Jagged Alliance 2 ist einfach nur Genial

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Myke
Verirrter Tourist

Jagged Alliance 2 ist einfach nur Genial

Beitrag von Myke » 09 Jun 2007, 09:53

Hi Leut

Habe mir wiedermal Ja 2 installiert weil ich wieder Lust auf das Spiel bekommen habe. Das Spiel ist nach wie vor Genial und wird nie Langweilig.

Kann das von keinem anderen Spiel behaupten. Irgendwann wird jedes Spiel mal Langweilig aber Ja 2 ? nie

Das beste in dem Spiel finde ich wenn die Miliz Sektoren verteidigt und man mit
Söldner selber mitkämpft. Muss ich immerwieder Grinsen wenn einer von der Miliz einen Gegner abmurkst und dann auslacht.

Was gefällt Euch besonders an Ja 2?

mfg
Myke

Sorry falls es schon so einen Thread gibt
habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden

LittleCain
Kopfgeldjäger

Beitrag von LittleCain » 09 Jun 2007, 10:50

Myke hat geschrieben:...das Spiel ist nach wie vor genial und wird nie langweilig...

Muss ich immer wieder Grinsen, wenn einer von der Miliz einen Gegner abmurkst und dann auslacht.

Was gefällt Euch besonders an Ja 2?

...Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden
Stimmt - geht mir auch so. Es ist wirklich ein Novum. Die meisten anderen Spiele legt man nach ein paar Wochen bei Seite und kehrt nie zurück. Nicht so bei JA2. In Teilen gehts mir aber auch bei der Panzergeneralserie und bei Diablo 2 LoD ähnlich.

Laut gelacht hab ich letztens, als ich mit einem merc hinter einer Hausecke stand und ein angeschossener Gegner mit einem SSG und Superrüstung um die Ecke kam: Interrupt, ihm die Knarre aus der Hand genommen und den Rest ausgezogen und mit den verbliebenen AP ihm mit dem Brecheisen eins über die Rübe gehauen. Die Animation ist echt zum totlachen. Hat er dann auch...

Übrigens die Suchfunktion wird dir in deinem Fall nicht weiterhelfen, da in jedem einzelnen thread eigentlich zwischen den Zeilen steht, dass JA2 ein geiles Spiel ist :k:

Mister_Headcrap
Milizenausbilder

Beitrag von Mister_Headcrap » 09 Jun 2007, 10:55

lol wie sieht das den aus wen jmd eins mit der brechstange über gebraten bekommt

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 09 Jun 2007, 11:41

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Brecheisenanimation irgendwie an die neuen v1.13 Schlagstöcke zu koppeln?
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

LittleCain
Kopfgeldjäger

Beitrag von LittleCain » 09 Jun 2007, 12:16

Könnte man sicher machen. Aber ist das denn sinnvoll? Es sieht ja in Wirklichkeit auch anders aus.
Brecheisen = lang = von oben auf die Rübe;
Schlagstock = eher kurz = seitlich in die Rippen

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 09 Jun 2007, 17:15

Mister_Headcrap hat geschrieben:lol wie sieht das den aus wen jmd eins mit der brechstange über gebraten bekommt
Versuch macht kluch.

Man sieht halt einfach, dass der Söldner die Brechstange nimmt und den Gegner damit von oben attackiert.

Hero
Kopfgeldjäger
Beitrag von Hero » 09 Jun 2007, 19:29

LittleCain hat geschrieben:Könnte man sicher machen. Aber ist das denn sinnvoll? Es sieht ja in Wirklichkeit auch anders aus.
Brecheisen = lang = von oben auf die Rübe;
Schlagstock = eher kurz = seitlich in die Rippen
Da geb ich dir für den Tele-Schlagstock recht. Aber nich die normalen, die sind dann doch schon recht groß und werden entweder eher so wie die "Brechstangenanimation" eingesetzt oder am Griff gepackt und als "verstärkter Unterarm" benutzt. (Wer damit versucht nah an den Gegner ranzugehen is eh selber Schuld, da gibt man dann ja seinen Reichweitenvorteil und das meiste seiner Kraft sinnlos auf, außer man nutzt ihn als "verstärkten Unterarm" und dann schlägt man nich auf die Rippen, da meisten nen Arm im Weg is und man selbst zu nah für nen Konterangriff is)

Barrikadenhonko
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Barrikadenhonko » 09 Jun 2007, 19:49

Am meisten Spass macht ne modifizierte Minimi im Interrupt 4 mal hinternander.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 09 Jun 2007, 20:07

John Rambo lässt grüßen ;)

MFG.....

