Community - bitte lesen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Patti
Bravo-Squad
Community - bitte lesen

Beitrag von Patti » 21 Apr 2002, 16:23

Hallo...
Eigentlich habe ich keine Lust, diesen Thread hier zu eröffnen, der Grund dafür ist mir allerdings zu wichtig. Auslöser für diesen Thread sind die vielen Comments auf der Basis und die Gründe für das Löschen des TBoA aus der Modlist. (in diesem Thread soll nicht über letzgenanntes diskutiert werden!)

Und nach längerem Mailen mit einem User hier bin ich zum Schluss gekommen, dass sich unsere Community (wenn ich sie so nennen darf) in einem nicht sehr guten Zustand befindet...

Ausserdem will ich keine Beleidigungen in diesem Thread! Denn so kommen wir auf jeden Fall nicht weiter.

Ich möchte hier über Lösungsvorschläge diskutieren, aber zuerst noch etwas sagen:
1. Ich glaube an B2B
2. Release-Termine einzuhalten ist sehr schwierig. Das weiss jeder, der schon mal an einem grösseren Projekt mitgearbeitet hat (oder selbst an einem arbeitet).

Die Probleme unserer Community (aus meiner Sicht):
1. Gewisse Personen
2. Äusserungen und Beleidigungen (u.a. in Comments auf der Basis)
3. wiederholt die gleichen Fragen und Threads

Lösungsvorschläge:
1. Problem: Comments auf der Basis
1.1 Ich weiss leider nicht, inwieweit die Admins von der Basis (z.B. Gorgo) Zugriff auf den Code des vBulletin haben. Ansonsten wäre es möglich, eine Login-Abfrage einzubauen.

1.2 Wenn die erste Möglichkeit nicht umsetzbar ist, könnte man vielleicht eine spezielle Login-Abfrage erstellen, die dann nur für die Basis selbst (ohne Forum) gilt. Allerdings sehr mühsam, da sich jeder registrierte User noch einmal (vermutlich per Mail) registrieren lassen muss. Können Comments eigentlich editiert oder gelöscht werden (@ Admins)?

1.3 Die dritte Möglichkeit (falls 1.1 nicht realisierbar ist) wäre, die Comments ins Forum auszulagern. Wenn man also auf den Comments-Link auf der Hauptseite der Basis klickt, wird man automatisch ins Forum und dann zu einem Thread z.B. namens "[News] DL:UC März-Update" geführt. (Target des Links wäre _blank -> neue Seite) Möglicherweise kann da aber die News-Meldung nicht eingebaut (automatisch) werden. Nur Einfügen würde klappen.

1.4 Meine vierte (und traurige) Idee (eigentlich Notlösung) wäre die Moderation. Aber sicher nicht zu empfehlen.

2. Problem: Äusserungen und Beleidigungen
2.1 Ein Problem, dass sich nicht einfach lösen lässt. Vielleicht helfen die Vorschläge 1.1 bis 1.4. Besonders würde mich interessieren, warum es Leute gibt, die andere beleidigen und sonstige dumme Kommentare loslassen. Ich würde gerne mal mit denen sprechen, aber leider kenn ich die meisten nicht (weil sie nicht registriert sind oder sich nicht im Forum blicken lassen). Ich kann nicht glauben, dass die einfach so sind. Und ich glaube auch nicht, dass jemand aus Spass andere über längere Zeit hin dauernd beleidigt.

Hmm, ich komme da am Namen AngelJDF nicht vorbei. Ich will dir, AngelJDF, keinesfalls unterstellen, dass du nur Mist produzierst. Du gibst auch gute Bemerkungen von dir. Ich kenne leider die Vorgeschichte nicht genau (da war doch was mit der VDM und dir -> Vegeta? Deine Maps waren nicht gut?). Wäre nett, wenn du, AngelJDF, mich per Mail mal aufklären würdest (da du ja nicht posten darfst, glaube ich).

Übrigens darf mir jeder ein Mail zum Thema senden, wenn er mich nicht vollspammt ... und wenn die Person um ihre Anonymität fürchtet ... es gibt ja anonyme Remailer ... (ist für mich allerdings ein Zeichen von Schwäche)

3. Problem: wiederholt die gleichen Fragen und Threads
Tja, kein neues Problem. Gründe dafür sind (denke ich), dass es erstens keine FAQ gibt, zweitens, weil die Threads mit ihrem Namen auf verschiedene Seiten verteilt sind (man muss also jede Seite einzeln öffnen) und drittens, weil in den Threads meist mehrere Themen diskutiert werden.

