JA2-Maps mit dem UB-Editor verändern

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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The Eggman
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JA2-Maps mit dem UB-Editor verändern

Beitrag von The Eggman » 20 Okt 2001, 09:47

JA2-Maps kann man ja mit nem Tool in das UB-Editorformat konvertieren. Bei mir klappt das aber nur bei einigen Maps. Das sind auch alles Maps von Städten. Wie kann ich die anderen Maps verändern bzw. bearbeiten?
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Emrep
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Beitrag von Emrep » 20 Okt 2001, 18:14

Hab gerade mal das File von Freelancer gesaugt. Sollte also die neueste Version sein. Es gab bei einer älteren Version Probleme.

Wenn das nicht funzt, schreib es und ich such nochmal ob ich ein früheres Posting finde, in dem ich (glaub ich) beschrieben hatte wie man die Karten mit 'nem Hexeditor konvertiert (ohne Garantie!).

Emrep
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ub-mapimport.zip
(2.2 KiB) 480-mal heruntergeladen

The Eggman
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Beitrag von The Eggman » 20 Okt 2001, 19:31

Original geschrieben von Emrep
Hab gerade mal das File von Freelancer gesaugt. Sollte also die neueste Version sein. Es gab bei einer älteren Version Probleme.

Wenn das nicht funzt, schreib es und ich such nochmal ob ich ein früheres Posting finde, in dem ich (glaub ich) beschrieben hatte wie man die Karten mit 'nem Hexeditor konvertiert (ohne Garantie!).

Emrep
Danke schonmal. ich werde es nachher mal probieren :)
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

The Eggman
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Beitrag von The Eggman » 20 Okt 2001, 21:57

Funktioniert immer noch nicht :(
Insgesamt sind das 26 Maps die ich konvertieren kann. Alles Städte bzw. Orta, Tixa.
Und den Sektor a1, wofür auch immer der gut sein soll.
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Emrep
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Beitrag von Emrep » 21 Okt 2001, 12:17

Das ist allerdings ungewöhnlich!
Hast du bei der Rückkonvertierung das richtige Format verwendet?
Als Format sind nur UB-Editor und ich glaub ja2 typ1 für uns von Interesse. Ja2 typ2 ist für die russische V1.02 und das funzt nicht.

Ansonsten Hexeditor rauskramen und in diesem Treadnachschauen.

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Loser
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Beitrag von Loser » 21 Okt 2001, 13:24

Versuch doch mal die Map nach dem importieren umzubenennen. Der UB-Editor nimmt keine Maps an, die mit großen Buchstaben geschrieben wird. Bsp A1.Dat ist meißt die bezeichnung im JA2 Format. Einfach nach UB/Data/Camp. konvertieren und Umbenennen in a1.dat. Das müßte schon reichen.
Nicht immer ist der der klügere,der den Kürzeren zieht!

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Beitrag von The Eggman » 21 Okt 2001, 16:14

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wenn ich die Karten importieren will (mit diesem Importtool), habe ich im Maps-Ordner nur 26 Karten zur Auswahl, allesamt von Städten. Diese Karten kann ich in den Editior importieren, umändern und wieder bei JA einfügen. Das klappt alles ohne Probleme.
Meine Frage ist, wo die anderen Maps im JA-Ordner hin verschwunden sind. JA besteht ja aus weit mehr als 26 Maps. :)
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Loser
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Beitrag von Loser » 21 Okt 2001, 16:20

Die stehen nicht im Ordner, sondern in der map.slf
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Beitrag von The Eggman » 21 Okt 2001, 16:23

Gut. Und wie komme ich da ran?
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Loser
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Beitrag von Loser » 21 Okt 2001, 16:32

Der Mapimporter zeigt dir im unteren tel die einzelnen *.dat an. Klicke einfach map.slf an und du wirst sehen.
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Beitrag von The Eggman » 21 Okt 2001, 16:37

Original geschrieben von Loser
Der Mapimporter zeigt dir im unteren tel die einzelnen *.dat an. Klicke einfach map.slf an und du wirst sehen.
Werde ich gleich mal probieren...
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Beitrag von The Eggman » 21 Okt 2001, 16:41

Das funktioniert. :bounce:

Danke :)
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 22 Okt 2001, 14:41

Müssen dann eigentlich 32 Gegner auf dem Schlachtfeld platziert werden, oder reichen auch weniger?

Emrep
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Beitrag von Emrep » 22 Okt 2001, 15:50

32 von denen aber nicht alle aktiv werden müssen!

Emrep

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Beitrag von The Eggman » 22 Okt 2001, 17:48

Kann ich eigentlich festlegen, dass in einem Sektor eine bestimmte Anzahl von Gegnern auf jeden Fall vorhanden ist?
Ich hab da mal gehört das sowas nicht funzt.
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Azrael
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Beitrag von Azrael » 22 Okt 2001, 18:02

Soweit ich weiss, kann man das für JA2 im Gegensatz zu UB nicht festlegen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

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Beitrag von Loser » 22 Okt 2001, 19:33

Esgilt folgendes:
Für UB-Maps müssen auf jeden Fall 32 Gegner gesetzt werden. Ob sie nun aktiviert werden oder nicht spielt keine Rolle.

Bei JA2 sieht es anders aus. In den Sektoren wo keine festgesetzten Gegner sind, Bsp A10 und sämtliche Maps außer Stadtsektoren oder Questsektoren ( Tixa, Orta ), müssen keine Gegner gesetzt werden. Das Spiel läuft auch ohne diese Angabe. Aber es kann nie von Schaden sein, wenn man die Gegner setzt.
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