OF: Rüchblick

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Robin Hood
Alpha-Squad
OF: Rüchblick

Beitrag von Robin Hood » 11 Dez 2001, 21:09

Nene, nicht OT wie Off-Topic oder Oha-Thread, nene, OF wie Operation Flashpoint!

Nun, ich habe es vor kurzem (besser gesagt vorgestern) fertig gespielt nachdem ich es von einem Freund ausgeliehen habe. Und ich muss schon sagen: Genial, das Spiel! Selten zuvor hat mich ein Spiel so gefesselt wie dieses und mich eine Woche lange davon abgehalten, Jagged Alliance zu spielen (das soll was heissen!), Anstoss 3 zu zocken (das soll auch was heissen!) und Tactical Ops zu spielen (das soll ebenfalls was heissen!)

Ich finde einfach, dass dieses Spiel die nicht immer ganz sichere, schmale Gratwanderung zwischen Ego-Shooter, Strategie und Taktik optimal schafft. Bei den Missionen mit James Gastovski (oder sowas :)) gefror mir jeweils das Blut in den Adern und zu den Venen kam es gar nicht erst. Zwei Meter vom Gegner entfernt, in einem Busch gelegen, zehn Meter daneben einen Scheinwerfer und in der Hand die lautlose Heckler & Koch; einfach nur geil! Aber auch das Führen einer Truppe mit Armstrong war immer eine Sache für sich und die Missionen mit Sam Nichols und Zermalmer Hammer eine gute, meistens auch leichte, Abwechslung zwischendurch.

Nun, da bald Red Hammer rauskommt, schon unzählige Editor-Missionen erschienen sind und viele das Spiel schon mal gespielt oder durchgespielt haben, will ich hier einfach mal ein paar Fragen in die Runde werfen:

1) Welche Missionen findet ihr die beste?

Bei mir ist das ganz klar jene Mission mit Armstrong, als es darum geht, die letzten Roten von Malden (?) zu vertreiben; genauer gesagt "Turning the tide". Es ist erst die zweite Mission, wo man eine Gruppe befehligt und die ersten, bei der man die Waffen auswählen darf. Die Arbeit mit dem M21 ist einfach nur geil und dann das Erstürmen der gegnerischen Basis von den Gipfelgräten mit Unterstützung vom Beta-Squad der reinste Luxus für einen Operation Flashpoint - Spieler (IMHO!)

2) Mit welcher Person habt ihr am liebsten gespielt?

Ich persönlich steckte am liebsten in der Haut von James oder Armstrong. Dies vor allem, weil es bei Armstrong sehr abwechslungsreiche Missionen gab und das Gefühl vom Infiltrieren bei Gastovski einfach auch nur genial war!

3) Wie lautet euer Testurteil zum Schluss des Spiels?

Meines ist ganz klar ungenügend! Das liegt nicht etwa an der letzten Mission, die ich als nicht besonders schwer einstufe, sondern am aller-, allerletzten Schluss. Als ich meine Freunde zusammengesammelt hatte, erwartete ich eigentlich noch ein Gespräch im Stile à la "Weisst Du noch?", "Jaja, das waren noch Zeiten!", oder sowas! Aber nicht einfach einen schwarzen Bildschirm mit Gasthof-Hintergrundtöne und einem ein wenig tröstenden Text "Kriegs-Freunde treffen sich wieder"! Darum: Ungenügend. Aber trotzdem: Auch mit diesem Fehler ist dieses Spiel ein absoluter Knüller und ich werde mir auf jeden Fall den Zusatz-Pack kaufen!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 11 Dez 2001, 21:56

*räusper*

icecoldM*nixfürUngutRob*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Dez 2001, 22:28

dein beitrag war auch nicht so toll ICM :D

also ich hab das game zwar, aber leider noch nicht
mal anfagen können zu spielen. Ich plag mich mit
dem Editor rum und bastell an einer "Insel" Kampagne.

Nope sie wird nicht veröffentlicht, sie dient für mich
und meinem Bruder, falls wir das endlich mal per Lan
zocken können, denn das funzt noch immer nicht.

