Conrad bezahlen
Moderator: Flashy
Conrad bezahlen
Hi,
ich konnte Conrad in letzter Zeit ein paar mal nicht bezahlen (~2x). Jetzt will er kündigen, obwohl ich jetzt genug Kohle hab.
Seine Moral ist sonst "gut". Ist das n Bug? Kennt jemand das Problem?
Oder muß ich ihm seinen Sold irgendwie anders zukommen lassen?
Grüße, DNA
ich konnte Conrad in letzter Zeit ein paar mal nicht bezahlen (~2x). Jetzt will er kündigen, obwohl ich jetzt genug Kohle hab.
Seine Moral ist sonst "gut". Ist das n Bug? Kennt jemand das Problem?
Oder muß ich ihm seinen Sold irgendwie anders zukommen lassen?
Grüße, DNA
Re: Conrad bezahlen
Hallo dna und HwigFdW!
Sold "irgendwie anders" zukommen lassen ist nicht möglich.
Soweit ich mich entsinne haut er aber nicht ab, wenn die Bezahlung (wieder) regelmäßig erfolgt. Obwohl ich dieses Problem noch nicht erfahren habe würde ich spontan zugunsten von JA2 sprechen und davon ausgehen, dass es sich nicht um nen Bug handelt.
Aber da Conrad sowieso nicht mein Lieblingssölli No.1 ist können andere vielleicht mehr dazu sagen...
Gruß, Beka
Sold "irgendwie anders" zukommen lassen ist nicht möglich.
Soweit ich mich entsinne haut er aber nicht ab, wenn die Bezahlung (wieder) regelmäßig erfolgt. Obwohl ich dieses Problem noch nicht erfahren habe würde ich spontan zugunsten von JA2 sprechen und davon ausgehen, dass es sich nicht um nen Bug handelt.
Aber da Conrad sowieso nicht mein Lieblingssölli No.1 ist können andere vielleicht mehr dazu sagen...
Gruß, Beka
Re: Conrad bezahlen
Hmm. Vielleicht will er ja mehr Raten haben. Dann reicht es vielleicht doch nicht? Wie kann man in JA2 recht schnell zu Geld kommen? Zur not auch mit nem Cheat.
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- Elite-Söldner
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Re: Conrad bezahlen
rpc's werden immer um mitternacht für den Tag davor bezahlt
bekommen sie einmal kein Geld um Mitternacht, warnen sie einen
bekommen sie zweimal in folge kein Geld, gehen sie.
Verhindern kann man das also, indem man vor Mitternacht des tages der Warnung genug Geld auftreibt. Z.B. Waffen an Tony verkaufen, Maria Quest lösen und dafür 10k bekommen, Boxkämpfe gewinnen, Gold/ Silber in den Minen von Hand einsammeln, etc.
bekommen sie einmal kein Geld um Mitternacht, warnen sie einen
bekommen sie zweimal in folge kein Geld, gehen sie.
Verhindern kann man das also, indem man vor Mitternacht des tages der Warnung genug Geld auftreibt. Z.B. Waffen an Tony verkaufen, Maria Quest lösen und dafür 10k bekommen, Boxkämpfe gewinnen, Gold/ Silber in den Minen von Hand einsammeln, etc.
Re: Conrad bezahlen
Tja und falls du unbedingt cheaten möchtest/musst würde ich dir empfehlen einfach per Jape (wir reden hier ja von JA2 "vanilla" ?) nen Goldklumpen o.ä. ins Inventar zu cheaten und dann über das $-Symbol direkt auf dein Konto einzuzahlen. Spieltechnisch eleganter wäre eine Lösung à la smili.
Gruß, Beka
Gruß, Beka
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- Elite-Söldner
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Re: Conrad bezahlen
Die elleganteste Lösung ist es den Wiederling durch den Kopf zu schießen.
Re: Conrad bezahlen
Hm, er hat in der Tat eine schwierige Persönlichkeit... in diesem Zusammenhang ist es eigentlich verwunderlich, dass niemand seiner Kollegen ein Problem mit ihm hat.
Re: Conrad bezahlen
Ich hab ihn in zwischen gehen lassen. Die Zeit um Geld aufzutreiben war zu knapp, und cheaten wollte ich auch nicht.
Ich wußte schon das Conrad weng speziell drauf ist, aber ich hatte eigentlich nie Probleme mit ihm. Die Leistung war ja auch ok, auch wenn er etwas teuer ist.
Ich wußte schon das Conrad weng speziell drauf ist, aber ich hatte eigentlich nie Probleme mit ihm. Die Leistung war ja auch ok, auch wenn er etwas teuer ist.
Re: Conrad bezahlen
@dna,
eine Frage in diesem Zusammenhang: Für wie viel Dollar hast Du ihn ursprünglich verpflichtet?
Eine weitere in Fortsetzung Deines Problems: Ist er eigentlich nach seinem Weggehen wieder in H 13?
Danke im Voraus!
eine Frage in diesem Zusammenhang: Für wie viel Dollar hast Du ihn ursprünglich verpflichtet?
Eine weitere in Fortsetzung Deines Problems: Ist er eigentlich nach seinem Weggehen wieder in H 13?
Danke im Voraus!
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- Elite-Söldner
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- Registriert: 22 Nov 2003, 19:37
Re: Conrad bezahlen
interessant ist, dass es einige NPC's gibt, die dieses "npc is owed money" in ihrem skript haben (und auch dialog dafür). Könnte ja sein, dass dies etwas damit zu tun hat, wenn man rpc's nicht bezahlt. Muss man mal testen
Re: Conrad bezahlen
Hi Fan,
ich hab ihn für 3300 angeheuert. Ich nehme an, 2 Tage nicht bezahlt (war halt etwas Pech ^^) am dritten Tag hätte ich 9900 bezahlen müssen, 7XXX hab ich gehabt. Also hätte ich 3 Tage nicht zahlen können.
In H13 ist er jetzt nicht mehr zu finden. Ich nehme an, er ist nicht mehr verfügbar.
Grüße, DNA
ich hab ihn für 3300 angeheuert. Ich nehme an, 2 Tage nicht bezahlt (war halt etwas Pech ^^) am dritten Tag hätte ich 9900 bezahlen müssen, 7XXX hab ich gehabt. Also hätte ich 3 Tage nicht zahlen können.
In H13 ist er jetzt nicht mehr zu finden. Ich nehme an, er ist nicht mehr verfügbar.
Grüße, DNA
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- Elite-Söldner
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- Wohnort: Erlangen
Re: Conrad bezahlen
NPCs sind ganz weg
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
Re: Conrad bezahlen
@dna,
bzgl. der Solds von Conrad hast Du alles richtig gemacht.
Ich frage mich allerdings, warum Du in Geldnöte gekommen bist, nachdem Du Conrad angeheuert hast.
Seit 1.13 dürfte es bei richtiger Einschätzung des Bedarfs keine Geldnöte mehr geben.
Du wolltest also die Herausforderung annehmen und mit knapper Kasse beginnen? Ohne 6 AE?
Wenn Du das Spiel von Osten nach Westen angehst, kommst Du auf dem Weg nach Chitzena über
San Mona, wo Du - wie smillingassassin schon empohlen hat - die ersten 3 Boxkämpfe bestreiten
kannst, die man auch auf dem Rückweg wiederholen kann. (Beim Verkauf über das Sektorinventar
mit dem LMB statt 10 eben 1 einstellen. Geht IMO auch für die Zukunft ohne Neubeginn.)
Nach Chitzena wieder über San Mona nach Cambria, nicht nach Grumm, weil dann IMO schon
die Ankündigung folgt,dass eine Mine zu Ende geht. Diese wird nach Zufallsprinzip ausggewählt
und da sollte Grumm noch nicht erobert sein, weil sie die meisten Erträge hat.
Nach Cambria folgt dann Grumm. Danach sind erst Alma und eben Conrad dran.
Da dürfte man aber keine Geldprobleme nach meiner Erfahrung mehr haben.
Bei Bobby Ray verausgabt?
Das soll nur eine Diskussionsgrundlage sein, weil knappe Kasse eben spannender und reizvoller ist.
Schreib' mal, was Du gemacht hast.
bzgl. der Solds von Conrad hast Du alles richtig gemacht.
Ich frage mich allerdings, warum Du in Geldnöte gekommen bist, nachdem Du Conrad angeheuert hast.
Seit 1.13 dürfte es bei richtiger Einschätzung des Bedarfs keine Geldnöte mehr geben.
Du wolltest also die Herausforderung annehmen und mit knapper Kasse beginnen? Ohne 6 AE?
Wenn Du das Spiel von Osten nach Westen angehst, kommst Du auf dem Weg nach Chitzena über
San Mona, wo Du - wie smillingassassin schon empohlen hat - die ersten 3 Boxkämpfe bestreiten
kannst, die man auch auf dem Rückweg wiederholen kann. (Beim Verkauf über das Sektorinventar
mit dem LMB statt 10 eben 1 einstellen. Geht IMO auch für die Zukunft ohne Neubeginn.)
Nach Chitzena wieder über San Mona nach Cambria, nicht nach Grumm, weil dann IMO schon
die Ankündigung folgt,dass eine Mine zu Ende geht. Diese wird nach Zufallsprinzip ausggewählt
und da sollte Grumm noch nicht erobert sein, weil sie die meisten Erträge hat.
Nach Cambria folgt dann Grumm. Danach sind erst Alma und eben Conrad dran.
Da dürfte man aber keine Geldprobleme nach meiner Erfahrung mehr haben.
Bei Bobby Ray verausgabt?
Das soll nur eine Diskussionsgrundlage sein, weil knappe Kasse eben spannender und reizvoller ist.
Schreib' mal, was Du gemacht hast.

