UB mit neuem Söldner?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Khellè
Evil Mod

UB mit neuem Söldner?

Beitrag von Khellè » 22 Jul 2001, 23:21

Ich mache mir gerade Gedanken darüber wie man UB am "besten" spielt. Mit einem hochgezüchteten (oder auch relativ normalen Werten) AE aus JA2 oder einem völlig neuen AE mit neuen, coolen Fähigkeiten.
Natürlich ist mir klar das alles Vor- und Nachteile hat, doch mich würde es mal interessieren wie ihr das seht oder es gespielt habt.

• Mit neuem AE Spiel zu schwer ?
  • Mit altem AE Spiel zu leicht?
  • Coole neue Fähigkeiten (Getarnt, schwere Waffen etc.)
  • Man spart am Anfang 3000 $
  • Man kann 90'er Werte setzen
  • Bekommt ein neuer AE überhaupt (viele) neue Skillpunkte, da Spiel zu kurz?
So, nur mal ein paar Überlegungen die ich mir gemacht habe. Da ich mir UB demnächst kaufen werde (nach der ersten Bug-Welle hier im Forum habe ich erstmal die Finger davon gelassen Innonics 79 DM in den Rachen zu schmeissen) interessiert mich das Thema schon.

Yurg von Freelancer hat es ganz passend mit dem Satz "Its a double edged weapon, but I don't know which edge is sharper" ausgedrückt...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 22 Jul 2001, 23:37

2 Khelbun

Mit einem hochgezüchteten Team ist Ub tatsächlich zu leicht.
Wenn du aber mit einem importierten AE und den neuen Söldnern Gaston und Stogie beginnst ist es für den ersten Durchgang genau richtig.
Ganz neu generieren ist auch OK - siehe meinen Walktrough ;) :azzangel: ;)

See ya
Kenai
Unsere kleine Liste von Original DVDs und warum ich Kinowelt boykottiere.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 22 Jul 2001, 23:45

Ein Team hätte ich so oder so nicht, da ich die dumme (?) Angewohnheit habe meinen AE immer den Großteil alleine machen zu lassen, obwohl nur ein paar Meter hinter ihm Reaper und Magic nur darauf warten auch mal ran zu drüfen ;) ;D

Aber mal ernst, mir ist neulich was komisches passiert. Ich habe momentan einen Automatische Waffen Experten als AE und er hat (das erste mal das ich das erlebt habe) 100 auf Treffsicherheit!

Liegt das daran das ich "Alter Hase" spiele oder das er Auto. Waffen Experte ist? Weisheit ist auf 85 und ich habe eigentlich sonst nicht geboostet etc., er hat halt immer den Großteil selber gemacht.

Die Situation hatte ich vorher noch nie und ich kenne auch nur einen Söldner (Fox) der einen Wer auf 100 hat. Ich glaube bei ihr war es Geschicklichkeit.

Gabs da nicht irgendwlche Bugs, wenn man zu viele 100'er Werte hat. Oder zumindest wenn man Weisheit auf 100 hat 8habe ich mal irgendwo hier aufgeschnapp).

P.S: Der Walkthrough sollte auf die Basis (oder halt als "Guide" o.ä.) Bietet vor allem Newbies viel interessantes Wissen (das ich auch erst erfuhr seit dem ich im Forum bin.

P.S: Kann sein das "Alter Hase", dadurch das man am Anfang sehr viele gute Waffen stehlen kann, doch nicht so schwer ist? Noch dazu habe ich (wie oben schon gesagt) meinen Markmanship Skill innerhalb von ca. 25 Tagen von 65 auf 99 bekommen!
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 23 Jul 2001, 00:16

2 Khelbun

Wenn du willst mail ich dir den Spielstand zu Zak (oder einen anderen nach Wunsch) aus diesem Thread zu:
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=7520
Bei "Zak" sind fast alle A.I.M. Söldner die reinen Kampfmaschinen, halt meist in fast allen Werten auf mindestens 85 trainiert.