Barrikadenhonko
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Barrikadenhonko » 10 Jun 2007, 14:08

Na komm.....das ist doch spielen mit Brusthaar oder?

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 10 Jun 2007, 15:09

Ja. Schon. Irgendwie.
Aber die Logik wird beim Einsatz "leichter" MGs in Filmen vermisst. Du kannst höchstens 5 Schuss abgeben, die mehr oder minder nahe am Ziel vorbeigehen. Danach geschehen 2 Dinge: 1) geht der Lauf der Waffe wegen des immensen Rückstoßes nach oben und 2) dreht sich der Schütze nach links oder rechts (in Abhängigkeit mit welcher Hand der Abzug betätigt wird). Zumindest realistisch betrachtet und wenn der Schütze die Waffe im Stehen bedient.
LMGs sind Truppenunterstützungswaffen, die meißt von einem 3 Mann Trupp bedient werden. Ein Schütze im Liegen (oder eine befestigte Stellung der Waffe auf einer Platform), einer zum Nachladen/Deckunggeben und einer um das Ziel zu bestimmen/Deckung zu geben.

Ja2 ist meiner bescheidenen Meinung nach das brutalste Spiel - mit Ausnahme vielleicht von Spielen wie AoE, C&C, SC oder sonstigen Massenschlachtsszenarien -, denn:
Ein kleiner Trupp zieht aus um eine komplette Armee auseinander zu nehmen... der Bodycounter aus Hot Shots 2 kommt in Erinnerung ;)

Am Meißten gefallen haben die Sprüche der RPCs und einiger NPCs, sowie die Intelligenz der Miliz :lol:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 10 Jun 2007, 16:13

Vassili hat geschrieben:Ja2 ist meiner bescheidenen Meinung nach das brutalste Spiel - mit Ausnahme vielleicht von Spielen wie AoE, C&C, SC oder sonstigen Massenschlachtsszenarien -, denn:
Ein kleiner Trupp zieht aus um eine komplette Armee auseinander zu nehmen... der Bodycounter aus Hot Shots 2 kommt in Erinnerung ;)

Am Meißten gefallen haben die Sprüche der RPCs und einiger NPCs, sowie die Intelligenz der Miliz :lol:
mmm...

? Eines der brutalsten Spiele ist wohl eher Soldier of Fortune 2 + Bloodpatch.

JA2 lebt von den Kleinigkeiten, da man gegenüber anderen Spielen nicht Panzer Nr. 4, 5 und 6 losschickt, sondern individuelle Personen, die kleine Macken haben. Alleine die Stimme von einigen Söldnern führt dazu, dass ich sie noch nie benutzt habe (Thor Kaufmann, Stephen Rotmann usw.).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 10 Jun 2007, 16:38

Ich wollte nicht so sehr auf die Animationen anspielen, weil man für die verschiedensten Spiele Bloodpatches erhalten kann, sondern viel mehr auf das relative Ausmaß der angerichteten Zerstörung (sei es am Menschen, sei es an der Maschine) ;)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Greek
Kanonenfutter

Beitrag von Greek » 11 Jun 2007, 16:52

an dieser stelle mal eine kleine frage von mir, wollt dafür auch schon einen thread aufmachen, aber war zu faul...
inwieweit hat euch JA2 schon im leben beeinflusst? ich mein, ist jemand von euch schonmal auf die idee gekommen, nicht den schlüssel zu benutzen wenn er seine haustüre öffnen will ? damit mein ich kein tnt sondern das schloss zu knacken.

hat sich auch jemand schonmal über verschieden messerwerf techniken schlau gemacht ? sowas mein ich, wie stehts da mit euch?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Jun 2007, 17:14

Nein, geht nicht, ich warte auf meinen turn, erst dann kann ic....