Re: Conrad bezahlen
Hi,
Also kurz zu mir: Ich bin schon ein Spieler der ersten Stunde. Es hat mich gleich gefesselt. Logisch, JA2 ist ein sehr schönes Spiel. Ich grabe es immer wieder aus und spiele es durch.
Vor allem die neuen Versionen gefallen mir gut. Das Spiel wurde dadurch noch besser. Wobei auch der Schwierigkeitsgrad gestiegen ist. Konnte ich früher als "alter Hase" locker durchspielen, wurde ich mit der neuen Version ganz schön abgefettet und regelmäßig in die Wand genagelt, woraufhin ich noch mal als Anfänger begonnen habe.
Also ich versuche eigentlich nicht mir das Spiel schwerer zu machen als es ist, ich bin nur ziemlich schnell "durchgerannt" und bin daher in Geldnot geraten. Was bedeutet "6 AE"?
Ich hab mich im Westen runtergekämpft. Bin dann über Tixa, die Raketenstation, und Cambria hoch nach San Mona. Ist wohl nicht optimal.
Inzwischen hab ich jedem Söldner ne gescheite Ausrüstung geben können. Als nächstes brauch ich noch ein paar SD2-Dämpfer (hießen glaub ich so) und Unterschallmunition. Das sollte meine Fähigkeit Stress zu verursachen nochmal steigern. Unterwegs bin ich grad mit Wolf, Igor, Raven und mir. als Maskotchen hab ich Dynamo dabei. Raider bildet aus, genau wie IRA. Die nördlichen Städte und die Raketenbasen sind voller Milizen, Balime ist stinksauer und im Moment versuche ich noch n paar Quests zu lösen und paar neue Söldner auszuprobieren. Gestern hab ich noch 2 Terroristen geschnappt. Die waren quasi Nachbarn und haben mittlerweile nette Grüße aus Solingen erhalten. Hihi.
Mal ne Frage hab ich noch. Es ist die Standardfrage. Es ist DIE Frage.
Welche Waffen nutzt ihr so? Ich bin ganz zufrieden mit Steyr AUGs. Schalldämpfer, Laser, Reflexvisier. Da kann man ordentlich einheizen. Ich hab nur leider das Spiel nicht vor mir. Denn ich habe auch noch ein Surmgewehr mit ordentlichem Schaden und Reichweite im Einsatz, welches ich mit Reflexvisier auf 4 APs gedrückt habe. Das Gerät macht echt Spaß, leider hab ich den Namen nicht parat.
Macht ihr es auch so, das ihr 2 Gewehre dabei habt? Ein Sturmgewehr für das "Tagesgeschäft" und ein Snipergewehr als "Sicherheit" falls man es mit Elitetruppen zu tun bekommt? Im Moment hat jeder Söldner noch ein (Name vergessen) "XXX Tactical" dabei. Damit werden die Elitetruppen erstmal weichgeklopft und auf Entfernung gehalten.
Was ist denn von diesen "Kombigeräten" zu halten. Also Zielfernrohr, mit Reflex und Laser. Da gibt es scheinbar ziemlich viele verschiedene. Taugen die? Im Moment verwende ich klassische zielvfernrohre und Lasermodule.
Bei den Schalldämpfern habe ich auch fast ne Meise bekommen. Laut Beschreibung passen die SD3 auf Gewehre mit 5,56mm, also 4 bestellt und *pustekuchen*. Wie sie rausstellte passen die SD2, die ich jetzt nachbestellen musste. Das ist natürlich ärgerlich. Man muß wegen dem Scheiß nochmal nach Drassen latschen und ein Tag Lieferzeit kommt ja auch noch dazu.
So, das sind mal meine aktuellen Gedanken zum Spiel. Mein löchriges Gedächtnis was die Waffenbezeichnungen angeht, möge man mir verzeihen.
Hinweise auf grobe Taktikfehler nehme ich gern an. Andere Hinweise und Erzählungen Eurer Spielweisen natürlich auch.
Grüße, DNA
Also kurz zu mir: Ich bin schon ein Spieler der ersten Stunde. Es hat mich gleich gefesselt. Logisch, JA2 ist ein sehr schönes Spiel. Ich grabe es immer wieder aus und spiele es durch.
Vor allem die neuen Versionen gefallen mir gut. Das Spiel wurde dadurch noch besser. Wobei auch der Schwierigkeitsgrad gestiegen ist. Konnte ich früher als "alter Hase" locker durchspielen, wurde ich mit der neuen Version ganz schön abgefettet und regelmäßig in die Wand genagelt, woraufhin ich noch mal als Anfänger begonnen habe.
Also ich versuche eigentlich nicht mir das Spiel schwerer zu machen als es ist, ich bin nur ziemlich schnell "durchgerannt" und bin daher in Geldnot geraten. Was bedeutet "6 AE"?
Ich hab mich im Westen runtergekämpft. Bin dann über Tixa, die Raketenstation, und Cambria hoch nach San Mona. Ist wohl nicht optimal.
Inzwischen hab ich jedem Söldner ne gescheite Ausrüstung geben können. Als nächstes brauch ich noch ein paar SD2-Dämpfer (hießen glaub ich so) und Unterschallmunition. Das sollte meine Fähigkeit Stress zu verursachen nochmal steigern. Unterwegs bin ich grad mit Wolf, Igor, Raven und mir. als Maskotchen hab ich Dynamo dabei. Raider bildet aus, genau wie IRA. Die nördlichen Städte und die Raketenbasen sind voller Milizen, Balime ist stinksauer und im Moment versuche ich noch n paar Quests zu lösen und paar neue Söldner auszuprobieren. Gestern hab ich noch 2 Terroristen geschnappt. Die waren quasi Nachbarn und haben mittlerweile nette Grüße aus Solingen erhalten. Hihi.
Mal ne Frage hab ich noch. Es ist die Standardfrage. Es ist DIE Frage.