100 bei Treffsicherheit ist in längeren Spielen schon fast die Norm, zumindest wenn der AE allein arbeitet.
Der Bug betrifft den Skill Geschicklichkeit, dia sollte nie über 99 gehen. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang programmiermäßig genau durch Fox das Prob entstanden.

UB ist abgesehen vom Iron Man nicht wirklich schwer - zumindest für Althoppler nicht.

Zum Thema Walktrough und Basis bin ich dermaßen gefrustet, dass ich die Arbeit zumindest z. Z. eingestellt und nicht mal mehr die neueren Teile hochgeladen habe. Im Prinzip ist er aber auch so schon verständlich genug. Wer´s bis zum Kraftwerkssektor nicht gerafft hat - der wirds auch später nicht mehr kapieren. ;)

See ya
Kenai

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2001, 12:06

Du hast fast alle Söldner auf 85'er Werte gebracht :eek:

Du machst mir Angst :sconf:

Ich dachte eigentlich immer das UB echt schwer wäre (so ist es immer rübergeommen). Bewirkt eigentlcih Iron Man "nur" das man während der Kämpfe nicht speicher kann oder macht es das Spiel sonst noch irgendwie schwerer?

Denn soweit ich das dem Screenshot deines Walkthroughs entnehmen konnte, wird Iron Man ja zusätzlich angewählt.

Achso: Wie wirkt sich eigentlich der "Schleichen" Skill auf den AE aus? Ich habe mir mal übverlegt demnächst einen AE zu erstllen, der halt in nächtlichen Kämpfen nur mit Messer (Wurmesser?) bewaffnet die Gegenr einzeln leise ausschaltet.

Habe ich persönlich noch nie probiert. Aber mir ist mal aufgefallen, das Gegner (zumindest im "Alter Hase" Modus) oft in kleinen 2-3'er Gruppen rumstehen oder umherlaufen. Wie schafft man es dann einen Gegner mit einem Wurfmesser (geschweige denn im Nahkampf) auszuschalten, ohne das man bemerkt wird.

Mir ist es oft so ergangen (zumindest mit meinem Auto. Waffen Experten) das der Gegner (wenn man es überhaupt mal geschafft hat bis auf ein paar Felder ungesehen an ihn heranzukommen) sich entweder umdreht und schießt, oder weitergeht.

Kann man irgendwie "messen" wie sich Schleichen auf den AE auswirkt. Bei Nachteinsatz z.B. weiß man ja auch das man 1 Feld mehr Sichtweite bekommt.

Denn ich überlege was eine gute Kombi wäre. Schleichen + Messer? Oder vielleicht Schleiche Experte (bloß wird das dann im Nahkampf etwas schwierig da der AE meistens zu wenig Schaden anrichtet).

ich habe mal gehört, das wenn man einen "Wurfmesser AE" macht, man nicht unbedingt den SKill "Werfen" benötigt, sonder einen hohen Geschicklichkeitswert (der im Nahkampf ja nie schaden kann).

[edit] Hab ich völlig vergessen. Kannst du mir das SAvegame mal schicken? Adresse steht im Profil.

Menxar
Milizenausbilder
Beitrag von Menxar » 23 Jul 2001, 13:09

Ein Wurfmesser in den Rücken (sofern der gegner noch nichts gehört hat) ist immer sofort tödlich. Im Idealfall kann man damit 2 Gegner absolut lautlos töten.
Wenn man es schafft, von hinten an den Gegner heranzuschleichen, macht ein normales Messer (oder Machete) auch böse aua (wieder wenn man nicht bemerkt wurde) und auch da sind istant kills möglich.