3.1 FAQ: Eine kleine FAQ ist von mir in Arbeit. Es ist allerdings sehr mühselig, da die Threads zum Teil ellenlang sind.

3.2 Thread-Liste: Wäre sicher gut umsetzbar. Wenn Interesse daran besteht, würde ich die Oberhand übernehmen (*lol*) bzw. die Leitung und Administration. Naja, es sind _einige_ Threads und ohne Hilfe schaff ich es nicht. Uups, ich denke nicht an eine simple Thread-Liste, sondern eine erweiterte Form, nähmlich eine Liste mit a) dem Thread-Namen, b) den Anzahl Postings und c) einer Beschreibung! Wenn also jemand Zeit hat *lol*, einige Threads (vielleicht 10, je nach Grösse) durchzulesen und eine kleine Beschreibung (Stichworte) abzufassen, soll sich doch melden. *hoff* Die Liste der Threads würde die JA- und das Mapper-Forum-Threads umfassen.

3.3 Naja, am dritten Punkt sind wir selbst Schuld ... muss jeder selbst wissen.

Dann noch ganz allgemein: Wenn sich jemand permanent daneben benimmt, sollte man ihn ignorieren. Tönt einfach, ist es aber nicht. Gerade bei Beleidigungen... Naja, mal sehen, wie sich dieser Thread hier entwickelt ... anstelle einer harschen *lol* Antwort könnt ihr ja einen Link setzen und die Antwort auf die Bemerkung als erledigt betrachten. Ansonsten kommts nur schlimmer...

Tja, irgendetwas habe ich sicher vergessen oder so ... z.B. "Ja, ich bin auch nicht perfekt" *lol*
Sagt eure Meinung, ins Besondere, ob überhaupt alles stimmt *lol* Ha, 5236 Zeichen!

PataufeineguteJA-Community:erdbeerteechug:riot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 21 Apr 2002, 16:48

was die diskussionen/ beleidigungen im newsbereich betrifft:
zum streiten gehören immer zwei. dh. es sollten sich alle an die nase packen, die in eine solche 'keilerei' verwickelt sind.

und ich bin absolut dagegen, dass es so wie im d2network-forum gemacht wird...dh. news-comments im forum. die lösung von gorgo is klasse und quasi ne 'deluxe-variante' unter den kommentar-sektionen.
löschen kann gorgo immernoch...da brauchts kein forum zu.

ein login wurde ja schonmal erwogen...im übrigen bei meinem einstand ;)...aber ich denke, sowas brauchen wir nicht. warum soll nicht jeder 'vorbeisurfende' seine meinung puplizieren?

mein fazit: wir lassen alles beim alten und jeder kehrt bei sich vor der haustür. aber es wird wohl wie immer sein....es sind ja immer die anderen schuld
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Hanibal
Bravo-Squad

Beitrag von Hanibal » 21 Apr 2002, 17:03

Zum Beleidigen:

Wenn das in den Threads geschieht, sollten die Mods und Admins diese sofort schließen, oder die Leute rausschmeißen.
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 21 Apr 2002, 17:04

zu de Comments:
das ist ja die Absicht, das da jeder was reinschreiben kann, gegen solche Spinner kann man nichts machen, außer man löscht solche Beschimpfungen wieder,
doch ich finde man sollte über solchen Sachen stehen, laß sie schimpfen und beleidigen soviel sie wollen, das beweist nur, das sie zu mehr nicht fähig oder willens sind, und damit kann man sie getrost ignorieren

ansonsten stimme ich voll und ganz Pitstop zu,

und zu aller letzt:

Wir sind das grünste Forum von Welt! Wer kann uns denn was? Niemand!
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 21 Apr 2002, 17:10

Irgendwie wird hier ein bisschen aus einer Fliege ein Elefant gemacht.
Du hast da schon recht mit deinen Punkten (bis auf das mit FAQ, das bringt nichts. Ein forum ist dazu da um fragen zu stellen, sonst kann man es gleich bei einer website belassen).
Den Newsbereich würde ich auch so lassen, es gab viele Comments in denen normal geschrieben und diskutiert wurde.
man sollte sich halt fragen, warum es zu einem streit kommt und daran anpacken.

Ob die ganze scheiße nochmal aufgerollt werden soll, is ne andere sache, man sollte sich wegen 2,3 gewissen Leuten nicht zu viele Gedanken machen, ich habe es mir halt.
funky cold meduna!
Chumpesa

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 21 Apr 2002, 18:20

Ja, man sollte die Kirche vielliecht im Dorf lassen.

Es gibt immer und wird immer irgendwelchen Idioten geben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber den breiten markieren wollen. Sowas ist zwar sehr bedauerlich, aber leider Gottes unvermeidbar.

