Rekrutierbare Söldner im Spiel

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Ghostdog
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Beitrag von Ghostdog » 24 Aug 2003, 21:44

Original geschrieben von franky fix

Ich weis auch nicht wie ihr hier JA spielt, aber auf dem Anfang der Seite 2 hier im Threat steht das man 2 Headshots macht und dann nen Burst. Wie soll das gehen? Steht ihr immer direckt neben dem Gegner? Meine Söldner sind ja nur 2 Schiesen am Laufen den Band daneben wenn ich nicht mit dem Ziehlen hoch gehe. Ich hab Shadow und meinen AE und beide mit geschick 95 und Treffsicherheit 100. Wie macht ihr das über grosse Distanz soviele Schuss abzufeuern?

Tschau

um eine optimale treffsicherheit zu gewähren sind mehrere faktoren wichtig, nicht bloß der TRF-wert des söldners.

1.) TRF-wert
2.) energie des söldners (ein ausgeschlafener triff besser)
3.) accesoirres an der waffe (laserpointer + zielrohr)
4.) zustand der waffe (ich reparire meine ausrüstung nach jeder schlacht)
5.) natürlich auch die entfernung zum gegner (da ich fast ausschliesslich nachts kämpfe ist die entfernung nie soo groß, dass man die maximale AP braucht, um stets zu treffen - im übrigen bevorzuge ich waffen, mit wenig AP-verbrauch. z.b. in biohazard derzeit die FN2000)


zum thema trevor: ich finde, hier stimmt das preis-leistungs-verhältnis nicht. der typ ist viel zu teuer.

ausserdem lässt sich gerade der sprengstoff-wert am allerschnellsten boosten. du hast deinen AE innerhalb von 5 minuten von 35 auf 90 - einfach miene legen und immer wieder entschärfen ;)
zeit, den müll rauszubringen!

-ghostdog-

Buntaro
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Beitrag von Buntaro » 25 Aug 2003, 08:18

Wer einen Sprengstoffexperten will, sollte aber auch auf den "elektronik"-Skill achten - wegen der Zeitzünder.
Da kann man einen auf 99 hochgeboostet haben, und er bringt trotzdem den Zeitzünder erst beim 5. Mal (kaputt) an den Sprengstoff ran.
Charlie surft nicht !

Doc
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Beitrag von Doc » 25 Aug 2003, 11:54

Nu ja,
so schlimm is das auch nicht. Das steigert dann halt Tec und Ges beim Reparieren :razz: Ein AE mit Elektronik ist Skillverschwendung. Sonst macht das auch (der aus unerklärlichen Gründen beliebte) Lynx.
Doc

franky fix
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Beitrag von franky fix » 25 Aug 2003, 23:26

HI.

@ Ghostdog. Meine Leute haben 100% Tarnung, minimum 92 - 90 Energie, meist so 96 - 97. Dann haben die 100 Treffesicherheit wie schon erwähnt. Auserdem natürlich einen Laserpointer und ein Fernrohr mit 100%. Die Waffe ist nich ganz die neuste da mein AE 0 Handwerk hat und ich eben nur 2 hab. Also wäre das einzige was gegen nen Treffer spricht, das die Waffe nich so gut ist. Und denoch ist es so das meine Leute aller sagen wir 3 Schuss daneben Semmeln wenn ich nicht hoch geh mit den APs.
Ich hab das auch mal ausprobiert, ich hab ein neues Game gemacht und mit 5 Söldnern gespielt. Und zwar kam dabei heraus das es manch mal so Gegner gibt , da ist vom Spiel einfach vorher berechnet das du daneben schiessen musst! Ich hab also meine 5 Leute auf ein und den selben angelegt und alle 5 haben immer den ersten Schuss verschossen, alle aus einer anderen Perspektive. Das ist doch schon etwas merkwürdig. Bestätigt aber meine Theorie, das da noch irgend ein Zufallsgenerator mit im Spiel sein muss und nicht alles nur auf puren Rechnungen durch die ganzen Werte entsteht.
Dann gibt es da noch diese Aussetzer von den Gegnern. Ich meine wenn so ein grauer sich einfach nicht entdecken lässt ohne das du schon nen Schuss sitzen hast. Da hab ich mir gedacht ok der ist bestimmt noch besser als mein NAchteinsatzexperte. Da hab ich ne Tränengasgranate hin geworfen und dem war das egal. Das heist er hat ne Gasmaske auf und sieht meinen Nachtexperten mit 100 Tarnung eher als er ihn? Wie soll das gehen? Das ist so unrealistisch. Was will man gegen solche Spinner machen wenn man nie Speichert. Die versauen einem das ganze Spiel.

So jetzt hab ich mir etwas Frust von der SEele geschrieben. Am schlimmsten find ich aber, das ein Profisöldner mit 100 Treffer usw. auf 5 Felder am gegner vorbei schiesst obwohl er die ersten 3 Schuss getroffen hat. So was regt mich übelst auf.

