Sektorverstärkung?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
kontoauszug
Verirrter Tourist

Sektorverstärkung?

Beitrag von kontoauszug » 24 Okt 2008, 23:14

Moin, ich hab ja öfters ja2 in allen versionen probiert,

und irgendwann wurd ich mal gefragt (als ich in einer stadt ein sektor trainiert hab,) und ein benachbarten feindlichen sektor in der selben stadt angegriffen hab

ob ich milliz von dem jetzigen sektor mitnemen will um zu kämpfen,wieso geht das jetz nichmehr? und wie ging das?

un nochwas, gibts ne möglichkeit das v13 update zu benutzen, ohne das die Ki besser wird?
muss doch durch rumpfuschen in irgendwelche ndateien und installieren von v13 und nem backuppen von irgend ner ja 2 datei möglich sein oder? danke :D

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

war alles schon mal da

Beitrag von Gorro der Grüne » 25 Okt 2008, 01:47

HwigFvW :erdbeerteechug: :keks:

Ini-Einträge (im 1.13 Ordner)

; Allows militia reinforcements from near sectors
ALLOW_REINFORCEMENTS = TRUE

; Allows militia reinforcements only in cities
ALLOW_REINFORCEMENTS_ONLY_IN_CITIES = TRUE

Das gilt auch für den Feind.

Der erste regelt das der 2. beschränkt es auf Stadtsektoren

Erster
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

kontoauszug
Verirrter Tourist

Re: Sektorverstärkung?

Beitrag von kontoauszug » 25 Okt 2008, 03:15

ideal, ich habs jetz entdeckt, gefällt mir :D aber ich zock ja kein v 13 weil mir da die gegner zu schwer sind,

wie stell ich die ini bei v13 ein das ich ca den schwierigkeitsgrad von den andern versionen hab?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 25 Okt 2008, 07:27

kontoauszug hat geschrieben:ideal, ich habs jetz entdeckt, gefällt mir :D aber ich zock ja kein v 13 weil mir da die gegner zu schwer sind,

wie stell ich die ini bei v13 ein das ich ca den schwierigkeitsgrad von den andern versionen hab?
mmm...

Die KI ist ähnlich der aus JA2 Gold. Wenn du das Verhalten der KI beobachtest, merkst du schnell, wie du an die Rothemden rankommst, ohne dass sie dir zu große Probleme macht.

Verwundungen habe ich in den meisten Fällen nur deshalb, weil ich nen Söldner dumm abgestellt habe oder schnellstmöglich um eine Ecke rennen wollte.
Wer den Überraschungsvorteil bei Ecken haben will, sollte dort seitwärts gehen.

Wegen der Ini würde ich vorschlagen, meine zu nehmen: http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/1 ... ic_Option/
Da ist MERC von Tag 1 und alle Söldner freigeschaltet. Ansonsten ist die Sache mit den Milizen wie im Original.
Was bei 1.13 anders ist, sind die häufigen Angriffe auf Drassen innerhalb der ersten 7 Tage, danach wird es dort auch ruhig wie im Original. Der Vorteil von 10 Tagen Zeit, um Drassen auszubauen ist nicht mehr vorhanden.

kontoauszug
Verirrter Tourist

Beitrag von kontoauszug » 25 Okt 2008, 15:57

achsoo, ja die werd ich probieren...ich frag mich blo-, was mach ich den falsch?

abgesehn von jagged alliance 2 sind mir ALLE zu schwer, unfinished business krig ich garnich gespielt, selbst mit unendlich geld am anfang nich
wildfire...zu schwer,alles zu schwer, ich achte doch immer immer immer auf deckung,leg die möglichst hin, ich weiß echt nicht wo mein problem is
geh möglichst auf die dächer oder in häuser, zur deckung...

bei jagged 2 wirds erst bei alma schwer, bei v13 is schon bei cambria schluss...

aber ich probier erstmal dein dings

(das rumfuschen inner options ini funzt bei mir irgendwie nicht)
startkapital verändert...is im spiel unverändert, wie alles andere?

ich nerv bestimmt sorry :D

aber freu mich hier inner community gelandet zu sein, wo sich alles um mein seit 10 jahren lieblingsspiel dreht !

