Panzer / LAW
Moderator: Flashy
-
- Scharfschütze
Nein, en sovjetisches Modell ist der Panzer nicht, sieht eher aus wie ein M-60 oder so aus. Reaktiv-Panzerung ist nicht simuliert...
Das werde ich im August aber jetzt rausfinden
Das werde ich im August aber jetzt rausfinden

Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
-
- Profi-Söldner
- Alpha-Squad
So jetzt werd ich mich mal blamieren: Was zum Bleistift ist Reaktivpanzerung?
[wildrumrat] Panzerplatten, die sich hydraulisch an die Seite des Panzer schwingen, wo der Feind mit der LAW steht? [/wildrumrat]
[wildrumrat] Panzerplatten, die sich hydraulisch an die Seite des Panzer schwingen, wo der Feind mit der LAW steht? [/wildrumrat]

ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
-
- Profi-Söldner
es ist eine reihe von kleinen panzerplatten, die bei beschuss mit raketen oder großkalibriger munition ( nein, kein 20mm maschinengewehr ), diese panzerplatten "fangen" die geschoße ab und der eigentlichen panzerung geschiet nichts
reaktivpanzerung spricht allerdinbgs nicht auf granatsplitter oder beschuss aus handfeuerwaffen an
( könnt noch n bissle ausfürlicher sein )
reaktivpanzerung spricht allerdinbgs nicht auf granatsplitter oder beschuss aus handfeuerwaffen an
dann hast du irgendwas falschgemacht nasserfurz, oder irgendwas ist da falsch gelaufen.
nach 2 stunden müsstest du weit über 90 sein.
so richtig bringen tuts die weisheit halt auch nur am anfang, da man da noch niedrige werte hat.
wenn ich booste (das mache ich nur ganz selten, weil ichs echt schlimm und nervraubend halte) habe ich meistens schon hohe treffsicherheit etc.
nach 2 stunden müsstest du weit über 90 sein.
so richtig bringen tuts die weisheit halt auch nur am anfang, da man da noch niedrige werte hat.
wenn ich booste (das mache ich nur ganz selten, weil ichs echt schlimm und nervraubend halte) habe ich meistens schon hohe treffsicherheit etc.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Profi-Söldner
- Alpha-Squad
Original geschrieben von nasserfurz
es ist eine reihe von kleinen panzerplatten, die bei beschuss mit raketen oder großkalibriger munition ( nein, kein 20mm maschinengewehr ), diese panzerplatten "fangen" die geschoße ab und der eigentlichen panzerung geschiet nichts
Man lernt doch nie aus. Danke!

ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
"Von wegen!"
Ich probiers mal:
Vor der eigntlichen Panzerung befindet sich eine Art "Vorhang" aus Panzerplatten. Wenn jetzt eine Anti-Panzergeschoss drauf trifft, da wird der Auslöser schon VOR der Panzerung gezündet. dadurch nimmt die panzerung weniger schaden...(die meisten Soldaten im inneren eines Panzers sterben durch umherfliegende Panzerplatten, die sich aus der decke u.ä. lösen)
(glaub zumindest das es so ist)
SEAL
Vor der eigntlichen Panzerung befindet sich eine Art "Vorhang" aus Panzerplatten. Wenn jetzt eine Anti-Panzergeschoss drauf trifft, da wird der Auslöser schon VOR der Panzerung gezündet. dadurch nimmt die panzerung weniger schaden...(die meisten Soldaten im inneren eines Panzers sterben durch umherfliegende Panzerplatten, die sich aus der decke u.ä. lösen)
(glaub zumindest das es so ist)
SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de
Exegi monumentum aere perennius.
-
- Profi-Söldner
Wie man am leichtesten mit den Panzern fertig wird:
1. Auf der Basis den MAC-MOD runterladen
2. selbigen installieren (wer hätte das gedacht)
3. im Spiel z.B. Grizzly angagieren
4. diesen mit einem Mörser und den passenden Granaten ausrüsten.
5. mit einem getarnten Söldner (z.B. Shadow) an vermutete Panzerstellungen ´ranschleichen
6. wenn dieser einen Panzer sieht, läßt Grizzly eine Mörsergranate auf den Panzer
7. zu 95% ist der Panzer jetzt zerstört. Wenn nicht, muss Shadow noch ein normale Splittergaranate darauf werfen um die Sache zu vollenden
8. jetzt legt er sich hin und hört, ob noch andere Gegner durch die Granaten verwundet wurden (besonders mit den Geräuschen des Wildfire-Mods sehr amüsant
).
9. diese werden (natürlich) mit einem Gnadenschuss vor einem langsamen Tod bewahrt
So mach ich das jedenfalls am liebsten
Wie man am leichtesten mit den Panzern fertig wird:
1. Auf der Basis den MAC-MOD runterladen
2. selbigen installieren (wer hätte das gedacht)
3. im Spiel z.B. Grizzly angagieren
4. diesen mit einem Mörser und den passenden Granaten ausrüsten.
5. mit einem getarnten Söldner (z.B. Shadow) an vermutete Panzerstellungen ´ranschleichen
6. wenn dieser einen Panzer sieht, läßt Grizzly eine Mörsergranate auf den Panzer
7. zu 95% ist der Panzer jetzt zerstört. Wenn nicht, muss Shadow noch ein normale Splittergaranate darauf werfen um die Sache zu vollenden
8. jetzt legt er sich hin und hört, ob noch andere Gegner durch die Granaten verwundet wurden (besonders mit den Geräuschen des Wildfire-Mods sehr amüsant

