Privateer 2

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
dr Deifi
Profi-Söldner
Privateer 2

Beitrag von dr Deifi » 04 Jun 2002, 17:40

Kennt das noch jemand? War ein echt geiles Spiel. Weltraumschalchten a la Wing Commander, gepaart mit der Nichtlinearität von Jagged Allinace. Und die Story war auch nicht ohne, mit den ganzen Filmszenen (u.a. Mit Jürgen Prochnow als Xavier Shondi).

Und weil das so ein tolles Spiel ist würde ich es gerne wieder spielen. Da gibt es nur das kleine Problem, daß Privateer 2 nur im Full-Dos-Mode läuft, also nicht mit der MSDOS-Eingabeaufforderung von Windows.
Wenn ich dann aber 'Im MS-DOS Modus neu starten mache, sind weder CD-ROM-Laufwerk, noch Maus, noch Soundkarte installiert. CD-ROM-Laufwerk lässt sich mit einer Windows-Startdiskette erledigen. Maustreiber habe ich im Internet gefunden. Aber wo bekomme ich einen MS-DOS-Soundtreiber her?
Bei einem anderen DOS-Spiel, das keine so hohen Anforderungen an die Reinheit von DOS legt, findet der, wenn ich Soundkarte festlegen soll, automatisch einen Soundblaster oder 100% kompatibel.

Und dann noch was anderes: Das Spiel habe ich früher mal auf meinem 468DX2/80 gespielt. Auf PC's, die um einiges schneller sind, läuft auch das Spiel um einiges schneller. Was ich bräuchte wäre eine Softwarebremse, die unter DOS läuft. Ich habe ein Programm für Windows, aber das ist ja dann leider im Full-Dos-Mode nicht merhr verfügbar.

Ich wäre froh, wenn man mir damit jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bild

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 04 Jun 2002, 18:31

Du solltest dir ne Boot-Diskette anlegen. Die kann man dann für alle alten Spiele benutzen. Auf der ersten CD ist auch nen kleines Hilfsproggy. Eventuell die Config-Dateien nachbearbeiten und CD-Treiber nachtragen. Falls die Soundkarte neueren Datums ist, muß man sie vermutlich manuell einstellen (mit der "setsound.exe"). Viel Auswahl hat man bei P2 ja nicht, die Einstellung SB16-kompatibel ist ein guter 1st-Try, notfalls alle anderen testen. Als letztes noch den P2-Patch installieren!

Soundkartentreiber für DOS gibts ansonsten beim Kartenhersteller (sofern überhaupt vorhanden).

Um die Softwarebremse würd ich mich erst kümmern, wenns tatsächlich nicht läuft.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 04 Jun 2002, 21:14

P2 war damals eins meiner Lieblingsspiele, ich hatte schon Probs als ich das auf meinem neuen Win95 Rechner damals installieren wollte.

Vielleicht findest in Google eine Softwarebremse. Ansonsten solltest du unter Windows-Systemsteuerung nachschauen unter welcher IRQ die Soundkarte eingetragen ist, das ersparrt das rumprobieren wenn die automatische Erkennung nicht funktioniert.

mfg

Karotgibteseigentlicheinendosemulatorte

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 04 Jun 2002, 23:06

Mal mit ner Suchmaschine nach "slowdown" suchen (Softwarebremse für DOS, ziemlich alt). Notfalls könnt ich auch nochmal in der Bibliothek nachschaun.

@Karotte: DOS-Emulatoren gibt es zahlreiche... für Linux! ;)

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 04 Jun 2002, 23:20

Ich hab früher auch gerne Privateer2 gespielt.
Leider hab ichs nie durchgespielt.
Hab mir nen neuen Prozessor eingebaut.
Mit PII233 ist das unspielbar!!
Kein Mensch hat derartige Reaktionszeiten! :(
Mit einer aktuellen CPU will ich mir das gar nicht vorstellen.
Eine wirksame Softwarebremse ist mir in den letzten 10 Jahren auch noch nicht untergekommen.

Ich kann nur sagen such dir einen alten Pentium 90 oder 120.
Sowas sollt heutzutage eigentlich verschenkt werden.
Spiel dann damit Privateer und andere Klassiker.
Strike Commander (*schwelg*) ist ja auch so ein Fall für nen alten PC.
Gruß, Chaindog *salut*

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 04 Jun 2002, 23:22

@Chaindog: Aufm P233 hab ichs auch gespielt >>>> absolut kein Problem! ;D ;)

Wahrscheinlich haben die Totenkopfgegner Hundehackfleisch aus dir gemacht, hihi......... *lol*

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 04 Jun 2002, 23:44

Sorry wenn ich dich dir jetzt deine Illusionen raube!
Das lag nicht an deinen tollen Reaktionen! :shakehead:
Dein 233er war einfach lahm! :razz: :sfinger:
Gruß, Chaindog *salut*

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 05 Jun 2002, 00:32

Original geschrieben von Chaindog
Dein 233er war einfach lahm! :razz: :sfinger:
Wieso "lahm"? Das ist meine subversive Art zu cheaten!

