Schinden einmal anders ;)

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JCDenton
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Schinden einmal anders ;)

Beitrag von JCDenton » 04 Sep 2001, 15:30

Huhuuu@alle, die Erfahrung mit Referaten haben und mir einige Tricks verraten können, wie man Zeilen schindet. (Der Text soll mind. 40 Seiten lang sein aber ich bekomme einfach nicht genug davon zusammen) .

Also, dann schiesst mal los :D

so long


JCD
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Karotte
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Beitrag von Karotte » 04 Sep 2001, 16:24

Als erstes solltest du die Schriftgröße richtig wählen, 12 ist gut lesbar, 14 ist ein bischen groß, geht zur not aber auch, verschiedene Schriftgrößen sind auch unterschiedlich groß, 'Arial' ist glaub ich größer als 'Times New Roman' einfsch ein paar durchprobieren. Den Zeilenabstand solltest du auch richtig wählen, 1,5 facher Zeilenabstand sind gut zum lesen, 2 facher sieht zu sehr nach Zeilenschinden aus (;)).
Das Textlayout sollte auch übersichtlich sein, öffters Abschnitte setzen dient der übersichtlichkeit, wenn du zwischen den einzelnen Absätzen eine Zeile freiläßt schadet das auch nicht. Zwischenüberschriften gleidern den Text etwas, nach den Überschriften mindestens 2 Zeilen Abstand lassen. Eine Überschrift auf der einen Seite und der dazugehörige Text auf der nächsten sieht schlecht aus, also so viel Platz lassen dass die Überschrift eher am Seitenanfang als am Ende steht. Das gleicht gilt im Prinzip für auch für die Absätze, 1-2 Zeilen eines neues Absatzes am Seitenende sehen schlecht aus.
Beim Layout solltest du auch den Seitenrand beachten, es sieht schlecht aus wenn das Blatt bis zum Rand bedruckt ist, allerdings sieht ein 5 cm Rand etwas übertrieben aus, also einfach etwas rumprobieren, die Word Voreinstellung kannst du aber ohne Sorgen etwas erhöhen.

Den Text kannst du auch etwas strecken, ausführliche Beschreibung (aber nicht zu ausführlich) und etwas Ausschmückung des Textes tragen dazu bei das der der Text sich nicht trocken und langweilig liest. Zitate sind auch oft gut wenn sie richtig gewählt wurden und in den Kontext passen, die Zitate sollten nicht verstümmelt sein, aber auch nicht zu ausführlich, nur das Zitieren was wirklich relevant ist (Quellenangabe nicht vergessen).

mfg

Karotdassolltefürdenanfangreichente

Andr
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Beitrag von Andr » 04 Sep 2001, 18:19

Bilder einfügen (falls erlaubt)

Robin Hood
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Beitrag von Robin Hood » 04 Sep 2001, 18:59

Verpass dem Text eine gehörige Kopf- und Fusszeile. Das nimmt shcon gehörig Platz und sieht auch noch professionell aus!
Bilder sind sicher auch eine gute Lösung, Quellennachweise am Ende der Seite ist auch eine Alternative....

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

KyBorg
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Beitrag von KyBorg » 04 Sep 2001, 19:39

Ja, jedes Zitat wissenschaftlich genau in der Fußleiste angeben, da kann schon mal ein 4tel der Seite draufgehen.

Dann noch Seitenangabe, eine Kopfzeile(hat ja Robin schon erwähnt), Photos und noch besser Grafiken(davon kann man viele verwenden, wirkt nicht so auffällig wie Photos), beachte aber, dass du nicht nur grosse verwendest(auch mal drei kleine Nebeneinander oder sowas, sonst sieht es zu sehr nach schinden aus)

Ansonsten Vorwort, Copyright-Hinweis, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Nachwort, Literatur und Quellenangabe, Abkürzungsverzeichnis, evtl. eie Zeitleiste.

Viel Spass, 40 Seiten sind verdammt viel, wird dir wohl einige schlaflose Nächte bereiten.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

JCDenton
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Beitrag von JCDenton » 04 Sep 2001, 21:53

Das ist der echte JA2-Forums Service; schnell, kompetent und zuverlässig :)
Ich danke euch !
Jetzt sieht die Welt schon wieder schöner aus ;)

so long

JCD
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Beitrag von Iceman » 04 Sep 2001, 22:02

Komisch bei mir regnets immer noch *g*
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Beitrag von SEAL » 05 Sep 2001, 10:59

Du könntest dein Referat noch mit Powerpoint und/oder Klarsichtfolien "Stützen"..wirk gut, macht es interessant, und die Folien kannst du einfach als Seite rechnen...Dann noch viele verschiedene Quellen verwenden, und nicht nur das internet bemühen, da sonst der Verdacht entstehen könnte, daß du es nur kopiert hast.....Außerdem könntest du das inhaltsverzeichnis für alle ausdrucken, damit die Leute in etwa wissen wovon du laberst, und dir eher zu hören...

MfG
SEAL
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Beitrag von Machtoron » 05 Sep 2001, 17:36

Uuuuh. Hab gar nicht gewusst, dass es unter den Squad's und Moderatoren sogar Menschen gibt, die außerhalb der Jagged-Alliance-Welt noch was anderes auch kennen.
(Das war eine zynische Anspielung)

JCDenton
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Beitrag von JCDenton » 11 Sep 2001, 13:52

Nein Sarkastisch; Zynismus ist was anderes :D
*klugscheiss*

so long

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Beitrag von BlackShadow » 11 Sep 2001, 14:02

Worum geht´s bei deinem Referat?? Kann man irgenwie Statistiken unterbringen oder bau irgenwelche Diagramme ein. Den Rest hast du ohnehin schon von den anderen bekommen.

Robin Hood
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Beitrag von Robin Hood » 11 Sep 2001, 18:23

Diagramme, Grafiken und Statistiken machen sich nur gut, wenn sie auch wirklich professionell sind! Ihr könnt mir glauben: Ich habe den Auftrag, für ein Buch über 500 ausgezeichnete Folien zu machen! Da habe ich natürlich auch schon mit dem Verleger gesprochen und alles bis ins letztet Detail geklärt! Es ist verdammt hart und professionelle Folien bekommt auch nur mit einem professionellen Programm hin. Power Point ist Scheisse, Adobe Illustrator ist zwar teuer aber verdammt komplex und verdammt gut!

Aber das Zeug muss natürlich auch zu Deinem Referat passen, sonst stehst Du dann ziemlich blöd dan, wenn Du über Nonnen schreiben musst und dann unpassendes Material reinhaust!

Bis dann!

Robin Hood
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