
Status
JWW2A ist ein Waffen/Items-Mod, der JA2 in die 30er und 40er Jahre des 20. Jhdts. versetzt.
Der Mod ist als "beta" soweit fertig, d.h. es sind alle neuen und veränderten Items ins Spiel eingebaut. Ich mache zur Zeit die erste Testrunde und es steht noch ein wenig Feinarbeit an (z.B. die neuen Beschreibungstexte). Darüber hinaus möchte ich noch ein wenig an den Karten ändern (Inhalt der Kisten anpassen).
Features
Zunnächst einmal gibt es natürlich jede Menge neue Waffen; dabei sind auch einige recht exotische Modelle, wie schwedische Gewehre und schweizer Pistolen. Ich habe aber darauf verzichtet, reine Prototypen oder Versuchswaffen ins Spiel aufzunehmen, d.h. alle Waffen in JWW2A sind in der Zeit des 2. Weltkriegs tatsächlich produziert worden.
Von den alten JA2-Waffen sind natürlich der .45er Colt und die Tommy Gun wieder dabei, einen .38er S&W gibt es auch wieder. Die Schrotflinten sind ganz aus dem Spiel geflogen, dafür spielen LMGs nun eine größere Rolle.
Die Möglichkeiten, Waffen aufzurüsten, wurden drastisch reduziert, d.h. auf MPi + Zielfernrohr muß man z.B. verzichten; dafür gibt es aber auch einige ungewöhnliche Addon-Möglichkeiten, wie 2 Gewehre, die man mit Schalldämpfern versehen kann und eine MPi mit Zweibein. Der Laserpointer ist natürlich komplett herausgeflogen.
Bei den Explosivstoffen und Granaten hat sich auch einiges getan. So sind C1 und C4 aus dem Spiel genommen worden, dafür steht dem Spieler aber z.B. das Panzerabwehrsystem PIAT zur Verfügung.
Völlig umgekrempelt wurde das Rüstungssystem: Kevlar wird man JWW2A vergeblich suchen (Ausnahme ist Angels Jacke), da ist eine Lederjacke schon eine echte Alternative. Im Gegenzug gibt es natürlich jede Menge Möglichkeiten, Sachen in Jacken und Hosen zu verstauen. Außerdem gibt es keine PB- und HS-Munition mehr.
Bei den anderen Items gibt es auch kleinere Veränderungen. Z.B. kann man jetzt Benzintanks miteinander auffüllen.
Außerdem gibt es einige Veränderungen bei Preisen und Erfahrung bei den AIM-Topsöldnern. Zudem sind die Söldner jetzt deutlich besser ausgerüstet, man muß also nicht mehr befürchten, schon beim Eintreffen in Drassen seine ganze Munition verbraucht zu haben.
Das Angebot von Bobby Rays ist jetzt erheblich besser!
Testergebnisse
Ich habe das Testspiel jetzt bis Tag 7 gespielt und bisher läuft alles reibungslos. Die Kämpfe sind ohne die guten Schutzwesten aus dem JA2 Original deutlich gefährlicher. Jetzt sind schon Gegner mit Pistolen eine ernsthafte Bedrohung und wer in den Feuerstoß einer MPi reinrennt, liegt auf der Nase.
In den Kisten findet man noch jede Menge "No Items" (v.a. ehemalige HS- und PB-Munition), da muß ich also nochmal an die Karten ran. Ob es mir gelungen ist, die Laserpointer und Rak-Gewehre komplett aus dem Spiel zu nehmen, wird sich erst später zeigen.
Den Computer nehme ich mit, dann kann ich (sofern ich Zeit habe) an dem Mod weiterarbeiten. Mit Internet sieht es in der Zeitwohnung, in der ich untergebracht bin, eher mau aus, da muß ich also warten, bis ich richtig umgezogen bin.
Also dann, ab morgen habt ihr erst mal Ruhe vor mir

KonwirdjetztwiedereinWessiny