W95/CIH Virus eingefangen...

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Khellè
Evil Mod

W95/CIH Virus eingefangen...

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2002, 13:14

Moin erstmal,

seit Sonntag bin ich glücklicher Besitzer des allseits bekannten "Chernobyl" Virus. Wer nicht weiß worums geht, dem kann ich diese Seite empfehlen.

Wie dem auch sei. Das Programm, das auf dieser Seite ist, habe ich schon runtergeladen (ebenfalls ein anderes, DOS basiertes Programm speziell zum aufspüren und entfernen von CIH) und auch alle durchgeführt, er hat auch einen ganzen Haufen Dateien gefunden und "disinfected".

Das Problem ist nur, das, wenn ich jetzt einen anderen Virenscanner (z.B. AntiVir) durchlaufen lasse, dieser mir immernoch sagt, das er infizierte Dateien findet. Unglücklicherweise kann er diese aber anscheinend nicht bereinigen.

Im Prinzip sieht es also so aus, das mir jeder Virenscanner etwas anderes erzählt: Mal ist gar kein Virus da, mal sind nur ein paar Dateien da, mal erkennt er einen Virus namens "Flashkiller.b" (der nach meinen Informationen dem CIH exakt ähnlich ist, könnte also auch eine Verwechslung sein).

So, meine Frage an die Experten hier im Forum: Welche Virenscanner könnt ihr mir empfehlen? Hattet ihr schonmal den gleichen Virus, und wenn ja, wie habt ihr ihn beseitigt?

Und wie kann ich wirklich sicher gehen, das der Virus verschwunden ist?

Bei mir scheint es sich übrigens im die Version 1.2 zu handeln, die sich jedes Jahr am 26. April (manche Versionen an jedem 26. eines Monats) aktiviert, und mir unter Umständen das Motherboard zerschießt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Es scheint schon gewisse Erfolge zu geben, so kann ich jetzt beispielweise wieder den Media Player nutzen (der ist vorher mit Ausnahmefehler sofort abgeschmiert, genauso wieder jedes andere Video-Apspiel-Programm). Allerdings sagt Nero - Burning Rom immer noch, das an ihm etwas verändert worden sei. Also gewisse Teilerfolge scheints schon zu geben :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 23 Jul 2002, 13:26

mmm...

Rechner formatieren ... ist das sicherste ... danach kurz ausmachen, Kaffee trinken und dann gleich Virenscanner laufen lassen ... sollte die Kiste dann endlich sauber sein, neu installation mit abschliessendem Virenscan ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2002, 13:35

Tja, das Problem liegt bloß darin, das ich dann 80GB auf 4 Partitionen formatieren muss, und ich habe keine Ahnung, welche Daten ich davon bedenkenlos sichern kann, und welche nicht.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 23 Jul 2002, 16:31

oioioi Khelle, da haste dir ja was eingefangen

also ich nutze McAfee, meine Kumpels schwören auf Norton Antivirus, und bis jetzt is mein System clean,

eine komplette Formatierung is sicherlich das Beste,

und um ganz sicher zu gehen, solltest du die HDD deinem ärgsten Feind schenken, so hat er den Virus :azzangel:

nun, die Daten die du behalten willst, solltest du generell erstmal sichern, danach würde ich mir einen Zweit-PC suchen, auf dem die Daten dann auf Viren überprüft und selektiert werden
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 23 Jul 2002, 16:31

(Recommended) Use the Symantec Security Response CIH Removal Tool, which removes the virus from memory and avoids the need to reboot from a clean system disk.
Reboot the computer from a Rescue Disk.
Reboot the computer from the NAV 2001/2002 CD (if your computer allows this option.)

If this is not done, the virus will infect every file that is scanned with Norton AntiVirus or with any antivirus program.
Ich glaub du hast nen ernsthaftes Problem, hast es schon mal mit manueller Entfernung des Viruses versucht?!
Weiß ja net welches "spezielles Virusenfernungsprogramm" du genutzt hast um das Ding zu killen, aber schau mal bei Symantec vorbei, da gibt's auch ne Anleitung wie du das alles manuell einstellen kannst ect.pp.

KarhopethishelpsNickel
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Sorcerer
Kanonenfutter

Beitrag von Sorcerer » 23 Jul 2002, 17:45

Hmm,

mach erstmal nen Online-Virencheck. Ist zwar auch von Symantec, aber sehr hilfreich. Erst wenn es alles nichts bringt würde ich dazu tendieren, alles zu formatieren, aber auch wirklich erst dann.

Achso, hier der Link...

KLICK MICH
------------------------------------------------
Einer der letzten kreativen Magier von Ankh-Morpork.
------------------------------------------------

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 23 Jul 2002, 22:27

von mir hast du den nicht bekommen :red:

MFG......

versager
Kopfgeldjäger

Beitrag von versager » 25 Jul 2002, 22:03

glaub den hatte ich schonmal (bin mir nicht mehr ganz sicher wie er hiess).

das problem war dass, er immer wieder im ram-speicher auftauchte, auch wenn ich ihn per antivirus software daraus gelöscht hab.
dieser virus macht nur exe dateien kaputt. ich hab daher das wichtigste auf cd gebrannt (mein brennerprogramm gehörte glücklicwerweise zu den wenigen noch funktionierenden:D ), und hab danach alle festplatten formatiert. alle nicht exe dateien solltest du bedenkenlos sicher können.

hoffe es hilft.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 25 Jul 2002, 23:06

Jep, hab ich jetzt auch machen müssen :(

Zumindest bin ich jetzt garantiert Virenfrei ;)

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 26 Jul 2002, 01:29

... bis zum nächsten Mal ;)
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 26 Jul 2002, 09:16

Khelle können wir ja beschleunigen.*lol* *lol* *lol*
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 26 Jul 2002, 17:48

Ich frage mich, wo er immer eure Viren herbekommt? Nicht, dass ich auch mal nen Virus will... ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Antworten