9. diese werden (natürlich) mit einem Gnadenschuss vor einem langsamen Tod bewahrt
So mach ich das jedenfalls am liebsten
Es gibt nur einen Gott:
BELAFARINROD 

Nochmal was zur Reaktivpanzerung:
Beim auftreffen eines Geschosses (keine Kugel aus Handfeuerwaffen
), werden die betroffenen Stellen, der Reaktivpanzerung, abgesprengt.
Dies hat zur Folge, dass ein Großteil der Energie, des Geschosses, absorbiert wird und so vom Panzer ferngehalten wird.
Ich bin übrigens der Auffassung, das es sich entweder um T-55 oder T-62 handelt!
Beim auftreffen eines Geschosses (keine Kugel aus Handfeuerwaffen

Dies hat zur Folge, dass ein Großteil der Energie, des Geschosses, absorbiert wird und so vom Panzer ferngehalten wird.
Ich bin übrigens der Auffassung, das es sich entweder um T-55 oder T-62 handelt!
.
-
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Alpha-Squad
- Profi-Söldner
F-117 ist nen Staealth-Bomber und direkt ne Atombombe dabei dann braucht ihr sonst nichts mehr, ihr übertreibt etwas
Die F-117A wurde im Golfkrieg eingesetzt. Hast du etwa gehört, das dort eine Atombombe auf Saddam geworfen wurde?
Der B2 ist der sog. Stealt-Bomber, der Atombomben abwirft und mit nur einmal auftanken von Amerika aus die ganze Welt erreichen kann.
-
- Alpha-Squad
aber ich meinte das symbolisch dafür dass ihr doch etwas übertreibt mit euren Wünschen gebt euch doch mit den handfeuerwaffen zufrieden 
Und mit Stealth-bombern kann man auch normale Bomben abwerfen sihe Kosovo wo einer abgeschossen wurde, und der hatte keine Atombobe im Schacht
----------------------------------------------------------------
Phoenix 576

Und mit Stealth-bombern kann man auch normale Bomben abwerfen sihe Kosovo wo einer abgeschossen wurde, und der hatte keine Atombobe im Schacht

----------------------------------------------------------------
Phoenix 576

Trotzdem übertrieben. der reiz von Ja2 ist doch der Geruillia-Krieg. Wenn ich was anderes will kann ich mir ja Armored Fist xy oder F-22 blablba holen....:;
SEAL
SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
-
- Alpha-Squad
- Scharfschütze
Ich glaub der Panzer ist ein M-60, der ist relativ denn, sovjetische Panzer sind relativ niedrig gebaut, und auch ein wenig breiter. Sov. Panzer treffen auch weniger 
Reaktivpanzerung sind Panzerplatten, mit einer Schicht Sprengstoff dazwischen. Wenn eine Granate aufschlaegt, detoniert die Ladung, und der Urankern, oder der Plasmastrahl der den Panzer normalerweise durchloechern wuerde, wird abgeleitet, und die Crew erleidet einen Herzinfarkt....

