JA1 Newbie needs help!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

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Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 03 Apr 2001, 14:59

(Wow, mein erster eigener Thread! Bild )
1)
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Bild
2)
Hab jetzt endlich JA1 bekommen.
Ich habe mal kurz einen Sektor probeweise erobert.
Richtig nostalgisches Feeling. Bild
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Die Söldner sterben ziemlich schnell;
Sie schiessen ziemlich mieß;
Wo krieg ich neue her?
Wozu hat TEX diese komische Kamera? Ist das nur Japanische Sightseeing-Ausrüstung?
Kann man die Söldner auch auf dem Stand drehen lassen?
Wird irgendwo angezeit, ob ein Söldner einen Feind sieht?

Also postet mal fleißig.
Schreibt alles hier rein was euch zu JA1 noch einfällt.
(Aber versucht nicht gleich die ganze Story zu verraten.) Bild Bild



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Col. Kurtz
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Beitrag von Col. Kurtz » 03 Apr 2001, 16:04

Tja, JA1.....det waren noch Zeiten.

Ich gedenke hier mal dem unnötig grausamen Reuben.

und Brenda......

Und meinem alten Squad, Fidel und Ivan sind immer noch meine Favoriten

(In Erinnerung schwelg)

Col. Kurtz

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Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 03 Apr 2001, 16:06

Werden die mit der Zeit auch besser?
Wie funktioniert das mit dem Wachpostenmanagement?
Ich blick irgendwie nicht ganz durch. Bild

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Spectre
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Beitrag von Spectre » 03 Apr 2001, 16:15

Ich würde dir gerne helfen, aber ich weiss es einfach nicht mehr...ist so lange her Bild

Das mit den Milizen... in JA1 läuft alles im Tagestakt. Nacht ist zum pennen da. Dann kannst du bei Tagesbeginn oder so Geld in die Milizenausbildung stecken und sie verteilen.


Cya: The Spectre

Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 03 Apr 2001, 16:19

Und was ist eigentlich mit verletzten Söldnern? Wie werden die wieder gesund? Heilt das auch über nacht?
Ausrüstung der Söldner, neue Teams usw... wird das alles erst am nächtsten Tag festgelegt?
Gibt es überhaupt mehere Teams oder muss ich mich mit 8 Mann begnügen? ???

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Spectre
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Beitrag von Spectre » 03 Apr 2001, 16:23

Es gibt ja nur ein Team. 8? Söldner kannst du anheuern. Denen musst du zu Tagesbeginn ein Breafing machen. Da teilst du die Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu und eben auch die Tätigkeit. Ist einer verletzt - Patient, dann musst du noch einen als Doktor einteilen und ihm eine Arzttasche -oder wie das Ding damals geheissen hat- zuteilen und fertig ist die Sache. Während du mit dem Rest ins Feld ziehst, spielen die 2 Doktor. Das Reparieren funzt exakt gleich.

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Seraph
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Beitrag von Seraph » 03 Apr 2001, 16:45

Um Wachen und Pflanzer einsetzen zu können, müssen erst einmal genügend Eingeborene bereit sein, für dich zu arbeiten. Die Voraussetzungen zur Erhöhung der Arbeitskräfte erfolgt durch ein angepasstes Gehalt oder Erfolge im Kampf und bei Sondermissionen im Spiel. In der Regel sollte man die letzten beiden Methoden bevorzugen und das Gehalt auf dem Grundwert lassen.

MfG
Seraph

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Knochenmann
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Beitrag von Knochenmann » 03 Apr 2001, 17:23

Die Söldner sterben ziemlich schnell;
- da kann man ncihts machen - hat nciht treffen lassen (es gibt da einen Cheat, während der Gegner am Zug ist Alt+S oder so)

Sie schiessen ziemlich mieß;
- du brauchst bessere Waffen. gehe direkt nach Norden, im nördlichsen linken Sektor ist eine M14 oder M16 (weiß nimmer genau)

Wo krieg ich neue her?
- am Ende des Tages den Laptop benutzen, söldner errechen Bais am Morgen des nächsten tages

Wozu hat TEX diese komische Kamera? Ist das nur Japanische Sightseeing-Ausrüstung?
- die Kammera ist für Nix und wieder nix... genauso wie der radiowecker von Reuban