Das Beste ist wirklich, wenn diese Personen links liegen lässt und gar nicht mehr auf ihre Beldedigungen eingeht. Zumal es denen soweiso nicht an JA2 liegt, sondern einfach nur daran, Ärger zu machen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 21 Apr 2002, 18:25

Also ich bin mit der Community ganz zufrieden. Ich meine, wir ham hier fast 3000 reg. User und vielleicht 5 haben sich totall daneben benommen. Und dann noch diese Heinies da im Comments Bereich: Die bleiben da auch nicht ewig (hoff ich zumindest :D ).
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 21 Apr 2002, 19:11

Ich stimm euch allen zu ... es stört (mich) einfach, wenn ich zig unnütze Kommentare lese(n muss).
Aber eigentlich find ich meine Ideen nicht schlecht*lol*
bis auf das mit FAQ, das bringt nichts. Ein forum ist dazu da um fragen zu stellen, sonst kann man es gleich bei einer website belassen

Naja, zum Teil werden halt einfach immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Es heisst ja bekanntlich, dass man das Rad nicht neu erfinden soll. Das fass ich jetzt so auf, dass nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden sollen.

Das waren nur mal so meine wirren Gedanken :crazy: *lol*
Naja, dann lassen wirs ...:D

Patriot

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 21 Apr 2002, 22:49

Das Problem mit den Leuten, die sich daneben benehmen ist, daß einer genügt...

In diesem Fall bin ich für schnelleres kicken/löschen - diese Spinner haben oft genug bewiesen, daß sie es nicht lernen. Und außerdem möchte ich persönlich mir nicht jeden Tag diesen Mist durchlesen (was aber nicht anders geht, die Kämpfe flammen schließlich auch mitten in den Themen auf).

Generell würde ich mir manchmal einen etwas höflicheren Umgangston wünschen, da liegt dieses Forum auf den hinteren Rängen. Man kann sich auch mal für ne Antwort bedanken (viele melden sich garnicht mehr oder quaken rum, wenn nach 10 Minuten keine Antwort da ist). Sonst antwortet irgendwann niemand mehr. Ich hätte auch nichts gegen ne FAQ mit den Best-Of Fragen.

In der Map-Sektion siehts derzeit auch nicht so rosig aus. Kaum neue Maps, Reviewer, die angepöbelt werden, Leute die ihre Maps wieder abziehen und zahlreiche andere Beschwerden. Offenbar werden neuerdings sogar Viren von der Administration verschickt. :D

Außerdem scheinen einige Admins/Mods derzeit mit anderen (wichtigen) Aufgaben beschäftigt zu sein (Abi usw.), andere sind aber schon seit Monaten nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht sollte man an dieser Stelle die eine oder andere Veränderung vornehmen. Das war allerdings kein Vorschlag für eine Mod-Wahl. ;)

Naja, und ganz allgemein denke ich, diesem Forum gings schon schlimmer... ;D

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 21 Apr 2002, 22:59

RUHE! :D Wer pöbelt fliegt!!!! ;)

Also hier is der Umgangston doch ganz nett, oder???
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Sag ich doch!

Beitrag von MAP-MASTER » 21 Apr 2002, 23:11

Sollte mich dieser Beitrag in eine gewisse Sektion dieses Forums verbringen, so bitte ich freundlicherweise um meine tägliche Ration Bananenlikör..... ;D

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 21 Apr 2002, 23:16

*MAP-MASTER einen Erdbeerlikör reicht* :D
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 21 Apr 2002, 23:32

Wie unhöflich von mir!
:denErdbeerliquörnehmundanFlashyweiterreich:
HAPPY BIRTHDAY!!!!!! :erdbeerteechug:

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 22 Apr 2002, 00:19

Danke, dazu noch nen Hirsekeks :keks:

Un nu geh ich pennen :azzangel:

