JA2 Michas Anfängerfragen
Moderator: Flashy
hmm und natürlich bekommste beim mittleren Schwierigkeitsgrad nich ganz so viel gute waffen ...
versuchs wie Loka es schon geraten hat mitm Nachtkampf ... da isses nich so schlimm, wenn du ne geringere RW hast ...^^
versuchs wie Loka es schon geraten hat mitm Nachtkampf ... da isses nich so schlimm, wenn du ne geringere RW hast ...^^
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.
Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool
[DJC]
[DJC]
Die Gegner machen übrigens oft denselben Fehler, besonders, wenn man nur von einem Punkt aus agiert. Ich hatte mal noch recht früh im Spiel 22 (!)Gegner auf einem Haufen stehen und bereits eine LAW. Tja, die Bilanz: 12 tot und der Rest schlecht bis kritischLokadamus hat geschrieben: 2.) Du lässt deine Leute auf einem Haufen sitzen, anstatt sie im Abstand von 2 - 3 Feldern zueinander zu platzieren. Dadurch kann eine Granate nur noch max. 2 auf einmal ausser Gefecht setzen.

Eine Handgranate hat da schon oft eine Wunderwirkung

MfG God

-
- Kopfgeldjäger
jo lad mal ein savegame von dir hoch oder schicks mir per email an
schmunzel@gmx.de
werd dann mal deine leute ausrüsten und ein paar savegames dir schicken wie man grumm mine zb erobern kann
schmunzel@gmx.de
werd dann mal deine leute ausrüsten und ein paar savegames dir schicken wie man grumm mine zb erobern kann

-
- Kopfgeldjäger
Also, ich bin noch ein wenig herumgegeistert im Gebiet Grumm, aber die Mine habe ich ausgelassen (mich einfach vorbeigeschlichen). Dann mich im rechten unteren Feld von Grumm Stadt versucht.
Aber ich muß sagen, die Feinde dort sind zum Teil saustark! mehrere Kopftreffer, und die sind immer noch gesund! Und die haben sehr weitreichende Gewehre!
Dann habe ich endlich mit vielen quicksave und reload die Tusse an der Station niedergestreckt, die schwarze, die mich immer zuerst sieht super weit schießen kann. Und ich mich schon gefreut auf das Gewehr, aber denkste, die hatte nur so ein LAW fallen gelassen! Ohne Ammo! Also ich habe eben für diese Tusse meinen einzigen Leuchtstab verbraten. Auch diese Leuchtstäbe gibt es nirgend mehr! Das Spiel hält mich derart knapp an Resaucen, es ist schlimm!
So, nun habe ich noch ein C-14 (glaub ich), hat jedenfalls R40 (mein erstes Gewehr mit R40) ergattert. Und schön repariert ist es nun auch!
Bobby's Laden kann man eigentlich vergessen!Der hat nischt. Was kann ich denn nun mit diesem LAW, oder wie das hieß, abfeuern und wo kriege ich das?
Bobby hat EINE 40 mm Granate (Vakuum) Kann man die mit dem LAW abschießen?
Was soll ich mit dem Ding, wenn ich keine Ammo habe? Das Teil wiegt ja auch ganz schön!
Aber ich muß sagen, die Feinde dort sind zum Teil saustark! mehrere Kopftreffer, und die sind immer noch gesund! Und die haben sehr weitreichende Gewehre!
Dann habe ich endlich mit vielen quicksave und reload die Tusse an der Station niedergestreckt, die schwarze, die mich immer zuerst sieht super weit schießen kann. Und ich mich schon gefreut auf das Gewehr, aber denkste, die hatte nur so ein LAW fallen gelassen! Ohne Ammo! Also ich habe eben für diese Tusse meinen einzigen Leuchtstab verbraten. Auch diese Leuchtstäbe gibt es nirgend mehr! Das Spiel hält mich derart knapp an Resaucen, es ist schlimm!
So, nun habe ich noch ein C-14 (glaub ich), hat jedenfalls R40 (mein erstes Gewehr mit R40) ergattert. Und schön repariert ist es nun auch!
Bobby's Laden kann man eigentlich vergessen!Der hat nischt. Was kann ich denn nun mit diesem LAW, oder wie das hieß, abfeuern und wo kriege ich das?
Was soll ich mit dem Ding, wenn ich keine Ammo habe? Das Teil wiegt ja auch ganz schön!
-
- Kopfgeldjäger
ich will nen savegame von dir..... haben will haben will.....
die LAW kann man nicht nachladen wenn sie einmal benutzt ist. das ist eine einwegwaffe.
die LAW gibt man einem söldner als waffe in die hand und feuert sie dann ganz normal ab.. halt nur wenns eine geladene ist.
die 40mm granaten sind entweder für den talon (anbauteil für gewehre) oder für das M79 ??? gerade nicht sicher bin wie es genau heist.. ist ein granatwerfergewehr. wobei du alle vakuumgranten eh vergessen kannst.. leider stört das den gegner kaum. einzig die sprenggranten sind zu gebrauchen.
manche resourcen in JA2 sind halt knapp und man muss sie dementsprechend sparsam einsetzen. LAW zb. sind auch nicht gerade viele im spiel und man sollte sie aufbewahren um zum ende hin in meduna die panzer zu knacken. was alternativ mit dem mörser aber noch besser geht. aber das is dann schon wieder nen anderes thema. effektives panzerknacken in meduna
die LAW kann man nicht nachladen wenn sie einmal benutzt ist. das ist eine einwegwaffe.
die LAW gibt man einem söldner als waffe in die hand und feuert sie dann ganz normal ab.. halt nur wenns eine geladene ist.
die 40mm granaten sind entweder für den talon (anbauteil für gewehre) oder für das M79 ??? gerade nicht sicher bin wie es genau heist.. ist ein granatwerfergewehr. wobei du alle vakuumgranten eh vergessen kannst.. leider stört das den gegner kaum. einzig die sprenggranten sind zu gebrauchen.
manche resourcen in JA2 sind halt knapp und man muss sie dementsprechend sparsam einsetzen. LAW zb. sind auch nicht gerade viele im spiel und man sollte sie aufbewahren um zum ende hin in meduna die panzer zu knacken. was alternativ mit dem mörser aber noch besser geht. aber das is dann schon wieder nen anderes thema. effektives panzerknacken in meduna

