Kampftaktiken & Weitere Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
SilverShadow
Kanonenfutter

Kampftaktiken & Weitere Fragen

Beitrag von SilverShadow » 28 Jan 2009, 15:21

Hey ,
Bisher war ich nur eifriger Leser bei euch, und da jetzt auch mal das registrieren funktioniert hat, erstmal guten Tag an alle x)
Habe Jagged Alliance 2 2xdurchgespielt, einmal so um 2000 rum, und jetzt diesen Winter wieder. (Lohnt sich doch mal wieder "Winterputz" zu machen *lol* )
Nun hab ich mir bei euch die v1.13 runtergeladen und das Addon Vengeance, weil ich auchmal eine neue Story wollte, und bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Mod, Grüße an alle Modder da draußen!
Allerdings hab ich nochn paar Fragen, die mir selbst nach dem durchspielen nicht klar sind:

1) In Sachen Waffen:
Was ist denn eurer Meinung nach die beste, oder die beste Art von Waffe? Weil vorallem im Endspiel bin ich mir nicht sicher, ob eine Dragunov oder ähnliche Sniper Gewehre eine gute Wahl sind! Wie rüstet ihr denn eure Söldner aus?
(Bei mir z.B. 2. Waffe vorzugsweise eine automatische für kürzere Distanz, "Erste Hilfe" Pack, Granaten, HS und panzerbrechende Munition)
Außerdem hab ich da noch eine Frage wegen dem Schaden und den Aktionspunkten die man beim Abfreuern verbraucht. Eigentlich muss man die doch in Relation setzen, weil nur viel Schaden aber dafür massig AP beim abfeuern hilft ja auch nix.
---> Da stellt sich bei mir vorallem immer am Anfang die Frage, ob eine Kombo mit 2 Pistolen 24-25 Schaden ,14 Reichweite glaub ich, besser ist als eine beliebige, billige automatische Waffe ( Z.b. 26 Schaden 22 Reichweite)

2) In Sachen Kampftaktik:
Wie schaut denn eure grundlegende Taktik aus? Meine wäre zuerst, dass man 2 Teams mit jeweils 2-3 Söldnern bildet, und dann jeweils eins nach "rechts" und nach "links" schickt. Die beiden Teams gehen in Deckung, und ein billiger Söldner der in der "Mitte" ist lockt dann die Wachen durch einen Schuss an. Jedoch muss ich da immer auf Glück hoffen, dass der Söldner nicht getroffen wird.
Oder die billige Variante, immer an Häuserkanten oder Dächern so weit "vor gehen" bis ein Gegner zu sehen ist, schießen und wieder in Deckung gehen. Eine richtige Taktik finde ich, ist das aber eher nicht und außerdem langweilts auf Dauer!

Ja, dann danke schonmal im voraus :) , Grüße
Michael

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Re: Kampftaktiken & Weitere Fragen

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Jan 2009, 21:33

7,62x21 Kniften.

Mann kann mit anderen Waffen zwar schlimmer rumholzen aber wennes um Beweglichkeit+Feuerrate/Durchschlagkraft geht ist für Anfänger (weniger als 1.000 Stunden JA2) das das Kaliber der Wahl.

Nach jeden Kampf werden die (erbeuteten) Waffen und addons neu ausgegeben bzw an der Reptrupp übergeben.

Ich habe im Momet in der 2/241 (das war die beste Infantriekompanie aller Zeiten) 4 x M21 (SSG) + 1x Groza (mit Granatwerfer) + 1 x MG von HK (mit 7,62x51)

Sollte ich bestimmte Waffen und addons finden ändert sich das, da ist aber sehr viel Liebhaberei dabei.

Sobald SSG Träger genügen Kraft haben wird G3kurz als 2Waffe mitausgegeben. Entweder in der Burstvariante (Triggergroup/B&F) oder mit Werfer.

Auf große Distanz empfiehlt sich in der Verdeitigung ein größeres Kaliber.
Im Angriff ist das Blödsinn

Mann kann auch mit Granatwerfen (=Mörsern) im Angriff einen ganzen Sektor "zuscheißen".
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger

Beitrag von ABC-Warrior » 29 Jan 2009, 23:32

Also ich mach das so:

Anfangs bekommen die Söldner immer das, was grad am besten ist.
Irgendwann ist man aus dem Gröbsten raus und hat mehr Freiheiten.

Dann werden die Söldner nicht mehr nach Effizienz ausgerüstet, sondern nach Farben. Das sieht bei mir dann so aus:
Helikopter-Team, immer und überall
Helikopter-Team, immer und überall
Clipboard01.jpg (37.07 KiB) 8188 mal betrachtet
Woodland-Team, zZt in Grumm
Woodland-Team, zZt in Grumm
Clipboard02.jpg (35.82 KiB) 8189 mal betrachtet
Desert-Team, Zentral-Rak
Desert-Team, Zentral-Rak
Clipboard03.jpg (36.43 KiB) 8191 mal betrachtet
Dann gibt`s noch das Urban-Team, aber das will irgendwie nicht angezeigt werden.

Beim Ausstatten achte ich darauf, das im Endgame jedes Männchen eine schwere Waffe bekommt.
Die Automatik ist eher schmückendes Beiwerk, außer Nachts natürlich, wenn angegriffen wird.
Ansonsten kommen Scharfschützengewehre zum Einsatz.

Kleiner Tip noch zur Gefechts-Taktik:
Man hat üblicherweise kostbare Söldner, und welche die `entbehrlich` sind.
Daher wird neben einen guten Söldner immer ein schlechter Söldner platziert, und zwar ein Feld weiter vorne in Richtung Feind. Die Rothemden schießen meistens auf den Söldner, der ihnen näher ist bzw. den sie zuerst sehen.

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 30 Jan 2009, 15:23

Also ich finde, die eine beste Waffe gibt es nicht. Wer unbemerkt rein und wieder raus wil, braucht andere Waffen, als derjenige, der alles aus der Entfernung snipert oder den Sektor in Schutt und Asche legen will.

Als alter "Panzergeneral" setze ich auf kombinierte Waffen und habe gerne 1x Sniper, 1x schwere Waffen u. ggf. 1x LMG im offensiv-Squad dabei, der Rest universell SG (meist 7,62 Nato). Je nach Bedarf und Verfügbarkeit verscheibt sich das dann mal zu z.B. mehr schwere Waffen oder es kommen schallgedämpfte (Maschinen-)Pistolen für CovertOps dazu.

SilverShadow
Kanonenfutter

Beitrag von SilverShadow » 30 Jan 2009, 16:15

Dankeschön schonmal für die Antworten!
Hab jetzt ein M82 bekommen, aber habe dummerweise keine Munition mehr. Bei Bobby Rays gibt es keine .308 Kal und 7.62x51 Munition! ISt das normal so?

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 30 Jan 2009, 16:59

SilverShadow hat geschrieben:Dankeschön schonmal für die Antworten!
Hab jetzt ein M82 bekommen, aber habe dummerweise keine Munition mehr. Bei Bobby Rays gibt es keine .308 Kal und 7.62x51 Munition! ISt das normal so?
Das hängt von deinen Einstellungen zur BR-Auswahl ab. Je niedriger man die stellt, desto schlechter ist anfänglich das Sortiment was große und besondere Kaliber angeht.

Antworten