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 22 Apr 2002, 10:41

Imho wurde das meiste hier schon gesagt!
Kommentieren möchte ich nur zwei Punkte:
1. FAQ
Ich bin ebenfalls der Meinung es sollte einen kleinen Thread geben (am besten geschlossen und an der Spitze der Liste fixiert) in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Aber nur die wichtigsten! Da beispielsweise bisher niemand definitiv beantworten konnte wann Iggy auftaucht sollte das ruhig weiter Diskussionsthema bleiben! Aber wo man Pater Walker oder Skyrider findet könnte da wiederrum abgehandelt werden! Ich vermute ihr denkt euch jetzt, dass diese Sachen im Walkthrough auf der Basis zu finden sind! Dann legt man halt einen Link von diesem Thread direkt in den Walkthrough! Damit sollten dann selbst die grünsten Forumsneulinge zurecht kommen! ;)
So wäre aber sicherlich schon mal gewährleistet, dass die Menge der wiederholten Threads nachlässt und im Forum etwas mehr Platz für die wirklich wichtigen Themen ist (z.B. Warum schenken die Santos Brüder keinen :erdbeerteechug: aus?)!
2. Beleidigungen
Ich finde schon, dass sowas manchmal zu einem Problem wird! Es gibt Leute die es drauf haben sensible Themen in einer Art und Weise zu behandeln, die mich auf die Palme bringt! Und solchen Themen kann ich mich dann eher schwer entziehen! Zugegebenermaßen kommt das eher im allg. Forum vor, aber es kommt leider vor! Und andere User steigen noch viel extremer darauf ein! Denkt mal an den 'Anarcho und Linksgerichtete'-Thread! Nicht jeder hier ist so abgeklärt und gefestigt, dass er über alles hinwegsehen kann! Und immerhin muß die Stabilität der Kette an ihrem schwächsten Glied gemeßen werden und nicht an ihrem stärksten! Um diesen (zumeist jüngeren) Leuten also auch die Möglichkeit zu geben sich im Forum wohlzufülen sollte eine stärkere Überwachung gewisser subversiver Elemente vorgenommen werden!

Coistnatürlichallesmalwiederimho;)yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 22 Apr 2002, 11:33

Ich denke, die wichtigsten Fragen sind bei der Basis beantwortet, ich hatte aber in meinem bald 2 jährigen dasein nie probleme eine frage hundertmal zu beantworten. (zumal ich das erste jahr die meiste zeit gefragt habe :))
Ich finde auch oft gestellte Fragen sind ein Teil des Forums, ich weise deswegen auch nie auf die Suchfunktion hin, weil mir persönlich das nichts ausmacht und ich denke so kann man viel mehr leute für die community gewinnen, als durch ständiges durchschleusen und durchwühlen zu den gewünschten daten.
Ausserdem finde ich es viel besser, wenn mir jemand direkt die frage beantwortet, als wenn ich sie in einem großen für die Gesamtheit geschriebenen Text selbst beantworten muss.
Ich meine, dass Forum würde so einen Teil seiner Persönlichkeit verlieren. (Persönlichkeit auf die Poster bezogen, die die Fragen eben persönlich beantworten :))
funky cold meduna!
Chumpesa

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 22 Apr 2002, 15:11

Zugegebenermaßen kommt das eher im allg. Forum vor
Sagt mal ,unterscheidet hier eigentlich wirklich jemand ernsthaft das allg. und das community Forum ?:confused:?
Also meine Threads setz ich da rein ,wo ich grade Lust hab (alle beide bisher^^)
Da merkt doch eh keine Sau nen Unterschied in welchem Forum was steht.

achja ,und wie oben schon jemand sagte: Mücke=/=Elefant.
Von der gesamten Aufregung hab ich bis zu deinem Thread nichtmal was mitgekriegt. Liegt zwar wohl auch dran ,dass ich nur gelegentlich die comments auf der Basis lese ,aber soooooo schlimm wie du es machst ,ist es sicherlich nicht hier.
Power to the Meeple!

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 22 Apr 2002, 18:38

Sagt mal ,unterscheidet hier eigentlich wirklich jemand ernsthaft das allg. und das community Forum ??
Also meine Threads setz ich da rein ,wo ich grade Lust hab (alle beide bisher^^)
Da merkt doch eh keine Sau nen Unterschied in welchem Forum was steht.

Doch... ICH :D

*DacyfürneuesteBKK-Versionalsfreiwilligentestervormerk*

Flash-ichsehalles-y oder so.....