Hmm, hört sich ja verschärft an dein Spielstatus!
Wenn de nen paar ordnetliche Waffen brauchst, dann klau sie dir doch vom Gegner, is gerade nen Thema bei dem Wildfire thread gewesen.
Aber mach das ma mit dem Safe, ich will das auch ma sehn, kannste ruhig ma hier reinstellen!
MfG Morchler
Wenn de nen paar ordnetliche Waffen brauchst, dann klau sie dir doch vom Gegner, is gerade nen Thema bei dem Wildfire thread gewesen.
Aber mach das ma mit dem Safe, ich will das auch ma sehn, kannste ruhig ma hier reinstellen!
MfG Morchler
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!
Hmm, offensichtlich hast du immer noch Waffenmangel. Immerhin hast du jetzt ein C8, eine der mit Abstand stärksten Waffen des Spiels (neben Minimi, FAMAS und FN FAL). Die rüstest du mit einem Laserpointer und Zweibein (kein Zielfernrohr!) aus und gibst es deinem besten "automatische Waffen"-Spezi. Damit burstest du schön rum, wenn du gut bist schaffst du 1-2 Kills pro Runde. Und immer schön rote 5,56mm einpackenMicha369 hat geschrieben:Also, ich bin noch ein wenig herumgegeistert im Gebiet Grumm, aber die Mine habe ich ausgelassen (mich einfach vorbeigeschlichen). Dann mich im rechten unteren Feld von Grumm Stadt versucht.

Überhaupt solltest du zur Zeit vor allem die 5,56mm-Waffen verwenden. (Wie oben erwähnt, sind 3 der 4 besten Waffen ja auch 5,56mm.) Mini-14 z.B. solltest du doch schon längst haben, oder? Oder auch ein SKS oder AKs kannst du jetzt gut gebrauchen, MPs mit 9mm sollte Auslaufmodell sein, höchstens noch gut für den Nahkampf im Burstmodus. Später bekommst du 7,62mmNATO-Waffen (M14, G3, FN FAL), auf die solltest du wohlmöglich sofort umsteigen.
Zu deiner Taktik: Wie mir scheint, gehst du zuwenig in Deckung. Versuche dort zu gehen, wo dich die Gegner nicht mehr sehen. Zum Beispiel auch 6 Felder zurück, wo die dich verfolgenden Gegner in den Hinterhalt von deinen Scharfschützen kommen

Das kannst du doch eigentlich schön nutzen, wenn die Gegner zu dir kommen anstatt du zu ihnen

Eine LAW ist eine Einwegwaffe (kein Nachladen), am besten zu verwenden von Söldnern mit dem Skill "schwere Waffen". Schießen kannst du wie mit ganz normalen Gewehren auch. Die leeren Rohre/Überreste der LAW verkaufst du am besten gewinnbringend bei Jake in Estoni.
40mm ist für das M79 und den Unterlaufgranatwerfer "Talon", wie schmunzel123 schon gesagt hat. (Ich find ja seinen Begriff "granatwerfergewehr" so geil

Und die Händler in Arulco verbessern ihr Angebot, je öfter du bei Ihnen kaufst. Besonders für Tony zu empfehlen! Bobby Rays oder BR, wie er hier in Kurzform genannt wird, verkauft nach Spielefortschritt. Außerdem ist er sauteuer und die Lieferung braucht mindestens einen halben Tag. Und nicht zuletzt muss man noch bis Drassen zurückdackeln, also ich mag BR gar nicht

