Alles niedermähen?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 24 Jun 1999, 21:50

Hi
Dass man im Spiel alles ausprobieren soll, was möglich ist, ist schon o.k, dass man sich darüber im Forum austauscht auch. Wenn einer aber Spass daran hat, über Sektoren hinweg alle Zivilisten umzulegen, dann hat er wohl 'nen Schuss in der Pizza. Bin im übrigen auch der Meinung, dass Gewalt im realen Leben nur zu einem sehr kleinen Teil auf Computerspiele zurückzuführen ist. Das Problem von Littletown ist unter anderm wohl, dass die Ami-Gesellschaft, inklusive Politiker, heute noch einer Wild-West Mentalität frönt.
Abgesehen davon: Ich würde trotzdem jeden, der sich an Kindern vergreift - und das sind in den meisten Fällen geborene Sadisten, politisch oder religiös Hirnverbrandte oder Pädophile - ein paar Kugeln verpassen, das im vollen ernst! Die Zukunft gehört den Kindern, nicht diesen stinkenden Ratten!!!
Sinclair

---------------------------------------------------------------------------

Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Freddy K_666
Verirrter Tourist

Beitrag von Freddy K_666 » 25 Jun 1999, 11:41

Hallo Sinclair,
ich habe diese Diskussion bisher mit einem
gewissen Unbehagen verfolgt. Unbehagen deshalb, weil JA2 unter anderem auch ein "Rollenspiel" ist, daß eben ermöglicht, in verschiedenste Rollen zu schlüpfen, auch wenn diese Rollen deinem "Real-Life" komplett entgegenstehen. Du kannst in jedem GUTEN Rollenspiel sowohl die gute als auch die schlechte Seite übernehmen.
Ich selbst habe auch Haßgefühle, wenn jemand im wirklichen Leben Zivilisten tötet (egal ob Frauen, Männer oder Kinder).
Allerdings finde ich deine Aussage zur Selbstjustiz auch äußerst bedenklich. Grundsätlich sollte das Gewaltmonopol in einer Demokratie auf alle Fälle immer in Händen der Rechtsprechung und des Staates liegen.
Freddy "jeder soll spielen wie er will" K.

Steini
Verirrter Tourist

Beitrag von Steini » 27 Jun 1999, 14:54

Also ich habe mir diesen Thread jetzt auch durchgelesen und ich kann eigentlich nur Freddy K. und slsl zustimmen. Denn ein SPIEL ist und bleibt nunmal ein SPIEL. Jeder Spieler hat eben die Möglichkeit das Spiel so zu spielen wie er/sie das will. Und noch dazu wird ihm/ihr auch die Möglichkeit dazu gegeben in JA2. Wenn es um das Thema Moral geht, frage ich mich sowieso, wo die Moral bei JA2 ist. Denn wie schon vorher jemand gesagt hat, ein MORD ist ein MORD. Egal, ob man auf der Seite der Guten oder der Bösen steht. Warum gibt es denn die Kritik an der Todesstrafe? Sicher nicht, weil die meisten Leute das als gerechte (gerechtfertigte) Strafe sehen, sondern weil es trotz allem ein Mord bleibt. In einem Spiel in dem man als Söldner (zwecks Geldverdienen) Menschen erschießt, tritt die Moral wohl in den Hintergrund. Wie weit jeder gehen will ist jedem selber überlassen. Ich würde auch die Zivilisten nicht umlegen, außer vielleicht Doreen, den Museums-Opi und die beiden reichen Säcke in Balime, weil die so arrogant sind, aber trotzdem muss man akzeptieren, dass es möglich ist, und dass es auch Leute gibt (immer geben wird), die das auch tun.
Darauf einen Schluss auf die Gewalt im Alltag zu ziehen, finde ich reichlich daneben. Denn es ist nicht erwiesen, dass Gewalt in Computerspielen auch Gewalt im Alltag provoziert. Denn im Alltag spielen noch ganz andere Dinge ein Rolle (Halt in der Familie, Zugang zu Waffen, Freunde, etc.). Klar kann dabei auch für ein Massaker durchaus ein Spielszenario als Vorbild dienen, aber das heißt nicht, dass das Spiel, eine bestimmte Musikrichtung oder das Fernsehen schuld an der Gewalt sind. Vielmehr sind es eben die Umstände, die es zulassen, dass diese Gewalt ausbricht.
Steini
P.S. Ich hoffe doch, dass alle, die hier groß die Moral vertreten, auch die Gegner human töten. Also zuerst betäuben und dann mit einem gezielten Schuss(ohne Leiden).

Warthog
Milizenausbilder

Beitrag von Warthog » 30 Jun 1999, 13:01

Hallo Ihr kranken Weicheier,
Also ich kann nur sagen nach dem ich hier die ersten 20 Postings gelesen hab ist mir schlecht. Ich kann ja verstehen wenn Ihr die NPC's abknallt nur um zu sehen was dann mit dem Spiel passiert, aber es als schwarzen Humor zu verkaufen wenn man ein ganzes Dorf niedermezelt ist einigermaßen krank. Ich könnte mich ja jetzt noch Stunden lang über das Thema auslassen, aber ich machs kurz und schmerzlos.
Ihr Typen kotzt mich ganz einfach nur an !!!
P.S. Wenns nach mir geht gehört dieser Thread einfach geschlossen und zensiert.

Styx
Bravo-Squad
Beitrag von Styx » 30 Jun 1999, 15:32

Hi leutz
Ich gebe nun auch einmal und nie wieder in diesem threat mein kommentar ab.
Ich selber habe erst einen Zivi im Game Sterben sehen. Nicht von mir sondern vom FEIND...
Selber würde ich nicht auf die Idee kommen.
Desweiteren gebe Ich aber Poisen und allen anderen Recht wenn Sie sagen was hat sich der PROGRAMMIERER dabei gedacht.
Sollte soetwas nicht möglich gemacht werden sollte von anfang an auf solche programmierungen verzichtet werden.
Siehe Fallout /Fallout2, wo nach der globalisierung zwei quests nicht lösbar sind, weil auf die möglichkeit verzichtet wurde Kinder zu töten.
P.S.: auch Ich stehe auf schönen schwarzen BRITISCHEN Humor, z.B. Mr. Beasn oder Monty Python
CU Styx

-------------------------------

Ich liebe Management by Terror

Ziele setzen Mittel verweigern

-------------------------------

[LBF] - Die Loftboardfuzzis

Taktaal
Kopfgeldjäger

Beitrag von Taktaal » 28 Mär 2000, 11:14

Mr. Bean ist schwarzer Humor??
Und Monty Python haben in "The meaning of life" auch so rund 50 Kinder mit medizinischen Experimenten gekillt...
P.S. Ich weiss, es kommt etwas spät, aber ich war anderweitig beschäftigt Bild
------------------
Junior Member?!
0 Beiträge?!!
ARGGGHHHH!!!!!!!!!!

Antworten