Reaktivpanzerung sind Panzerplatten, mit einer Schicht Sprengstoff dazwischen. Wenn eine Granate aufschlaegt, detoniert die Ladung, und der Urankern, oder der Plasmastrahl der den Panzer normalerweise durchloechern wuerde, wird abgeleitet, und die Crew erleidet einen Herzinfarkt....
Follow the Path...
...the Light is grey.
...the Light is grey.
-
- Profi-Söldner
- Profi-Söldner
- Elite-Söldner
Ich bleibe bei den Russenpanzern, diese Turmform hat kein Ami.Original geschrieben von Lytinwheedle
Ich glaub der Panzer ist ein M-60, der ist relativ denn, sovjetische Panzer sind relativ niedrig gebaut, und auch ein wenig breiter. Sov. Panzer treffen auch weniger
Reaktivpanzerung wirkt nur gegen HEAT-Waffen, der hochfeste Geschoßkern (Uran/Wolframkarbid) geht durch, ohne die Ladung auszulösen. Deswegen hilft Reaktivpanzerung vorwiegend gegen AT-Waffen wie Panzerfäuste und AT-Raketen wie TOW oder Hellfire.
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"
Erprobter Söldner des B&HMP

-
- Scharfschütze
@Fossi:
Das Vollgeschoß löst die Reaktivpanzerung schon aus, bloß läßt es sich davon nicht beeindrucken...
Was den Panzertyp angeht, würde ich auch auf irgenwas älteres Russisches tippen. Die wurden wahrscheinlich kurz nach Deidrannas Machtergreifung (laut Angaben im Spiel 1989) angeschafft, als die Sowjets so ziemlich alles verscheuert haben, was noch irgendwo so rumlag...
Das Vollgeschoß löst die Reaktivpanzerung schon aus, bloß läßt es sich davon nicht beeindrucken...
Was den Panzertyp angeht, würde ich auch auf irgenwas älteres Russisches tippen. Die wurden wahrscheinlich kurz nach Deidrannas Machtergreifung (laut Angaben im Spiel 1989) angeschafft, als die Sowjets so ziemlich alles verscheuert haben, was noch irgendwo so rumlag...
Life is a sequence of missed opportunities.
-
- Scharfschütze
Hmmm, dann seh dir mal den Turm vom M 60 etwas genauer an... Der Turm vom Panzer im Spiel ist hoch, und nicht sehr breit. Kreisfoermig ist er auch nicht....
Ich bleibe dabei, es ist ein M60
Hmmm, dann seh dir mal den Turm vom M 60 etwas genauer an... Der Turm vom Panzer im Spiel ist hoch, und nicht sehr breit. Kreisfoermig ist er auch nicht....
Ich bleibe dabei, es ist ein M60
Follow the Path...
...the Light is grey.
...the Light is grey.
-
- Profi-Söldner
Hohlladungen wurden zuerst im 2.WK in größeren Unfang eingesetzt. Damals dachte noch keiner an Reaktivpanzerung (RP), die imo von den Israelis in den 70igern entwickelt wurde. Die Reaktivpanzerung wurde gerade gegen Hohladungen entwickelt. TOW2 und Hellfire wurden weiterentwickelt, um die RP zu "überlisten". TOW2 hat einen Tandemkopf, der erste soll die Panzerung auslösen, der zweite ist die eigentliche Ladung. Die Hellfire hat eine größeren Sprengladung.
Die Chobham-Panzerung (Leo 2Ax, M1Ax, Challenger 2) hat die selbe Wirkung aber ohne eigene Explosion.
MSG Fossi
Die Chobham-Panzerung (Leo 2Ax, M1Ax, Challenger 2) hat die selbe Wirkung aber ohne eigene Explosion.
MSG Fossi