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Sorry, ich habe keine LAW, sondern eine Leichte Panzerabwehrwaffe(RW 50, aber 18 AP) und das Gewehr ist kein C8 sondern ein C-7/M-16A2 (Schaden 30, RW 40) Kaliber 5,56. Ja, ich habe fast nur die Mini-14.
So, was mach ich nun mit der Panzerabwehrwaffe?
Wie kriege ich die Datei (geziptes SaveGame) hier ins Forum?
Der Button "Anhänge Verwalten" unter Zusätzliche Einstellungen geht nicht
Gruß,
Micha
So, was mach ich nun mit der Panzerabwehrwaffe?
Wie kriege ich die Datei (geziptes SaveGame) hier ins Forum?
Der Button "Anhänge Verwalten" unter Zusätzliche Einstellungen geht nicht
Gruß,
Micha
-
- Kopfgeldjäger
So, hier jetzt die Datei!
Jetzt habe ich allerdings schon ganz schön an der Mine Grumm aufgeräumt!
Weiß nicht, wie viele da jetzt noch auf mich lauern! Aber Eure Tipps scheinen langsam zu fruchten! Es ist aber auch wichtig, dass man schwierige Sektoren erst mal ein wenig erkundet, damit man weiß, von wo die Brüder alle kommen können!
So, dann bin ich ja mal gespannt, was Ihr zu dem SaveGame sagt!
Gruß,
Micha
Jetzt habe ich allerdings schon ganz schön an der Mine Grumm aufgeräumt!
Weiß nicht, wie viele da jetzt noch auf mich lauern! Aber Eure Tipps scheinen langsam zu fruchten! Es ist aber auch wichtig, dass man schwierige Sektoren erst mal ein wenig erkundet, damit man weiß, von wo die Brüder alle kommen können!
So, dann bin ich ja mal gespannt, was Ihr zu dem SaveGame sagt!
Gruß,
Micha
- Dateianhänge
-
Spielstand04.zip
- (282.5 KiB) 551-mal heruntergeladen
-
- Kopfgeldjäger
sodele im anhang sind mal drei savefile für grumm mine.
zuerst hab ich mal die waffen und ausrüstung so verteilt wie es mir am besten erscheint und das team umgestellt. ira könnte man durch den einen kerl lev. 4 ersetzen. aber ira gibt immer nette tips und kommentare zu den einzelnen sektoren.
dann in grum mine einmarschiert und die leute verteilt.
danach gibt ira die weiter hinten sitzt einen schuss in die luft ab und man kann munter die ersten 5 oder 6 hanseln terminieren die alle schön einzelen kommen.
das zweite savegame ist nachdem der erste gegnerrush vorbei ist.
man geht langsam weiter nach südenosten vor. die beiden hanseln die im gebüsch sitzen werden mit einer senfgasgrante ausgenockt.
von da wieder nach süden bis man an den rand der straße kommt. auch hier wieder sind die gegner so freundlich schön einzelen zu kommen und sich umballern zu lassen. das wars dann auch schon.
du solltest dringend in allen städten und raktenbasen die maxiaml anzahl milizen trainieren. das sind viel zu wenige.
befrei erstmal den sektor links von der mine und dann den noch dadrüber.
danach die söldner alle auf die städte verteilen und erstmal milizen ausbilden.
bei weiteren fragen, wenden sie sich an den söldner ihres vertrauens
angeber modus an
also im vergleich zu V1.13 war das da gerade der reinste kindergeburstag, das waren ja nich mal 15 gegner. bei V1.13 kommen so ca. 50 gggg
angeber modus aus
zuerst hab ich mal die waffen und ausrüstung so verteilt wie es mir am besten erscheint und das team umgestellt. ira könnte man durch den einen kerl lev. 4 ersetzen. aber ira gibt immer nette tips und kommentare zu den einzelnen sektoren.
dann in grum mine einmarschiert und die leute verteilt.
danach gibt ira die weiter hinten sitzt einen schuss in die luft ab und man kann munter die ersten 5 oder 6 hanseln terminieren die alle schön einzelen kommen.
das zweite savegame ist nachdem der erste gegnerrush vorbei ist.
man geht langsam weiter nach südenosten vor. die beiden hanseln die im gebüsch sitzen werden mit einer senfgasgrante ausgenockt.
von da wieder nach süden bis man an den rand der straße kommt. auch hier wieder sind die gegner so freundlich schön einzelen zu kommen und sich umballern zu lassen. das wars dann auch schon.
du solltest dringend in allen städten und raktenbasen die maxiaml anzahl milizen trainieren. das sind viel zu wenige.
befrei erstmal den sektor links von der mine und dann den noch dadrüber.
danach die söldner alle auf die städte verteilen und erstmal milizen ausbilden.
bei weiteren fragen, wenden sie sich an den söldner ihres vertrauens

angeber modus an
also im vergleich zu V1.13 war das da gerade der reinste kindergeburstag, das waren ja nich mal 15 gegner. bei V1.13 kommen so ca. 50 gggg
angeber modus aus
-
- Kopfgeldjäger
hmm evtl. must du die datei von zip in rar umbenennen.. ich hab leider nur winrar als packer.
- Dateianhänge
-
Spielstand02.zip
- (221.6 KiB) 475-mal heruntergeladen
-
- Kopfgeldjäger
boahhahha das gibts doch nicht.. das scheiss ding schon wieder nich dran
- Dateianhänge
-
Spielstand01.zip
- (226.22 KiB) 515-mal heruntergeladen
mmm...Micha369 hat geschrieben:Jetzt habe ich allerdings schon ganz schön an der Mine Grumm aufgeräumt!
Kleiner Tip, erstmal das Inventar aufräumen

Was mir eben auf die schnelle aufgefallen ist:
1.) Deine Söldner sind nur noch für ein paar Tage bezahlt, erstmal jeden um 2 Wochen verlängern, einige sogar so lange um 2 Wochen verlängern, bis das Geld aus ist.
2.) Du rennst mit halbgefüllten Magazinen rum. Diese nehmen aber das Gewicht eines vollen Magazins weg. Also, Waffen mit halben Magazinen auffüllen und wieder entladen. Dadurch schaffst du einiges an Platz bei deinen Leuten und du hast nur noch volle Magazine dabei, sehr wichtig, wenn man im Gefecht das Magazin nachladen will.
2.1) Auch hat eine Person Munition dabei, mit der sie nichts anfangen kann, aber die Munition, die sie braucht, hat sie nicht. Sowas sollte auch nicht passieren

2.2) Lynx zum Beispiel hat zwar die passende Munition dabei, aber in der falschen Grösse. Das Nachladen im Kampf kostet doppelt soviel, als wenn die Muni stimmt.
2.3) Ebenso solltest du dir überlegen, das jeder Söldner an bestimmten Stellen immer die gleichen Sachen findet (links oben immer Muni für die Waffe, die sie benutzen, gleich daneben ein Medikit, damit sie sich immer verarzten können, links unten die Wasserflasche usw.). Wie ich gesehen habe, packst du es nur nach Lust und Laune hinein und die meisten haben nichtmal ein Medikit dabei

3.) Du bist viel zu früh in Grumm. Der normale Weg wäre eigentlich Drassen => Alma => Balime, Chitzenia => Cambria gewesen. Grumm erst später.
4.) In Estonia steht Maddog rum, ein Psycho, aber ansonsten netter Kerl zum mitnehmen.
5.) Du hast in den einzelnen Sektoren teilweise sehr brauchbare Sachen zurückgelassen. Ein G41 liegt zwischen deinem derzeitigen Standort und Cambria, ebenso liegt in Cambria eine Spectrarüstung, warum trägt die niemand?
6.) Du lässt deine Leute trainieren, wobei Grunty und Dimitri lieber die Ausrüstung reparieren sollten.
7.) Du könntest mehr Geld haben, wenn du die ganze Munition, die du nicht benötigst, bei Tony verkaufen würdest. Ebenso die Waffen, die ausgedient haben. Flo von MERC bekommt bei Tony auch einen kleinen Aufschlag, wenn sie die Sachen verkauft. Gasket von MERC kann sehr gut Sachen reparieren und kostet nicht viel. So kannst du die Sektoren säubern und hast trotzdem mehr Geld zur Verfügung ... die meisten von uns suchen sich einen Sektor aus, wo die meisten Sachen hingeschleppt werden. Dadurch hat man später sein "Lager", wo man die Leute ausrüstet. Da du schon Cambria erobert hast, bietet es sich auch dort an, sein Lager aufzuschlagen.
Ich hab mal dein Inventar etwas aufgeräumt, wobei Dimitri und noch einer als Packesel herhalten durften, während bei allen anderen nur die großen Inventarfelder gefüllt wurden. Spider und Ira sollten allerdings ihren Arztkoffer behalten

