.
Meinereiner zockigt Morrowind
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Karotte
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Beitrag von Karotte » 23 Aug 2002, 21:31

Meinereiner auch, ist ein geniales Spiel, macht richtig süchtig. :)

mfg

Karotistnurziemlichzeitaufwändigte

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Beitrag von Spectre » 24 Aug 2002, 11:04

Ja, das Game an und für sich ist obercool, hat aber ein schrottreifes Regelwerk. Das taugt auf längere Sicht absolut nichts. 1001 Exploits.

Wenn du willst, kannst du auf ganz legale Weise Millionär werden und dir nebenbei noch göttliche Macht zufliessen lassen, bevor du auch nur das erste Monster gesehen hast. Dazu braucht man weder einen Bug auszunutzen, noch ist es ein wirklicher Exploit. Es ist einfach nur Powergaming.
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Beitrag von Khellè » 24 Aug 2002, 12:27

Original geschrieben von Spectre
Ja, das Game an und für sich ist obercool, hat aber ein schrottreifes Regelwerk. Das taugt auf längere Sicht absolut nichts. 1001 Exploits.
Jep. Das war auch der Grund, warums ichs ungefähr nach der Hälfte aus Langeweile aufgegeben habe. Denn durch Zufall kann es sein, das man schon recht früh beispielweise ein Daedric Katana findet, noch dazu eine vernünftge Rüstung und man ist so gut wie unbesiegbar. Dann nerven die ganzen kleinen Gegner eigentlich nur noch.

Noch dazu kommt, das die Quests sich praktisch so gut wie immer gleichen.

Naja, werds sicherlich irgendwann nochmal anfangen, aber dann nehme ich keinen Kämpfer-Char, da die sowieso viiiel zu stark sind.

Sonst ist das Spiel wirklich gut: Exzellente Grafik, stimmige Musik und vor allem viele Gilden, denen man sich anschließen kann.
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Spectre
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Beitrag von Spectre » 24 Aug 2002, 12:33

Das mit Waffen und Rüstungen ist nur der Anfang.
Alchemie kann sich selber verstärken. Basiert auf INT und kann INT fortifyen. Das kann man dann aufschaukeln.
Dadurch ist man in der Lage absurd starke Tränke zu brauen...fortify Attribut 10000 für 8 Stunden und so Spässe.
Dreckbillig und bevor du die Stadt das erste mal verlassen hast...und der Creeper kauft die Dinger auch noch.
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Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 24 Aug 2002, 13:16

*lol*
Da lob ich mir das gute alte Diablo!
Bin mal gespannt was Patch Nr. 10 bringt.

Wenn ich meinen Kopf nach links drehe seh ich auch noch Baldurs Gate II.
Da steht mir ja noch was bevor in diesem Jahr!
Gruß, Chaindog *salut*

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Beitrag von Khellè » 24 Aug 2002, 14:01

Naja, Diablo ist zwar kein Rollenspiel, aber Baldurs Gate 2 kann ich dir wärmstens ans Herz legen :)
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Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 24 Aug 2002, 14:10

Hab mir ja extra bei Amazon das Bigpack mit ZusatzCD gekauft.
Muss nur noch warten bis mein schnelllerer Rechner nicht mehr für LAN gebraucht wird.
Mein 233er tuts nicht mit GBII.

Hab mal versucht einen AE zu generieren.
Spielbar ist es mit 233MHz aber nicht.

Hängt der Schwirigkeitsgrad von BG eigentlich vom gewählten AE ab?
Was ist denn einem Newbie zu empfehlen?

Ich dachte an einen urbösen Berserker...
Gruß, Chaindog *salut*

Impaler
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Beitrag von Impaler » 24 Aug 2002, 14:41

Spielt denn niemand mehr so etwas wie 2Dragonball: Hyper Dimension2 für SNES?
Oder Wastelands?

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Beitrag von Patti » 24 Aug 2002, 21:13

Eigentlich spiel ich nur JA2 und UB...

Ich hab aber noch Rollercoaster Tycoon, Siedler 3 + 4, Delta Force 2 find ich auch ganz gut, Armored Fist auch.

Tja, Black & White hätte mich auch interessiert, aber da macht mein PC nicht mit.