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 05 Jun 2002, 09:11

Was hast du für eine Soundkarte?
Das währe schon eine relativ wichtige Info. Die meisten Soundkarten haben ihren eigenen Modus für Widows und noch einen 'Kompatibilitätsmodus', der einen Soundblaster nachempfindet. Da deine einen solchen Modus zu haben scheint, müsstest du dir evtl beim Hersteller die Dostreiber holen, oder erst mal mit einer manuellen Konfiguration testen. Würde mal IRQ 5 oder 7, DMA 1 testen. Port war glaub ich meisst 388 (weiss nimma genau).

Privateer 2 läuft glaub ich im Dos4GW-Protected Mode.
EMM386 (falls verwendet) sollte mit 'noems' konfiguriert sein.
Cya: The Spectre

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 06 Jun 2002, 16:44

Wusste erst gar ncith mehr genau was ich für eine Soundkarte hatte. Bei der Systemsteuerung stand da ASL4000, und der Treiber war von Avance Logik. Danahc hatte ich zuerst auch gesucht. Aber google hat mir da irgendwas falsches rausgesucht.

jedenfalls habe ich heute mal nur bei yahoo nach avance logik gesucht und irgendwie habe ich mich dann über mehrere Seiten zum passenden Treiber geklickt. Die Installation von P2 hat jetzt geklappt. :bounce:

Softwarebremse hab ich auch gerade runtergeladen . Jetzt geh ich erst mal zocken :D :D :D

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 08 Jun 2002, 14:36

Motiviert durch dieses Topic, hab ich P2 auch gleich nochmal installiert. Tolle Spielatmosphäre und auch nach den Jahren noch eine akzeptable Optik, finde ich. Die Lensflares hörten seinerzeit zu den echten Showtreppeneffekten. ;)

Scheint übrigens auch ohne Softwarebremse zu laufen, die Kämpfe sind vielleicht etwas "herausfordernder" - was allerdings echte Privateere nicht vor echte Probleme stellen sollte. Im Gegensatz zu den jungen no-talent-Rekruten, spielen die vermutlich auch mit nem Top-Joystick (für richtiges Spielfeeling). Lediglich in den Menüs kriegt man ohne Bremse schnell den Drehwurm. Schade, daß das Ding keinen Multiplayer-Modus hat, sonst könnten wir hier im Forum einen intergalaktischen Space-Söldner-Clan gründen... ;D

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 08 Jun 2002, 16:56

hm, könnte ich auch mal wieder spielen
hab damals sogar die Special Edition von P2 geholt, inklusive P1 samt Zusatzdisk, alles auf CD, und einem Aufnäher

ja, die Grafik war wirklich super, auch heute ist die noch gut
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 09 Jun 2002, 14:22

An der Grafik gabs damals wirklich nichts auszusetzten. Kaum vorstellbar, daß das alles auch auf einem guten 468 lief! Wenn man da die heutigen Systemvorrausetzungen anschaut....:uhoh:

Wenn man für Privateer 2 eine Unterstützung für Windows und die neuen Grafikkarten herausbringen würde, und vielleicht noch die Auflösung der Texturen etwas erhöht, dann wäre das Spiel schon fast wieder auf der Höhe der Zeit.
Bild

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Jun 2002, 00:23

Hab grad ein altes Endlosspiel angefangen und festgestellt, daß es manche Missionen ganz schön in sich haben (z.B. die "infizierten Humanisten" ;) ). Die Riesenauswahl ist aber schon toll: Hat man soeben noch eine Waffenladung verloren, transportiert man das nächste Mal eben "Kuschelnager" nach Hephaistos ;D

Kennt vielleicht jemand X - Beyond the Frontier? Das müßte doch ganz ähnlich sein - falls es jemand hat: lohnt sich der Kauf?

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 11 Jun 2002, 07:38

X und X-tension kannst du zum Sparpreis im Doppelpack haben.
Das dürfte X-Gold sein. Bekommen tust du es hier:
http://www.egosoft.com/

...und hier ist das Forum dazu:
http://forum.thq.de/viewforumThreaded.php?forum=5

Imho lohnt es sich.
X-tension hat zwar nicht mal eine Storyline und die Zufallsaufträge sind bis auf einige eher fad (ein paar haben's in sich und dauern länger). Aber du kannst Fabriken bauen, deine eigenen Reisentransporter fliegen, Xenons und Piratenschiffe kapern, diese selber fliegen, oder von der KI irgendwo in den Einsatz hetzen, sie als Flügelmänner misbrauchen, oder als Transporter auf grosse Handelsfahrt schicken.
...und es ist als Training für X2 das demnächst erscheint sicher ganz nützlich :)
Dazu dies:
http://actionvault.ign.com/features/interviews/x2.shtml
Cya: The Spectre

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 11 Jun 2002, 20:57

P2, ja das war/ist ein tolles Game! Schon P1 hatte mächtig Spass gemacht. Ich nehme eure Anregung auf und werde meinen alten Pentium 133 mit DOS 6.2 wieder mal aktivieren. Den habe ich extra wegen den alten Games behalten.

BTW: auf meiner neuesten Kiste laufen JA1 und DG nicht mehr, weil die SB Audigy keinen SB16 Emulator mehr enthält. *snief* :(

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 17 Jun 2002, 16:58

@Spectre: Thx for Linx :k:

Antworten