- Dateianhänge
-
Spielstand04.zip
- (268.02 KiB) 490-mal heruntergeladen
-
- Kopfgeldjäger
und weils so schön ist noch mal ein paar Tipps von mir.
1. wie schon lokadamus gesagt hat Inventar aufräumen und nur Sachen mitnehmen die man gebrauchen kann.
Da man Munition nach jeden Gefecht findet, reichen normalerweise zwei Magazine 5.56 Mun. aus und vier Magazine für die 7.62.
Wie du schon gesehen hast tauchen nun die ersten Schwarzhemden auf. Schwarzhemden sind Elitesoldaten mit entsprechender Ausrüstung und vor allem Rüstung. Weiße und blaue Mun. kannst du also ab jetzt ruhig liegen lassen. Benutze ausschließlich nur noch die rote.
Weitere Ausrüstung die jeder Söldner dabei haben sollte:
ein Medikit (kein Arztkoffer), zwei Handgranaten, ein oder zwei Senfgasgranaten, Regbooster (für Notfälle), Laws, Gasmaske.
Die Spezialisten bekommen:
Die beiden Söldner mit dem höchsten Medizinskill je einen Arztkoffer
Die beiden mit dem höchsten Technikskill je einen Werkzeugkoffer
Der Söldner mit dem höchsten Technikskill und/oder der Fähigkeit Schlösser knacken das Lockpick.
Der Söldner mit dem höchsten Explosivskill eine Ladung TNT. Ist der Skill zu niedrig Sprengen sich die Söldner gerne schon mal selber in die luft beim verlegen.
2. Allgemeines zu Handgranaten, 40mm Granten etc.
Ausser der normalen Handgranate, der 40mm Sprenggrante, Senfgas, LAW und Mörser kann man die andern Granattypen mehr oder weniger vergessen.
Die Minihandgranate macht zuwenig Schaden, Vakuumgranaten haben beim Gegner fast keine Wirkung. (Selbst nach 3 V-Granaten kanns in JA2 passieren das der Gegner im nächsten Zug wieder aufsteht)
Senfgasgranaten helfen gegen Schwarzhemden auch nicht mehr, da diese immer Gasmasken tragen. Einzig die deckende Wirkung der Gaswolke kann man aussnutzen.
3. Erweiterungen für die Waffen.
Ich hab gesehen das du an einigen Gewehren Zweibeine montiert hattest.
Zweibeine sind mehr oder weniger nutzlos. Man bekommt nur einen Trefferbonus wen man liegend schießt. (irgendwie auch logisch) Man sollte jedoch wenns irgend wie geht nicht liegend schießen da jeder Richtungswechsel im liegen sehr viele AP verbraucht.
An eine Waffe gehören. Laserpointer, Zielfernrohr, Bolzen/Feder evtl. noch das Talon.
Für Bolzen/Feder braucht man eine Alustange und Feder. Beides findet sich in JA2 nicht sehr oft. Da diese Modifikation auch nicht mehr rückgängig zu machen ist, sollte man warten bis man die besten Waffen in den Fingern hat.
Mögliche Gewehre bei denen sich Bolzen/Feder lohnen sind die C7, G3A3, CAWS. Bei der FN Fal bin ich mir nicht sicher ob da die AP noch gesenkt werden.
Laufverlängerung: Benötigt Stahlrohr, Klebeband und Sekundenkleber.
Meiner Meinung nach bei Waffen mit einer Reichweite von um die 40 und mehr sinnlos. Die Sichweite der Söldner liegt irgendwo bei 30 Feldern, Nachts noch weniger. Ich benutze die Laufverlängerung nur bei der P90, CAWS und dem G11. Wobei das auch mehr für die Show ist da für alle drei Waffen zu wenig Munition vorhanden ist.
Rüstungen:
Ich hab gesehen das du einige Schutzwesten mit dem Compound18 verbessert hattest. Wie viele andere Sachen ist Compound18 recht selten, ok man kann es in einigen Shops auch kaufen aber kaufen tut man doch nicht?
Ich würde C18 aufheben und nur auf den Spectrarüstungen verwenden.
Wenn an dem Brustteil ein grünes Sternchen im Inventarscreen zu sehen ist, ist es mit zusätzlichen Keramikplatten verstärkt, diese kann man abbauen, ersetzen etc.
Für dein weiteres Vorgehen im Spiel würde ich vorschlagen:
Die beiden Ostsektoren von Grumm noch erobern. Dann deine Söldner auf die Städte verteilen und erstmal überall Milizen bis zur maximalen Anzahl trainieren. Vorher prüfen wie hoch die Tageseinnahmen der Minen sind und wieviel deine Söldner kosten. Wenn nötig zwei oder drei Söldner entlassen, du hast eh schon zuviele *ggg*. Wenn das erledigt ist die beiden Westsektoren von Grumm befreien und mit Milizen besetzen.
Dann zurück nach San Mona und die dortigen Queste erledigen, Joyi zu seiner Mum bringen, die ist in Cambria in einem der beiden linken Teile.
Ausserdem den Typen im Lederladen aufsuchen der seine Geschichte von der Schwester und dem Puff erzählt. Im Tattooshop mit dem Knilch reden, die Schwester aus dem Puff befreien usw usw.
Ist das alles erledigt, rüber nach Alma und dort für Ordnung sorgen. Dort die Bloodcatquest erledigen, der Minenvorarbeiter in Alma erzählt dann seine Storie, Tixa, dem Gefängnis und wie schlecht die Welt ist. Also als nächstes nach Tixa, Dynamo befreien und im Keller Shank, was gleich zwei neue kostenlose Mitstreiter bringt.
Von da dann nach Balime, die Küstenstraße entlang, an der Tanke den Hummer kaufen und dann Richtung Meduna. Zwischendurch noch kurz in Orta vorbeischauen und dann auf zum Endkampf. Ja und dann bist du eigendlich auch schon fertig *gg*

