Go to kill it
<BLOCKquote><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
Ein kleiner Rückblick:
Christen oder Atheisten?
Christen oder Atheisten, Teil 2 (Nicht lizensierte Version)
Christen oder Atheisten? SE Copyright by TSB
Christen oder Atheisten? Version 3.0 Copyright by TSB
Christen oder Atheisten? IV The Millenium Edition Copyright by TSB
Christen oder Atheisten? V The New Age © 2000 by TSB
Christen oder Atheisten? VI Two Weeks After © 2000 by TSB
Christen oder Atheisten? The Seventh Guest © 2000 by TSB
Christen oder Atheisten? 8 The Magic Number © 2000 by TSB
Ihr erinnert euch?
Die Todesstrafe war unser Thema.
------------------
Der Tag ist nah.
© 2000 by The Spirit Blade
IP: Gespeichert
Dan
Member
erstellt am: 11.03.2000 23:51
--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin der erste (und werde leider 3 Wochen nicht im Forum sein können):
Unsere Physiker sagen, das Universum wird in spätestens 10 hoch 123 Jahren im Wärme- oder Strahlungstod geendet sein - was hat das für Konsequenzen für unser Leben???
Hieb
Member
erstellt am: 12.03.2000 00:27
--------------------------------------------------------------------------------
Die Todesstrafe des Universum bedeutet das, es ist kalt und grausam.
Du wirst ausserdem nicht mehr am Leben sein wenn das passiert. Also keine Angst
Hieb
------------------
This is my rifle.There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me is useless. Without my rifle, I am useless. I must fire my rifle true. I must shoot straighter than my enemy who is trying to kill me. I must shoot him before he shoots me. I will...
Gorgonzola
Member
erstellt am: 12.03.2000 00:39
was tut man im anblick des garantierten Todes??
Soll ich mir das Leben nehmen weil jetzt eh nix mehr Sinn macht?
Soll ich mein restliches Leben nur noch besoffen und zugekifft rumlaufen und nochmal die letzten Tage genießen??
Soll ich so weiterleben wie bisher als ob nichts wäre??
Oder soll ich jetzt noch ein letztes mal JA2 spielen (wer weiß vielleicht kommt der Weltuntergang ja doch schon heute, ein rechenfehler um 123 stellen ist leicht passiert)
Gor"derUntergangistnahe"gonzola
------------------
Respect is everything!
[Diese Nachricht wurde von Gorgonzola am 12-03-2000 editiert.]
Dan
Member
erstellt am: 12.03.2000 01:00
WENN man ein rein naturalistisches Weltbild hat - dann hat der entgültige Untergang jeglicher komplexer Strukturen im (vorherigen) Kosmos durchaus eine Bedeutung.
Zentraler und naheliegender ist natürlich zunächst der eigene Tod; jeder kennt die Situationen, in denen er sich Gedanken über diese Frage macht. Problem - wenn ich sterbe kann ich vielleicht noch sage: "Aber die Dinge, an die ich geglaubt habe, werden weiter ihre Gültigkeit in der Welt besitzen" oder "meine Gene werden weiter um die Welt gehen" (wenn ich 20 Kinder in die Welt gesetzt haben sollte... ) - der Wärme-oder Strahlungstod relativiert diese Gedanken aber: Nichts ist von entgültiger Dauer; der Mensch ist ein kurzes Durchgangsstadium im Universum; keine "Errungenschaften" der kultur (sind sie es nicht nur für den Menschen) werden keinen Bestand haben.
Wohlgemerkt - all das unter der Prämisse eines rein naturalistischen Weltbildes; bei religiösen Menschen oder Anhängern einer teleoligischen Idee (d.h.: Zielgerichtetheit des Kosmos / nicht Zufall) sieht die Sache natürlich anders aus.
<a href="mailto:K@in
Member">K@in
Member</a>
erstellt am: 12.03.2000 02:30
Richtig Dan. Dann wären wir aber wieder beim eigentlichen Thema (CoA), wenn wir an der Stelle weiterdiskutieren.
Deswegen wieder ganz an den Anfang:
Was tun, wenn der Tod unausweichlich kurz bevorsteht?
Wenn man lange darüber nachdenkt ist der Gedanke ziemlich schrecklich und ich würde mich für die Variante "den Rest des Lebens genießen" entscheiden, denke ich.
Ich wünsche mir eigentlich, dass wenn ich sterben muss (und ich werde es müssen, da mache ich mir nichts vor ), ich mich auch bereits für den Tod entschieden habe und ich in Ruhe "einschlafe". Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als auf schlimme Art und Weise zu sterben (Mord, Unfall etc.)!
------------------
--=[ \[EMAIL=K@in\]K@in\[/EMAIL\] ]=--
"I am not insane!"
Davissimo.de
GTa-2.de
----------
Shaene
Member
erstellt am: 12.03.2000 17:14
Also irgendwer hat mal gesagt: Deine Kindheit ist vorbei sowie du realisierst das du eines Tages sterben musst ...
Ein sehr wahrer Satz find ich ...
Ich glaub allerdings das man nur wirklich leben kann wenn man weiß das es eines Tages vorbei sein wird. Ich glaub nicht das der Tod etwas schlimmes sein muss, und wenn ich eines Tages wirklich meinen letzten Atemzug tu dann möcht ich wenigstens zurückdenken können und mir selber sagen können: "Na wenigstens hast die Zeit sinnvoll genutzt. Vielleicht hab ich nichts großes Erschaffen und bin auch kein Held gewesen. Aber zumindest hab ich mein Leben so gelebt das ich mit mir selber zufrieden sein kann"
------------------
No one hold command over me, No Man, No God, No Prince.
What is a claim of age for ones who are immortal? What is a claim of power for ones who defy death? Call your damnable hunt. We shall see whom I drag screaming to hell with me
Hieb
Member
erstellt am: 12.03.2000 19:07
Da hat Shaene ganz recht!!!
Es wäre wirklich schlimm zu sterben bevor man nicht das erreicht oder geschaffen hat was man im Leben wollte.
Ich denke man lebt am besten indem man sich sagt:"Eines Tages werde ich sterben, aber der morgige Tag wird noch nicht der letzte sein!".
Mibo
Member
erstellt am: 13.03.2000 12:03
Aber kannst Du das doch gar nicht wissen. Vielleicht wirdst Du noch heute von einem Auto überfahren? Eigentlich muss man jeden Tag so leben, als sei es der letzte.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man geht von dem von Dan erwähnten rein naturalistischen Weltbild aus: Nach dem Tod ist es vorbei, Du bist weg und restlos von der grossen Festplatte gelöscht.Dann ist eigentlich sowieso alles egal, und Dir bleibt nur, für den Moment zu leben, um möglichst viel Spass zu haben und Dich möglichst lange daran zu erinnern, bevor es aus ist.
2) Die zweite Möglichkeit wäre es, einen Sinn zu finden, der über das eigenen Leben hinausreicht, oder anzunehmen, das der Tod das Leben nicht völlig beendet. Aus diesem Sinn würden sich dann aber wieder verschiedenen Lebensregeln ergeben, die dei Spassoptimierung verhindern würden.
Gr
Mibo
Gr
Mibo
el lobo
Member
erstellt am: 13.03.2000 12:32
--------------------------------------------------------------------------------<
Ich will den URL-Code in der Sig