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 25 Okt 2008, 16:30

Vielleicht die häufigste Fehlerquelle bei den Ja2-Options zu Beginn:

Achte darauf, wie es Gorro geschrieben hat: TRUE, nicht True! Oder FALSE, nicht False!
Dies nur vorsorglich.
Auch das Spielkapital ist je nach gewählter Spielstärke einzustellen. Wenn Du also Novice oder Anfänger spielen
willst, dann in den Options dieses Kapital ändern und natürlich abspeichern. Entschuldige, wenn ich das schreibe,
aber Du scheinst einige Fehler zu machen, so wie Du schreibst.

Dann noch etwas, wenn Du in ProEdit etwas änderst:

Du musst die Prof.dat ändern, je nach Spielstärke, die Du spielst, also z. B. Novice:

Prof_Novice_TonsOfGuns. Auch dabei auf die Schreibweise achten.

kontoauszug
Verirrter Tourist

Beitrag von kontoauszug » 25 Okt 2008, 16:41

Also mit dem TRUE und nicht true das weiß ich vom editing aus mehreren spielen, das darf ogischerweise auch kein mm verrutschen

aber hier steht ja

; These are the Starting cash values for the various difficulties.
; The only restriction with these, is the INT32 they are stored in.
;******************************************************************************************************************************

NOVICE_CASH = 99000
EXPERIENCED_CASH = 35000
EXPERT_CASH = 30000
INSANE_CASH = 15000

die sind inner INT32, die find ich nich und wenn ich die werte so änder passiert nix (ich glaub ich brauch wohl erstmal eine editing guide oder so ^^

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 25 Okt 2008, 17:54

Änderst Du diese Kapitaleinstellungen auch im

data-1.13-Ordner

und nicht im

data-Ordner?

MfG :k:

Edit: Außerdem ist im Ja2-Hauptverzeichnis eine Datei namens Ja2.ini.

Dort muss der 'Zeiger' auf

CUSTOM_DATA_LOCATION = Data-1.13

zeigen, nicht auf "data".

kontoauszug
Verirrter Tourist

Beitrag von kontoauszug » 25 Okt 2008, 18:40

hm ja hab ich richtigen data verzeichnis eingestellt, und costum dings war schon richtig, aber ich hab viel mit allen versionen rumprobiert,ich sollte mal alles neu draufklatschen ^^

wo krig ich dieses ProEdit her?

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 25 Okt 2008, 21:27

Also, wenn Du ohnehin alles neu installieren willst:

Ja2 V. 1.00, 1.02 oder 1.05, dann Ja2v.1.13_Release (DE)[1.0.0.2085], dann hast Du alles. ProEdit befindet sich
dann im Ordner data-1.13/BinaryData.
Dieses '2085' dürfte um den 29.04.08 hier im Forum veröffentlicht worden sein. Schau mal nach den Beiträgen von
Scheinworld im entsprechenden Thread.

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 25 Okt 2008, 21:41

Fan hat geschrieben:Also, wenn Du ohnehin alles neu installieren willst:

Ja2 V. 1.00, 1.02 oder 1.05, dann Ja2v.1.13_Release (DE)[1.0.0.2085], dann hast Du alles. ProEdit befindet sich
dann im Ordner data-1.13/BinaryData.
Dieses '2085' dürfte um den 29.04.08 hier im Forum veröffentlicht worden sein. Schau mal nach den Beiträgen von
Scheinworld im entsprechenden Thread.
http://ja2.hoenir.de/index.php?option=c ... ad&cid=481

IMHO sollte man dort auch gleich das Update auf die 2112-Exe mitnehmen. :)

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 26 Okt 2008, 08:13

kontoauszug hat geschrieben:achsoo, ja die werd ich probieren...ich frag mich blo-, was mach ich den falsch?

abgesehn von jagged alliance 2 sind mir ALLE zu schwer, unfinished business krig ich garnich gespielt, selbst mit unendlich geld am anfang nich
wildfire...zu schwer,alles zu schwer, ich achte doch immer immer immer auf deckung,leg die möglichst hin, ich weiß echt nicht wo mein problem is
geh möglichst auf die dächer oder in häuser, zur deckung...
mmm...

Du solltest mehr im Nachtkampf machen. Wenn du einen Söldner mit Nachtsicht hast (Grunty, Dr.Q und noch ein paar andere), hast du einen großen Vorteil in der Nacht.
Ebenso ist die Frage, ob du auch die richtige Deckung nutzt. Deckung bringt nichts, wenn du den Gegner zu spät siehst.
Deine Söldner sollten sich möglichst gegenseitig decken, damit ein Rothemd von möglichst vielen Seiten angegriffen werden kann.
Auch solltest du hin und wieder deine Position verändern. Die Rothemden schiesst auch blind durch eine Rauchwolke auf das Feld, wenn du dich nicht bewegst. Gehst du ein Schritt zurück und wieder hin, schiessen sie erst wieder auf das Feld, wenn sie dich entweder wieder sehen oder du schiesst.