Macht ihr es auch so, das ihr 2 Gewehre dabei habt? Ein Sturmgewehr für das "Tagesgeschäft" und ein Snipergewehr als "Sicherheit" falls man es mit Elitetruppen zu tun bekommt? Im Moment hat jeder Söldner noch ein (Name vergessen) "XXX Tactical" dabei. Damit werden die Elitetruppen erstmal weichgeklopft und auf Entfernung gehalten.
Was ist denn von diesen "Kombigeräten" zu halten. Also Zielfernrohr, mit Reflex und Laser. Da gibt es scheinbar ziemlich viele verschiedene. Taugen die? Im Moment verwende ich klassische zielvfernrohre und Lasermodule.
Bei den Schalldämpfern habe ich auch fast ne Meise bekommen. Laut Beschreibung passen die SD3 auf Gewehre mit 5,56mm, also 4 bestellt und *pustekuchen*. Wie sie rausstellte passen die SD2, die ich jetzt nachbestellen musste. Das ist natürlich ärgerlich. Man muß wegen dem Scheiß nochmal nach Drassen latschen und ein Tag Lieferzeit kommt ja auch noch dazu.
So, das sind mal meine aktuellen Gedanken zum Spiel. Mein löchriges Gedächtnis was die Waffenbezeichnungen angeht, möge man mir verzeihen.
Hinweise auf grobe Taktikfehler nehme ich gern an. Andere Hinweise und Erzählungen Eurer Spielweisen natürlich auch.
Grüße, DNA
Re: Conrad bezahlen
@dna,
Danke für Deine ausführliche Wegbeschreibung. Sie erklärt immerhin, weshalb Du schon so früh an
Conrad gekommen bist. Ich vermisse allerdings eine Aussage zum gespielten Anfangskapital.
Der von Dir gewählte Weg ist an sich IMO nicht schlecht, da Du einen Weg gewählt hast, der wohl
gegen die Laufrichtung Deines Gegners aus Richtung Balime geht. Allerdings solltest Du dann in
Balime auch Milizen ausbilden. Wenn Du dann noch "roaming" Milizen hast, dürfte es der Gegner
sehr schwer haben. Zu diesem Weg solltest Du Dir allerdings etwas mehr Kapital genehmigen,
was die Ja2-Opitions.ini ja zulässt. Je weiter Du nach unten kommst, desto schwerer werden die
Gegner; denn nach der Spielphilosophie bleibst Du zuerst mal in den oberen Regionen. Und Du
hast mit der Anfängerausrüstung gleich den schweren Weg gewählt.
Außerdem scheinst Du Skyrider nicht engagiert zu haben, weil Du von "latschen" schreibst?
Zu Deinen Fragen:
Ich bin kein Waffenfreak, sondern habe nach praktischen Erwägungen meine Söldner ausgerüstet.
Bei der ersten Gelegenheit (nicht schon nach Eroberung von B 13, sondern erst nach C 13, das ist
so ein Bauchgefühl, da schon oft die erste Lieferung bei B 13 nicht angekommen ist, die nach
C 13 aber immer) rüste ich meine ersten 6 Söldner (stets Nachtsichtige) mit FN-F2000-Gewehren
aus, da diese 5,56-Muni verschießt, Dauerfeuer und einen Granatwerfer hat (für Notfälle, wenn
ich es mit zu vielen Gegnern aufeinmal auf einem Fleck zu tun habe). Dehalb bekommen sie auch
gleich jeder eine Splittergranate und eine Senfgasgranate (die grünen) mit. Da ich mit 2 AE
(Abkürzung für Alter Ego = selbst erstellte Söldner) ab Allinone9 auf Stufe 4 beginne,bekommen
diese jeder dazu noch ein Barrett M82A2 als durchschlagendes Snipergewehr. Diese AE haben von
Beginn an gleich je eine TIMS Kampftasche und einen TIMS Rucksack dabei wegen der Zahl der
zusätzlichen Taschen. Beide können zusammen getragen werden. Die anderen 4 dieser Truppe
bekommen diese von Bobby Ray mit der ersten Lieferung. Obwohl beide AE ab Beginn schon
mit einem NSG II ausgerüstet sind, bestelle ich für alle 6 noch ein NSG III. Das sind alle
Anschaffungen, die ich während des ganzen Spiels bei Bobby Ray tätige. Es kann allerdings
ausnahmsweise schon mal eine Muni-Bestellung im Laufe des Spiels dazukommen.
Da ich grundsätzlich Anfängerstufe spiele, mache ich mir keine Gedanken über die besten
Zielfernrohre. Ich verwende, was ich finde, natürlich auch immer die Laser.
6 AE bedeutet, hast Du sicher nach dem obigen schon erraten, dass man auch sechs Söldner
selbst erstellen kann. Das ist in der Ja2-Options.ini vorgegeben. In dem Allinone9 kannst
Du sogar auswählen, ob Deine männlischen AE athletisch, Arschlöcher oder freundlich sind
und ob sie dunkle (Elite-)Klamotten tragen, was ich bei mir vorher grundsätzlich mit ProEdit
schon geändert habe, da ich immer Nachtkämpfer wähle. Allerdings gehöre ich nicht zu den
Sportlichen, die sich dem Kampf Mann gegen Mann stellen, indem sie ausschließlich mit
Schalldämpfern unterwegs sind, was man aus meiner Gewehrauswahl schon ersehen kann.
Meine Gegner sollen wissen, auf was sie sich einlassen. Nach Schüssen draufzulaufen oder
eben wegbleiben, so dass ich sie suchen muss. Was ich auch sportlich finde, weil es fair
ist.
Bei den 6 AE soltest Du darauf achten, jedem eine eigene Stimme zu geben und je 3 männliche
und 3 weibliche auswählen. Eine preiswerte Alternative bei vorgegebenem Angangskapital,
weil sie pro Nase nur 3000 $ das ganze Spiel über kosten. Es gibt wunderschöne Mods
(Vengeance1.13 und PCM_PLUS), bei denen man unterwegs preiswerte oder gar kostenlose
Kumpane auflesen kann, bei denen man durchaus mit 6 AE beginnen kann oder sogar weniger.
Wie Du gesehen hast, ziehe ich die FN Deinen Steyr vor, da sie diesen Granatwerfer gleich
mitbringen. Später sollte man natürlich Waffen mit Nato-Kaliber (7,62) verwenden, da die
Gegner dann alle Körperschutz tragen. Da ziehe ich dann ein M14 vor, wie es der rekrutierbare
Zwangsterrorist Terry Slay bei sich hat, den Du vielleicht schon im die Ecke gebracht hast?
Das wäre schade, denn er ist sehr brauchbar und wenn Du mit Allinone von Scheinworld
installiert hast, ist sein Erscheinen auch voreingestellt. Wenn Du als alter Newcomer wieder
anfängst, weißt Du das noch nicht. Terry kann als ständiger Söldner verpflichtet werden!
Das wär's mal für dieses Mal.
Danke für Deine ausführliche Wegbeschreibung. Sie erklärt immerhin, weshalb Du schon so früh an
Conrad gekommen bist. Ich vermisse allerdings eine Aussage zum gespielten Anfangskapital.
Der von Dir gewählte Weg ist an sich IMO nicht schlecht, da Du einen Weg gewählt hast, der wohl
gegen die Laufrichtung Deines Gegners aus Richtung Balime geht. Allerdings solltest Du dann in
Balime auch Milizen ausbilden. Wenn Du dann noch "roaming" Milizen hast, dürfte es der Gegner
sehr schwer haben. Zu diesem Weg solltest Du Dir allerdings etwas mehr Kapital genehmigen,
was die Ja2-Opitions.ini ja zulässt. Je weiter Du nach unten kommst, desto schwerer werden die
Gegner; denn nach der Spielphilosophie bleibst Du zuerst mal in den oberen Regionen. Und Du
hast mit der Anfängerausrüstung gleich den schweren Weg gewählt.
Außerdem scheinst Du Skyrider nicht engagiert zu haben, weil Du von "latschen" schreibst?
Zu Deinen Fragen:
Ich bin kein Waffenfreak, sondern habe nach praktischen Erwägungen meine Söldner ausgerüstet.
Bei der ersten Gelegenheit (nicht schon nach Eroberung von B 13, sondern erst nach C 13, das ist
so ein Bauchgefühl, da schon oft die erste Lieferung bei B 13 nicht angekommen ist, die nach
C 13 aber immer) rüste ich meine ersten 6 Söldner (stets Nachtsichtige) mit FN-F2000-Gewehren
aus, da diese 5,56-Muni verschießt, Dauerfeuer und einen Granatwerfer hat (für Notfälle, wenn
ich es mit zu vielen Gegnern aufeinmal auf einem Fleck zu tun habe). Dehalb bekommen sie auch
gleich jeder eine Splittergranate und eine Senfgasgranate (die grünen) mit. Da ich mit 2 AE
(Abkürzung für Alter Ego = selbst erstellte Söldner) ab Allinone9 auf Stufe 4 beginne,bekommen
diese jeder dazu noch ein Barrett M82A2 als durchschlagendes Snipergewehr. Diese AE haben von
Beginn an gleich je eine TIMS Kampftasche und einen TIMS Rucksack dabei wegen der Zahl der
zusätzlichen Taschen. Beide können zusammen getragen werden. Die anderen 4 dieser Truppe
bekommen diese von Bobby Ray mit der ersten Lieferung. Obwohl beide AE ab Beginn schon
mit einem NSG II ausgerüstet sind, bestelle ich für alle 6 noch ein NSG III. Das sind alle
Anschaffungen, die ich während des ganzen Spiels bei Bobby Ray tätige. Es kann allerdings
ausnahmsweise schon mal eine Muni-Bestellung im Laufe des Spiels dazukommen.
Da ich grundsätzlich Anfängerstufe spiele, mache ich mir keine Gedanken über die besten
Zielfernrohre. Ich verwende, was ich finde, natürlich auch immer die Laser.
6 AE bedeutet, hast Du sicher nach dem obigen schon erraten, dass man auch sechs Söldner
selbst erstellen kann. Das ist in der Ja2-Options.ini vorgegeben. In dem Allinone9 kannst
Du sogar auswählen, ob Deine männlischen AE athletisch, Arschlöcher oder freundlich sind
und ob sie dunkle (Elite-)Klamotten tragen, was ich bei mir vorher grundsätzlich mit ProEdit
schon geändert habe, da ich immer Nachtkämpfer wähle. Allerdings gehöre ich nicht zu den
Sportlichen, die sich dem Kampf Mann gegen Mann stellen, indem sie ausschließlich mit
Schalldämpfern unterwegs sind, was man aus meiner Gewehrauswahl schon ersehen kann.
Meine Gegner sollen wissen, auf was sie sich einlassen. Nach Schüssen draufzulaufen oder
eben wegbleiben, so dass ich sie suchen muss. Was ich auch sportlich finde, weil es fair
ist.
Bei den 6 AE soltest Du darauf achten, jedem eine eigene Stimme zu geben und je 3 männliche
und 3 weibliche auswählen. Eine preiswerte Alternative bei vorgegebenem Angangskapital,
weil sie pro Nase nur 3000 $ das ganze Spiel über kosten. Es gibt wunderschöne Mods
(Vengeance1.13 und PCM_PLUS), bei denen man unterwegs preiswerte oder gar kostenlose
Kumpane auflesen kann, bei denen man durchaus mit 6 AE beginnen kann oder sogar weniger.
Wie Du gesehen hast, ziehe ich die FN Deinen Steyr vor, da sie diesen Granatwerfer gleich
mitbringen. Später sollte man natürlich Waffen mit Nato-Kaliber (7,62) verwenden, da die
Gegner dann alle Körperschutz tragen. Da ziehe ich dann ein M14 vor, wie es der rekrutierbare
Zwangsterrorist Terry Slay bei sich hat, den Du vielleicht schon im die Ecke gebracht hast?
Das wäre schade, denn er ist sehr brauchbar und wenn Du mit Allinone von Scheinworld
installiert hast, ist sein Erscheinen auch voreingestellt. Wenn Du als alter Newcomer wieder
anfängst, weißt Du das noch nicht. Terry kann als ständiger Söldner verpflichtet werden!
Das wär's mal für dieses Mal.
Re: Conrad bezahlen
Hi,
oh, ich glaube da hat sich noch mehr geändert als allein die GegnerKI und die GUI.
Das mit den AEs wußte ich nicht. Ich hab nur 1 AE. Mir ist lediglich aufgefallen, das der Fragebogen von BSE deutlich kürzer ist. Mein Startkapital hab ich auch nicht mehr im Kopf. Sollte irgendwo um die 10.000 gelegen haben? Ich hab JA2 installiert, 2085FULL drauf und los gings.
Skyrider habe ich engagiert, allerdings wird der ja erst richtig nutzbar, wenn man die zentrale Raketenstation unter Kontrolle hat. Finde ich.
Allinone werde ich mal nachschlagen. Das liest man hier öfters. Wie gesagt spiele ich im Moment standard, mit 2085.
Die Ausgaben für 6 Gewehre und NSGs kann ich mir zu Beginn bestimmt nicht leisten. Hast Du Dein Startkapital angepasst?
Rucksäcke sind nett, aber sollte vorm Kampf abgelegt werden, da man sonst nicht auf Dächer kommt, was?
Terry Slay habe ich gestern aufgegabelt. Nachdem ich ihn "angestachelt" habe, hat er angeboten 10 Tage für mich zu arbeiten. Das man ihn richtig rekrutieren kann ist mir neu, naja, das war bisschen Pech für ihn. Hihi.
Dein "faires" Auftreten ohne Schalldämpfer verstehe ich. Doch nachdem ich bei "alter Hase" so abgefettet wurde und ich bei den Tips im Forum immer was von lautlos lese (was spätestens bei Elitetruppen Sinn macht, weil ich 12 von denen nicht gern auf mich zurennen sehe), versuche ich mal die lautlose fiese Schiene. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Und wenn jemand meint der Elite beitreten zu müssen, dann muss er auch damit rechnen ein paar auf's Dach zu kriegen. Gell?
oh, ich glaube da hat sich noch mehr geändert als allein die GegnerKI und die GUI.