Am Anfang (ich habe UB nur mit AE angefangen und nehme nur die Söldner mit, die es unterwegs zu "kaufen" gibt) ist das die einzige Möglichkeit, halbwegs durchzukommen. Schallgedämpfte Waffen sind rar, die Mun dazu auch, und sie wirken nicht immmer sofort tödlich, dazu Querschläger usw...
Und eine normale Waffe: ein Schuss, und alle 18 Gegner laufen zu dir...SUIZID

Dann lieber durch das Level schleichen und ein "verlorenes Schäfchen", das sich zu weit von seiner Herde entfernt hat, durch einen Wurf in den Rücken vom Leid dieser Welt erlösen...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2001, 13:33

:D

und wie hast du das dann bei kleineren Gruppen gemacht?

Übrigens ist die Pfeilpistole auch ganz nett. Einfach einem Gegner, der einen noch nicht gesehen hat 8und steht), ins Bein schiessen (bei Torso oder Kopf scheint der Pfeil nichts zu bewirken).

Und schon legt er sich schlafen und man kann mal wieder Innereien anschaun :crazy:

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 23 Jul 2001, 13:58

2 Khelbun

Das Save muß ich erst mal suchen - kommt irgendwann heute Nacht.

UB ist schwer - jedenfalls für Newbies, Leutz die immer Cheaten (No Cheats) und diejenigen die sich nur mit Spitzensöldnern abgeben (no Money). Allthoppler dagegen dürften relativ Problemlos vorankommen.

Iron Man habe ich noch gar nicht ausgewählt. Bin halt bei UB noch durch das unvollendete Walktrough Spiel blockiert. Soll aber wirklich sauschwer sein.

Vorgehen bei Kampf mit Wurfmessern:
Grundsätzlich den Sektor in einer Spirale von außen nach innen absuchen - hinter dir dürfen keine Gegner sein. Gilt in der Form auch nur für Schleich-/Nachtexperten und die Kombination.
1. Der Einzelkämpfer erspäht einen Gegner
2. Er geht noch ein Feld vor und wird nicht gesehen (Das eine Feld erhöht die Chance auf sofortigen Exitus auf 99%)
8. Werfen - Exitus

2a. Er geht noch ein Feld vor und wird gesehen.
3. Werfen - Verletzung
4. Weglaufen möglichst im Schleichmodus
5. Gegner folgt - kann aber selbst wegen fehlender Aktionspunkte bei Sicht nicht mehr handeln
6. Werfen - Verletzung
7. Weglaufen möglichst im Schleichmodus
8. etc. - Exitus

1a. Der Einzelkämpfer erspäht viele Gegner
3. Werfen - Verletzung
4a. 1. Zug-Weglaufen ohne Schleichmodus/2. Zug Weglaufen mit Schleichmodus damit die Gegner die Spur verlieren.
5a. Meist taucht nur ein Gegner auf
weiter mit 6. oder 1.

Ist schwierig zu erklären, hoffe habs trotzdem verständlich rübergebracht. In den echten Nahkampf gehe ich nur wenn mir jemand ausversehen zu nahe kommt (exaktes Beispiel mit Pics im Walktrough) und beim letzten Gegner.

Bei Nachteinsatz/Experte siehst du glaube ich 2 Felder weiter, bei
Schleichexperte kommst du 2 Felder näher ran, bei der Kombination je 1 Feld. Für die oben beschriebene Vorgehensweise ist alles OK.

Für Wurfmesser brauchst du nur Geschick - der Skill ist egal.

Im Gegensatz zu Menxar töte ich im Nahkampf nur per Faust. Bringt Kraft und die Gelegenheit zum klauen.

See ya
Kenai

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2001, 17:00

Kenai: Thanks, das ist mal eine handfeste Beschreibung zum leisen töten, denn die meisten schreiben immer wie toll sie das machen, aber erklären können sie es irgendwie nicht :D

Am meisten hasse ich es wenn ich es mal schaffe an einen gegner ranzukommen, ein bis zwei mal zuzustechen so dass alle meine AP verbaucht sind und wenn er dann schlciht und einfach seine Knarre nimmt und mir einen vor den Latz ballert. Warum machen die das nicht so wie in den Actionfilmen :D so richtige Messerstecherien und Handgemenge...

