OT söldner
Moderator: Flashy
ich hab vor kurzem in der Zeitung etwas über ein Söldnerfirma namens "Sandline" gelesen, und mich mal informiert.
Und das ist der blanke Wahnsinn!!! Was wir in Jagged Alliance spielen passiert fast genauso in der Realität.
So tummeln sich auf dem Markt der PMA (Private Militäragenturen) jede Menge internationale Söldnerfirmen. Die grössten sind Executive Outcomes, Sandline und MPRI. DIe Ähnlichkeit zu AIM ist erstaunlich. So kann man sich ohne grosse Schwierigkeiten innerhalb von 36 Stunden ein 6 MAnn Spezialeinsatzteam an jeden Punkt der Welt beordern.
DIe Bedingungen sind verdammt weit geschnitten. So musst du zwar eine Regierung sein um Söldner anzuheuren aber eine ehemalige Regierung tut es auch. SIehe Enrico Chivaldori oder Realtität Mobuto in Zaire.
Diese Söldnerfirmen waren unteranderem in Angola, Papua Neuguinea oder Sierra Leone tätig.
Das Geschäft teilen sich vier Männer:
Tim Spicer; ehemaliger SAS-Offizier und Chef von Sandline
Eeben Barlow; ehemaliger Südafrikanischer Offizier während der Apartheid und Chef von Executive Outcomes
Tony Buckingham; ehemaliger Offizier und heute Chef von Branch Energy, der Mutterfirma von Sandline
Robert Friedland; FInanzie und hat irgendwie überall seine Finger drin
Hier ein Ausschnitt: "Ein guter Bekannter der EO-Söldner, der allgegenwärtige Anthony Buckingham, ist Hauptaktionär des neuen Konzerns. Die zentrale Figur
im Hintergrund ist allerdings der 48jährige Richard Friedland, ein kanadischer Ex-Hippie und rechtskräftig verurteilter Drogenhändler, der
inzwischen als der weltweit skrupelloseste Bergwerksbetreiber gilt."
Noch eine parallele zu JA ist, dass diese Leute alle mit Bergwerksgesellschaften zu tuen haben und als Gegenleistung für ihr militärisches Engament, haufig mit Bergbaulizensen belohnt werden.
-----------------------------------------------------------
hier ein paar ausschnitte:
"Der Manager von DiamondWorks in Sierra Leone fühlt sich ziemlich sicher. Sein modernes Büro liegt direkt oberhalb des Bergwerks, wo
einer der wertvollsten mineralischen Rohstoffe abgebaut wird. Ein Anruf genügt, um die hauseigene Söldnertruppe zu alarmieren. Die ist
ausgerüstet mit Boeing-727-Transportflugzeugen, Kampfhubschraubern und modernster Waffentechnologie wie Benzin-Luftgranaten, die
bei Detonation Sauerstoff aus der Luft absorbieren und so in einem Umkreis von 1,6 Kilometern alles Leben vernichten."
"Offiziell waren die Söldner der EO nur als Berater und Ausbildner der staatlichen Armee, nicht aber im direkten Kampfeinsatz tätig. Ein
Korrespondent, der die EO 1995 bei ihrem Angriff auf Koidu begleitete, beschrieb folgende Szene: "Pete, ein Söldner aus Durban, gab
seinen Truppen den Befehl, die 82 mm-Kanonen in Stellung zu bringen. ... Nach dem Artillerie-Beschuß starteten MI-17 Kampfhubschrauber
mit ihren Bord-MGs. ... Jede Bewegung im Unterholz wurde mit einer Salve aus den 762er MGs beantwortet. Der Dauerbeschuß schien nicht
mehr zu enden."
------------------------------------------
Hier ein sehr guter LInk zum Thema:
http://www.oneworld.at/suedwind.magazin/9805/thema_sold.htm
und: www.sandline.com
www.mpri.com
www.eo.com (geschlossen)
Was haltet ihr davon?