Das liegt wohl an den ganzen updates (viele MODs)

MFG....

muemmel
Bravo-Squad

Beitrag von muemmel » 11 Dez 2001, 22:33

zu 1 : Ich fand die Armstrong-Mission, in der man verkleidet durch die Strassensperren musste, ziemlich kühl, genauso wie die Rette die Zivi-Mission. Turning the Tide ist auch okay, finde ich. An Gastovski-Missionen finde ich die Spreng-Die-Panzer und Spreng-Die-Hinds-Missionen super.
Die Hammer- und Nichols-Missionen empfand ich als zu leicht, durchgehend.

zu 2 : Ganz klar Armstrong, zu dem hatte ich eine ziemliche Geistesbruderschaft aufgebaut ...

zu 3 : Das Spiel hats in meine All-Time-Top5 of Games geschafft :summer: , auf jeden Fall ... unter anderem auch wegen dem geilen Missions-Editor ...

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 11 Dez 2001, 22:58

Ich hab das Spiel nur mal angespielt und mir hats nicht gefallen :D.

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 12 Dez 2001, 10:59

Am besten gefiel mir WakeUpCall, oder wie die Mission heißt, in der man auf Kolgujew die Shilkas ausschalten muss. Da kann man so schön Shilkas, BMPs und T-72 kapern.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

muemmel
Bravo-Squad

Beitrag von muemmel » 12 Dez 2001, 16:42

Ui, die Mission davor, wo man die Shilkas suchen musste fand ich beim ersten mal frustrierend (lange) ... ich hatte direkt am Anfang Feindkontakt und meine beiden Begleiter verloren, also alle 3 alleine suchen, ich bin ungelogen 4 Stunden (eigentlich wollte meine Freundin sich O:FP mal angucken, ich habs ihr gezeigt *gg*) durch die Pampa gerannt, nur um auf dem Rückweg zum Aufnahmepunkt feszustellen, das ich 4 oder 5 mal an der letzten Shilka vorbeigerannt bin ... *löl*
Am Schluss hat mich meine Freundin dann ausgelacht, "von wegen Spezialeinheit und so" *lol* :D

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 19 Dez 2001, 19:30

Hmm, diese zwei fand ich eher ein wenig öde, nur so herumschleichen, ja nicht entdeckt werden, usw.

Auch verdammt geil und irgendwie wirklich lustig fand ich jene Mission mit Gastovski, als man die Pläne aus dem Haus von diesem russischen General stehlen muss. Ich lag da im Scheinwerferlicht, inmitten des Busches und musste nur noch die Strasse überqueren um in den letzten Busch vor der Wohnung zu gelangen. Aber: Zu jedem Zeitpunkt der Überquerung wurde ich entdeckt, egal, wie ich es probierte.
Ich versuchte es dann einfach mal aus Spass denjenigen, der mich die ganze Zeit entdeckte zu erschiessen. Es wurde natürlich Alarm ausgelöst und es trieben sich ganze Scharen vor dem Haus herum. Aber sie konnten noch so nahe zu meinem Busch kommen, sie entdeckten mich nicht! Darum konnte ich nacheinander (fast) die gesamte Besatzung auf dem Gelände schön locker von diesem Busch aus erledigen und hatte am Ende der Mission etwa dreissig Personen umgebracht, soviel wie noch nie :)

@Nitrat: Du solltest aber unbedingt einmal noch die Zeit finden, um auch die Kampagne durchzuspielen! Sie baut eine unheimliche Atmosphäre auf!

@ICM: Wenn Du das Spiel einmal gesehen hättest, wüsstest Du, warum ich nochmals einen neuen Thread eröffnet habe!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 19 Dez 2001, 19:33

Äh... Rob, ich habe es dreimal durchgespielt und es ist schon geil! Wobei ich die Steurung zu "schwammig" finde.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 23 Dez 2001, 14:36

:red: :rolleyes: :red:

Ähm, nun, ja, *räusper*, wie gesagt, hähä, wir wollen's kurz fassen, also, ja, es verhält sich so....

:)

Hmm, war wohl ne böse Anschuldigung? :) Ok, tschuldige ICM, werds nie mehr machen :D

Aber wenn Du ja auch dort schon fast ein halber Gott bist, könnten wir dann nicht mal online gegen- oder miteinander spielen? Ich glaube SoD würde auch noch mitmachen und dann könnten wir so ein Team "KdA" aufmachen :) Du wärst natürlich Teamleader :D

Wär doch mal noch lustig!

Bis dann!

Robin Hood

Antworten