Naja, obwohl ich es schon ziemlich cool finde das manche Gegner auch mal zum Messer greifen und einen (verusuchen) zu erstechen.

Ach, übrigens, wie hat es Dr.Kill eigentlich hinbekommen den BSE Test (ich glaube es war Dr.Kill) so "auseinanderzunehmen" dass man die genauen Antworten kennt. Hat er das alles ausprobiert oder was ;)

Ein Skill bei UB, dem ich etwas argwöhnisch entgegensehe, ist der Rooftop-Sniping Skill. Der bringt (habe ich mal irgendwo gelesen) 15% mehr Treffsicherheit bei Schüssen von Dächern.

Ich weiß nicht, erstens gibt es gar nciht immer (wenn auch oft) Flachdächer und zweitens kann man den Gegner schließlich auch von der Ecke des Hauses umnieten und man kann sogar noch einen Schritt zurück in Deckung gehen.

Meiner Meinung nach sollte der Talon 8oder auch "Kralle" in Ub, was man so hört :D ) viel präziser gemacht werden. Er darf halt nicht so eine hohe Reichweite haben, aber dafür sollte er vielleicht einmal treffen. Im Höchstfall trifft da jede 10'te Granate mal. Dabei hätte ich das Ding so gern an meinem C7 ;D

Normalerweise nutze ich, als Auto. Waffen Experte immer dasG11, leider gibts dafür momentan keine Muni mehr, selbs Tony (obwohl ich sehr oft bei ihm einkaufe) hat momentan nichts im Angebot.

P.S: Du kennst doch bestimmt meinen Freund Perko (;D) aus Cambria (der Reparateur). Was zur Hölle ist eiegntlich Suflaki? muss irgendwas griechisches sein (da er ja Alexander Perokopols heißt), aber was nur :confused:

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 23 Jul 2001, 18:07

Original geschrieben von Khelbun
P.S: Du kennst doch bestimmt meinen Freund Perko (;D) aus Cambria (der Reparateur). Was zur Hölle ist eiegntlich Suflaki? muss irgendwas griechisches sein (da er ja Alexander Perokopols heißt), aber was nur :confused:
Zitat aus der Speisenkarte unseres griechischen "Pizza"-Bringedienstes:
Souflaki: Fleischspieße ;)

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2001, 18:12

Danke für die infos Zeph'!

Son griechischer "Pizza" Bringdienst (:D) hat auch so seine Vorteile.

Fleischspieße *sabber* ;)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 23 Jul 2001, 18:17

scheisse ich hab hunger :frusty: :D

MFG....

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Jul 2001, 18:21

Nitrat, du weißt doch was Perko gesagt hat!

Seit dem Krieg gibt es in Arulco keine vernünftigen Souflakis mehr :D

Also, du leidest nicht alleine *lol*

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 23 Jul 2001, 22:34

Scheiße - halb zwölf - da werde ich wohl weiterhungern müssen :(

2 Khelbun
Mein griechische Leibgericht - Keftedakia - das ist eine Art überdimensionierte Frikadelle mit eingebackenen Schafskäse.

Wie Dr. Kill zu den Daten kommt mußt du ihn schon selber Fragen.

Den Dachskill kannst du m. E. vergessen, da er in den meisten Sektoren nicht eingesetzt werden kann.

See ya
Kenai

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 24 Jul 2001, 12:00

"Überdimensionierte Frikadelle mit eingebackenem Schaafskäse" *lechz* *sabber*

Werd mal Kill bei gelegenheit Fragen, seit dem er auf den "Sauhaufen" hier aufpassen muss wird er ja wohl mal wieder öfter im Forum sein :D

Antworten