Das mit den AEs wußte ich nicht. Ich hab nur 1 AE. Mir ist lediglich aufgefallen, das der Fragebogen von BSE deutlich kürzer ist. Mein Startkapital hab ich auch nicht mehr im Kopf. Sollte irgendwo um die 10.000 gelegen haben? Ich hab JA2 installiert, 2085FULL drauf und los gings.
Skyrider habe ich engagiert, allerdings wird der ja erst richtig nutzbar, wenn man die zentrale Raketenstation unter Kontrolle hat. Finde ich.
Allinone werde ich mal nachschlagen. Das liest man hier öfters. Wie gesagt spiele ich im Moment standard, mit 2085.
Die Ausgaben für 6 Gewehre und NSGs kann ich mir zu Beginn bestimmt nicht leisten. Hast Du Dein Startkapital angepasst?
Rucksäcke sind nett, aber sollte vorm Kampf abgelegt werden, da man sonst nicht auf Dächer kommt, was?
Terry Slay habe ich gestern aufgegabelt. Nachdem ich ihn "angestachelt" habe, hat er angeboten 10 Tage für mich zu arbeiten. Das man ihn richtig rekrutieren kann ist mir neu, naja, das war bisschen Pech für ihn. Hihi.
Dein "faires" Auftreten ohne Schalldämpfer verstehe ich. Doch nachdem ich bei "alter Hase" so abgefettet wurde und ich bei den Tips im Forum immer was von lautlos lese (was spätestens bei Elitetruppen Sinn macht, weil ich 12 von denen nicht gern auf mich zurennen sehe), versuche ich mal die lautlose fiese Schiene. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Und wenn jemand meint der Elite beitreten zu müssen, dann muss er auch damit rechnen ein paar auf's Dach zu kriegen. Gell?