Eine Frage noch , wo setzt ihr soviel Sprengstoff ein? Ich hab in meinen SPielen nie mehr als 1 - 2 Sprengladungen verbraucht. Nur in diesem SPiel was ich gerade am laufen hab da hab ich soviel Sprenstoff, da spreng ich sogar Zäune die man mit ner Drahtschere öffnen könnte :-) .Da ich sonst wenig Sprengstoff brauche is mir auch der Sprengstoffverkäufer nich sonderlich wichtig. Ums genau zu sagen ich hab den nur ein mal getroffen.
Da fällt mir noch ne Frage ein. Der Typ der mir die Diskette mit den gesuchten Verbrechern gibt, ab wann ist der in San Mona im Kasino (den Kopfgeldjäger meine ich).

Tschau

Tschau

RazorLamont
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Beitrag von RazorLamont » 25 Aug 2003, 23:49

carmen ist nicht nur in moni, er ist auch in drassen und cambria zu treffen und er pendelt. im gegensatz zu den anderen die zwar pro spiel andere orte haben sie dann für das spiel aber auch einhalten kann es recht nervig werden carmen zu treffen. einzig und alleine wenn er sagt "wir treffen uns mit dem geld dann un dann in drassen" dann ist ist er 100% da.

mit deinem waffenproblem ... ich gehe nur mit 100% ausrüstung in kämpfe. ich habe wirklich den eindruck du vernachlässigst das zu sehr, wenn die anderen features so sind wie du schreibst.

explosives machen einfach spass. besonders in moni beim KP massaker und beim hillbillie bar-b-q. da man ja dort recht gut voraussehen kann wo die gegner auftauchen. meine basis in estoni hat auch immer ein paar nette kleinigkeiten im boden.

taktisch mag ich vorallem in H2 Grumm Fabrik ned drauf verzichten oder wenn du in ein haus zurückgedrängt wurdest und der weg durch die vordertüre der sichere tot wäre.
droit au but

OM

Buntaro
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Beitrag von Buntaro » 26 Aug 2003, 10:07

Man kann das ganze Spiel ohne Sprengstoff spielen. Mit macht es aber mehr Spaß.
Vor allem bei den Hallen in Grumm und Alma ist er gerne verwendet.
Charlie surft nicht !

Ghostdog
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Beitrag von Ghostdog » 26 Aug 2003, 17:05

@franky:

gerade der zustand der waffe ist einer DER entscheidenden faktoren, sobald sie auf unter 90 % fällt, lässt die treffsicherheit erheblich nach!
und das irgendwelche fehlschüsse bereits im voraus programmeirt wurden, kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. mir ist sowas noch nicht aufgefallen und ich zocke JA2 schon über 4 jahre.
obwohl es schonmal passiert ist (gerade von dächern) dass der söldner trotz superwerten, superzustand, etc. einen gegner - selbst mit den höchstmöglichen ap - nicht traf, aber das ist dann denke ich ein bug, o.ä. und kommt - zumindest bei mir - sehr sehr selten vor.

wichtig ist, wie vorher bereits erwähnt, auch der AP-verbrauch der waffe. mit ner sniper wirst du wohl kaum mehr als 2 gezielte schüsse hinbekommen. hast du aber ein sturmgewähr mit normalem ap-verbrauch von 5 für einzelschuss und 9 für burst, kannst du diese werte durch B&F auf 4, bzw. 7 herabsetzten und das bedeutet, dass du einiges an schüssen ablassen kannst, oder einfach mal nen burst.

und das mit dem graugekleideten der deinen nachteinsatzexperten eher sieht als du ihn, könnte am nachtsichtgerät liegen. hat dein söldern eins auf und wenn ja welches? nachtsicht oder UV? mit dem UV-sichtgerät sieht man noch n paar felder weiter als mit dem NS-gerät.
sollte dein söldern doch über ein UV-gerät verfügen und der gegner sieht ihn dennoch als erstes. dann könnte es auch an der position liegen: liegt der gegner? ist ein gebüsch im weg? ein stein? das alles können faktoren sein...
zeit, den müll rauszubringen!

-ghostdog-

Psychisch KrAnK
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Beitrag von Psychisch KrAnK » 26 Aug 2003, 19:48

mh zu der treffsicherheit
also ich seh des so des es auch eine rolle spielt WOHIN du nu eigentlich schiesst ich würde sagen des ma deutlich schlechter nen kopp trifft als den torso (oda so) ich könnt mich aber auch irren ......und wie des mit denn beinen is weiss ich net ob man die gut trifft ich schiess nähmlich nit auf die beine :D

franky fix
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Beitrag von franky fix » 26 Aug 2003, 22:09