-----------------------------------
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar
[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
Und das ist der blanke Wahnsinn!!! Was wir in Jagged Alliance spielen passiert fast genauso in der Realität.
So tummeln sich auf dem Markt der PMA (Private Militäragenturen) jede Menge internationale Söldnerfirmen. Die grössten sind Executive Outcomes, Sandline und MPRI. DIe Ähnlichkeit zu AIM ist erstaunlich. So kann man sich ohne grosse Schwierigkeiten innerhalb von 36 Stunden ein 6 MAnn Spezialeinsatzteam an jeden Punkt der Welt beordern.
DIe Bedingungen sind verdammt weit geschnitten. So musst du zwar eine Regierung sein um Söldner anzuheuren aber eine ehemalige Regierung tut es auch. SIehe Enrico Chivaldori oder Realtität Mobuto in Zaire.
Diese Söldnerfirmen waren unteranderem in Angola, Papua Neuguinea oder Sierra Leone tätig.
Das Geschäft teilen sich vier Männer:
Tim Spicer; ehemaliger SAS-Offizier und Chef von Sandline
Eeben Barlow; ehemaliger Südafrikanischer Offizier während der Apartheid und Chef von Executive Outcomes
Tony Buckingham; ehemaliger Offizier und heute Chef von Branch Energy, der Mutterfirma von Sandline
Robert Friedland; FInanzie und hat irgendwie überall seine Finger drin
Hier ein Ausschnitt: "Ein guter Bekannter der EO-Söldner, der allgegenwärtige Anthony Buckingham, ist Hauptaktionär des neuen Konzerns. Die zentrale Figur
im Hintergrund ist allerdings der 48jährige Richard Friedland, ein kanadischer Ex-Hippie und rechtskräftig verurteilter Drogenhändler, der
inzwischen als der weltweit skrupelloseste Bergwerksbetreiber gilt."
Noch eine parallele zu JA ist, dass diese Leute alle mit Bergwerksgesellschaften zu tuen haben und als Gegenleistung für ihr militärisches Engament, haufig mit Bergbaulizensen belohnt werden.
-----------------------------------------------------------
hier ein paar ausschnitte:
"Der Manager von DiamondWorks in Sierra Leone fühlt sich ziemlich sicher. Sein modernes Büro liegt direkt oberhalb des Bergwerks, wo
einer der wertvollsten mineralischen Rohstoffe abgebaut wird. Ein Anruf genügt, um die hauseigene Söldnertruppe zu alarmieren. Die ist
ausgerüstet mit Boeing-727-Transportflugzeugen, Kampfhubschraubern und modernster Waffentechnologie wie Benzin-Luftgranaten, die
bei Detonation Sauerstoff aus der Luft absorbieren und so in einem Umkreis von 1,6 Kilometern alles Leben vernichten."
"Offiziell waren die Söldner der EO nur als Berater und Ausbildner der staatlichen Armee, nicht aber im direkten Kampfeinsatz tätig. Ein
Korrespondent, der die EO 1995 bei ihrem Angriff auf Koidu begleitete, beschrieb folgende Szene: "Pete, ein Söldner aus Durban, gab
seinen Truppen den Befehl, die 82 mm-Kanonen in Stellung zu bringen. ... Nach dem Artillerie-Beschuß starteten MI-17 Kampfhubschrauber
mit ihren Bord-MGs. ... Jede Bewegung im Unterholz wurde mit einer Salve aus den 762er MGs beantwortet. Der Dauerbeschuß schien nicht
mehr zu enden."
------------------------------------------
Hier ein sehr guter LInk zum Thema:
http://www.oneworld.at/suedwind.magazin/9805/thema_sold.htm
und: www.sandline.com
www.mpri.com
www.eo.com (geschlossen)
Was haltet ihr davon?
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
-
- Bravo-Squad
Mhhhhh, die Entwickler von Ja1/2 haben sich ja sehr an der Realität orientiert!
Anscheinend auch in dieser Hinsicht!
Danke für den Link!
Finde ich ziemlich cool!