Re: Conrad bezahlen
@dna,
das war aber schnell!
Also Du solltest mal genau die Ja2-Options.ini durchlesen, keine abgekürzte, nur mit den Befehlen,
sondern die mit den Erläuterungen (die mit den Semikolons, äh.. Strichpunkten). Dort steht nicht
nur das mit den AEs, sondern auch wie man den Verkauf von diesen Haufen Gegenständen, die man
nach Kämpfen in den Sektoren zurücklässt, wieder leicht und günstig loswird, vor allem, wenn man
als "armer Ritter" unterwegs ist. Mit Suchfunktion in der "ini" unter LMB suchen und statt 10
1 eingeben = 1:1. Oder auch Verhalten Deiner Milizen: "roaming" oder nicht. Anfangskapital je
nach Gusto. Wenn Du schwelgen willst und mal vieles ausprobieren, können es schon mal
Millionen sein, was der Wirklichkeit auch näher kommt. Welcher Söldner geht schon auf seine
Mission nur mit dem Hemd über dem Hintern?!
Dann kannst Du Deinen AE auch mal mit 100 in jeder Eigenschaft losschicken. Steigerung, falls das
die Motivation sein sollte, eben nur im Level.
Sind nur Beispiele für die Einstellungen. Eigentlich ein gigantisches Cheatprogramm, Lesefleiß
vorausgesetzt.
Die Installation über "2085" funktioniert, ist aber IMO Steinzeit hier. Wende Dich der Allinone-
Fraktion zu. Da macht sich einer echt viel Mühe, sieht man seinem Nickname Scheinworld nicht
an, und klaubt alles zusammen, was zu diesem Zeitpunkt up to date ist und fummelt das zu
einem Gesamtpaket, so dass Du mit nur einem Klick auf die neuste 1.13-Version kommst.
Und zwar egal, ob Du englisch oder deutsch Ja2 spielst, oder Ja2 1.00 oder Ja2Gold als Ausgangs-
material nutzst. Du findest Allinone in dem Thread "Allinone-Paket und PCM_PLUS". Das neuste
ist Allinone9 und den Link findest Du in seiner Fußnote. Das solltest Du mal nutzen.
Mit in dem Paket ist z. B. auch eine Datei, die Du bei "2085" vergeblich suchst: APBPConstants.
Diese Datei hat dann Deine Tätigkeitspunkte "AP" auf 100, statt 25 eingestellt. ist nur ein
Beispiel. Wenn Du das nicht willst, so wie ich, dann musst Du bei den ersten Zeilen nur die
100 auf 25 reduzieren. Alles andere geht automatisch.
Skyrider ist IMO von Anfang an nutzbar, vor allem, wenn man das Spiel so angeht wie Du, nämlich
Richtung Balime. Wenn Du D 15 erobert hast, dann reicht die Heli-Reichweite schon ganz nach Süden,
weil die südlichste Rak. ganz im Südwesten in Meduna ist. Du fliegst bis 2 Felder im Osten von
Balime, bist also gleich da. Du dagegen bist runtermarschiert und das geht nicht an einem Arulco-Tag,
was wichtig ist, wenn man knapp bei Kasse ist. Oder sehe ich das falsch? Stell Dir halt ganz einfach
vor, Du bist selbst in Arulco und musst Deine Truppe durch Arulco führen, in jedem Sektor kriegen
sie was auf die Schnauze, sie müssen geheilt werden und die Waffen müssen auf Vordermann gebracht
werden. Wie wichtig der Heli ist, kannst Du sehen, weil sofort nach dem ersten Einsatz die Zwischen-
sequenz mit Deidranna kommt, die Elliot nach dem Hubschrauber fragt und dann flucht, weil es nicht
ihr eigener ist. "Diese Söldner können jetzt überall einfallen", eben einfach über die Gegner weg fliegen
und Skyrider meldet sie nur. Stell Dir vor, Du bist echt dort und mittendrin. So ein richtiger Chopper!
Entschuldige, chacun a son gout, selbstverständlich, die große Stärke von Ja2, aber es schadet doch
wohl nicht, darauf hinzuweisen, worum es da in diesem Spiel geht und dass Du es so "treibst", dass
Deine Kumpels nicht nach jedem Sektor mit gelben Gesundheitsbalken rumliegen.
Dazu gehört dann auch der Heli von Anfang an. Später findet man dann noch ein Fahrzeug, das diesen
Heli kostengünstig ersetzen kann. Was heißt später. Du bist ja schon in Balime. In einem Sektor gleich
im Westen von Balime kannst Du schon ein Fahrzeug für 10.000 $, wenn man sie hat, erwerben.
Aber Du bis ja ein alter Ja2-Hase und weißt das sicher.
Selbstverständlich hast Du - wort-wörtlich - betrachtet recht, dass Skyrider erst richtig nutzbar ist,
wenn man die zentrale Rak. in Cambria hat. Jedoch ich nutze ihn von Beginn an.
Zum Startkapital: ich passe an. Wenn ich mit 6 AE beginne, dann wie vorgegeben, weil es auch
mal - losgelöst von der Wirklichkeit - spannend sein kann und knapp, vor allem seit Allinone9
mit AE Level 4. Dann halt nur einen Tag mit Gus und wieder nach Hause geschickt und seine
Ausrüstung behalten, dafür dann eben Barry, Blood, Wolf und Fox und D 13 statt B 13, also
von unten her wegen der früheren Mineneinnahmen.
Wenn ich noch was vergessen habe: See you later.
das war aber schnell!
Also Du solltest mal genau die Ja2-Options.ini durchlesen, keine abgekürzte, nur mit den Befehlen,
sondern die mit den Erläuterungen (die mit den Semikolons, äh.. Strichpunkten). Dort steht nicht
nur das mit den AEs, sondern auch wie man den Verkauf von diesen Haufen Gegenständen, die man
nach Kämpfen in den Sektoren zurücklässt, wieder leicht und günstig loswird, vor allem, wenn man
als "armer Ritter" unterwegs ist. Mit Suchfunktion in der "ini" unter LMB suchen und statt 10
1 eingeben = 1:1. Oder auch Verhalten Deiner Milizen: "roaming" oder nicht. Anfangskapital je
nach Gusto. Wenn Du schwelgen willst und mal vieles ausprobieren, können es schon mal
Millionen sein, was der Wirklichkeit auch näher kommt. Welcher Söldner geht schon auf seine
Mission nur mit dem Hemd über dem Hintern?!
Dann kannst Du Deinen AE auch mal mit 100 in jeder Eigenschaft losschicken. Steigerung, falls das
die Motivation sein sollte, eben nur im Level.
Sind nur Beispiele für die Einstellungen. Eigentlich ein gigantisches Cheatprogramm, Lesefleiß
vorausgesetzt.
Die Installation über "2085" funktioniert, ist aber IMO Steinzeit hier. Wende Dich der Allinone-
Fraktion zu. Da macht sich einer echt viel Mühe, sieht man seinem Nickname Scheinworld nicht
an, und klaubt alles zusammen, was zu diesem Zeitpunkt up to date ist und fummelt das zu
einem Gesamtpaket, so dass Du mit nur einem Klick auf die neuste 1.13-Version kommst.
Und zwar egal, ob Du englisch oder deutsch Ja2 spielst, oder Ja2 1.00 oder Ja2Gold als Ausgangs-
material nutzst. Du findest Allinone in dem Thread "Allinone-Paket und PCM_PLUS". Das neuste
ist Allinone9 und den Link findest Du in seiner Fußnote. Das solltest Du mal nutzen.
Mit in dem Paket ist z. B. auch eine Datei, die Du bei "2085" vergeblich suchst: APBPConstants.
Diese Datei hat dann Deine Tätigkeitspunkte "AP" auf 100, statt 25 eingestellt. ist nur ein
Beispiel. Wenn Du das nicht willst, so wie ich, dann musst Du bei den ersten Zeilen nur die
100 auf 25 reduzieren. Alles andere geht automatisch.
Skyrider ist IMO von Anfang an nutzbar, vor allem, wenn man das Spiel so angeht wie Du, nämlich
Richtung Balime. Wenn Du D 15 erobert hast, dann reicht die Heli-Reichweite schon ganz nach Süden,
weil die südlichste Rak. ganz im Südwesten in Meduna ist. Du fliegst bis 2 Felder im Osten von
Balime, bist also gleich da. Du dagegen bist runtermarschiert und das geht nicht an einem Arulco-Tag,
was wichtig ist, wenn man knapp bei Kasse ist. Oder sehe ich das falsch? Stell Dir halt ganz einfach
vor, Du bist selbst in Arulco und musst Deine Truppe durch Arulco führen, in jedem Sektor kriegen
sie was auf die Schnauze, sie müssen geheilt werden und die Waffen müssen auf Vordermann gebracht
werden. Wie wichtig der Heli ist, kannst Du sehen, weil sofort nach dem ersten Einsatz die Zwischen-
sequenz mit Deidranna kommt, die Elliot nach dem Hubschrauber fragt und dann flucht, weil es nicht
ihr eigener ist. "Diese Söldner können jetzt überall einfallen", eben einfach über die Gegner weg fliegen
und Skyrider meldet sie nur. Stell Dir vor, Du bist echt dort und mittendrin. So ein richtiger Chopper!
Entschuldige, chacun a son gout, selbstverständlich, die große Stärke von Ja2, aber es schadet doch
wohl nicht, darauf hinzuweisen, worum es da in diesem Spiel geht und dass Du es so "treibst", dass
Deine Kumpels nicht nach jedem Sektor mit gelben Gesundheitsbalken rumliegen.
Dazu gehört dann auch der Heli von Anfang an. Später findet man dann noch ein Fahrzeug, das diesen
Heli kostengünstig ersetzen kann. Was heißt später. Du bist ja schon in Balime. In einem Sektor gleich
im Westen von Balime kannst Du schon ein Fahrzeug für 10.000 $, wenn man sie hat, erwerben.
Aber Du bis ja ein alter Ja2-Hase und weißt das sicher.
Selbstverständlich hast Du - wort-wörtlich - betrachtet recht, dass Skyrider erst richtig nutzbar ist,
wenn man die zentrale Rak. in Cambria hat. Jedoch ich nutze ihn von Beginn an.
Zum Startkapital: ich passe an. Wenn ich mit 6 AE beginne, dann wie vorgegeben, weil es auch
mal - losgelöst von der Wirklichkeit - spannend sein kann und knapp, vor allem seit Allinone9
mit AE Level 4. Dann halt nur einen Tag mit Gus und wieder nach Hause geschickt und seine
Ausrüstung behalten, dafür dann eben Barry, Blood, Wolf und Fox und D 13 statt B 13, also
von unten her wegen der früheren Mineneinnahmen.
Wenn ich noch was vergessen habe: See you later.

