JA2 und windows 7

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Tazz
Kanonenfutter

JA2 und windows 7

Beitrag von Tazz » 17 Nov 2009, 23:28

Moin

Wollte mal wieder JA2 spielen und habe mit entsetzen festgestellt, dass ich das Spiel in Windows 7 nicht staren kann...
Installieren geht ohne Probleme, nur wenn ich es starten möchte bleibt dann mein Monitor aus!
Habe schon probiert mit und ohne patches das Spiel am laufen zu bekommen bis jetzt kein erfolg, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Meine Komponenten:

Prozessor Intel I7 420
Grafik RadeonHD 4890
Speicher 6GB Corsair DominatorGT
Windows Windows 7 (x64)

Danke und gruß

Thomas

Waveshaper
Kanonenfutter

Re: JA2 und windows 7

Beitrag von Waveshaper » 17 Nov 2009, 23:41

Ich hab jetzt mit der Kombination von Win7 & JA2 leider keine praktische Erfahrung - jedoch würde es mich für die nahe Zukunft sehr wohl auch interessieren.
Was ich jedoch sagen kann, ist dass der Versuch das Spiel mit verschiedenen Patches, wohl die falsche Vorgangsweise in diesem Fall ist.

Viel wichtiger wäre es zu wissen, ob du schon Versuche gestartet hat, das Spiel über die verschiedenen Kompatiblitäts-Einstellungen von Win7 zu starten!
Erfahrungsgemäß läuft unter Win7 sehr viel, was Vista rein gar nicht vertragen hat! Da JA2 bei mir unter Vista aber tadellos (die wenigen Abstürze sind wohl eher auf die verwendeten Mods zurück zu führen) läuft, wäre es schon verwunderlich, wenn Win7 solche Probleme bereitet.

Nun ja - ich konnte leider nicht wirklich hilfreich sein - aber hoffe um so mehr, dass hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat!
http://urban-psych.blogspot.com/ - Wo der Wahnsinn wohnt...

Tazz
Kanonenfutter

Beitrag von Tazz » 18 Nov 2009, 00:02

Hi

Öhm was meinst Du genau mit ... das Spiel über die verschiedenen Kompatiblitäts-Einstellungen von Win7 zu starten!
Habe das Betriebsystem ziemlich neu drauf und kenne mich mit Win7 noch nicht so gut aus ... Vista hatte ich nicht habe sonst WinXp gehabt, da lief es ja

Danke für deine Antwort

Gruss

Thomas

Waveshaper
Kanonenfutter

Beitrag von Waveshaper » 18 Nov 2009, 01:14

Also, da ich selbst bisher nur im Kurs Win7 aufgesetzt habe, aber mich noch nicht privat damit beschäftigt habe, kann ich das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ABER:

Win7 sollte - genauso wie Vista - einen Kompatiblitätsmodus für Programme besitzen.
(Rechtsklick auf .exe bzw. Verknüpfung -> Tab: Kompatiblität)

Der Rest sollte sich eigentlich von selbst erklären - den Kompatiblitätsmodus einfach auf ein XP mit SP2 setzen und so versuchen, ist vermutlich die beste Konfiguration. Auch könnte es nicht schaden, etwaige Grafikoptionen zu deaktiveren (bei Vista machte Aero bei alten Anwendungen oft Probleme, auch andere Sonderfunktionen können hier Fehler verursachen!)

Wie gesagt hab ich leider noch nicht genug Erfahrung von Win7 - weiß aber von Anderen, dass der Kompatiblitätsmodus nach wie vor vorhanden ist - leider kann ich dir nicht sagen, ob er genauso Ausführbar ist, wie in Vista - würde jedoch sicher ein Hirse-Keks drauf verwetten, dass sich da nichts verändert hat! ...Ist ja kein Großer Unterschied im Kernel zwischen 7 & Vista ^^
http://urban-psych.blogspot.com/ - Wo der Wahnsinn wohnt...

Tazz
Kanonenfutter

Beitrag von Tazz » 18 Nov 2009, 12:28

Hi

Hab das jetzt probiert mit dem Kompatiblitätsmodus ... leider kein erfolg gehabt.

