Tse diesen Thread muß ich irgendwie übersehen haben!
Durchschlagskraft: Grundsätzlich hat Gewehr Munition eine wesentlich höhere Reichweite und Durchschlagskraft als Pistolenmunition. Das hat 2 Gründe a) ist bei Gewehrmunition die Hülse wesentlich größer, d.h. die Pulvermenge ist auch dementsprechend größer, wodurch ein viel höherer Druck entsteht b) dir Form der Geschosse ist viel stromlinienförmiger, was eine stabilere und viel weitere Flugbahn ermöglicht.
Eine 7,62x51 NATO ist noch auf über 3.000m Entfernung tödlich, wogegen bei Pistolen Munition meistens schon bei 1.000m Schluss ist.
Auf kurze Entfernung hat eine großkalibrige Pistolenmunition aufgrund ihres grösseren Durchmesser und der höheren Neigung zum Trudeln eine schlimmere Wirkung als eine Gewehrpatrone. Ein 7,62 Geschoss würde einen ungeschützen Körper glatt durchschlagen ohne viel Schaden anzurichten, bei einem 5,56mm Geschoss bräuchte man schon mehrere Treffer um überhaupt eine Man-Stopp-Wirkung zu erzielen (Es sei denn lebenswichtige Organe werden getroffen). Eine Pistolenpatrone reißt hingegen aufgrund ihrer viel stumpferen Spitze und der eher etwas bleierigen Flugbahn viel größere Wunden!
2

Das die Deutsche Polizei eine Schutzweste besitzt die ein 7,62x51 Nato-Geschoss aufhält, das glaubst Du doch wohl selber nicht! Ich hab mal Schutzwesten gesehen die einen solchen Treffer wegstecken können. Für diese Teile ist der Begriff Schutzweste eigentlich nicht mehr ganz angemessen, Körperpanzer würde eher passen. Die Teile sind sauschwer und für einen Polizeieinsatz sicher nicht zu gebrauchen. Polizeitypische Schutzwesten sind so gerade noch in der Lage großkalibrige Pistolenmunition abzuhalten, aber gegen Treffer aus einem Gewehr hat man damit auch keine Chance!
2 The Lynx
Das ist nicht ganz Richtig! Auf 800m kann mit Waffen im Kaliber 12,7x99 die Panzerung leichtgepanzerter Fahrzeuge (wie Schützenpanzer bzw. BMT) durchschlagen werden! Bei schweren Panzern hast Du keine Chance! Sonst würden Kampfpanzer wohl kaum mit einer 120mm Kanone bewaffnet sein, wenns auch mit dem 12,7mm MG klappen würde! Auf 3.000 Meter ist das bekämpfen von sogenannten weichen Zielen möglich (Menschen, ungepanzerte Fahrzeuge, Kommunikationseinrichtungen etc.)

Aceman
------------------------------------------------------
.............Informationen zum R.U.P. gibts unter:............
............
http://62.26.211.125/board.x?id=157 ............