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 22 Apr 2002, 20:31

MAP-MASTER: [...] In diesem Fall bin ich für schnelleres kicken/löschen
Genau. Die Beiträge werden meist so gelassen wie sie sind - das löst dann nur wieder Flames aus.
MAP-MASTER: Ich hätte auch nichts gegen ne FAQ mit den Best-Of Fragen.
Coyote: Ich bin ebenfalls der Meinung es sollte einen kleinen Thread geben (am besten geschlossen und an der Spitze der Liste fixiert) in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Aber nur die wichtigsten!
Fragt sich nur, welche Fragen wir nehmen sollen. Es sind so viele Threads ... ich mach das möglicherweise mal (wenns sein muss alleine) fürs Mapper-Forum.
Coyote: Ich bin ebenfalls der Meinung es sollte einen kleinen Thread geben (am besten geschlossen und an der Spitze der Liste fixiert) in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden.
Naja, vielleicht wäre die Basis der bessere Platz.
Nochmal: Mich störts, wenn ich Threads öffne und dann merke, dass wir die Frage schon hatten. Bei mir wird immer noch pro Zeiteinheit abgerechnet.
Chumpesa: Ich finde auch oft gestellte Fragen sind ein Teil des Forums, ich weise deswegen auch nie auf die Suchfunktion hin,
weil mir persönlich das nichts ausmacht ...
Klar, du hast recht (mit der persönlichen Antwort). Könnte es aber nicht auch sein, dass du nicht in der Suche suchst, weil die nicht so super ist? *imho*
Wenn wir jetzt ne Liste mit den Threads und einer *kleinen* Beschreibung hätten, könntest du da kurz nachschauen, Link posten - spart Zeit und wenn noch Fragen sind, kann man ja noch mal nachfragen.
Die Zeit(ersparnis) läppert sich auch zusammen. Hmm, ich hab da halt das (ideale) Ideal vom Usenet (Newsgroups) vor mir.
Ich denke, es sind dann immer noch genug Fragen zum Beantworten da *lol*.
Chumpesa: ... ich denke so kann man viel mehr leute für die community gewinnen
Ja-a, allerdings kann man die Leute so auch wieder abwimmeln (nein, nicht durch das persönliche Antworten, sondern durch wiederholte Fragen).
Dactylartha: unterscheidet hier eigentlich wirklich jemand ernsthaft das allg. und das community Forum?
Sicher! Das Community-Forum (also JA2!) ist nur für allgemeine Fragen zu JA2 und UB. Das allgemeine Forum ist für alle Themen. Würd ich überdenken *lol*
Schliess mich Flashy an...

Patriot

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 20:37

Also ich weiß nicht...wir haben genügend aktive Members um Fragen auch 1000x zu beantworten. Das hört sich so an, also wölltest du, dass hier Zucht und Ordnung herrscht und alles hauptsache rational abläuft, wo bleibt da die Entspannung, der Spaß?

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 22 Apr 2002, 21:08

Ich wäre auch für ein FAQ, ich finde sowas gehört einfach hierher, vor allem bei der Komplexität von JA2.

Und zum Thema Umgangston:
Wa sind wir bestimmt nicht das Schlimmste. Ich kenn Foren da spamen sich die Leute nur noch zu. Wenn man sowas gesehen hat, weiß man dieses Forum erst wirklich zu schätzen. ;) :D
Solange die meisten User (Ausnahmen gibt es immer) wenigstens noch argumentieren, ist doch alles in Ordnung.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 22 Apr 2002, 22:35

Ne FAQ auf der Basis hätte - im Gegensatz zum Klassiker ASCII-Format ;) - den vorteil, daß man die themen anständig verlinken und ggf. auch Screenshots hinzufügen könnte. Für den Inhalt könnte man einen extra Sammelthread aufmachen.

@Darki: Wenn du nicht zum 1000. Mal die gleichen Fragen beantworten müßtest, hättest du viel mehr Zeit für Entspannung und Spaß.
:D :beerchug: ;D

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 22 Apr 2002, 22:52

Hallo!

Jo, ich denke auch, dass hier ein sehr entspannter Umgangston herrscht, besonders im Vergleich zu anderen Foren....
Seit ich hier registriert bin (und das ist länger als seit Dez. 2000, hatte nur vorher nen anderen Namen), wurde ich noch niemals (und habe ich auch niemanden) persönlich beleidigt. Natürlich gab es in einigen Threads mal ein paar kleine Streitereien unter anderen Usern, aber es hielt sich immer in Grenzen. Wie schon gesagt wurde: wenn man andere Foren kennt, fühlt man sich hier pudelwohl. ;)

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 23 Apr 2002, 07:15

@ Moerges und mattscho

Ich stimme euch voll zu wenn es um den allgemeinen Umgang im Forum geht! Der normale Ton hier ist wirklich gut!
Aber meine Maßstäbe setzte ich nicht nach schlechten Foren in denen mich nichts hält. Und dann ärgert es mich halt wenn in dem Forum, dass ich wirklich liebgewonnen habe, irgendwelche Schwachblasen die Stimmung mit irgendwelchem Müll runterziehen! Und am meisten ärgert es mich, wenn dieser Müll nicht auf den betreffenden Thread beschränkt bleibt, sondern sich die Ergebnisse von Keilereien in den Nicks der Beteiligten noch einige Zeit fortsetzen!

Zum Thema FAQ: Wenn ich mir die Fragen so anschaue fällt mir immer wieder auf, dass ca. 80% derselben durch die verschiedenen Kapitel auf der Basis beantwortet werden können!
Im Walkthrough, der Werkstatt und vielleicht auch unter Söldner stehen viele der Antworten auf die häufigsten Fragen! Da muß man auch nicht lange suchen! Und gerade den Walkthrough finde ich sehr schön gemacht! Hat was! :k:
Aber natürlich haben auch die Recht, die sagen das die vielen allseits bekannten Fragen den Charme des Forums mitbestimmen! Ich habe schließlich genauso viele Fragen gestellt!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 23 Apr 2002, 07:31

80% ?
dann können wir das forum ja eigentlich schliessen oder?

oder wofür war nochmal ein forum da? scheinbar nicht, um fragen zu stellen und zu diskutieren.....

und was die streitereien betrifft:
ja welche denn nur? hier im forum ist das recht selten...warum also so ein aufstand?
und im comment-bereich....siehe oben.
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 23 Apr 2002, 08:51

Ohne die typischen Fragen (Skyrider, Molotov, etc.) wäre das Forum nicht das Forum .