Gruss

Thomas

Painy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Painy » 19 Nov 2009, 18:21

Bei meinem Windows 7 Professional 64Bit startet JA2 ohne Probleme, selbst ohne Kompatibilitätsmodi.

Du könntest es mal mit dem Windows XP Emulator von Microsoft versuchen, kann man auf der Microsoft Homepage downloaden.
Habe es zwar selber nicht ausprobiert, aber da es eine offizielle Anwendung von Microsoft ist, wird's schon seinen Zweck erfüllen :)

Tazz
Kanonenfutter

Beitrag von Tazz » 22 Nov 2009, 01:31

Hi

Also ich hab schonmal ein Teilerfolg und zwar kann ich Ja2 1.13 über Windowsfenster spielen (16Bit) Wenn ich aber auf Vollbild gehe bleibt immernoch mein Bildschirm dunkel ... Jetzt habe ich ne Frage wie ich das Windowsfenster vergrößern kann ( Am besten natürlich das der gesammte bereich abgedeckt wird ) Müsste doch irgerndwie zu schaffen sein oder ?!

Dann habe ich noch ein Problem und zwar kann ich den Ini editor zwar öffnen und sämtliche einstellungen vornehmen aber wenn ich dann abspeichern möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Access to the part C:\Program Files(x86)JA\Data\Ja2_opions.ini is denied

Und wenn ich über den Editor spielen möchte kommt das hier :
See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ApplicationException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\Ja2\ja2.ini' is denied.
at INIEditor.GUI.MainForm.SaveJA2INIFile(String rootDirectory)
at INIEditor.GUI.MainForm.btnStartJA2_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
INI Editor
Assembly Version: 1.4.0.0
Win32 Version: 1.4
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Ja2/INI%20Editor.exe
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
System
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
System.Xml
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
aytse0o6
Assembly Version: 1.4.0.0
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

Gruss

Thomas

Painy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Painy » 22 Nov 2009, 11:45

Tazz hat geschrieben: wenn ich dann abspeichern möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Access to the part C:\Program Files(x86)JA\Data\Ja2_opions.ini is denied
Bei Windows Vista bzw 7 zicken Programme gerne rum, wenn sie im C:\Program Files - Ordner sind (die Progs haben da keine Schreibrechte oder was weiß ich).
Entweder du meldest dich als Administrator an, oder besser noch, du schiebst JA2 aus dem Program Files Ordner raus (nach C:\Spiele\JA2 etc).

Abspeichern im Ini Editor sollte dann schonmal gehen. Probiers einfach mal aus, evtl startet dein JA2 dann auch :)

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 22 Nov 2009, 19:25

Ich hatte dasselbe Problem mit Vista.
Und es gab eine Lösung.

Nicht den angebotenen Programmpfad z.B. c:\Programme\Ja2
wählen, sondern z. B. ganz einfach c:\Ja2. Versuche es mal.

Bei mir gibt es jetzt: c:\Ja2 und c:\Ja2G (für Gold) und alles läuft.

Shadow_Warrior
Kanonenfutter

Beitrag von Shadow_Warrior » 23 Nov 2009, 21:22

auf Windows 7 (64 bit) von Home Premium bis Ultimate läuft es auf jedenfall, den XP Mode kann man in Windows 7 in die Tonne kloppe er ist zwar für Geräte gut zB meinen UMTS Stick den Windows 7 nicht erkennt und für Netzwerk angelegenheiten da man eher die Virtuelle Maschine im Netzwerk hat als Windows 7 selber. Desweiteren kenn ich das Problem mit den Rechten aber irgendwo war die Einstellung das man wenn mals als Admin angemeldet ist nicht immer bestätigen muss. Ich meine wie scheiße ist es denn wenn ein System andauert fragt ob ich als Admin etwas als Admin ausführen möchte. Desweiteren ist Windows 7 nicht mehr als nen funktionierendes Vista. Ich habs nur drauf weil mein Laptop XP nicht mehr unterstützt und Vista die noch schlechtere Wahl wäre. Evt sollte man einfach noch 1 Jahr abwarten bis Microsoft 1-2 SP geschaffen hat.

