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von Wicky » 31 Dez 2011, 15:39
Jo, und woran liegts das keine gescheiten neuen Spiele mehr herauskommen?
An einem Phänomen, das ich "dangerous feedback slope" getauft habe, und dann programmiert Frozenbyte "Shadowgrounds", ein Spiel das mit 100 goldenen Auszeichnungen versehen wird.
Der Mechaniker "Tyler" auf einem Aussenposten des Phobos Mondes wird damit bauftragt, unerklärliche Ausfälle wegen Aliens zu untersuchen.
Er macht sich auf seinen Weg durch Unmengen von Labyrinthen voller Aliens, marschiert an einem Exo-Skelett eines mechanischen Roboters vorbei, und genau dann passierts *schnipp*
Der Mechaniker Tyler, der von Frozenbyte programmiert wurde, wünscht sich dieses Exoskelett, um darin einzusteigen und alle Aliens plattzumachen.
Aber der Mensch vorm Computer wünscht sich ein herausforderndes Spiel, mit Spannung (und schwierig soll es sein)
Hier liegt der Hund begraben: Der Mensch, der sich in den Computer-Avatar hineinversetzt, fühlt und denkt mit seinem Helden!
Also geht nun der Mensch ins frozenbyte Forum und wünscht sich mehr Waffen, mehr Explosionen, einfach immer mehr und mehr von allem!!
Der Developer denkt nun, er könne sein Spiel verbessern, indem er diesem Feedback nachkommt.
Doch in Wirklichkeit sitzt der menschliche Spieler ja VOR dem computer, und wird beschissen! Statt spannenderen Spielen bekommt er nur .. ähem Telebubbie-Scheisse Weichkram vorgesetzt!!
Ihr kennt doch sicher alle den Begriff "akkustische Rückkoppelung" (aka "das Pfeifen, wenn der Moderator das Micro zu nahe an den Lautsprecher hält"??)
Genau das passiert auch hier:
1) Sänger mit Micro singt mit 80 dezibel in Microfon
2) Verstärker (von Denon wenn möglich, die sind jut) verstärkt das ganze auf 120 dezibel
3) Lautsprecher gibt dies wieder, auf dem Weg zum Micro wirds um 10db schwächer doch die 110 die ankommen, werden wieder verstärkt...
Und das passiert auch hier, ja sogar jetzt inmitten unter uns:
Beispiel: JA 1.13 Mir is schon aufgefallen, daß den AUTO-WAFFEN Skill alle neuen Söldner in JA 1.13 haben? Jawohl, aber woher???
Ganz einfach, für uns ist es nicht spannend, wenn jeder Arsch mit Nase den auto-Waffen skill besitzt?
Für uns Menschen ist es auch kein Grund, Jagged Alliance 2 niederzumachen, nur weil Flo bloss 1 Skillwert hat!
Aber die Call of Duty Noobs tun es. Denn für Deidranna wäre es gar nicht gut, wenn jeder Söldner den auto-Waffenskill besitzen würde!
Genau diese Immersion, diese Spiel-"Atmossphere", in die wir uns hineinversetzten, produziert dann die "Dangerous feedback slope"
Es ist gar nicht mehr der Mensch, der sich mehr Söldner mit auto-waffen skill wünscht, sondern es sind die Söldner selbst, in die die Spieler sich hineinversetzt hat, und die wollen nur ein möglichst einfaches Gemetzel, denn die wollen immer nur noch bessere Waffen, mehr Explosionen. Ich glaub, deshalb wirds auch nie wieder so gute Spiele geben wie früher. Der Spieler versetzt sich in seinen Computer-Helden, und dieser geht dann ins Forum und sagt: "Ich brauch mehr Waffen, mehr Boom-Boom, mehr rosa Pantoffel" und so weiter.
Grunty, Gus, Ivan und Shadow sagen: "Sir-Tech: Gib mir Atomraketen und Explosionen in 1920x1080, ich will sehen wie Deidranna's Arsch mir um die Ohren fliegt in JA3"
Sir-Tech macht es. Atomraketen und geile Grafik in JA3. Doch das JA2 Forum ist bestürzt was man aus seinem Andenken gemacht hat. Tjo und deshalb fürschte ich werden die Spiele auch immer schlimmer.
WICundsopassiertestäglichKY