NITzuewenigAP'sRAT

Sniper3
Bravo-Squad

Beitrag von Sniper3 » 11 Jun 2007, 17:25

Vassili hat geschrieben:
...

LMGs sind Truppenunterstützungswaffen, die meißt von einem 3 Mann Trupp bedient werden. Ein Schütze im Liegen (oder eine befestigte Stellung der Waffe auf einer Platform), einer zum Nachladen/Deckunggeben und einer um das Ziel zu bestimmen/Deckung zu geben.

...
Ähm räusper, ne.

LMG, ein Mann bedient trägt lädt und sucht das Ziel.

MG: MG1 trägt die Waffe und einen kleinen teil der Munition, bedient die Waffe lädt nach und wechselt Lauf oder behebt Hemmungen. MG2 trägt den größten Teil der Munition übernimmt die Zielansprache, gibt dem MG1 die Munition zum Laden und den Ersatzlauf für den Laufwechsel. Bei einer Hemmung übernimmt der MG2 (je nach Ausstattung mit Pistole oder StG) das Decken und Sichern des MG1 bei der Behebung der Hemmung.

SMG: Da sind drei Leute, aber da kenn ich mich nicht so genau aus. Da könnte deine Beschreibung passen.

Ein LMG ist schon ein umgebautes StG77 (Steyr AUG) mit längerem Lauf und größeren Magazin, oder andere modifizierte StGs, was soll da jemand beim Laden helfen?
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 11 Jun 2007, 18:10

Ja, naja.
In Abhängigkeit der Größe der Waffe wird sie jedenfalls nicht als "wundervolle Rambomaschine" benutzt. Können wir uns darauf einigen ;)

'tschuldigung, Vodka?

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 11 Jun 2007, 19:10

Wenn du damit meinst, dass sie nicht aus der Hüfte geschossen wird, hast Du wie bei allen anderen Waffen auch, recht.
Power to the Meeple!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 11 Jun 2007, 19:14

Nitrat hat geschrieben:Nein, geht nicht, ich warte auf meinen turn, erst dann kann ic....

NITzuewenigAP'sRAT
:muahaha: :k: imho nittis erster post der mich tatsächlich laut auflachen hat lassen :lol:

@greek
ja, ich habe ein schloss mit einem dietrich geknackt :D
.

Hennessy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hennessy » 11 Jun 2007, 19:33

Lokadamus hat geschrieben: JA2 lebt von den Kleinigkeiten, da man gegenüber anderen Spielen nicht Panzer Nr. 4, 5 und 6 losschickt, sondern individuelle Personen, die kleine Macken haben. Alleine die Stimme von einigen Söldnern führt dazu, dass ich sie noch nie benutzt habe (Thor Kaufmann, Stephen Rotmann usw.).
Die Stimme die Thor in der englischen Version hatte, gefiel mir auch nicht so ganz, aber ingesamt hat mich die Stimme bei Thor nie gestört. (der Berliner Dialekt ist irgendwie witzig und seine Sprüche find ich auch recht witzig.) Bei Rothman stimme ich dir aber so, wobei der mir auch charakterlich nicht so gefällt.

Der originale 2. Teil war bei mir noch kein Dauerbrenner. Dafür hab ich mich zu sehr an der Auflösung und einigen anderen Kleinigkeiten gestört. Mit Wildfire habe ich dann aber wieder zurück zum Spiel gefunden und ist seit dem Erscheinen ein Dauerbrenner auf meiner Festplatte, der auch gerne immer mal wieder gespielt wird.