1. wie schon lokadamus gesagt hat Inventar aufräumen und nur Sachen mitnehmen die man gebrauchen kann.
Da man Munition nach jeden Gefecht findet, reichen normalerweise zwei Magazine 5.56 Mun. aus und vier Magazine für die 7.62.
Wie du schon gesehen hast tauchen nun die ersten Schwarzhemden auf. Schwarzhemden sind Elitesoldaten mit entsprechender Ausrüstung und vor allem Rüstung. Weiße und blaue Mun. kannst du also ab jetzt ruhig liegen lassen. Benutze ausschließlich nur noch die rote.
Weitere Ausrüstung die jeder Söldner dabei haben sollte:
ein Medikit (kein Arztkoffer), zwei Handgranaten, ein oder zwei Senfgasgranaten, Regbooster (für Notfälle), Laws, Gasmaske.
Die Spezialisten bekommen:
Die beiden Söldner mit dem höchsten Medizinskill je einen Arztkoffer
Die beiden mit dem höchsten Technikskill je einen Werkzeugkoffer
Der Söldner mit dem höchsten Technikskill und/oder der Fähigkeit Schlösser knacken das Lockpick.
Der Söldner mit dem höchsten Explosivskill eine Ladung TNT. Ist der Skill zu niedrig Sprengen sich die Söldner gerne schon mal selber in die luft beim verlegen.
2. Allgemeines zu Handgranaten, 40mm Granten etc.
Ausser der normalen Handgranate, der 40mm Sprenggrante, Senfgas, LAW und Mörser kann man die andern Granattypen mehr oder weniger vergessen.
Die Minihandgranate macht zuwenig Schaden, Vakuumgranaten haben beim Gegner fast keine Wirkung. (Selbst nach 3 V-Granaten kanns in JA2 passieren das der Gegner im nächsten Zug wieder aufsteht)
Senfgasgranaten helfen gegen Schwarzhemden auch nicht mehr, da diese immer Gasmasken tragen. Einzig die deckende Wirkung der Gaswolke kann man aussnutzen.
3. Erweiterungen für die Waffen.
Ich hab gesehen das du an einigen Gewehren Zweibeine montiert hattest.
Zweibeine sind mehr oder weniger nutzlos. Man bekommt nur einen Trefferbonus wen man liegend schießt. (irgendwie auch logisch) Man sollte jedoch wenns irgend wie geht nicht liegend schießen da jeder Richtungswechsel im liegen sehr viele AP verbraucht.
An eine Waffe gehören. Laserpointer, Zielfernrohr, Bolzen/Feder evtl. noch das Talon.
Für Bolzen/Feder braucht man eine Alustange und Feder. Beides findet sich in JA2 nicht sehr oft. Da diese Modifikation auch nicht mehr rückgängig zu machen ist, sollte man warten bis man die besten Waffen in den Fingern hat.
Mögliche Gewehre bei denen sich Bolzen/Feder lohnen sind die C7, G3A3, CAWS. Bei der FN Fal bin ich mir nicht sicher ob da die AP noch gesenkt werden.
Laufverlängerung: Benötigt Stahlrohr, Klebeband und Sekundenkleber.
Meiner Meinung nach bei Waffen mit einer Reichweite von um die 40 und mehr sinnlos. Die Sichweite der Söldner liegt irgendwo bei 30 Feldern, Nachts noch weniger. Ich benutze die Laufverlängerung nur bei der P90, CAWS und dem G11. Wobei das auch mehr für die Show ist da für alle drei Waffen zu wenig Munition vorhanden ist.
Rüstungen:
Ich hab gesehen das du einige Schutzwesten mit dem Compound18 verbessert hattest. Wie viele andere Sachen ist Compound18 recht selten, ok man kann es in einigen Shops auch kaufen aber kaufen tut man doch nicht?
Ich würde C18 aufheben und nur auf den Spectrarüstungen verwenden.
Wenn an dem Brustteil ein grünes Sternchen im Inventarscreen zu sehen ist, ist es mit zusätzlichen Keramikplatten verstärkt, diese kann man abbauen, ersetzen etc.
Für dein weiteres Vorgehen im Spiel würde ich vorschlagen:
Die beiden Ostsektoren von Grumm noch erobern. Dann deine Söldner auf die Städte verteilen und erstmal überall Milizen bis zur maximalen Anzahl trainieren. Vorher prüfen wie hoch die Tageseinnahmen der Minen sind und wieviel deine Söldner kosten. Wenn nötig zwei oder drei Söldner entlassen, du hast eh schon zuviele *ggg*. Wenn das erledigt ist die beiden Westsektoren von Grumm befreien und mit Milizen besetzen.
Dann zurück nach San Mona und die dortigen Queste erledigen, Joyi zu seiner Mum bringen, die ist in Cambria in einem der beiden linken Teile.
Ausserdem den Typen im Lederladen aufsuchen der seine Geschichte von der Schwester und dem Puff erzählt. Im Tattooshop mit dem Knilch reden, die Schwester aus dem Puff befreien usw usw.
Ist das alles erledigt, rüber nach Alma und dort für Ordnung sorgen. Dort die Bloodcatquest erledigen, der Minenvorarbeiter in Alma erzählt dann seine Storie, Tixa, dem Gefängnis und wie schlecht die Welt ist. Also als nächstes nach Tixa, Dynamo befreien und im Keller Shank, was gleich zwei neue kostenlose Mitstreiter bringt.
Von da dann nach Balime, die Küstenstraße entlang, an der Tanke den Hummer kaufen und dann Richtung Meduna. Zwischendurch noch kurz in Orta vorbeischauen und dann auf zum Endkampf. Ja und dann bist du eigendlich auch schon fertig *gg*
-
- Kopfgeldjäger
LAW: man nehme eine LAW in die Haupthand, ziele auf den Feind, Idealerweise eine große Gruppe oder ein Panzer, zielt genauer, feuert und ergötzt sich am Feuerwerk.
Am besten nutzt man dazu einen Söldner mit Schwere-Waffen-Skill.
Feldflasche: Man nutzt die wie ein Tarnkit oder ein Reg-Booster, indem man damit den Körper anklickt. Daducht erhält man kurzfristig verlorene Energie (blauer Balken) zurück, damit der Söldner nach einer Verwundung oder einem Sprint wieder zu Atem kommt.
Am besten nutzt man dazu einen Söldner mit Schwere-Waffen-Skill.
Feldflasche: Man nutzt die wie ein Tarnkit oder ein Reg-Booster, indem man damit den Körper anklickt. Daducht erhält man kurzfristig verlorene Energie (blauer Balken) zurück, damit der Söldner nach einer Verwundung oder einem Sprint wieder zu Atem kommt.
-
- Kopfgeldjäger
tja das mit den käfern ist doof. ich mag den scifi modus ja nicht so besonders.
wenn die cutszene kommt in dem deidranna sagt die bugs sollen nicht mehr gefüttert werden, hast du zwei optionen. endweder du gehst sofort nach drassen und räumst dort auf in der mine. vorteil wäre es sind noch nicht viele bugs.
oder du machst was ich geschrieben hab, erst milizen ausbilden etc. allerdings kommen die viecher dann bald aus der mine und die mine selber ist voll bis oben mit bugs
zumindest solltest du vorher alles an blauer munition einsammeln die du in den sektoren rumliegen hast. die wirkt sehr gut gegen die bugsies...
und sammeln alles was du an senfgas findest. sehr effektiv gegen die königin am ende
wenn die cutszene kommt in dem deidranna sagt die bugs sollen nicht mehr gefüttert werden, hast du zwei optionen. endweder du gehst sofort nach drassen und räumst dort auf in der mine. vorteil wäre es sind noch nicht viele bugs.
oder du machst was ich geschrieben hab, erst milizen ausbilden etc. allerdings kommen die viecher dann bald aus der mine und die mine selber ist voll bis oben mit bugs
zumindest solltest du vorher alles an blauer munition einsammeln die du in den sektoren rumliegen hast. die wirkt sehr gut gegen die bugsies...
und sammeln alles was du an senfgas findest. sehr effektiv gegen die königin am ende