Re: Conrad bezahlen
Hi,
Deine Antwortzeiten sind aber auch respektabel.
Vielen Dank für Deine vielen Informationen. Ich glaub JA2 wird nie langweilig, weil man so viel modifizieren und probieren kann.
Ich spiele erstmal die Runde durch, dann probier ich das mit den 6AEs mal aus. Das klingt sehr spannend. Das mit dem Startgeld ist sicher richtig wie Du sagst.
Söldner sind bestimmt nicht schlecht ausgestattet.
Das mit dem LMB, damit meinst Du die Verkaufsoption, oder? Ich hatte ich anscheinen mal aus Versehen aktiviert, als ich mit Alt+Tab ins JA2 zurück wechselte. Da bleibt bei mir immer die "alt"-Taste "hängen". Man muß "alt" nochmal drücken, damit sie deaktiviert ist. Das ist mir einmal im Inventar passiert. Alle fortan angeklickten Gegenstände verschwanden. Ich war stinksauer was das sollte. Aber da habe ich die bestimmt verkauft. Ich habe in dem moment nicht auf das Geld geachtet.
Mit dem Feature hätte ich jetzt wohl noch den Herrn Gillit im Team. Aber ich glaub ich hab noch nen Spielstand aus der Zeit. Da kann ich bissel Kohle machen, Conrad bezahlen und behalten, gleich die richtigen Schalldämpfer kaufen, Slay rekrutieren. Kann es sein, das es nur Vorteile hätte?
Roaming Milizen klingt nett. Probier ich mal. Die laufen dann aber nur in der Gegend rum, oder? Der Angriff der Städte ist dann schon noch mir überlassen, oder?
Die Sache mit den APs habe ich jetzt nicht genau beobachtet. Man hat immer maximal 25? Dann wäre das mit den 100 ja eine unheimliche Verzerrung der Balance, oder?
Skyrider ist natürlich essenziell für das Spiel. Der Hummer ist dummerweise an die Straßen gebunden (welche auch noch ungünstig liegen (vor allem von Drassen nach, äh, Chitzena (links oben))). Da muß man ja erst durchs halbe Land und muß den Tank im Auge haben.
Kann ich im laufenden Spiel noch nen AE hinzufügen, wenn ich die ini ändere?
Wird Zeit daß ich Feierabend hab. Ich muß noch nen Zwergstaat befreien.
DNA
Deine Antwortzeiten sind aber auch respektabel.

Vielen Dank für Deine vielen Informationen. Ich glaub JA2 wird nie langweilig, weil man so viel modifizieren und probieren kann.
Ich spiele erstmal die Runde durch, dann probier ich das mit den 6AEs mal aus. Das klingt sehr spannend. Das mit dem Startgeld ist sicher richtig wie Du sagst.
Söldner sind bestimmt nicht schlecht ausgestattet.
Das mit dem LMB, damit meinst Du die Verkaufsoption, oder? Ich hatte ich anscheinen mal aus Versehen aktiviert, als ich mit Alt+Tab ins JA2 zurück wechselte. Da bleibt bei mir immer die "alt"-Taste "hängen". Man muß "alt" nochmal drücken, damit sie deaktiviert ist. Das ist mir einmal im Inventar passiert. Alle fortan angeklickten Gegenstände verschwanden. Ich war stinksauer was das sollte. Aber da habe ich die bestimmt verkauft. Ich habe in dem moment nicht auf das Geld geachtet.


Roaming Milizen klingt nett. Probier ich mal. Die laufen dann aber nur in der Gegend rum, oder? Der Angriff der Städte ist dann schon noch mir überlassen, oder?
Die Sache mit den APs habe ich jetzt nicht genau beobachtet. Man hat immer maximal 25? Dann wäre das mit den 100 ja eine unheimliche Verzerrung der Balance, oder?
Skyrider ist natürlich essenziell für das Spiel. Der Hummer ist dummerweise an die Straßen gebunden (welche auch noch ungünstig liegen (vor allem von Drassen nach, äh, Chitzena (links oben))). Da muß man ja erst durchs halbe Land und muß den Tank im Auge haben.
Kann ich im laufenden Spiel noch nen AE hinzufügen, wenn ich die ini ändere?
Wird Zeit daß ich Feierabend hab. Ich muß noch nen Zwergstaat befreien.

DNA
Re: Conrad bezahlen
@dna,
na ja, ich weiß, wie das ist, wenn man mitten im Spiel ist und Zweifel hat. Diese sollten von so jemand
mit Hilfesyndrom schnellstmöglich beseitigt werden. Es geht halt nichts über Rede und Gegenrede.
Das mit dem LMB, damit meinst Du die Verkaufsoption, oder?
Das mit der Alt-Taste ist ärgerlich, wäre es vor allem bei mir mit dem Laptop, da der nur eine hat.
Ja, ich meinte die Verkaufsoption über das Sektorinventar mit Alt LMB. 1 einstellen, wenn
man den besten Preis haben will und eben noch vorher reparieren, falls es darauf ankommt.
Slay rekrutieren. Kann es sein, das es nur Vorteile hätte?
Slay kostet so viel wie Conrad am Tag. Wenn Dir das zu teuer ist: Ein Blick in das Verzeichnis BinaryData zeigt
Dir ProEdit und verschiedene Dateien, die für den Spielstand stehen, für den Du spielst. Bei Anfänger ist das
Novice_TonsOfGuns (auf die Schreibung achten!). Wenn Du mit ProEdit für jede Schwierigkeit etwas ändern
willst, dann musst Du nach Beendigung von ProEdit diese Prof.dat ändern in diese genannte Datei oder andere.
Diesen Aufwand kannst Du Dir sparen, wenn Du in jeder Schwierigkeitsstufe dieselben Änderungen von
ProEdit gelten lassen willst. In diesem Fall einfach in die schon erwähnte Ja2-Options.ini schauen und
unten einstellen (sinngemäß): es soll immer die Prof.dat gelten = TRUE.
Jetzt wieder zu Terry zurück. ProEdit starten und Terry im Laufmenü links suchen und anklicken. Dann
gibt es verschiedene "Knöpfe" wie KNOWN, HIDDEN. Bei KNOWN kannst Du Terrys Sold verändern.
Soll er z.B. Skyrider rekrutieren - ich habe es noch nicht versucht, da er wohl nicht so freundlich rüber-
kommt - müsste er Nichtschwimmer sein, was er nicht ist. Das kannst Du mit dem Knopf "Hidden"
verändern. Dort kann man auch verändern, dass ein Söldner z.B. Raider den Hitman nicht riechen kann
wegen Raven. Wenn Du das alles weißt, dann habe ich das jetzt für den geneigten Leser geschrieben.
Ja, wer es bisher nur geahnt hat, der weiß jetzt, dass Ja2 das beste Computerspiel ist, das jemals
geschrieben worden ist.
Übrigens Terry: In Allinone9 ist eingestellt, dass Terry nach Aushändigung der Carmen-Diskette sich
Dir anschließt. Du brauchst ihm also nicht zu drohen, damit er aufsteht. Vor einiger Zeit habe ich
ihn danach erst mal anschießen müssen, dass er mit mir ging.
Roaming Milizen klingt nett. Probier ich mal. Die laufen dann aber nur in der Gegend rum, oder? Der Angriff der Städte ist dann schon noch mir überlassen, oder?
Ja, sie streifen herum und erobern die Sektoren, aber nicht die Städte und Raketensektoren. Aber Du solltest
Veteranen einstellen. Da kommt es vor, dass 5 Milizen glatt 10 Feinde ausradieren. Manchmal z.B. mit nur
6 AE ist es auch wertvoll, dass sie Dich in einen Nachbarstadtsektor begleiten, wenn Du dazu ja sagst. Dann
kannst Du mit Deinem einen AE rein und sofort wieder raus und den Rest machen die Milizen allein.
Sie begleiten Dich also auch in einem und einen Stadtsektor, wenn Du von einem von Milizen kontrollierten
Sektor in den andern wechselst. Unterwegs machen die das auch, wenn Du von einem Sektor in den anderen
wechselst, nicht jedoch, wenn Du auf einmal über mehrere Sektoren wechselst, es sei denn, der letzte
Sektor vor dem Zielsektor ist von Milizen besetzt. Wenn Du das steuern willst, dann in einen Sektor mit
Milizen gehen, kurz rasten, dann in den nächsten Sektor u.s.w. Die Milizen begleiten Dich.
Die Sache mit den APs habe ich jetzt nicht genau beobachtet. Man hat immer maximal 25? Dann wäre das mit den 100 ja eine unheimliche Verzerrung der Balance, oder?
Nee, 100 entsprechen 25, z.B. Aufstehen --> Hocke 3 AP, bei 100 12 AP, grob. Es gibt Nuancen wie bei dem
französischen Notensystem von 20 Punkten, also Zwischenschritte. Da ich es nicht anwende, kann ich für die
Nuancen keine Beispiele anführen.
Da muß man ja erst durchs halbe Land und muß den Tank im Auge haben.
Richtig, man ist an Straßen gebunden. Aber der Tank hält länger als man glaubt und mache mal
einen Versuch mit Abspeichern und Laden, was das an Zeitgewinn bringt, auch mit dem Umweg
über die Straßen. Und bedenke mal das erforederliche Rasten. Benzin gibt es im Land verteilt
und der Typ mit dem Hummer gibt es Dir umsonst.
Kann ich im laufenden Spiel noch nen AE hinzufügen, wenn ich die ini ändere?
Wieso die "INI" ändern? 6 AE sind voreingestellt, so viel ich weiß, auch mit "2085".
Probieren kostet Sekunden.
Wenn nicht, verrate ich Dir, wie es mit einem Hex-Editor geht.
Rein zu IMP und handeln. Aber an das Geschlecht und die Stimmen denken.
Hab' ich alles. Ich komme gar nicht mehr zum Spielen und Testen, beka
Nee, nicht Du, dna; das ist jemand anders.