Die Streitigkeiten sind oft auf Missverständnisse zurückzuführen. Etwas mehr Humor und Selbstironie würde einigen Usern ganz gut bekommen. Da hat sich das Forum schon etwas geändert (seit meinem Einstieg).

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

LYNXfreak
Alpha-Squad
Beitrag von LYNXfreak » 23 Apr 2002, 10:36

Original geschrieben von Fossi
Ohne die typischen Fragen (Skyrider, Molotov, etc.) wäre das Forum nicht das Forum .

Die Streitigkeiten sind oft auf Missverständnisse zurückzuführen. Etwas mehr Humor und Selbstironie würde einigen Usern ganz gut bekommen. Da hat sich das Forum schon etwas geändert (seit meinem Einstieg).
Das muss man Fossi rechtgeben, ohne die typischen Newbie - fragen wären wir kein Ja2 (help) forum:crazy::)! auch ohne den Vampir - quest ;)
auch im zweiten punkt hat er recht, etwas mehr humor und selbstironie würde allen gut tun!

:summer:
"Deine Signatur ist 359 Zeichen lang, also bitte bis Ende dieser Woche (10.Oktober) deine Signatur verkürzen,
ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten.
"*
*(Gorgonzola (adm.); oktober 2004)

:crazy: sauerEI! :gruebel:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 23 Apr 2002, 17:02

Ich schließe mich Darkhunters und Fossis meinung an, die ja so ziemlich genauso ist wie meine :)
Den Ton hier finde ich einfach gut, genauso wie die Community, und die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 17:21

@M.-M.
Wenn sogar Chumpesa meiner Meinung ist, dann will ich von dir nichts hören :razz: :D ;) .

@all
Jo, ich schließ mich Chumpesa´s Meinung an, weil Fossi ja auch mehr als nur Recht hat...das Forum lebt von Fragen, gibt´s keine Fragen, gibt´s keine Antworten, gibt´s keine Beiträge, gibt´s kein Forum, gibt´s keine Community usw...

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 23 Apr 2002, 17:37

@M-M: Ich hatte eh lange keine solche Frage mehr gesehen.
Gegen die Suchfunktion habe ich nichts, ich nehme sie aber trotzdem nie her.

Was man aber sagen muss, ist, dass es im mapperforum ganz anders aussieht. Dort nervt es schon wenn man zigmal die gleiche frage beantworten muss, vor allem wenn sie lange und kompliziert ist.
Da kann man sich leicht abhilfe schaffen, indem man gute antworten kopiert und dann bei bedarf immer wieder einfügt.
habe ich auch mal bei dem forum hier getestet aber nach dem zweiten mal gleich wieder sein lassen, aber hier ist es auch was ganz anderes wie im mapperforum.
funky cold meduna!
Chumpesa

Patti
Bravo-Squad
Beitrag von Patti » 23 Apr 2002, 18:21

Huups, hab da nen Fehler beim Quoten gemacht...
Darkhunter: [...] dass hier Zucht und Ordnung herrscht und alles hauptsache rational abläuft
Ja-a, stimmt ... kann auch nichts dagegen machen...
Spass: @MAP-MASTER: Meine Meinung. Hab schliesslich auch noch anderes zu tun (wie alle hier, denk ich mal)...

MAP-MASTER: Screenshots hinzufügen -> Aber nicht viele!
MAP-MASTER: Für den Inhalt könnte man einen extra Sammelthread aufmachen.
Naja, ne normale Seite find ich besser. Hier im Forum hast du links am Rand immer die (in diesem Fall unnützen) Infos.
Moerges: [...] fühlt man sich hier pudelwohl
Tu ich sowieso!
Pitstop: 80%? dann können wir das forum ja eigentlich schliessen oder?
NEIN! 80% halte ich für etwas überhöht.
Pitstop: wofür war nochmal ein forum da? scheinbar nicht, um fragen zu stellen und zu diskutieren
Aber sicher doch! Aber ich glaube nicht, dass du im RL öfters über das *genau* gleiche diskutierst...
Die Streitereien im Forum sind selten ... Ausnahme VDM und deren Kritiker.