Read ya!
A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´
----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Meum est propositum in taberna mori!
Hard but unfair!
[LBF] + [PTP]
Anscheinend auch in dieser Hinsicht!
Danke für den Link!
Finde ich ziemlich cool!
Read ya!
A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´
----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Meum est propositum in taberna mori!
Hard but unfair!
[LBF] + [PTP]
-
- Kanonenfutter
im Gegensatz zu JA2 geben die die Minen aber nicht mehr her!
(Würd ich am liebsten auch machen, Enrico und Miguel eine Kugel verpassen und die Minen und das Geld behalten.)
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
(Würd ich am liebsten auch machen, Enrico und Miguel eine Kugel verpassen und die Minen und das Geld behalten.)
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
-
- Bravo-Squad
Hmm, ich hab das Ende immer so interpretiert, das Balime und die
größte Mine in meinem Besitz bleiben
Hätte nicht gedacht, dass das Wirklichkeit ist. Ich hab in den Link
nicht reingeschaut, aber wieviel bezahlt man da für ne Truppe ?
Mich würde mal ein kleiner Preisvergleich interessieren, weil ich Magic ca.
2000,- am Tag in den A**** schiebe, während er schläft
See ya, SC 2000
-------------------------------------------
Whatever you do, do it with passion !
Der Skorpion sticht !
größte Mine in meinem Besitz bleiben

Hätte nicht gedacht, dass das Wirklichkeit ist. Ich hab in den Link
nicht reingeschaut, aber wieviel bezahlt man da für ne Truppe ?
Mich würde mal ein kleiner Preisvergleich interessieren, weil ich Magic ca.
2000,- am Tag in den A**** schiebe, während er schläft

See ya, SC 2000
-------------------------------------------
Whatever you do, do it with passion !
Der Skorpion sticht !
Für die gesamte Sandline International Armme musst du 32 Millionen US-Dollar berappen, ca 64 Millionen Mark.
Ein bisschen teurer als Magic und Co
Dafür bekommst du aber auch 2000 Mann! DIe gesamte Luftflotte. MI 17 und MI 21 Kampfhubschrauber, ein paar Schützenpanzer und Artillerie mit der du ein 1,6 Quadratkilometer großes Gebiet entfölgern kannst.
Executive Outcomes soll sogar über russische Jäger und Bomber verfügen.
Wieviel ein ganz "normales" 6 Mann Spezialistenteam kostet, weiß ich leider nicht.
Hier ein weiterer "netter" Ausschnitt:
"Im Angebot sind Spezialisten. "Sie fallen nachts aus dem Himmel, haben Gewehre,
Granatwerfer, Sprengstoff im Gepäck und erledigen ihre Arbeit bis zum Morgen. Wird
etwas Größeres gewünscht, empfiehlt der Mann im Sessel Kampfhubschrauber, den
Mi-17 oder den Mi-24, robust, verlässlich, aus russischer Produktion. Wenn das nicht
reicht, gibt es die Armee komplett, zum Preis von über 30 Millionen Dollar. Die
Regierung von Papua-Neuguinea bestellte diese Variante. Bedauerlicherweise wollte
das Militär des Landes die besetzten Kupferminen dann doch selbst zurückerobern. Der
Auftrag wurde storniert. Man einigte sich auf eine Aufwandsentschädigung von 13,3
Millionen Dollar."
Hier ein weiterer guter Link:
http://spiegel.de/druckversion/0,1588,48492,00.html
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
Ein bisschen teurer als Magic und Co

Dafür bekommst du aber auch 2000 Mann! DIe gesamte Luftflotte. MI 17 und MI 21 Kampfhubschrauber, ein paar Schützenpanzer und Artillerie mit der du ein 1,6 Quadratkilometer großes Gebiet entfölgern kannst.
Executive Outcomes soll sogar über russische Jäger und Bomber verfügen.
Wieviel ein ganz "normales" 6 Mann Spezialistenteam kostet, weiß ich leider nicht.