na ja, ich weiß, wie das ist, wenn man mitten im Spiel ist und Zweifel hat. Diese sollten von so jemand
mit Hilfesyndrom schnellstmöglich beseitigt werden. Es geht halt nichts über Rede und Gegenrede.
Das mit dem LMB, damit meinst Du die Verkaufsoption, oder?
Das mit der Alt-Taste ist ärgerlich, wäre es vor allem bei mir mit dem Laptop, da der nur eine hat.
Ja, ich meinte die Verkaufsoption über das Sektorinventar mit Alt LMB. 1 einstellen, wenn
man den besten Preis haben will und eben noch vorher reparieren, falls es darauf ankommt.
Slay rekrutieren. Kann es sein, das es nur Vorteile hätte?
Slay kostet so viel wie Conrad am Tag. Wenn Dir das zu teuer ist: Ein Blick in das Verzeichnis BinaryData zeigt
Dir ProEdit und verschiedene Dateien, die für den Spielstand stehen, für den Du spielst. Bei Anfänger ist das
Novice_TonsOfGuns (auf die Schreibung achten!). Wenn Du mit ProEdit für jede Schwierigkeit etwas ändern
willst, dann musst Du nach Beendigung von ProEdit diese Prof.dat ändern in diese genannte Datei oder andere.
Diesen Aufwand kannst Du Dir sparen, wenn Du in jeder Schwierigkeitsstufe dieselben Änderungen von
ProEdit gelten lassen willst. In diesem Fall einfach in die schon erwähnte Ja2-Options.ini schauen und
unten einstellen (sinngemäß): es soll immer die Prof.dat gelten = TRUE.
Jetzt wieder zu Terry zurück. ProEdit starten und Terry im Laufmenü links suchen und anklicken. Dann
gibt es verschiedene "Knöpfe" wie KNOWN, HIDDEN. Bei KNOWN kannst Du Terrys Sold verändern.
Soll er z.B. Skyrider rekrutieren - ich habe es noch nicht versucht, da er wohl nicht so freundlich rüber-
kommt - müsste er Nichtschwimmer sein, was er nicht ist. Das kannst Du mit dem Knopf "Hidden"
verändern. Dort kann man auch verändern, dass ein Söldner z.B. Raider den Hitman nicht riechen kann
wegen Raven. Wenn Du das alles weißt, dann habe ich das jetzt für den geneigten Leser geschrieben.
Ja, wer es bisher nur geahnt hat, der weiß jetzt, dass Ja2 das beste Computerspiel ist, das jemals
geschrieben worden ist.
Übrigens Terry: In Allinone9 ist eingestellt, dass Terry nach Aushändigung der Carmen-Diskette sich
Dir anschließt. Du brauchst ihm also nicht zu drohen, damit er aufsteht. Vor einiger Zeit habe ich
ihn danach erst mal anschießen müssen, dass er mit mir ging.
Roaming Milizen klingt nett. Probier ich mal. Die laufen dann aber nur in der Gegend rum, oder? Der Angriff der Städte ist dann schon noch mir überlassen, oder?
Ja, sie streifen herum und erobern die Sektoren, aber nicht die Städte und Raketensektoren. Aber Du solltest
Veteranen einstellen. Da kommt es vor, dass 5 Milizen glatt 10 Feinde ausradieren. Manchmal z.B. mit nur
6 AE ist es auch wertvoll, dass sie Dich in einen Nachbarstadtsektor begleiten, wenn Du dazu ja sagst. Dann
kannst Du mit Deinem einen AE rein und sofort wieder raus und den Rest machen die Milizen allein.
Sie begleiten Dich also auch in einem und einen Stadtsektor, wenn Du von einem von Milizen kontrollierten
Sektor in den andern wechselst. Unterwegs machen die das auch, wenn Du von einem Sektor in den anderen
wechselst, nicht jedoch, wenn Du auf einmal über mehrere Sektoren wechselst, es sei denn, der letzte
Sektor vor dem Zielsektor ist von Milizen besetzt. Wenn Du das steuern willst, dann in einen Sektor mit
Milizen gehen, kurz rasten, dann in den nächsten Sektor u.s.w. Die Milizen begleiten Dich.
Die Sache mit den APs habe ich jetzt nicht genau beobachtet. Man hat immer maximal 25? Dann wäre das mit den 100 ja eine unheimliche Verzerrung der Balance, oder?
Nee, 100 entsprechen 25, z.B. Aufstehen --> Hocke 3 AP, bei 100 12 AP, grob. Es gibt Nuancen wie bei dem
französischen Notensystem von 20 Punkten, also Zwischenschritte. Da ich es nicht anwende, kann ich für die
Nuancen keine Beispiele anführen.
Da muß man ja erst durchs halbe Land und muß den Tank im Auge haben.
Richtig, man ist an Straßen gebunden. Aber der Tank hält länger als man glaubt und mache mal
einen Versuch mit Abspeichern und Laden, was das an Zeitgewinn bringt, auch mit dem Umweg
über die Straßen. Und bedenke mal das erforederliche Rasten. Benzin gibt es im Land verteilt
und der Typ mit dem Hummer gibt es Dir umsonst.
Kann ich im laufenden Spiel noch nen AE hinzufügen, wenn ich die ini ändere?
Wieso die "INI" ändern? 6 AE sind voreingestellt, so viel ich weiß, auch mit "2085".
Probieren kostet Sekunden.
Wenn nicht, verrate ich Dir, wie es mit einem Hex-Editor geht.
Rein zu IMP und handeln. Aber an das Geschlecht und die Stimmen denken.
Hab' ich alles. Ich komme gar nicht mehr zum Spielen und Testen, beka

Nee, nicht Du, dna; das ist jemand anders.

Re: Conrad bezahlen
ProEdit: Das mit dem Proedit schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Dringend ist das ja nicht, und das geht mir eigentlich auch zu weit. Startgeld anpassen ok, andere Kleinigkeiten auch. Aber wegen sowas am Spiel rumpatchen, naja, es gibt noch andere gute Sniper. Aber schön zu wissen, daß man da dran rumdrehen könnte.
APs: Ah ja. Wahrscheinlich wird im Hinterfgrund mit Realzahlen gerechnet, aber die APs als Ganzzahlen gehandled. Das einzige was man auf die Art rausholen könnte wäre doch theoretisch 1 AP (bei 25), welcher sonst durch Rundung abgezogen worden wäre. Aber Prinzip ist verstanden.
AEs: Kann ich schlecht probieren. Hab auf Arbeit kein JA2 installiert.
Kannst Du mir trotzdem kurz erklären wie ich nen neuen AE erzeugen kann? Denn IMP sagt mir jetzt nix und ich wüßte keine Stelle, an der ich nen weiteren Söldner konfigurieren kann? Sorry. Läuft das über BSE?
DNA
APs: Ah ja. Wahrscheinlich wird im Hinterfgrund mit Realzahlen gerechnet, aber die APs als Ganzzahlen gehandled. Das einzige was man auf die Art rausholen könnte wäre doch theoretisch 1 AP (bei 25), welcher sonst durch Rundung abgezogen worden wäre. Aber Prinzip ist verstanden.
AEs: Kann ich schlecht probieren. Hab auf Arbeit kein JA2 installiert.