Ach ja, bevor ichs vergesse: Ich hab mal von gestern auf heute eine schlichte Liste der Threads nur vom Mapper-Forum mit Autor-Angabe und Anzahl Antworten gemacht.
Zu finden unter http://de.geocities.com/patriot_rs/
Es sind bald 400 Threads. Ich musste also doppelt soviele Links (Autor und Antworten) entfernen. Alles von Hand! Ich hoffe, ihr wisst meine Arbeit zu schätzen, auch wenn es nicht nach sehr viel aussieht.
Im JA2-Forum gibt es ca. 3500 Threads. Nix für mich. 10x soviel steh ich nicht durch. Ich werde mir mal alle Threads auflisten lassen, und dann entscheiden, welche Threads wichtig sind (und ich merke dann auch, welche Fragen häufig gestellt wurden).
Zeitpunkt für diese Arbeit steht noch nicht fest. Ich hab auch noch anderes zu tun!

@Chumpel: Ha, hasts auch eingesehen*lol*
Patwieder-mal-im-Alleingang:cry:riot

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 24 Apr 2002, 00:17

Du machst dir sehr viel Mühe, Pat :k:

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 24 Apr 2002, 11:50

Hi @ll,

ich weiß ich bin noch nicht lange hier, aber auch mir ist aufgefallen was hier ein heißes Thema zu sein scheint.

Ich bin dafür das Beiträge die Beleidigend oder Steit erzeugend (ich meine richtige Steits, z.B. du A... dein Mod ist .... und du bist ein ... )gleich Gelöscht werden und die Person gemahnt wird.
Ich habe nämlich auch nicht so viel Zeit hier alles zulesen und erlich gesagt auch keine Lust dauernd diesen Käse von Streitereinen auf meinem Monitor zu sehen.

Zum Forum selbst schlage ich eine Umstruckturierung vor, siehe Anhang.
Dateianhänge
liste.png
liste.png (19.81 KiB) 17013 mal betrachtet
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Apr 2002, 12:25

Ich weiss nicht so ganz warum man sich so viel Arbeit machen soll, wenn es anders doch auch gut ist?
Ich rede mal wieder nicht vom mapperforum :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 24 Apr 2002, 13:10

Ich finde die Idee nicht übel! Aber so wie es jetzt ist wohnt dem ganzen schon eion gewisser Charme inne!

Coyote

PS: @ Ghosthunter
Bitte, bitte, bitte ändere den kleinen Fehler in deiner Liste! Es heißt Archiv! Nix für ungut aber bei manchen Wortneuschöpfungen kriege ich Magenkrämpfe!

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 24 Apr 2002, 13:19

:k: ja! ein archiv wäre ein tolle&praktische Sache!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 24 Apr 2002, 14:14

Warum die ganze Aufregung? Das Klima ist zur Zeit auch nicht besser oder schlechter als es immer gewesen ist. Wo so viele vollkommen unterschiedliche Personen zusammenkommen, da werden gewisse Konflikte nie ausbleiben und das ist auch überhaupt nicht schlimm.
Und irgendwelche Konflikte von der Basis hier hereinzutragen halte ich auch für wenig sinnvoll, zumal einer der Hauptunruhestifter hier ja noch nicht mal im Forum aktiv ist.
Fazit: Viel Lärm um (fast) nix.
Fuzzi Q. Jones

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 24 Apr 2002, 16:22

Hmm, ich finde es ja schon gut, dass Du, Pat, Dir soviel Mühe machst und Dir soviel Zeit nimmst, aber bei solchen Sachen muss man doch auch immer Aufwand und Ertrag abschätzen:

Ein klassischer, durchschnittlicher, 08/15 Newbie besucht eine solche Liste nicht (würd ich ehrlich gesagt auch nicht!). Er schaut sich doch nicht die Liste an, liest und liest und findet vielleicht unter Umständen doch kein Thema mit der richtigen Beschreibung für seine Frage.
Da registriert er sich doch lieber schnell mal, schreibt einen neuen Beitrag, lässt sich vielleicht einige Male anschnauzen, warum er extra wegem diesem schon hundertmal durchgekautem Thema einen neuen Thread eröffnet; doch schliesslich hat er doch seine Antwort von irgendjemand. Und das ist ja, was er will, nicht mehr, nicht weniger!

Eine solche Liste ist aus meiner Sicht, so Leid es mir tut, vollkommen unnütze.....