Anno 1503 interessiert mich auch. Anno 1602 hab ich.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Tirenicon
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Beitrag von Tirenicon » 24 Aug 2002, 23:03

Hallo erstmal,

Im Moment spiele ich sehr viel (wir haben Ferien!),
und zwar
The Elder Scrolls III: Morrowind
Diablo II
Ja2 und Ja2:UB
:sniper:----------:camper:
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icecoldMagic
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Beitrag von icecoldMagic » 25 Aug 2002, 02:17

empire earth rockt derbe! :k:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Spectre
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Beitrag von Spectre » 25 Aug 2002, 22:42

Original geschrieben von Chaindog
*lol*
Da lob ich mir das gute alte Diablo!
Bin mal gespannt was Patch Nr. 10 bringt.
Mal ehrlich - glaubst du da kommt noch was?
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Khellè
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Beitrag von Khellè » 25 Aug 2002, 22:50

Ich weiß ja nicht, was momentan im BNet so los ist, aber normalerweise ist Diablo doch eine never ending Story ;)
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Impaler
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Beitrag von Impaler » 26 Aug 2002, 09:38

DIABLO HELLFIRE RULEZ!

Parcival
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Beitrag von Parcival » 26 Aug 2002, 09:49

Original geschrieben von Chaindog

Hängt der Schwirigkeitsgrad von BG eigentlich vom gewählten AE ab?
Was ist denn einem Newbie zu empfehlen?

Ich dachte an einen urbösen Berserker...
Nein, eigentlich nicht. Du tust dir mit einigen Charakteren allerdings leichter als mit anderen.
Außerdem hat dein Charaktertyp Einfluß auf deine "Basis". Spielst du z.B. einen Krieger bekommst du eine Ritterburg, ein Waldläufer kriegt ne Hütte im Wald, ein Magier eine Späre und ein Dieb ein Gildenhaus.

Ich würde am Anfang einen Dieb oder einen Charakter aus der Unterklasse Dieb (Kopfgeldjäger, Meuchelmörder usw.) wählen. Das Fallen legen, entschärfen oder das Kisten öffnen ist gerade am Anfang Gold wert !!! Außerdem liegt das Gildenhaus der Diebe in der Stadt und dir bleibt so eine Menge Laufarbeit zu den Händlern erspart.

Was jetzt meine momentanen Spielfaforiten angeht :

Dungeon Siege (gefällt mir sehr gut, ist für meinen Geschmack zu kurz.)

NeverWinterNights (3D Grafik ist ganz nett, aber ich finde Baldurs Gate wesentlich besser.)

Divine Divineity (spielt sich ähnlich wie Diablo. Hat einige nette Ideen, wie z.B. aus verdorbenen Lebensmitteln hergestellte Gifte.)

Port Royale (ähnelt dem Klasiker Pirates und ist nach den installieren der Patches sogar spielbar)

Syberia (seit langer Zeit mal wieder ein Adventure. Wurde unfairer Weise von der PC-Games nur mit 65 % oder so bewertet. Ich finde es allerdings sehr schön gemacht...)

Malachi
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Beitrag von Malachi » 26 Aug 2002, 16:40

So, mal gucken ob mir dieses fuck forum heute erlaubt zu posten...

Spielt Morrowind :D
Hänge nun schon seit Monaten an der US Version und es wird einfach nicht langweilig.

Malachi

Khellè
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Beitrag von Khellè » 26 Aug 2002, 17:13

Original geschrieben von Malachi

Spielt Morrowind :D
Hänge nun schon seit Monaten an der US Version und es wird einfach nicht langweilig.

Malachi
Aufgrund der von Spectre und mir angesprochenen Probleme mit dem Spiel, verging mir der Spielspaß schon nach 3 Wochen...
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Spectre
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Beitrag von Spectre » 26 Aug 2002, 20:25

@ Khelbun
Ich habe mir Morrowind Advanced aufgeschaltet...nun rockt's wieder :)
Guck mal in die Anlage, das war ein lvl64 Kriegsmagier, den die Damen da erlegt haben. :D

http://wormgod.8m.com/downloads.html
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screenshot 19.jpg (76.94 KiB) 11201 mal betrachtet
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Beitrag von Malachi » 26 Aug 2002, 21:07

hm, die kämpfe stören euch, richtig?
mich stört es nicht, das ein 3 meter monster nach 3 schlägen tot ist.
kann ich mich auf andere dinge konzentrieren.
nächste woche kommt hoffentlich icewind dale 2, da gibts dann auch wieder ordentlich kloppe aber bis dahin genieße ich die landschaft und mache mit die insel untertan :D
und natürlich das wichtigste: ich statte mein stronghold mit den teuersten, wertvollsten und mächtigsten artefakten aus. ;D
das wäre mal ein mod, diebe überfallen den stronghold und nehmen alles mit. ich würde sie jagen und töten und zerstückeln und jeden körperteil einzeln den jungs im corpusarium zum fraß vorwerfen. :P

malachi

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Beitrag von Khellè » 26 Aug 2002, 21:17

Thx @ Spectre, muss ich nächstes mal unbedingt probieren.

