Eigentlich habe ich keine Lust, diesen Thread hier zu eröffnen, der Grund dafür ist mir allerdings zu wichtig. Auslöser für diesen Thread sind die vielen Comments auf der Basis und die Gründe für das Löschen des TBoA aus der Modlist. (in diesem Thread soll nicht über letzgenanntes diskutiert werden!)
Und nach längerem Mailen mit einem User hier bin ich zum Schluss gekommen, dass sich unsere Community (wenn ich sie so nennen darf) in einem nicht sehr guten Zustand befindet...
Ausserdem will ich keine Beleidigungen in diesem Thread! Denn so kommen wir auf jeden Fall nicht weiter.
Ich möchte hier über Lösungsvorschläge diskutieren, aber zuerst noch etwas sagen:
1. Ich glaube an B2B
2. Release-Termine einzuhalten ist sehr schwierig. Das weiss jeder, der schon mal an einem grösseren Projekt mitgearbeitet hat (oder selbst an einem arbeitet).
Die Probleme unserer Community (aus meiner Sicht):
1. Gewisse Personen
2. Äusserungen und Beleidigungen (u.a. in Comments auf der Basis)
3. wiederholt die gleichen Fragen und Threads
Lösungsvorschläge:
1. Problem: Comments auf der Basis
1.1 Ich weiss leider nicht, inwieweit die Admins von der Basis (z.B. Gorgo) Zugriff auf den Code des vBulletin haben. Ansonsten wäre es möglich, eine Login-Abfrage einzubauen.
1.2 Wenn die erste Möglichkeit nicht umsetzbar ist, könnte man vielleicht eine spezielle Login-Abfrage erstellen, die dann nur für die Basis selbst (ohne Forum) gilt. Allerdings sehr mühsam, da sich jeder registrierte User noch einmal (vermutlich per Mail) registrieren lassen muss. Können Comments eigentlich editiert oder gelöscht werden (@ Admins)?
1.3 Die dritte Möglichkeit (falls 1.1 nicht realisierbar ist) wäre, die Comments ins Forum auszulagern. Wenn man also auf den Comments-Link auf der Hauptseite der Basis klickt, wird man automatisch ins Forum und dann zu einem Thread z.B. namens "[News] DL:UC März-Update" geführt. (Target des Links wäre _blank -> neue Seite) Möglicherweise kann da aber die News-Meldung nicht eingebaut (automatisch) werden. Nur Einfügen würde klappen.
1.4 Meine vierte (und traurige) Idee (eigentlich Notlösung) wäre die Moderation. Aber sicher nicht zu empfehlen.
2. Problem: Äusserungen und Beleidigungen
2.1 Ein Problem, dass sich nicht einfach lösen lässt. Vielleicht helfen die Vorschläge 1.1 bis 1.4. Besonders würde mich interessieren, warum es Leute gibt, die andere beleidigen und sonstige dumme Kommentare loslassen. Ich würde gerne mal mit denen sprechen, aber leider kenn ich die meisten nicht (weil sie nicht registriert sind oder sich nicht im Forum blicken lassen). Ich kann nicht glauben, dass die einfach so sind. Und ich glaube auch nicht, dass jemand aus Spass andere über längere Zeit hin dauernd beleidigt.
Hmm, ich komme da am Namen AngelJDF nicht vorbei. Ich will dir, AngelJDF, keinesfalls unterstellen, dass du nur Mist produzierst. Du gibst auch gute Bemerkungen von dir. Ich kenne leider die Vorgeschichte nicht genau (da war doch was mit der VDM und dir -> Vegeta? Deine Maps waren nicht gut?). Wäre nett, wenn du, AngelJDF, mich per Mail mal aufklären würdest (da du ja nicht posten darfst, glaube ich).
Übrigens darf mir jeder ein Mail zum Thema senden, wenn er mich nicht vollspammt ... und wenn die Person um ihre Anonymität fürchtet ... es gibt ja anonyme Remailer ... (ist für mich allerdings ein Zeichen von Schwäche)
3. Problem: wiederholt die gleichen Fragen und Threads
Tja, kein neues Problem. Gründe dafür sind (denke ich), dass es erstens keine FAQ gibt, zweitens, weil die Threads mit ihrem Namen auf verschiedene Seiten verteilt sind (man muss also jede Seite einzeln öffnen) und drittens, weil in den Threads meist mehrere Themen diskutiert werden.
3.1 FAQ: Eine kleine FAQ ist von mir in Arbeit. Es ist allerdings sehr mühselig, da die Threads zum Teil ellenlang sind.
3.2 Thread-Liste: Wäre sicher gut umsetzbar. Wenn Interesse daran besteht, würde ich die Oberhand übernehmen (*lol*) bzw. die Leitung und Administration. Naja, es sind _einige_ Threads und ohne Hilfe schaff ich es nicht. Uups, ich denke nicht an eine simple Thread-Liste, sondern eine erweiterte Form, nähmlich eine Liste mit a) dem Thread-Namen, b) den Anzahl Postings und c) einer Beschreibung! Wenn also jemand Zeit hat

3.3 Naja, am dritten Punkt sind wir selbst Schuld ... muss jeder selbst wissen.
Dann noch ganz allgemein: Wenn sich jemand permanent daneben benimmt, sollte man ihn ignorieren. Tönt einfach, ist es aber nicht. Gerade bei Beleidigungen... Naja, mal sehen, wie sich dieser Thread hier entwickelt ... anstelle einer harschen

Tja, irgendetwas habe ich sicher vergessen oder so ... z.B. "Ja, ich bin auch nicht perfekt"

Sagt eure Meinung, ins Besondere, ob überhaupt alles stimmt

PataufeineguteJA-Community:erdbeerteechug:riot