Trotzdem machen die Söldner selbst schon sehr viel vom Flair des Spiels aus. Mit den Wildfire-Neugzugängen konnte ich mich bis auf Laura gut anfreunden und dank Wildfire machte es ja dann auch endlich mal Sinn sich etwas intensiver mit der MERC-Auswahl zu beschäftigen :D

Aber letztendlich ist das den meisten hier ja eh schon klar und ich erzähle da bestimmt nichts neues. Im wirklichen Leben hat mich das Spiel zum Glück nicht beeinflusst, denn pädagogisch Wertvoll wird Jagged Alliance wohl nie sein ;)
"Du bist erst dann ein richtiger Kämpfer, wenn du mal ne Tasche voller Augäpfel hattest, Ace" (Hitman, nach Headshot)
"Mit diesem Penner würde ich gerne mal ein 12 Punkte Programm durchgehen - erster Punkt: ich trete ihm den Schädel ein" (Larry über Pablo)

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 11 Jun 2007, 20:22

Wenn ich intensiv JA2 zocke und dann abrupt anfange fernzusehen, dann denke ich bei den Filmen hin und wieder: "Warum rennt der noch!? Der hat doch gar keine AP mehr!"

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 11 Jun 2007, 20:56

JA2 ist so genial, daß allein in diesem Fred ein halbes Dutzend Neulinge sich rumtreiben.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Barrikadenhonko
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Barrikadenhonko » 11 Jun 2007, 21:13

Vassili hat geschrieben:Ja, naja.
In Abhängigkeit der Größe der Waffe wird sie jedenfalls nicht als "wundervolle Rambomaschine" benutzt. Können wir uns darauf einigen ;)
Tricks Faustino lässt grüssen.
"Drei" Stephen King

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 11 Jun 2007, 21:22

Jarr, genau an den hatte ich dabei gedacht ;)

Am Rande:
Hast Du die Reihe schon durch? Ich hab nach Glas aufgehört: Kein Geld damals gehabt. Und seitdem noch nicht weiter gesammelt.

'tschuldigung, Vodka?

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Jun 2007, 13:41

Sniper3 hat geschrieben:Ein LMG ist schon ein umgebautes StG77 (Steyr AUG) mit längerem Lauf und größeren Magazin...
Endlich mal einer des kapiert hat :k:

Auch wenn man das noch weiter spezifizieren kann in ülMG (überleichtes Maschinengewehr). Nen "echtes" lMG ist z.B. die FN Minimi.

Hmm, im Leben beeinflusst mich Ja kräftig: z.B. wenn ich alleine irgendwo lang wackel, muss ich sauoft an irgendwelche Balancinggeschichten oder Moddingaufgaben denken, oder wie ich mein Team mit den neuerbeuteten Waffen umrüsten werde. Das ist dann so ein völlig in Gedanken versunkenes dahinlaufen :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gernot
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Gernot » 13 Jun 2007, 14:43

LittleCain hat geschrieben: Die meisten anderen Spiele legt man nach ein paar Wochen bei Seite und kehrt nie zurück. Nicht so bei JA2. In Teilen gehts mir aber auch bei der Panzergeneralserie und bei Diablo 2 LoD ähnlich.

k:
Bei mir sind auch so über die Jahre gesehen Diablo2 LoD und Ja2 die absoluten Spitzenreiter. Sind - jedes auf seine eigene Weise - für mich die beiden genialsten Spiele, die ich kenne.

Ja2 und das wirkliche Leben: Im Moment is es ein Spruch von Trevor, der mir ständig im Kopf rumgeistert, wenn ich beim Eierkochen bin: "Boahh - mir kommt gleich das Frühstücksei hoch!"

Früher waren es die Sprüche von Maddog, der immer einer meiner Lieblinge war: "Manchmal reiß ich mir einfach die Haare aus; ich weiß zwar nicht warum - aber sie wachsen sowieso wieder nach!"
u.s.w.

Hennessy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Hennessy » 13 Jun 2007, 16:30

Gernot hat geschrieben:Bei mir sind auch so über die Jahre gesehen Diablo2 LoD und Ja2 die absoluten Spitzenreiter. Sind - jedes auf seine eigene Weise - für mich die beiden genialsten Spiele, die ich kenne.