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Apr 2002, 17:11

Ausserdem ist der Umgangston auch bei solchen oftgestellten Fragen noch um Welten besser als in anderen Foren.
Unruhestifter im Forum werden nach erfolgreichen Zuredungsversuchen in die Gummizelle eingewiesen und stellen hier auch kein großes Problem dar.
Bei der Basis ists halt was anderes, aber wenn da Diskussionen nichts helfen muss man sie eben ignorieren und wenn sie spammen halt dann IP sperren, aber das kommt da eh zum glück nie vor.
funky cold meduna!
Chumpesa

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 25 Apr 2002, 08:42

Ich finde, Newbies werden bei uns ziemlich gut aufgenommen ( mit :erdbeerteechug: & :keks: ) und bei Verfehlungen ( für jede Frage einen eigenen Thread, Sig länger als Posting ) wird darauf hingewiesen. Wenn ein Newbie unberechtigt angeschnauzt wird, sind es meist User, die selbst gerade erst seit kurzem dabei sind.

MSG Fossi

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 25 Apr 2002, 09:07

@ Fossi

also ich kann das nicht ganz bestätigen !
Ich habe schon öfters gelesen wie eine bestimmte Person die schon lange im Forum ist Newbies angeschnautzt hat nur weil eine Frage gestellt wurde die er schon Tausendmal beantwortet hat. ( Warum er überhaupt postet wenn ihn das so Nerft ist mir bis heute Unklar, ich ignuriere so was einfach)
Ach ja diese Person hat über 3000 Postings und ich hoffe das nicht alle so Negativ sind wie die die mir aufgefallen sind.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Apr 2002, 10:43

Auch hier sollte man zwischen Mapperforum und dem normalen Forum unterscheiden.
Oft ist im Mapperforum ein beantwortetes topic mit der gleichen Frage auf der ersten seite gewesen und es wird trotzdem gleich ein neues aufgemacht.
Andereseits kann der ja auch einen schlechten Tag erwischt haben, sowas kommt hier ja eigentlich eh nur sehr selten vor.
funky cold meduna!
Chumpesa

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 25 Apr 2002, 10:51

Diese Person ist kein Moderator und wurde nicht mal gefragt, hat also nur so gepostet und sich aufgeregt.
Wenn man ihn dierekt gefragt hätte könnte ich es ja verstehen aber das hat man nicht.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 25 Apr 2002, 11:12

Du beziehst dich auf eine bestimmte Person, die Allgemeinheit verhält sich imho so, wie ich es dargestellt habe.

MSG Fossi

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 25 Apr 2002, 11:22

Jeder hat wohl jemanden, mit dem er nicht so auskommt! Geht mir genauso! Aber der Umgangston ist insgesamt ausgezeichnet! :k:
Wenn man allerdings von Dingen spricht die einen nerven kann man immer nur von Einzelfällen sprechen! Und um diese Einzelfälle geht es ja auch!

Coyote

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 25 Apr 2002, 11:35

Einige Leute sind anscheinend nicht zufrieden, bevor sie nicht irgendetwas negatives identifiziert und benannt haben.
Ob das für das allgmeine Klima hier im Forum letztlich förderlich ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn einen bestimmte Leute nerven, dann kann man sie schlichtweg überlesen oder sie auf die Ignorierliste setzen.

Solche Anspielungen wie: es gibt hier einen bösen Buben mit über 3000 Postings, der schnauzt immer die armen Newbies an finde ich mißlungen, da sollte man dann doch den Mut aufbringen, die Leute vielleicht mal direkt auf ihr Verhalten anzusprechen.
Fuzzi Q. Jones

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 25 Apr 2002, 11:45

Hat er vielleicht schon getan... ?
Ich finde aber, dass die Nennung von Namen nur zu einem Streitgespräch zwischen den beiden Betroffenen führen würde! Und man muß es ja nicht noch drauf anlegen... ;)

Coyote

€dit Ich scheue mich nicht Namen zu nennen! Also zeig dich Shaham! Ich verpass dir ne Kugel... ;D

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 25 Apr 2002, 11:49

Richtig coyote gut erkannt.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 25 Apr 2002, 11:56

Soviele Mitglieder mit über 3000 Beiträgen gibt es nicht, ein Teil von denen ist gar nicht oder fast nicht mehr aktiv. Bleiben maximal zwei, drei Kandidaten und die sind alle voll akzeptierte, wichtige und vor allem auch schon lange Zeit Mitglieder hier im Forum. So schlimm kann es also nicht sein. Irgendwelche Erbsenzählerei und der Versuch doch noch irgendetwas zu finden was man als negativ benennen kann, führen wirklich zu absolut gar nichts!
Fuzzi Q. Jones

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 25 Apr 2002, 12:49

5 sind es! 6 wenn man woody mit reinzählt, der gerade erst die 4000 überschritten hat!
Aber Langzeitmitglied oder voll akzeptiert schließt persönliche Querelen nicht aus! Und ich denke ich weiß, wen er meint!

CoenthältsichallerdingseinerStellungnahmeyote

Antworten