mmm...Micha369 hat geschrieben:Und woher bekomme ich Lichtstäbe?
Und was soll ich jetzt machen, die Herrscherin hat ihre Viecher herausgelassen! Ich habe jetzt die Mine und den ersten Sektor von Grumm erobert. Nun gehe ich an den 2.
Leuchstäbe oder wie die Dinger heißen, gibt es in Balime, Estonia (gebraucht und meistens ziemlich kaputt) oder über Bobby Ray zu kaufen.
Gläser kaufen, damit du Alienglibber und damit deine Ausrüstung aufbessern kannst. Allgemeine Tips dazu hab ich mal auf meiner Seite geschrieben.
Dochschmunzel123 hat geschrieben:tja das mit den käfern ist doof. ich mag den scifi modus ja nicht so besonders.

Moin, ich bin stiller Leser dieses Beitrages und Micha hat bis jetzt immer die Fragen gestellt die mir auch auf der Zunge lagen. Doch jetzt habe ich eine Frage, die Micha noch nicht gestellt hat.
Ich packe sie einfach mal hier mit rein, da Micha davon ja auch profitiert.
Welche Knarre soll ich mit Bolzen+Feder modifizieren ? Meine beiden Killerchars rennen mit AK74s rum, Laufverlängerung ist bereits montiert. Da die APs dafür schon sehr gering sind weiß ich jetzt nicht ob bei dieser (super) Waffe eine B+F Modifikation überhaupt was bringt.
P.S.: Bei der Laufverängerung knaller ich einfach 2-3 Magazine mit Feuerstoß durch und sie fallen ab. Bei B+F geht das leider nicht.
mfg
Maik
Ich packe sie einfach mal hier mit rein, da Micha davon ja auch profitiert.

Welche Knarre soll ich mit Bolzen+Feder modifizieren ? Meine beiden Killerchars rennen mit AK74s rum, Laufverlängerung ist bereits montiert. Da die APs dafür schon sehr gering sind weiß ich jetzt nicht ob bei dieser (super) Waffe eine B+F Modifikation überhaupt was bringt.
P.S.: Bei der Laufverängerung knaller ich einfach 2-3 Magazine mit Feuerstoß durch und sie fallen ab. Bei B+F geht das leider nicht.

mfg
Maik
-
- Elite-Söldner
classic
7,62: HK 21, FN FAL, M14, G3 (nur für Fetischisten)
5,56: C7, Minimini
Caws, DEagle