Ansonsten kannst du mal meinen kleinen Arulco- Guide durchlesen und im Alt- Ordner die alte Installationsanleitung herunterladen. Da sind auch noch ein paar brauchbare Infos drinne: http://home.arcor.de/t-schuermann/ja2/113/Doc/ ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 26 Okt 2008, 09:38

Es wäre interessant zu wissen, wo genau es bei dir hakt.

Zu viele Gegner?
Zu wenig Munition?
Zu schwache Waffen?
Gegner besetzen starke Stellungen?
Gegner sehen dich, bevor du sie siehst?

Ganz was Anderes?

kontoauszug
Verirrter Tourist

Beitrag von kontoauszug » 26 Okt 2008, 15:41

Also, ich bin eh auf info suche deswegen schonmal danke f[r due quellen,werd ich lesen ;)

also irgendwie treff ich erstmal nix, (und ich seh an dem trefferbalken der seit v1.13 da ist das ich oft ap beim zeielen verschwende)

bei ja2 normal isses kein problem mit alma fertig zu werden ,

seit v1.13 werd ich schon bei drassen ständig getroffen,

wenn die gegner liegen treffen sie mich, ich sie nicht obwohl sie keine deckung haben sondern nur liegen und ich z.b. hinter nem baum liege,

irgendwie hab ich lächerliche waffen( wie standart waffe von scully mit 0 reichweite) und oft sinds einfach zuviele....

selbst wenn ich aufm dach hock treffen die ständig,

und bei v.13 treffen die irgendwie einfach ständig,sehn ein früher, sind irgendwie agressiver, und vor 1.13 isses selten passiert das ich gegner auf dächern traf, nun dauernd

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 26 Okt 2008, 19:24

kontoauszug hat geschrieben:Also, ich bin eh auf info suche deswegen schonmal danke f[r due quellen,werd ich lesen ;)

also irgendwie treff ich erstmal nix, (und ich seh an dem trefferbalken der seit v1.13 da ist das ich oft ap beim zeielen verschwende)

bei ja2 normal isses kein problem mit alma fertig zu werden ,

seit v1.13 werd ich schon bei drassen ständig getroffen,

wenn die gegner liegen treffen sie mich, ich sie nicht obwohl sie keine deckung haben sondern nur liegen und ich z.b. hinter nem baum liege,

irgendwie hab ich lächerliche waffen( wie standart waffe von scully mit 0 reichweite) und oft sinds einfach zuviele....

selbst wenn ich aufm dach hock treffen die ständig,

und bei v.13 treffen die irgendwie einfach ständig,sehn ein früher, sind irgendwie agressiver, und vor 1.13 isses selten passiert das ich gegner auf dächern traf, nun dauernd
Ja, das ist eine "Neuerung" bei 1.13, daß die Gegner auch aufs Dach klettern.

Probier doch erstmal einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad, um dich an die Gegner-KI zu gewöhnen und entsprechende Taktiken zu entwickeln.

Wenn Du auf dem Dach bist: 2-3 Felder Abstand vom Dach halten und hinlegen - dann kannst Du von unten nicht getroffen werden. hin knieen/aufstehen, alle sichtbaren Gegner bekämpfen, hinlegen. Usw.

Bessere Waffen mußt Du halt vom Gegner erbeuten (ggf. stehlen).

Anfangs gar nicht erst APs verschwenden, indem man Headshots probiert, sondern lieber mehrmals sicher in den Körper treffen.

Hit'n'hide: gedeckte Stellung suchen (Hauswand, Felsen, Türen u.ä.) , aus der Deckung gehen, schießen, wieder in Deckung.

Manchmal ist es besser, beim eigenen Zug keine APs einzusetzen, sondern den Gegner kommen zu lassen und in der Unterbrechung dann einen oder zwei Volltreffer zu landen. Danach kann dieser Gegner selbst nicht mehr angreifen und bleibt im Visier Deiner Mercs stehen, wenn Du wieder dran bist. Dann ... :smash:

Zielfernrohre und Laserpointer benutzen. Erst die Waffe mit 'L' auf das Ziel ausrichten, ggf. APs fürs zielen investieren und dann erst abdrücken - das erhöht die Treffgenauigkeit.