Chobham Amor: bedeutet nur das zwischen 2 Panzerplatten ein keramisches Material eingebaut wurde, das den jet (geschmolzenes Metall hoher kinetischer Energie) des Hohlladungssprengkopfes zerstreuen soll.
Das Prinzip fand sich in den späten 50igern frühen 60igern an sovj. T54/55, T62 und wurde von den Briten neu erfunden.
Von der Reaktivpanzerung gibts von den Russen was neues heisst Kontakt5, hat im Gegesatz zu ERA größere Blöcke und soll angeblich auch Penetratoren zerbrechen können.
Dabei wird nur die obere Platte abgesprengt die untere bleibt am Panzer und bietet zumindest bedingt noch Schutz bevor die eigentliche Panzerung kommt.
S!
Das Prinzip fand sich in den späten 50igern frühen 60igern an sovj. T54/55, T62 und wurde von den Briten neu erfunden.
Von der Reaktivpanzerung gibts von den Russen was neues heisst Kontakt5, hat im Gegesatz zu ERA größere Blöcke und soll angeblich auch Penetratoren zerbrechen können.
Dabei wird nur die obere Platte abgesprengt die untere bleibt am Panzer und bietet zumindest bedingt noch Schutz bevor die eigentliche Panzerung kommt.
S!
Und ob ich auch wandle im finsteren Tal, fürchte ich kein Unheil, denn ich bin der böseste Junge im ganzen Tal.
Die Keramik zerstreut den Jet ist wohl unglücklich ausgegrückt, blocken wäre besser. Außerdem ist die Chobham etwas komplexer als nur Keramik zwischen Panzerplatten. Vom Prinzip hast du recht, aber im Deatail sieht das wohl etwas komplizierter aus.
MSG Fossi
MSG Fossi

@Fosi:
stimmt, ich habe 12 (zwölf) seitigen Artikel (Wehrtechnik Jahrgang 1996) über die verschiedenen Panzerungstypen (homogener Stahl, gewalzter Stahl, Schottpanzerung, Chomham, und das mit ohne ERA-Reaktivpanzerung) und die Effekte beim Auftreffen von Penetratoren oder Hohlladungsjets. Ich wollte halt keine wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben.
Ok zerstreuen ist etwas unglücklich vormuliert, es geht prinzipiell darum durch plast. Deformation und Materialfluss des Verbundes in den Kanal des Jets diesem Energie zu entziehen so das die durchschlagende Wirkung in der 2 Stahlschicht nicht gegeben ist. Was soll an Chobham eigentlich komplizierter sein? Gehts Dir jetzt um das keramische Material oder wie das genau miteinander verbunden ist?
@catshannon: was meinst du mit Wolframcarbid,
Metallcarbide sind sehr hart hoher Schmelzpunkt aber wenig duktil, und in Metall Matrix würde das Schwachstellen bedeuten.
Dachte immer Wolfram Penetratoren wären nach Möglichkeit monokristallin?
Keine Ahnung wie das mit Uran aussieht, any takers?
stimmt, ich habe 12 (zwölf) seitigen Artikel (Wehrtechnik Jahrgang 1996) über die verschiedenen Panzerungstypen (homogener Stahl, gewalzter Stahl, Schottpanzerung, Chomham, und das mit ohne ERA-Reaktivpanzerung) und die Effekte beim Auftreffen von Penetratoren oder Hohlladungsjets. Ich wollte halt keine wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben.

Ok zerstreuen ist etwas unglücklich vormuliert, es geht prinzipiell darum durch plast. Deformation und Materialfluss des Verbundes in den Kanal des Jets diesem Energie zu entziehen so das die durchschlagende Wirkung in der 2 Stahlschicht nicht gegeben ist. Was soll an Chobham eigentlich komplizierter sein? Gehts Dir jetzt um das keramische Material oder wie das genau miteinander verbunden ist?
@catshannon: was meinst du mit Wolframcarbid,
Metallcarbide sind sehr hart hoher Schmelzpunkt aber wenig duktil, und in Metall Matrix würde das Schwachstellen bedeuten.
Dachte immer Wolfram Penetratoren wären nach Möglichkeit monokristallin?
Keine Ahnung wie das mit Uran aussieht, any takers?
Und ob ich auch wandle im finsteren Tal, fürchte ich kein Unheil, denn ich bin der böseste Junge im ganzen Tal.
-
- *sabber*
- Profi-Söldner
Erstmal heißt das Fossi
.
Ich meinte, dass die Chobham wohl nicht so aufgebaut ist, wie eine Wurstscheibe zwischen zwei Brotscheiben. Bisschen komplizierter wird es wohl sein.
MSG Fossi
Erstmal heißt das Fossi

Ich meinte, dass die Chobham wohl nicht so aufgebaut ist, wie eine Wurstscheibe zwischen zwei Brotscheiben. Bisschen komplizierter wird es wohl sein.
MSG Fossi

-
- Scharfschütze
Stimmt. Aber Wolframkarbid ist doch wesentlich härter als Wolfram. Und Monokristall heißt nicht, dass der Kristall nur aus einem Element besteht, sondern, dass es aus nur einem Kristall besteht. Und der besteht meist aus chemischen Verbindungen und nicht Elementen.
MSG Fossi
MSG Fossi

@Cat: Sorry fürs vermaddeln.
@Fossi: Sorry für den Schreibfehler.
Kristall: kann aus mehreren Phasen bestehen, die wiederum aus unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt sind.