Kann man die Söldner auch auf dem Stand drehen lassen?
- kann man... es gibt irgentwo ein Augesymbol... rechte Maustaste glaub ich

Wird irgendwo angezeit, ob ein Söldner einen Feind sieht?
- weiß nimma

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Chaindog
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Beitrag von Chaindog » 03 Apr 2001, 19:25

Noch ne Frage:
Muss man die Gegenstände (Muni, Waffen, usw...) alle einsammeln oder wird das irgendwo automatisch zusammengetragen?
Und wo kann man jetzt den Söldnern Ausrüstung zuweisen?
Gibt irgendwo nen Waffenshop?

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Jona5
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Beitrag von Jona5 » 03 Apr 2001, 20:31

...und wieder ein Nick weg ;-(((

Also ich fand dass Teil damals genial! Habe mir dann auch sofort DG besorgt (konnte die Dt. Version nicht abwarten...)

Metavira spielte ich zuletzt mit meiner DG-Kampagne, war um einiges cooler: neue Söldner - neue Waffen etc...

Im Original musst du MORGENS alles zuteilen: Wer Arzt ist, wer repariert etc. Ich hatte immer Speck als Repairer, der gab nicht einen Schuss ab .....

Im Normalfall hast du nur 5-6 Söldner. Der Rest repariert oder wird verarztet. Es wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass mal ALLE Söldner zu Hause bleiben, dann wird Jack zwar sauer, aber das macht nix.

Neue Waffen etc. gibt es nur in den Sektoren (oder von Gegnern); es gibt keien Läden. In DG gab es ja immerhin das Schlitzohr Micky !

Dafür kannst Du das Zeug liegen lassen wo es ist, es wird nichts geklaut. Die wachen kennen anscheinend Manieren - gsnz anders als die Milizen...

Ich hatte immer mehere Zwischenlager...

Die quests werden rechtzeitig angekündigt. Allerdings hab ich es nie geschafft, das Serum von Santino zu finden....

Ich hoffe, einige der Fragen sind nun geklärt...

bye
Jona

Seraph
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Beitrag von Seraph » 03 Apr 2001, 20:34

Ein Lager braucht man in JA1 nicht. Die gesamte Ausrüstung, die man mit zurückbringt, wird in einem besonderen Menü verwaltet, dass unbegrenzt viel Platz bietet. Außerdem werden Wasserflaschen wieder aufgefüllt.

MfG
Seraph

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Jona5
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Beitrag von Jona5 » 04 Apr 2001, 08:26

Hi!

Und wie schaffst du mit max. 8 Söldnern alles nach Hause zu bringen ?

Ausserdem ist später der Weg von der Basis zur Front viel zu weit!

Wenn ich also ggf. einen Schlosserkit brauche lege ich den in der Nähe der Front ab - ebenso einige Medpacks oder Granaten - für den Notfall; um die brauche ich mich dann morgens nicht zu kümmern ....

Und wenn ich dann morgens was vergessen habe, kann ich mich unterwegs bedienen...

Oder wie macht ihr das ?



bye
Jona

Hoelli
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Beitrag von Hoelli » 04 Apr 2001, 21:18

Das mit dem Inventory ist ganz einfach. Jeden morgen kann man die Söldner ausrüsten. Was über nacht liegen bleibt, bleibt halt liegen.
Und die Söldner müssen überhaupt keinen Weg zur Front zurücklegen, weil man sich jeden morgen den Startsektor aussuchen kann. ==> Gegenstände so rumliegen lassen birgts nicht.

Übrigens:
1) Die Wasserflaschen werden erst nach einigen Patches gefüllt.
2) Das Inventar ist nicht unendlich groß. Man kann nämlich nicht mehr als 99 Minen darin ablegen. Bei DG wurde das behoben. Bin ich wirklich der Einzige, dem das aufgefallen ist?



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CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 05 Apr 2001, 10:19

Wer sonst würde 99 Minen ausbuddeln?
Beim Thema Minen: In JA1 muß man den Metalldetektor benutzen, einfach dabeihaben reicht nicht (ich dachte, ich erwähne es mal lieber...)