Drassen in der Nacht angreifen, zu einer guten Stellung schleichen (wo zB. der Gegner nur von einer Seite kommen/treffen kann, die Tarnung/Dunkelheit u. Deckung bietet und freies/beleuchtetes Schußfeld hat), dann die Waffen in Anschlag bringen, Lärm machen/ins Blaue schießen und den Gegner kommen lassen.

Tarngegenstände/-Farben benutzen, anschleichen, und mit (Wurf-)messern lautlose Instant-Kills landen.

Mal so als Anregungen.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 26 Okt 2008, 21:13

kontoauszug hat geschrieben:also irgendwie treff ich erstmal nix, (und ich seh an dem trefferbalken der seit v1.13 da ist das ich oft ap beim zeielen verschwende)

mmm...

In welchem Zustand sind deine Waffen? In welchem Zustand sind deine Söldner? Tragen sie Rücksäcke oder ähnliches? Das behindert, ebenso sollte kein Nachtsichtgerät am Tage getragen werden und eine Brille nicht nachts.

Mit den vielen Gegnern kann daran liegen, dass sie alle aus den Nachbarsektoren angerannt kommen.
Wenn du meine Ini benutzt, kann es sein, dass du erst ein neues Spiel starten must, damit alle Änderungen gültig werden.

MiB
Kanonenfutter

Beitrag von MiB » 26 Okt 2008, 22:44

man kann in 1.13 zu anfang auch mit schlechten waffen und söldnern stadtsektoren erobern und verteidigen.
dazu muss man die kletterfähigkeit des gegners ausnutzen. das geht so:

direkt zu beginn des kampfes eigenes team (sagen wa mal 5 söldner) auf nem mittelkleinem gebäude (etwa 9 mal 9 felder) stellung beziehen. das gebäude sollte besser im abstand von anderen flachdachhäusern sein, damit der gegner nicht auf die idee kommt "euch" von anderen häusern zu beschiessen. als bewaffnung reicht alles was am anfang so gibt (handfeuerwaffen oder leichte mp´s, nach möglichkeit mit salve und guter genauigkeit, z.b. mp5). besser mehrere waffen mitnehmen um nicht nachladen zu müssen während der feind direkt vor einem ist und um mit 2 pistolen gleichzeitig schiessen zu können.
soldaten mitten aufm dach plazieren so dass 4 in alle richtungen schauen, also rücken-zu-rücken, liegend. der 5te söldner in der mitte hockend, das sollte der besste schütze mit besster waffe sein, vor allem was reichweite angeht. genug muni bei allen söldnern dabei haben, beim mittlerem granaten (wenn vorhanden).

die taktik besteht darin die gegner zu zwingen möglichst einen nach dem anderen (und nicht alle auf ein mal) auf den dach zu klettern wo eigene söldner sind. vor dem klettern versuchen die gegner nicht zu erschiessen, sondern zu verwunden. beim klettern verlieren rothemde ap´s und kriegen aus idealer entfernung (3-6 felder) ne überdosis balaststoffe.

damit gegner nicht alle auf einmal aufs dach klettern schon die ersten angreifer treffen, das führt in meisten fällen dazu dass einige gegner versuch starten das haus von der flanke oder von hinten anzugreifen, so kriegt man ordentlichen zeitbonus. ausserdem muss man nicht so lange draufhalten wenn vorhin angeschossene rothemde es aufs dach schaffen, bzw man kriegt mehrere pro runde umgenietet. zwischendurch wenn s geht mit dem mittlerem söldner aufstehen und wenigstens mit einem schuss nen angreifer verletzen der am nähesten zum haus ist. wenn gegner sich in nen haufen stellt um anderen deckung zu geben und zu verhindern dass "dein" mittlerer söldner aus der hocke aufsteht, einfach ne granate rein in den sauhaufen.

wenn gegner aufs dach raufkommt, hat er meistens keine ap´s mehr zum schiessen, gibt also n prima ziel ab. um besstmögliche ergebnisse zu erreichen (und dabei ordentlich zu trainieren) mit "L" anvisieren, ungezielt (also mit möglichst wenig ap´s) einzelschuss in den körper und dann burst oder salve in den kopf (wenn söldner zu schlecht ist, dann burst/salve nicht in den kopf sondern in den körper oder gezielte einzelkopfschüsse). nicht vergessen dass kopfschüsse am meisten erfahrung bringen.

mit dieser taktik hab ich mit grottigen söldnern ordentliche rothemdenhorden aufgehalten und das bei tage :k:

Antworten