[1.13] .dat2 Dateiformat ?
Moderator: Flashy
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[1.13] .dat2 Dateiformat ?
hi Leute,
die generierten IMPs werden ja in .dat2 Dateien gepackt, damit man sie für neue Spiele recyclen kann. Einen IMP Editor, wie es ihn für das alte Ja2 gab gibts ja nicht für 1.13. Zumindest bin ich bei meiner Suche nur auf entsprechende Requests gestossen, die aber bisher offenbar nicht bedient wurden. Daher wollt ich mal ein bischen rumexperimentieren.
Ich hab auch schon ein wenig in den 1.13 Sources gestöbert. Bin aber nicht auf den entsprechenden Dateiaufbau der .dat2 Dateien gestoßen.
Meine Frage daher:
- Kennt jemand den Dateiaufbau der .dat2 Dateien ?
- kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich in der Richtung was finde ?
- gibts ne .dll oder dergleichen zum Anzeigen der .sti Dateien ?
Thanx vorab !
LG Scharfrichter
die generierten IMPs werden ja in .dat2 Dateien gepackt, damit man sie für neue Spiele recyclen kann. Einen IMP Editor, wie es ihn für das alte Ja2 gab gibts ja nicht für 1.13. Zumindest bin ich bei meiner Suche nur auf entsprechende Requests gestossen, die aber bisher offenbar nicht bedient wurden. Daher wollt ich mal ein bischen rumexperimentieren.
Ich hab auch schon ein wenig in den 1.13 Sources gestöbert. Bin aber nicht auf den entsprechenden Dateiaufbau der .dat2 Dateien gestoßen.
Meine Frage daher:
- Kennt jemand den Dateiaufbau der .dat2 Dateien ?
- kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich in der Richtung was finde ?
- gibts ne .dll oder dergleichen zum Anzeigen der .sti Dateien ?
Thanx vorab !
LG Scharfrichter
Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
Der STI-Editor?Scharfrichter hat geschrieben: - gibts ne .dll oder dergleichen zum Anzeigen der .sti Dateien ?
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Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
Hi Hotte
den STI Editor hab ich. Ich such allerdings eher was um es in ein eigenes Programm mit einzukompilieren. Also Source Code oder halbwegs dokumentierte .dll .
Ich selbst programmiere vorwiegend in Freepascal.
LG Scharfrichter
den STI Editor hab ich. Ich such allerdings eher was um es in ein eigenes Programm mit einzukompilieren. Also Source Code oder halbwegs dokumentierte .dll .
Ich selbst programmiere vorwiegend in Freepascal.
LG Scharfrichter
Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
Achso. Schonmal bei dessen Autor angefragt?Scharfrichter hat geschrieben:den STI Editor hab ich. Ich such allerdings eher was um es in ein eigenes Programm mit einzukompilieren. Also Source Code oder halbwegs dokumentierte .dll .
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Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
Das Proggi ist von Bimbo ...
Letzte Anmeldung: 28. Mai 2005 05:56
... also vor knapp 4 Jahren. Daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob eine Anfrage Sinn macht. Ich werds wohl trotzdem mal per e-mail probieren.
Wichtiger wäre mir allerdings der allgemeine Dateiaufbau der .dat2 Dateien. Bzw. Ein Hinweis, wo im Ja2 Quelltext die Datei generiert wird o.ä..
LG Scharfrichter
Letzte Anmeldung: 28. Mai 2005 05:56
... also vor knapp 4 Jahren. Daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob eine Anfrage Sinn macht. Ich werds wohl trotzdem mal per e-mail probieren.
Wichtiger wäre mir allerdings der allgemeine Dateiaufbau der .dat2 Dateien. Bzw. Ein Hinweis, wo im Ja2 Quelltext die Datei generiert wird o.ä..
LG Scharfrichter
Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... ber=209475
Laptop\IMP Confirm.cpp, NEW_IMP_FILENAME_SUFFIX
http://ja2v113.pbwiki.com/STCI+(STI)+format+description
Laptop\IMP Confirm.cpp, NEW_IMP_FILENAME_SUFFIX
http://ja2v113.pbwiki.com/STCI+(STI)+format+description
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Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?
hmmm... jo, da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen @ Realist
allerdings wäre da noch die "soldier profile type.h", die "SaveLoadGame.cpp", die "Soldier Control.cpp" und noch so einige andere, aus denen ich mir die Bedeutung der wichtigsten Teile der .dat2 Dateien in ca. 3 Manntagen (a 12 Std.) zusammengeklaubt hab. Bei 10-20% der Daten, weiß ich trotzdem noch nicht, warum sie nun gerade dort sind, wo man sie findet. Die GetChecksum() Funktion hätte man bei 1.13 getrost weglassen können, denn sie dient nicht etwa der Sicherheit, daß die Datei integer ist (z.B. Checksumme über die ganze Datei), sondern erschwert lediglich das Manipulieren an den Werten und Items des IMPs. Aber wie auch immer ... ich hab mir mittlerweile einen funktionstüchtigen Test-Superman gebastelt, was bestätigt, daß meine bisherigen Rechercheergebnisse halbwegs stimmen.
Sobald ich einige Ungereimtheiten bereinigt habe, werd ich meine hier - und natürlich auch im Bear's Pit Forum - kredenzen !
LG Scharfrichter
allerdings wäre da noch die "soldier profile type.h", die "SaveLoadGame.cpp", die "Soldier Control.cpp" und noch so einige andere, aus denen ich mir die Bedeutung der wichtigsten Teile der .dat2 Dateien in ca. 3 Manntagen (a 12 Std.) zusammengeklaubt hab. Bei 10-20% der Daten, weiß ich trotzdem noch nicht, warum sie nun gerade dort sind, wo man sie findet. Die GetChecksum() Funktion hätte man bei 1.13 getrost weglassen können, denn sie dient nicht etwa der Sicherheit, daß die Datei integer ist (z.B. Checksumme über die ganze Datei), sondern erschwert lediglich das Manipulieren an den Werten und Items des IMPs. Aber wie auch immer ... ich hab mir mittlerweile einen funktionstüchtigen Test-Superman gebastelt, was bestätigt, daß meine bisherigen Rechercheergebnisse halbwegs stimmen.
Sobald ich einige Ungereimtheiten bereinigt habe, werd ich meine hier - und natürlich auch im Bear's Pit Forum - kredenzen !
LG Scharfrichter