Icewind Dale 2 ist auch ziemlich verlockend, nachdem der erste Teil schon richtig viel Spaß gemacht hat. Besonders die "coole" Atmosphäre, mit der absolut brillianten Musikuntermalung von Jeremy Soule (der hat übrigens auch den Morrowind Soundtrack komponiert ;)) hat so richtig gerockt :)

Naja, schaun ma' mal :eek:
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Beitrag von Tirenicon » 26 Aug 2002, 21:37

Hallo erstmal,

Was habt ihr alle gegen Morrowind?

Ich hab die European Version und noch keine Bugs entdeckt.

Morrowind ist das beste Rollenspiel, was zurzeit erhältlich ist!!
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Khellè
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Beitrag von Khellè » 26 Aug 2002, 22:04

Original geschrieben von Tirenicon

Ich hab die European Version und noch keine Bugs entdeckt.

Morrowind ist das beste Rollenspiel, was zurzeit erhältlich ist!!
Es geht auch nicht um Bugs. Aber, wie schon erwähnt, hat das Rollenspielsystem an sich so einige Schwächen und spätestens nach einigen Wochen des Spielens wirst du feststellen, das der Spielspaß aufgrund der ewig gleichen Quests und Kämpfe stagniert. Zumindest war's bei mir so.

Und ich würde es nicht wirklich als das beste Rollenspiel betrachten, auch wenn es in einigen Bereich unübertroffen ist, so hat es doch viele Schwächen :(
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Beitrag von Impaler » 27 Aug 2002, 09:05

Wizardry 7 Gold ist auch geil!
Und besonders Wizardry 8!

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Beitrag von Malachi » 27 Aug 2002, 11:03

Original geschrieben von Tirenicon
Hallo erstmal,

Was habt ihr alle gegen Morrowind?

Ich hab die European Version und noch keine Bugs entdeckt.

Morrowind ist das beste Rollenspiel, was zurzeit erhältlich ist!!
hast du dir mal die fixliste der patches angesehen? ;)

aber trotzdem kann ich dir nur zustimmen.

malachi

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Beitrag von Spectre » 27 Aug 2002, 12:31

Hei Malachi - dann solltest du dir mal die GEWÜNSCHTE Fixliste aus dem deutschen Forum ansehen.
Denen von Bethesda ist der Kiefer sicher bis auf den Boden gefallen, als sie das gesehen haben :D

http://forumsbb.ubi.com/messages/messag ... px&tpage=1
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Beitrag von Impaler » 27 Aug 2002, 12:48

Das riecht nach Arbeit!

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Beitrag von Khellè » 27 Aug 2002, 15:50

Sagmal Spectre, du kennt dich vielleicht damit aus:

Stimmt es eigentlich, das Morrowind eine Grafikengine besitzt, die die Landschaft irgendwie "von hinten nach vorne" berechnet, so das beispielweise auch Personen, Gegenstände etc. die hinter Wänden stehen und die man nicht sieht, trotzdem mitberechnet werden? Das hab' ich mal gelesen, und das würde zumindest erklären, warum das Spiel derart Hardwarefressend ist. Na klar, Schönheit hat seinen Preis, das ist bei Morrowind zweifelsohne der Fall, aber da gäbe es doch sicherlich noch einiges zum optimieren.

Übrigens: Erkennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen 16bit 32bit Farbtiefe? Ich erkenns eigentlich nur, wenn ich Screenshots machen und die dann direkt vergleiche. Wenn ich jetzt eni SPiel eni paar Minuten in 16bit und danach, nach dem Umschalten, in 32bit Spiele, merke ich da eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied (bis auf die sinkende Performance ;)).

Und selbst als ich mal bei Max Payne einen direkten Screenshot Vergleich gemacht habe, fand ich lediglich das die Farben etwas anders aussahen, aber nicht großartig realistischer oder toller.

Denn Morrowind kann man ja bekanntlich nur in 32bit Farbtiefe spielen. Obwohl ich es da ja noch direkt verstehen könnte, das es notwendig ist, wenn man sich mal die Sonnenuntergänge etc. ansieht.
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Beitrag von Impaler » 27 Aug 2002, 17:41

In Max Payne läuft man ja eigentlich nicht die ganze Zeit in wogenden Blumenfeldern, sondern in einer grauen Großstadt, wie in Deus Ex.
Deshalb machen da die 16 Bit Farben Unterschied keinen sichtbaren Unterschied.

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Beitrag von Spectre » 28 Aug 2002, 07:13

Original geschrieben von Khelbun
Sagmal Spectre, du kennt dich vielleicht damit aus:

Stimmt es eigentlich, das Morrowind eine Grafikengine besitzt, die die Landschaft irgendwie "von hinten nach vorne" berechnet, so das beispielweise auch Personen, Gegenstände etc. die hinter Wänden stehen und die man nicht sieht, trotzdem mitberechnet werden? Das hab' ich mal gelesen, und das würde zumindest erklären, warum das Spiel derart Hardwarefressend ist. Na klar, Schönheit hat seinen Preis, das ist bei Morrowind zweifelsohne der Fall, aber da gäbe es doch sicherlich noch einiges zum optimieren.