Hi. Siehste Ghostdog jetzt haste mir richtig geholfen. Ich wusste nie was der Unterschied zwischen den beiden Sichtgeräten ist. Ich hab das häufig gefundene Nachtsichtgerät genommen für meine Söldner. Weil ich aus der Beschreibung von dem UV Gerät nich so richtig schlau geworden bin.
Und zur Situation des nächtlichen Entdeckens. Der graue sitzt hinter nem Sandsackwall. Aber er nimmt mich weg, ich lade einen alten SPielstand und komme dann von hinten! Er sitzt mit dem Rücken zu mir und ich komme mit 100 Tarnung gekrochen und geschlichen. Aber er dreht sich um und mein Söldner tod , da er ne Minimi in der Hand hält und ich liege. Auch Granaten (Sprenggranaten) kann man nich drauf schmeisen da er sofort nen Schuss zurück gibt nachdem er aufgestanden ist. Egal von wo ich werfe, in dem Moment weis er wo ich bin obwohl das Werfen keine Geräuche machen dürfte! Wie das? Ich seh ihn beim Schuss kurz und dann iser wieder weg. Sowas sind so Situationen die mich echt nerven.
Genau so diese Sandsackwälle wo die Textur komplet zu scheint, der Gegner aber denoch durchschauen kann. Man versucht sich ran zu schleichen und bekommt nen Schuss durch die Sandsäcke ab. Sowas nervt.

Zu dem nicht treffen von Gegnern, ich werd mal nen Spielstand machen wo das so vorkommt. Mal sehen obs nochmal so klappt. WEil ich hatte es schon öfter das ich nur noch weg rennen konnte obwohl meine Leute mit vollen AP zum Schuss bereit standen.

Und nochwas ist mir mal aufgefallen. Hier die Situation. Du siehst nen Gegner und speicherst. Jetzt schiest du ihn zusammen (hast aber nur einen Söldner zur Verfügung). Wenn du jetzt das gespeicherte Spiel wieder lädst, ist dein Schaden ganz anders als der vorher und meist geht jetzt plötzlich auch ein SChuss daneben der vorher getroffen hat. Aber wenn du jetzt nochmal lädst und alle wieder genau so machst dann bleiben Schaden und Trefferquote gleich! Wie das? Weist du auf was ich hinaus will? Es muss eine Art Zufallsgenerator im Spiel sein! Oder ist dir das noch nie aufgefallen?

TSchau

Ps.: ich entschuldige mich das das ganze durch mich Bissel vom Thema abweicht

riodoro
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Beitrag von riodoro » 26 Aug 2003, 22:40

Hallo,
die Jungs hinter den Sandsäcken haben ja auch volle Sichtdeckung, desweiteren sind es in Meduna auch meist Grauhemden, somit ist nichts verwunderliches dabei das sie dich früher entdecken. Es gibt ja auch noch andere Methoden sich einer Sandsackbarierre zu nähern, z.B. Rauchgranaten Ablenkungsmanöver usw.


riodoro

Buntaro
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Beitrag von Buntaro » 27 Aug 2003, 08:23

Es liegt wohl an der ERF. Je höher dein Wert, umso eher bekommst du den ersten Schuss. Wenn du Nachtsicht als Skill hast, ein UV-Gerät, 100% Tarnung und eine ERF von >8 und dich im Liegen (meist reicht auch hockend) bewegst, dann hats du so gut wie immer den ersten Schuss.

Und ja, es gibt einen festen Zufallsgenerator bei JA2. Wenn du einen Schuss abgibst und nicht triffst, ändert auch das neu laden nichts, du wirst wieder nicht treffen - es sei denn du änderst a) die AP Zahl für den Schuss, b) das Ziel, c) deine Position, d) die Waffe, e) auf einen anderen Söldner und dann zurück.
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RazorLamont
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Beitrag von RazorLamont » 27 Aug 2003, 09:19

zum anschleichen :

das ablenken durch andere mittels lautem laufen oder notfalls schüssen ist eine nahe zu 100% methode um die entscheidende unterbrechung zu bekommen.

beispiel orta : die letzten beiden grauen bleiben immer im haus. auch mein AE mit ERF9 hat keine unterbrechung bekommen solange ned abgelenkt wurde. ein paar laute schritte draussen aus entgegengesetzter richtung zum eigendlichen angreifer und es war kein problem mehr. die ablenkung kann sogar so gut funtzen das du auf messer distanz rankommst.
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Moerges
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Beitrag von Moerges » 31 Aug 2003, 17:45

Hallo!

Zu Mikes Preis bei JA1/DG: er war ziemlich teuer später aber nicht mehr unbezahbar (Tagessold 12,000 bei JA1, 10,000 bei DG). Da bei JA1/DG die Werte der Söldner nicht so schnell gestiegen sind, war Mike durchaus praktisch.

Zum Danebenschießen: das mit dem Zufallsgenerator hat Bunt ja schon erklärt. Es muss ja einen geben, wie sollte es denn sonst funktionieren? Wenn ein Söldner schießt und eine 80%ige Trefferchance hat, kann es nicht anders sein..
Das Maximum liegt bei einer 99%igen Chance, daher kann man aus jeder Position danebenschießen (auch auf 1 Feld Entfernung).
Schüsse durch Gaswolken hindurch sind extrem schwer zu treffen, also am besten erst gar nicht versuchen und innerhalb der Wolke in den Nahkampf gehen. ;)


Moerges

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