5,56: C7, Minimini
Caws, DEagle

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
Also das zeug an ne AK74 zu kleben, finde ich ja schon fasst Verschwendung, obwohl ich auch mit Ak74 und AKM kämpfe, gerade weil sie nur 5 AP fordert, aber wie Gorro schon schrieb, so ist es auch am effektivsten, weil diese Zubehöre ja nur selten in JA2 zu finden sind.
Und wegen dem Abfallen, hab ma gelesen man soll nen Sölli mit nem hohem Technikskill (Trevor, Magic oder Static) zum Anbau nehmen, aber ob es dann fester dran is keine Ahnung.
Ich lass das immer von Gasket, Maddog oder Dynamo machen.
Und wegen dem Abfallen, hab ma gelesen man soll nen Sölli mit nem hohem Technikskill (Trevor, Magic oder Static) zum Anbau nehmen, aber ob es dann fester dran is keine Ahnung.
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!
C7 ist mein Tip...
Und zum Anbauen :
Söllies mit wenig Technikskill können beim Zusammenbauen Schäden verursachen, weil sie oft keinen Erfolg haben. Fester wird es nicht, wenn es jemand anders anbaut.
Deshalb würde ich von Minimi abraten, weil es dort wegen der vielen Schüsse zuoft wieder abfällt.
----------------------------
und zu Monstern : Vorsicht, wenn diese hier auftauchen
(meistens liegt es am alk...)

Und zum Anbauen :
Söllies mit wenig Technikskill können beim Zusammenbauen Schäden verursachen, weil sie oft keinen Erfolg haben. Fester wird es nicht, wenn es jemand anders anbaut.
Deshalb würde ich von Minimi abraten, weil es dort wegen der vielen Schüsse zuoft wieder abfällt.
----------------------------
und zu Monstern : Vorsicht, wenn diese hier auftauchen
(meistens liegt es am alk...)

Das C7 ist ja cool, habs noch nicht gefunden. Gerade in die Waffenliste geschaut. Das minimi wär was für meinen Hauptchar, selbstverständlich hab ich auch diese Waffe noch nicht gefunden.
Werde aber weiter suchen. Ich denke das C7 wird aufgemotzt, längerer Lauf + F+B. Ich muss die Wumme jetzt nur noch finden.
Danke für die Tips.
Und öhm, kann man höher als 100 kommen, mein Haupchar hat mittlerweile 100 auf Trefferquote und wann ist mit den Leveln Ende ? Bei 10 ?
Ach ja, und ist Dimitri immer besoffen ? Der ist bei mir schon auf Stufe 5, hat 92 Trefferquote und vergisst den Weg oft. Er trifft auch irgendwie zu wenig. Mit Ira bin ich sehr zufrieden.

Werde aber weiter suchen. Ich denke das C7 wird aufgemotzt, längerer Lauf + F+B. Ich muss die Wumme jetzt nur noch finden.

Danke für die Tips.

Und öhm, kann man höher als 100 kommen, mein Haupchar hat mittlerweile 100 auf Trefferquote und wann ist mit den Leveln Ende ? Bei 10 ?
Ach ja, und ist Dimitri immer besoffen ? Der ist bei mir schon auf Stufe 5, hat 92 Trefferquote und vergisst den Weg oft. Er trifft auch irgendwie zu wenig. Mit Ira bin ich sehr zufrieden.

bei 100 ist Endstation...
Dimitri ist nicht besoffen - der ist vergesslich.
Das ändert sich nie, allerdings wirkt es sich nicht auf andere Leistungen aus.
Das C7 ist nicht immer im game (Zufall)
Langer lauf ist murks - der fällt ganz schnell wieder ab, wenn man ihm an auto-waffen baut. hab ich meist garnicht verwendet - nur einmal für...ich vergessen, ich schon wieder vergessen...
Dimitri ist nicht besoffen - der ist vergesslich.
Das ändert sich nie, allerdings wirkt es sich nicht auf andere Leistungen aus.
Das C7 ist nicht immer im game (Zufall)
Langer lauf ist murks - der fällt ganz schnell wieder ab, wenn man ihm an auto-waffen baut. hab ich meist garnicht verwendet - nur einmal für...ich vergessen, ich schon wieder vergessen...
Es gibt nur eine gewisse chance, daß die waffe gedropt wird.
Das ist immer auch abhängig von der Spielweise und vom Spielfortschritt.
Ich finde meistens ein C7 oder eine Minimi in Grumm -
ich hab aber auch schon mehrere C7 bekommen.
Irgendwann gibts die auch bei BR - aber dann war ich meistens schon in Meduna und brauchte sie nicht mehr.
Das ist immer auch abhängig von der Spielweise und vom Spielfortschritt.
Ich finde meistens ein C7 oder eine Minimi in Grumm -
ich hab aber auch schon mehrere C7 bekommen.
Irgendwann gibts die auch bei BR - aber dann war ich meistens schon in Meduna und brauchte sie nicht mehr.
Oh, dann muss ich mal in Alma die Spinde durchwühlen. Als ich in dieser Militäranlage war, wo der General und der andere rumzickten, kam die Käferoffensive.Morchler hat geschrieben:Hmm kann sein, ich hab se mal in Alma in einem Spint gefunden.
Die Mistkäfer haben gleich ein komplettes blaues Regiment umgehauen, da war Stress angesagt. Hab die Viecher mit roten Kugeln platt gemacht, hab nun gelesen das blaue doch besser gewesen wären. Der treue Dimitri sagte immer, "großes Landkrake". Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, der trinkt doch heimlich.