Übrigens: Erkennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen 16bit 32bit Farbtiefe? Ich erkenns eigentlich nur, wenn ich Screenshots machen und die dann direkt vergleiche. Wenn ich jetzt eni SPiel eni paar Minuten in 16bit und danach, nach dem Umschalten, in 32bit Spiele, merke ich da eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied (bis auf die sinkende Performance ;)).

Und selbst als ich mal bei Max Payne einen direkten Screenshot Vergleich gemacht habe, fand ich lediglich das die Farben etwas anders aussahen, aber nicht großartig realistischer oder toller.

Denn Morrowind kann man ja bekanntlich nur in 32bit Farbtiefe spielen. Obwohl ich es da ja noch direkt verstehen könnte, das es notwendig ist, wenn man sich mal die Sonnenuntergänge etc. ansieht.

So ab 1200*1000 hättest du sogar Probleme 256-Farben-Dithering zu erkennen. 32Bit ist imho...hmmm...ein Werbeargument. Morrowind währe ne Tonne besser auf 16 Bit.

Von hinten nach vorne...
Das halte ich für möglich. Schon aus dem Grunde, weil eine Mauer den Radius eines Zaubers nicht beeinflusst. Wenn du einen grossen Feuerball an eine Wand schiesst, grillst du die Leute dahinter.
Da die Enginge aber nicht selber gestrickt, sondern in Lizenz gefüttert wird, ist in dieser Hinsicht wohl nicht viel Verbesserung zu erwarten.
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Beitrag von Reapa » 28 Aug 2002, 07:17

Original geschrieben von Spectre
32Bit ist imho...hmmm...ein Werbeargument. Morrowind währe ne Tonne besser auf 16 Bit.
Soweit ich weiss bringt 32 Bit (in Spielen) schon einen sichtbaren Vorteil gegenüber 16 Bit, wenn es dementsprechend umgesetzt wird (Farbverläufe, komplexere Texturen). Und bei der Weiterverarbeitung von Grafiken kommt es besser zum tragen.
Btw, viele spielen laufen in 32 Bit flüssiger als in 16 Bit, weil sie darauf optimiert wurden ;)

Reapa

Achja, im Mom spiel ich JA2, DoD und bissl Civ3, wenn ich denn mal die Zeit finde :summer:

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Beitrag von Spectre » 28 Aug 2002, 08:31

@ Reapa
Das stimmt schon. Aber Morrowind bietet nicht so viel, was in 32Bit sein müsste. Kaum Flächen mit grossardigen Farbverläufen.
Wenn man beispielsweise X-Beyond The Frontier/X-Tension zum Vergleich heranzieht - DA siehst du den Unterschied sehr gut, da du in einer Spaceopera immer vollen Durchblick bis auf das 'Hintergrundbild' hast.
Aber in Morrowind...ganz davon abgesehen, dass man auch mit 16bit Dithern kann und immer noch schneller ist als mit 32bit.
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Beitrag von Reapa » 28 Aug 2002, 09:33

Jo, ist nur die Frage wie die Programmierer das optimieren.
Kleines Beispiel, Unreal Tournament läuft in 32 Bit im Open GL Mode um einiges flüssiger als in 16 Bit => Schlechte Optimierung!

Reapa

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Beitrag von Spectre » 28 Aug 2002, 11:29

Kannst du so nicht vergleichen.
Morrowind würde als ein Spiel wie UT keinen Blumentopf gewinnen!
Der Detaillevel ist schuld. Das Programm ist ständig am Texturspieicher Fluten. Nix als nachladen - alle paar Sekunden, ganz egal wie viel Ram du hast. Hemmt den Speilfluss ungemein.
Mit 16Bit müsste schon mal deutlich weniger geschaufelt werden, was Prozessorleistung für die KI frei macht.
Im weiteren hat Morrowind eine schienbar geradezu absurde Ramverwaltung. Das Programm schrottet sich langsam selber zu, indem es Bereiche 'puffert'.
Imho würde 16Bit viel bringen...aber natürlich schon optimiert - kannst nicht einfach was zusammenwursteln. Ohne optimierung kannste machen wasde willst, is alles Schrott.
Cya: The Spectre

Khellè
Evil Mod
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Beitrag von Khellè » 28 Aug 2002, 16:58

Die X-Box Version von Morrowind ist ja im Verhätlnis wirklich geradezu kastriert, damit es auf der Konsole läuft. Detaillevel runtergesetzt, nur maximal die Hälfte der Sichtweite und solche Spässe.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

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