Zu dein Problem wie schon von anderen beschrieben liegt es meist an der beschissenen umsetzung der Rechte es könnte klappen wenn du ein "freien" Ordner nimmst oder du spielst ein bischen an den Berechtigungen rum ( was ich auch mal machen werde) sonst hast du immer die Probleme egal bei was

DocSchuh
Bravo-Squad

Beitrag von DocSchuh » 27 Nov 2009, 21:58

Also bei mir läuft JA2 in allen Versionen auf Win 7 Ultimate 64-Bit ohne Abstürze. Is meiner Meinung nach sogar stabiler wie auf XP und Vista. :erdbeerteechug:
Gruß

baSti

"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Shadow_Warrior
Kanonenfutter

Beitrag von Shadow_Warrior » 29 Nov 2009, 22:33

So ich hab noch ne andere Idee Virtuell Box :k: damit läufts auch unter Linux ohne Probs

Tazz
Kanonenfutter

Beitrag von Tazz » 01 Dez 2009, 06:26

Hi

@warrior: [quote]So ich hab noch ne andere Idee Virtuell Box :k: damit läufts auch unter Linux ohne Probs[quote]

Wie bzw wo kann ich das bei Win 7 finden ?! Besten Dank

Gruss

Thomas

Shadow_Warrior
Kanonenfutter

Beitrag von Shadow_Warrior » 14 Dez 2009, 22:04

Die Virtuell Box kannst du kostenlos runterladen http://www.virtualbox.org/
Theoretisch läuft es auch in Virtuell PC aber laut meherer Antworten in Foren sollen unter den XP modus kaum Spiele gehn und es soll besser sein ein Win 98 in die Engine zu Installieren. In der Berufschule haben wir mit der Premiumversion von Windows 7 rumgespielt und auf der 64 bit scheint es ohne Probleme zu laufen, langsam bin ich der Meinung das es für Spiele besser funktioniert die 32 bit Kompatiplität in Windows7 zunutzen als ein "neueres" 32 bit Betriebsystem. Wenn das System kein 64 bit unterstützt dann frage ich mich echt warum du nicht bei XP bleibst :k:

dna
Kanonenfutter

Beitrag von dna » 06 Jan 2010, 09:03

JA2 läuft bei mir problemlos unter Win7 Home 64Bit. Ich habs in c:\spiele\ja2 installiert. Ich vermute es kann in programme Streß wegen Schreibrechten geben.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 19 Mär 2010, 18:01

und, Problem gelöst ? wieso schreibt der nicht zurück, ist bestimmt zum suchti geworden xD
warum du nicht bei XP bleibst
Hätte da 2 gründe zum wechseln:
1. Es heisst, Win7 sei ein besser geeignetes OS für Spiele, als XP
2. XP Support wird (bzw wurde) eingestellt, weil Win7 auf dem Markt ist.

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 20 Mär 2010, 11:39

dna hat geschrieben:JA2 läuft bei mir problemlos unter Win7 Home 64Bit. Ich habs in c:\spiele\ja2 installiert. Ich vermute es kann in programme Streß wegen Schreibrechten geben.
mmm...

:confused: Hatten wir hier nicht schon einen Thread, wo wir festgestellt haben, dass es an Windows Vista/ 7 und den virtuellen Pfaden liegt? Alles, was unter Programme installiert wird, wird im Hintergrund verbogen und auf das eigene Profil umgelenkt, wodurch ältere Programme teilweise nicht mehr richtig funktionieren.
Nitrat hat geschrieben:Hätte da 2 gründe zum wechseln:
1. Es heisst, Win7 sei ein besser geeignetes OS für Spiele, als XP
2. XP Support wird (bzw wurde) eingestellt, weil Win7 auf dem Markt ist.
mmm...

1.) Wenn du Direct-X 10 bzw. 11 Hardware hast, ja, ansonsten eher nein. Gothic 3 soll besser darauf laufen, wenn du mehr als 4GB installiert hast.
2.) XP kann man käuflich eigentlich nicht mehr erwerben und der allgemeine Support wird/ wurde eingestellt.
Der Support für kritische Sicherheitslücken läuft bis 2014 weiter und da ist schon Windows 8 draussen (geplanter Termin ist 2012/ 2013).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Antworten