Logisch, oder ?

Drizzt.666
------------------
667 The Neighbour of the Beast
Moderator: Flashy
Hier das Neueste vom Antichristen:
Das Wort Antichrist taucht zuerst (natürlich auf Griechisch) in den Apostelbriefen auf (bei Johannes?)und bezeichnet dort jemanden, der unwahre Lehren über Christus verbreitet.
Später wurde dieses Wort auf eine Figur aus den Offenbarungen des Johannes (nicht mit
dem obigen Evangelisten identisch)übertragen, nämlich auf das esogenannte "erste Tier". Dieses erste Tier, das zusammen mit dem Teufel selbst (dem siebenköpfigen Drachen) und dem zweiten Tier eine Art teuflische Trinitas bildet (Du hast also noch einige Posten zu vergeben, Karotte). So wie Christus eine Verkörperung Gottes ist, so ist (bzw
wird sein) der Antichrist eine Verkörperung des Bösen/des Teufels bzw. dessen Sohn.
In der Bibel nur am Rande erwähnt, entwickelte sich im Mittelalter daraus eine Lehre vom Antichristen. Massgeblich war hier das Werk des Adso von Montiers-en-Der "De ortu et tempore antichristi" (um 950), der hier alle Zeugnisse dazu zusammenfasst. Nach ihm wird der Antichrist zur Endzeit des Kaiserreiches (nach Adsos Ansicht war das römische Kaisertum auf die Franken übertragen worden, also noch nicht zu Ende) in Babylon von menschlichen Eltern geboren werden und umgeben von Dämonen und erzogen von Magiern aufwachsen. Er wird dann nach Jerusalem gehen und dort erfolgreich falsche Lehren verbreiten und Anhänger um sich scharen. Aber erst wenn der letzte Kaiser die Krone niederlegen wird und das Kaiserreich endet wird er unumschränkt herrschen, Dämonenkulte einführen und die letzten christlichen Propheten töten. Dann jedoch wird er vom Erzengel Michael oder Jesus selbst auf dem Ölberg erschlagen werden (und die Propheten wiederbelebt). Soweit Adso.
Auf dieser Basis war der Glaube an den Antichristen also lange Bestandteil des Christentums. Da niemand genau wusste, wann das Ende des Reiches naht, wurden
ziemlich viel Leute von irgendwem für den Antichrist gehalten, ziemlich oft die Päpste.
Luther hielt bekanntlich das Papsttum selbst für eine Erfindung des Antichristen.
Erst im Zeitalter der Aufklärung wurde die Lehre vom Antichrist dann von der katholischen Kirche und den grössten Teilen der evangelischen fallengelassen. Seit dem 19. Jahrhundert wandelt sich die Bedeutung des Begriffes hin zu allem, was dem Christentum engegensteht.
Quelle: Lexikon für Theologie und Kirche (LThK) und Theologische Realenzyklöpädie.
Zu Friede und Deinen Nephilim: Lucifer ist der Führer der gefallenen Engel, also definitiv selbst ein gefallener (Erz?)engel.
Den Begriff Nephilim habe ich in keinem Nachschlagewerk gefunden, das hier zu finden ist (und das sind einige). Bis ich nichts anderes höre, würde ich das also mal für die Erfindung eines amerikanischen Comic-Autoren halten.
Interessant ist noch die Herleitung des Namens Lucifer(=Lichtbringer):er bezeichnet in der Antike den Morgenstern (der Planet Venus). Erst die Fehlinterpretation einer Bibelstelle im AT ("Wie bist du gefallen, Du schöner Morgenstern" Daniel?), eigentlichauf den babylonischen König bezogen, machte ihn zum Teufelsnamen.
Gr
Mi"Schreibkrampf"bo
PS:Nein, ich studiere nicht Theologie. Ich wollte die Sache nur mal ausführlich geklärt wissen (hab den anderen Thread auch nicht gefunden)