DNA
Re: Conrad bezahlen
@dna
Zu Terry: Habe ihn seit Allinone9 noch nicht bei mir gehabt. Deshalb gerade mal nachgesehen, was
er verlangt.
Überraschung: ProEdit verrät: 0, ist also offenbar von "Amts" (Scheinworlds?) wegen geändert worden
und eigentlich angebracht. Denn er arbeitet von Deinen Gnaden und genießt sein Leben im Unter-
schied zu den anderen Terroristen, denen Du begegnest und die Dir dann immerhin 10.000 € bringen.
Zu IMP: Ja, das ist BSE und wird über das Lesen der entsprechenden E-Mail aktiviert.
Beim Erschaffen weiterer AE einfach nach der Bestätigung des ersten wieder duch Eingabe des
Passworts neu beginnen and so on.
ProEdit: So sehe ich das auch. Deshalb wende ich es an, wenn ich z.B. Fox ihr schauerlich rotes Hemd,
mit dem kein professioneller Söldner, was sie JA ist, antreten würde, ausziehen...sorry ihr ein
schwarzes Elitehemd anziehen möchte.
Oder: Es gibt eine schöne Mod, die die Karten von WildFire verwendet und auch ein paar neue
Söldner wie z. B. Monk. Dieser kann aber Shadow nicht riechen. Da ich aber beide möchte,
stelle ich das mit ProEdit ab. Ich sehe nicht ein, dass ich das anders behandeln soll, als wenn
es mir ein Modder vorgibt und ich es deshalb spielgegeben oder soll ich besser, weil manche das
so prinzipiell nicht machen, eher gottgegeben bezeichnen?
Wenn man weiß, welche Philosophie hinter den Spielkonzepten des Kommerzes steht, scheut man
(ich) es nicht, daran herumzudrehen.
So habe ich von Anfang an, um mit Gus und Vergleichbaren spielen zu können, per HEX das
Anfangskapital geändert oder sogar mit 6 AE gespielt, bevor das mit 1.13 hier im Forum
eingeführt wurde. Trotzdem habe ich auch schon mit einer "Billigparty" mit 45.000 $ vorgegebenem
Kapital locker das Spiel zu Ende gespielt und auch schon ca. 150 Tage das Spiel ausgedehnt, um
mir für den Nachfolger JA2UB die zu übernehmenden Söldner hochzuleveln. Schließlich bin ich
schon dabei seit Ja2_1.00, als man nur eine Partition C haben durfte und die CD im Laufwerk D
liegen musste, damit das Spiel überhaupt lief.
Aber still die Hände in den Schoß legen und hinnehmen, dass ständig der Gegner auch meinen
besten Söldner immer früher bemerkt, trotz Nachtsichtgerät, das wollte ich nicht unwidersprochen
akzeptieren, wie wohl auch die tollen Modder hier im Forum, die uns 1.13 beschert haben.
Da greift man dann nach Möglichkeiten, wenn sie einem gegeben werden.
Aber ich gebe Dir recht. Wer nicht Fan von Terry ist, wie ich, schon wegen seiner Söldnerstimme,
braucht nicht zu ProEdit zu greifen. Er erschießt ihn einfach und kassiert 10.000 $.
Bumms. Aus. Aber er muss schon schnell schießen können. So ist Ja2.
Ich hoffe, Du hast noch mehr Fragen. Repetitio est mater studiorum.
Oder wie sagt LEN: Auch ein alter Hund kann noch was lernen.

Zu Terry: Habe ihn seit Allinone9 noch nicht bei mir gehabt. Deshalb gerade mal nachgesehen, was
er verlangt.
Überraschung: ProEdit verrät: 0, ist also offenbar von "Amts" (Scheinworlds?) wegen geändert worden
und eigentlich angebracht. Denn er arbeitet von Deinen Gnaden und genießt sein Leben im Unter-
schied zu den anderen Terroristen, denen Du begegnest und die Dir dann immerhin 10.000 € bringen.
Zu IMP: Ja, das ist BSE und wird über das Lesen der entsprechenden E-Mail aktiviert.
Beim Erschaffen weiterer AE einfach nach der Bestätigung des ersten wieder duch Eingabe des
Passworts neu beginnen and so on.
ProEdit: So sehe ich das auch. Deshalb wende ich es an, wenn ich z.B. Fox ihr schauerlich rotes Hemd,
mit dem kein professioneller Söldner, was sie JA ist, antreten würde, ausziehen...sorry ihr ein
schwarzes Elitehemd anziehen möchte.
Oder: Es gibt eine schöne Mod, die die Karten von WildFire verwendet und auch ein paar neue
Söldner wie z. B. Monk. Dieser kann aber Shadow nicht riechen. Da ich aber beide möchte,
stelle ich das mit ProEdit ab. Ich sehe nicht ein, dass ich das anders behandeln soll, als wenn
es mir ein Modder vorgibt und ich es deshalb spielgegeben oder soll ich besser, weil manche das
so prinzipiell nicht machen, eher gottgegeben bezeichnen?
Wenn man weiß, welche Philosophie hinter den Spielkonzepten des Kommerzes steht, scheut man
(ich) es nicht, daran herumzudrehen.
So habe ich von Anfang an, um mit Gus und Vergleichbaren spielen zu können, per HEX das
Anfangskapital geändert oder sogar mit 6 AE gespielt, bevor das mit 1.13 hier im Forum
eingeführt wurde. Trotzdem habe ich auch schon mit einer "Billigparty" mit 45.000 $ vorgegebenem
Kapital locker das Spiel zu Ende gespielt und auch schon ca. 150 Tage das Spiel ausgedehnt, um
mir für den Nachfolger JA2UB die zu übernehmenden Söldner hochzuleveln. Schließlich bin ich
schon dabei seit Ja2_1.00, als man nur eine Partition C haben durfte und die CD im Laufwerk D
liegen musste, damit das Spiel überhaupt lief.
Aber still die Hände in den Schoß legen und hinnehmen, dass ständig der Gegner auch meinen
besten Söldner immer früher bemerkt, trotz Nachtsichtgerät, das wollte ich nicht unwidersprochen
akzeptieren, wie wohl auch die tollen Modder hier im Forum, die uns 1.13 beschert haben.
Da greift man dann nach Möglichkeiten, wenn sie einem gegeben werden.
Aber ich gebe Dir recht. Wer nicht Fan von Terry ist, wie ich, schon wegen seiner Söldnerstimme,
braucht nicht zu ProEdit zu greifen. Er erschießt ihn einfach und kassiert 10.000 $.
Bumms. Aus. Aber er muss schon schnell schießen können. So ist Ja2.
Ich hoffe, Du hast noch mehr Fragen. Repetitio est mater studiorum.
Oder wie sagt LEN: Auch ein alter Hund kann noch was lernen.

Re: Conrad bezahlen
Eine Nacht voller Erfolge.
Über die Verkaufsfunktion hab ich meinen Kontostand deutlich korrigieren können. Damit ist der herausragende Sympatieträger Gillit immer noch in meiner Crew.
Ich habe 2 weitere AEs aktiviert. Meine Schalldämpfer passen. Fast alle Raketenbasen sind wieder in meiner Gewalt. Mike ist tot. Und übermorgen hole ich der Königin ihr Kind.
Was will man mehr, was will man mehr! Helau!
Mehr Fragen? Im Moment grad nicht. Ich freu mich auf die aktuelle Runde, und auf die nächste. Und die danach.
Über die Verkaufsfunktion hab ich meinen Kontostand deutlich korrigieren können. Damit ist der herausragende Sympatieträger Gillit immer noch in meiner Crew.
Ich habe 2 weitere AEs aktiviert. Meine Schalldämpfer passen. Fast alle Raketenbasen sind wieder in meiner Gewalt. Mike ist tot. Und übermorgen hole ich der Königin ihr Kind.
Was will man mehr, was will man mehr! Helau!

Mehr Fragen? Im Moment grad nicht. Ich freu mich auf die aktuelle Runde, und auf die nächste. Und die danach.

Re: Conrad bezahlen
@dna,
"ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'",
so steht's in Grimms Märchen. Wir wissen, wie es ausgeht.
Er reißt sich selbst mitten durch.
Aber ich hoffe, dass Du trotzdem der Königin ihr Kind bekommst.
Meinen Glückwunsch zu diesem Zitat, was hier nicht oft vorkommt.
Vielleicht kann es ja einer mal bei Pilawa gebrauchen.
Schön, dass Dir Alt LMB zu neuem "Reichtum" verholfen hat.
Wenn Du doch noch einen kostenlosen Kämpfer suchst, der Dir auch auf die Nerven gehen kann,
weil er alle Käfer unterwegs schluckt, aber gut als Gepäckträger zu gebrauchen ist, jedenfalls
besser als der schmalbrüstige Sympathieträger Dynamo, dann empfehle ich Dir Maddog in Estoni.
Du brauchst keinen Türöffner. Er antwortet auch durch das Fenster.
Der König ist tot (Weihnachten), es lebe der König (Fastnacht).
"ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'",
so steht's in Grimms Märchen. Wir wissen, wie es ausgeht.
Er reißt sich selbst mitten durch.
Aber ich hoffe, dass Du trotzdem der Königin ihr Kind bekommst.
Meinen Glückwunsch zu diesem Zitat, was hier nicht oft vorkommt.
Vielleicht kann es ja einer mal bei Pilawa gebrauchen.
Schön, dass Dir Alt LMB zu neuem "Reichtum" verholfen hat.
Wenn Du doch noch einen kostenlosen Kämpfer suchst, der Dir auch auf die Nerven gehen kann,
weil er alle Käfer unterwegs schluckt, aber gut als Gepäckträger zu gebrauchen ist, jedenfalls
besser als der schmalbrüstige Sympathieträger Dynamo, dann empfehle ich Dir Maddog in Estoni.
Du brauchst keinen Türöffner. Er antwortet auch durch das Fenster.
Der König ist tot (Weihnachten), es lebe der König (Fastnacht).