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FORCE
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Beitrag von FORCE » 05 Apr 2001, 11:33

Und vergiss das Brotmesser nicht wenn du baden gehst.
Es könnte sein, dass du sonst eine Überraschung erlebst und
mit dem Gesicht nach unten schwimmst.


may the FORCE be with you...

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Dan
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Beitrag von Dan » 05 Apr 2001, 13:22

Ja1 gefällt mir in einigen Hinsichten weitaus besser als Teil2: Allein das geniale Inselflair, und vor allem das gnadenlos gute Design jedes einzelnen Sektors (im Gegensatz zum zweiten Teil!) sind brilliant.

@Jona5: Das mit JA2 im UB-Editor nachbauen hat sich wohl erübrigt: Es gibt einen Mapconverter, mit dem alle Karten aus Ja2 mit dem Editor angesehen und bearbeitet werden können.

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Beitrag von Dan » 05 Apr 2001, 13:25

@Chaindog - wenn Du noch Fragen hast, frag mich: Ich spiel das Spiel jedes Jahr ca 2mal durch. Gerade vor 2Wochen bin ich wieder fertig geworden Bild (hatte auch Threads hier im Forum zum Thema).
Gruß
DAN
PS: Ich kenne fast alle Sektoren auswendig - argh!

@Jona5
**** SPOILER****
- zum Serum: Brenda muß am Leben sein und Du mußt die Blumen finden (Sektor7?). Dann stellt Brenda nach einigen Tagen das Serum her.

Hoelli
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Beitrag von Hoelli » 05 Apr 2001, 14:07

Brenda muß am Leben sein? Konnte die denn sterben?



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Mibo
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Beitrag von Mibo » 05 Apr 2001, 14:49

Nein, Brenda konnte nicht sterben. (Glücklicherweise!Bild) Man musste glaube ich auch ihr Labor zurückerobert haben.
Ich fand die Quest nach dem Grabstein von Senor Los Maquibawan (oder so) absolut...kühl. So kühl wie ein ausgiebiges Bad sozusagenBild

Gr
Mibo

Jona5
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Beitrag von Jona5 » 05 Apr 2001, 16:04

Hi!

@Dan: Hat sich NICHT erledigt!
habe tatsächlich mal angefangen mit dem Tool.
Die Maps krieg ich zwar alle, aber ohne Feinde!
Einige Objekte führen zum Absturz, wenn man/ich sie anklicke
(sind wohl Aktionen, die in UB nicht definiert sind...)

Wollte dann die Stadt-Sektoren mit I10/I11 (Betty/Raul als Ersatz für BR) verbinden, das hat dann wenigstens geklappt.

Aber bereits A10 funzt net; die Verbindung inn Keller ist tot... und ich fürchte, das geht bei anderen Kellern genauso daneben ....

Aber immerhin weiss ich jetzt wer alles "ersetzt" wurde
(Deidranna ist jetzt Morris etc...)
und wo die BC oder Kingpins Killer auftauchen können...

Nene, das Design etc. muss ich wohl die Experde überlassen
vor allem, was die ganzen nötigen "Hexereien" angeht.

JA2DL hört sich ja nicht schlecht an, zumal ich ja
Version 1.06 US habe ;-))

bye
Jona

Jona5
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Beitrag von Jona5 » 05 Apr 2001, 16:06

Hi!

Zum Serum: Ich méine nicht das Zeug, was Brenda braut, sondern das, was Santino versteckt hat (lt. Hinweis in den Zetteln)!!!

sowas wie "CTRL+GABBI" wäre da echt cool.....

bye
Jona

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 06 Apr 2001, 10:35

@Mibo: Brenda kann DURCHAUS sterben. Wenn sie entführt wird und die Befreiung fehlschlägt...

Vive la Mort, vive la guerre,
vive le sacre mercenaire!

Dan
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Beitrag von Dan » 06 Apr 2001, 10:58

@Mibo. Brenda kann DOCH sterben. Wenn sie entführt worden ist und man im Sektor zuviel krach macht, ermorden Santinos Männer sie. Siehe Cat Shannon

@Jona5: Sorry, wußte ich nicht. JA2DL klingt wirklich klasse. Die JA2-Szene (wie man hier im Board auch sieht) ist wirklich Klasse! Das von Santinos versteckte Serum habe ich leider auch nicht gefunden.

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