Lass mer das oder hast du was mit Metallurgie am Hals?
S!
@Fossi: Sorry für den Schreibfehler.
Kristall: kann aus mehreren Phasen bestehen, die wiederum aus unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt sind.

Lass mer das oder hast du was mit Metallurgie am Hals?
S!
Nö, ich hatte nur mal vor Urzeiten Chemie Leistungskurs.
Wegen dem Namen, kann jedem mal passieren, war auch nicht bös gemeint.
MSG Fossi
Wegen dem Namen, kann jedem mal passieren, war auch nicht bös gemeint.
MSG Fossi

-
- Alpha-Squad
Am wirkunsvollsten um einen Panzer zum Stehen zu bringen ist immer noch eine Mikrowellenkanone, die befindet sich
zwar noch in der Testphase, ist aber vielversprechend, oder eine schöne fette Anti-Panzer-Mine.
Bekanntlich ist die Unterbodenpanzerung ja die schwächste Stelle an jedem Panzer.
Und auch wenn ein moderner Kampfpanzer sich dadurch nicht unbedingt zerstören lässt ist er danach auf jeden Fall
abschleppbedürftig und muss danach erstmal repariert werden.
Was man in SuSt nicht alles lernt.

zwar noch in der Testphase, ist aber vielversprechend, oder eine schöne fette Anti-Panzer-Mine.
Bekanntlich ist die Unterbodenpanzerung ja die schwächste Stelle an jedem Panzer.
Und auch wenn ein moderner Kampfpanzer sich dadurch nicht unbedingt zerstören lässt ist er danach auf jeden Fall
abschleppbedürftig und muss danach erstmal repariert werden.
Was man in SuSt nicht alles lernt.

- Dateianhänge
-
- haarvond.gif (17.73 KiB) 14337 mal betrachtet
-
- Profi-Söldner
@Fossi:
nochmal darauf zurückzukommen:
Chobham Amor besteht aus einem Keramischen Wabenmaterial das in Sandwichbauweise zwischen 2 Stahlplatten eingefügt ist. Das ist so ziehmlich das einzige was man darüber erfährt. Wie die Wabenstruktur genau aussieht kann ich nicht sagen.
Noch geheimnisvoller ist das mit der DU (depleted uranium) Panzerung am M1A2, wie die hergestellt wird erfährt man überhauptnicht.
Die Sovjets waren die ersten die diese Stahl Keramik verbunde als Panzerung benutzten, es war am T 64, der 1967 auf der Parade in Moskau das erste mal gezeigt wurde.
Dies nur mal zur Ergänzung
@praetorian: der neuste Schrei sind Panzerrichtminen, die stehen auf Dreibein im Gelände, nehmen den Panzer mit sensoren (IR?) auf und feuern eine Hohlladung horizontal oder im Bogen darauf ab.
S!
nochmal darauf zurückzukommen:
Chobham Amor besteht aus einem Keramischen Wabenmaterial das in Sandwichbauweise zwischen 2 Stahlplatten eingefügt ist. Das ist so ziehmlich das einzige was man darüber erfährt. Wie die Wabenstruktur genau aussieht kann ich nicht sagen.
Noch geheimnisvoller ist das mit der DU (depleted uranium) Panzerung am M1A2, wie die hergestellt wird erfährt man überhauptnicht.
Die Sovjets waren die ersten die diese Stahl Keramik verbunde als Panzerung benutzten, es war am T 64, der 1967 auf der Parade in Moskau das erste mal gezeigt wurde.
Dies nur mal zur Ergänzung

@praetorian: der neuste Schrei sind Panzerrichtminen, die stehen auf Dreibein im Gelände, nehmen den Panzer mit sensoren (IR?) auf und feuern eine Hohlladung horizontal oder im Bogen darauf ab.
S!
Die Panzerrichtminen arbeiten unter anderem auch mit Geräuschsensoren.
Oh, ich höre einen Panzer, jetzt muss ich mich betriebsbereit machen.
MSG Fossi
Oh, ich höre einen Panzer, jetzt muss ich mich betriebsbereit machen.

MSG Fossi