Hier ein weiterer "netter" Ausschnitt:
"Im Angebot sind Spezialisten. "Sie fallen nachts aus dem Himmel, haben Gewehre,
Granatwerfer, Sprengstoff im Gepäck und erledigen ihre Arbeit bis zum Morgen. Wird
etwas Größeres gewünscht, empfiehlt der Mann im Sessel Kampfhubschrauber, den
Mi-17 oder den Mi-24, robust, verlässlich, aus russischer Produktion. Wenn das nicht
reicht, gibt es die Armee komplett, zum Preis von über 30 Millionen Dollar. Die
Regierung von Papua-Neuguinea bestellte diese Variante. Bedauerlicherweise wollte
das Militär des Landes die besetzten Kupferminen dann doch selbst zurückerobern. Der
Auftrag wurde storniert. Man einigte sich auf eine Aufwandsentschädigung von 13,3
Millionen Dollar."
Hier ein weiterer guter Link:
http://spiegel.de/druckversion/0,1588,48492,00.html
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
Good job, Job! 
Die vorstellung, daß man sich für genügend Kohle eine Privatarmee anheuern kann behagt mir garnicht. Wer sagt, daß die bei entsprechender entlohnung nicht auch für eine Firma arbeiten würden? Firma XY heuert dien kleine Armee an, um die Regierung eines afrikanischen oder afrikanschen Zwergstaates zu stürzen, um dann die Bodenschätze ausbeuten zu können. Da kommt mir " Die Hunde des Krieges" von Forsyth in den Sinn...
Sligor
----------------------------

Die vorstellung, daß man sich für genügend Kohle eine Privatarmee anheuern kann behagt mir garnicht. Wer sagt, daß die bei entsprechender entlohnung nicht auch für eine Firma arbeiten würden? Firma XY heuert dien kleine Armee an, um die Regierung eines afrikanischen oder afrikanschen Zwergstaates zu stürzen, um dann die Bodenschätze ausbeuten zu können. Da kommt mir " Die Hunde des Krieges" von Forsyth in den Sinn...
Sligor
----------------------------
Jetzt weiß ich ja was ich werden kann. Eigentlich kann ich mir das garnicht vorstellten, das Ja2 doch so unecht wirkt aber auch sehr nahe an der Realität ist, das erschreckt einen finde ich. Das soll aber nich heißen, das ich Angst, davor habe.
Wenn der Schmerz mich trifft,
schieß ich zurück, zurück schieß ich dann.
Wenn der Schmerz mich trifft,
schieß ich zurück, zurück schieß ich dann.
-
- Bravo-Squad
-
- Scharfschütze
Vor einiger Zeit hatte der WDR auch mal eine Reportage über verschiedene Söldnerfirmen gebracht, u.a auch EO, Sandline und noch ein paar andere. Also, keine Frage, Söldner, das scheint eine echte Zukunfts- und Wachstumsbranche zu sein...
Da fällt mir ein, das wäre doch ein klasse Thema für meine Diplomarbeit, "Economy of Warfare" oder so.
Vive la Mort, vive la guerre,
vive le sacre mercenaire!
Da fällt mir ein, das wäre doch ein klasse Thema für meine Diplomarbeit, "Economy of Warfare" oder so.
Vive la Mort, vive la guerre,
vive le sacre mercenaire!
Auf der Sandline HP gibt es einen Bereich "contact us". Wer traut sich da mal ein "Bewerbung" abzuschicken?
Ist auf jedenfall lustig, wie direkt die sind
http://www.sandline.com/site/index.html
Hier ein Link, zu diesem WDR Bericht, den ich leider nicht gesehen hab.
http://www.wdr.de/tv/ausland/specials/killergmbh/
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an
Ist auf jedenfall lustig, wie direkt die sind
http://www.sandline.com/site/index.html
Hier ein Link, zu diesem WDR Bericht, den ich leider nicht gesehen hab.

http://www.wdr.de/tv/ausland/specials/killergmbh/
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an