Ja2 und das wirkliche Leben: Im Moment is es ein Spruch von Trevor, der mir ständig im Kopf rumgeistert, wenn ich beim Eierkochen bin: "Boahh - mir kommt gleich das Frühstücksei hoch!"

Früher waren es die Sprüche von Maddog, der immer einer meiner Lieblinge war: "Manchmal reiß ich mir einfach die Haare aus; ich weiß zwar nicht warum - aber sie wachsen sowieso wieder nach!"
u.s.w.
Ja, ohne die Sprüche wäre Jagged Alliance nicht das geworden, was es geworden ist. Ich glaube viele haben bewusst mit den schwächeren Söldnern gespielt, weil die, die besseren Sprüche drauf hatten :D
Aber natürlich ist die Entwicklung der eigenen Zöglinge und der Lieblingssöldner genauso wichtig und manch einer hat sicher empört abgebrochen als ein ungerechtfertigter Interrupt, den Lieblingssöldner mit nur einen Schuss über den Jordan geschickt hat :crazy:

Letztendlich ist es einfach was anderes als ob man 6 Namenlose Söldner in die Schlacht schickt oder 6 Persönlichkeiten, die man lieben, wie auch hassen kann. Eigentlich hätte das Spiel seine eigene Mini-Serie verdient gehabt - alle hassen Biff :look:
"Du bist erst dann ein richtiger Kämpfer, wenn du mal ne Tasche voller Augäpfel hattest, Ace" (Hitman, nach Headshot)
"Mit diesem Penner würde ich gerne mal ein 12 Punkte Programm durchgehen - erster Punkt: ich trete ihm den Schädel ein" (Larry über Pablo)

Barrikadenhonko
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Barrikadenhonko » 13 Jun 2007, 17:45

Jo, da kann man sich dem Vorredner nur anschliessen.
" Für den ist die Eieruhr abgelaufen".

Erdbeertee
Kanonenfutter

Beitrag von Erdbeertee » 15 Jun 2007, 09:19

Es ist das einzige Spiel, das mich über 7 Jahre nach der Erscheinung immer wieder zum Durchspielen motiviert.
Seit 1.13 hat es noch einmal einen enormen Sprung nach vorne gemacht, allein die Modifikationen im Ziel/Schuss-System sind revolutionär (Singleshot, Burst, Auto, Trefferwahrscheinlichkeitsanzeige...).
Alles hier aufzuzählen,w as JA2 einmalig macht, würde das Forum kollabieren lassen ;)
Tee

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 15 Jun 2007, 16:08

Wisst ihr was das Spiel noch genial macht?
Die Community.

Ich kann jetzt aus dem Stehgraif exakt Null FOren nennen, zu denen es mich doch immer wieder hinzieht und in denen ich mich immernoch wohl fühle, obwohl ich schon so lange dort bin.
Und das diese Community dann auch noch immer wieder Mal aus JA2 was ganz neues macht (siehe UC) ist sozusagen das Sahnehäubchen.

JA2 ist kein Spiel, es ist eine Lebenseinstellung. ;D
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 15 Jun 2007, 16:23

Coyote hat geschrieben:Wisst ihr was das Spiel noch genial macht?
Die Community.
und warum bist du dann so selten hier, du schlingel!? ;)
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jun 2007, 17:03

Das ich das noch erleben darf :eek: welcome back altes haus :erdbeerteechug:

@mein haariger Kollege
Ich glaub er wird dann mit der geist funktion kontern ;)

MFG......

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 15 Jun 2007, 17:08

Also das Genialste an JA ist ja wohl das es so detailiert ist :khelle: dait mein ich die kleine Details wie durch die Holzwände schießen, die Lawsraketen verletzten den der hinter einem steht leute erschöpfen, haben keine lust und labern mist... XD sowas ist immenoch unerreicht...
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 15 Jun 2007, 17:27

Nitrat hat geschrieben:
@mein haariger Kollege
Ich glaub er wird dann mit der geist funktion kontern ;)
nö, hat er nich an, weiß ich
.

Antworten