Maddog schockt auch, dreht aber manchmal am Rad. Habe bis jetzt noch keinen Söldner angeheuert. Knapp 1,2 Mio hab ich gesammelt, da ich mich später noch zur Ruhe setzen möchte.
Welcher Söldner schockt noch von seiner Art ?
(Bis jetzt komme ich noch gut zurecht, falls es in Grumm oder Meduna stressig wird.)
Nicht durchsuchte Spinde sind in Classic so 'ne Sache. Wenn bereits Milizen in den Sektoren herumlaufen werden die Spinde leer sein.
Zur Bolzen/Feder Thematik
Es empfiehlt sich, die wenigen B+F-Systeme an Waffen mit 30 Schaden (war das 30 in Classic?) und 40 Reichweite anzubringen, bzw an starke Waffen mit Grund-AP-Kosten von 6 für den Einzelschuss. Also C7, HK 41. Oder aber an die Leichten Maschinengewehre (die RPK is goil
)
An der Fal auch noch zu empfehlen, dieses Sturmgewehr wird dann mit Laser und Zielfernrohr unbezahlbar
Laufverlängerung ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Lieblingswaffe mit weniger Reichweite als 30 Feldern hat (also keine?
).
Wenn's nur um den Auto. Waffen Skill geht:
Raven, Ice, Len, Stephen.
Im Allgemeinen wären aber Leute mit Schleichen und/oder hoher Gesundheit+Beweglickeit besser.
Gruß Sili
PS zerfleddert mich ruhig, aber die Leute von MERC sind einfach besch...eiden
PPS Das Forum hat heut auch wieder gute Laune
Zur Bolzen/Feder Thematik
Es empfiehlt sich, die wenigen B+F-Systeme an Waffen mit 30 Schaden (war das 30 in Classic?) und 40 Reichweite anzubringen, bzw an starke Waffen mit Grund-AP-Kosten von 6 für den Einzelschuss. Also C7, HK 41. Oder aber an die Leichten Maschinengewehre (die RPK is goil

An der Fal auch noch zu empfehlen, dieses Sturmgewehr wird dann mit Laser und Zielfernrohr unbezahlbar

Laufverlängerung ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Lieblingswaffe mit weniger Reichweite als 30 Feldern hat (also keine?

Weiß nicht mehr, wer alles Psycho war... Fidel *glaub*maik hat geschrieben:Welcher Söldner schockt noch von seiner Art ?
Wenn's nur um den Auto. Waffen Skill geht:
Raven, Ice, Len, Stephen.
Im Allgemeinen wären aber Leute mit Schleichen und/oder hoher Gesundheit+Beweglickeit besser.
Gruß Sili
PS zerfleddert mich ruhig, aber die Leute von MERC sind einfach besch...eiden

'tschuldigung, Vodka?
mmm...Morchler hat geschrieben:Und wegen dem Abfallen, hab ma gelesen man soll nen Sölli mit nem hohem Technikskill (Trevor, Magic oder Static) zum Anbau nehmen, aber ob es dann fester dran is keine Ahnung.
Wegen Abfallen, wie wäre es mal damit, das Teil auch wieder zu reparieren

Welche Art von Söldner meinst du?maik hat geschrieben:Welcher Söldner schockt noch von seiner Art ?
(Bis jetzt komme ich noch gut zurecht, falls es in Grumm oder Meduna stressig wird.)
Ich mag mein Psychoteam: Fidel, Numb, Razor, Haywire, Maddog und Dynamo. Die vorderen 4 quatschen auch ein bischen miteinander. Buzz würde als Psycho auch noch dort reinpassen, aber naja ...
Bei den Waffen mit Laufverlängerung würde noch das G11 passen, aber naja ...Vassili hat geschrieben:PS zerfleddert mich ruhig, aber die Leute von MERC sind einfach besch...eiden
Ich sehe schon, du hattest Razor oder Numb noch nie dabei. Razor ist ein echter Psycho und Numb ist auch sehr gut zu gebrauchen.
Aus Gasket könnte man einen guten Mann machen, wenn er nen Medicpunkt hätte. So ist er nur ein sehr guter Mechaniker. Flo ist für Tony sehr praktisch und ansonsten ein netter Packesel, um die ganzen Sachen durch die Gegend zu befördern ...
Razor hatte ich ausgemustert, weil er Messer als Zweiteigenschaft hat - und ich im Klauen ein echter Noob bin
also den Nahkampf zu vermeiden suche.
Und Numb ist in der dt Übersetzung einfach nur schwul.
Ich sollte sowieso noch einmal zurück zu den Wurzeln gehen, denn v113 hat mich zu 'nem verwöhnten Buben gemacht

Ich sollte sowieso noch einmal zurück zu den Wurzeln gehen, denn v113 hat mich zu 'nem verwöhnten Buben gemacht

'tschuldigung, Vodka?
mmm...Vassili hat geschrieben:Razor hatte ich ausgemustert, weil er Messer als Zweiteigenschaft hat - und ich im Klauen ein echter Noob binalso den Nahkampf zu vermeiden suche.
Razor nimmt man nicht wegen seinen Eigenschaften wie Messer mit, sondern weil der Typ einfach übel mit nem MG/ Sturmgewehr abgeht.
Numb? Finde ich so in Ordnung, Wolf geht mir da eher aufn Keks, diesen Berliner und den Schweizer kann ich gar nicht ab ...
die bugs sind normalerweise in der geschlossenen (nicht erschöpften) Mine
und zu der Psychofrage: Buzz ist ein erstklassiger Psycho, ich geb ihr aber am liebsten Waffen ohne Burst weil sie auch einfach ne erstklassige Scharfschützin ist
außerdem ist sie billig =)
und zu der Psychofrage: Buzz ist ein erstklassiger Psycho, ich geb ihr aber am liebsten Waffen ohne Burst weil sie auch einfach ne erstklassige Scharfschützin ist
außerdem ist sie billig =)
Ich bin Realist.
[DJC]
[DJC]
-
- Elite-Söldner
Kein Mist erzählen, bitte
@ Vassilli
Das muß am Vodka liegen. Die Miliz geht nicht an Spinde. Sie geht überhaupt nur an herumliegendes (nicht Spind, Kiste etc) Gerümpel wenn bei einem Milizenkampf Söldner im Sektor sind.
Das muß am Vodka liegen. Die Miliz geht nicht an Spinde. Sie geht überhaupt nur an herumliegendes (nicht Spind, Kiste etc) Gerümpel wenn bei einem Milizenkampf Söldner im Sektor sind.
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
-
- Kopfgeldjäger
micha, ich hab dein spiel gestern noch mal weiter gemacht und bei mir waren die käfer in drassen mine. .
allerdings weiss ich nicht ob der ort wo sie auftauchen erst bei der cutsequence von daidranna generiert wird oder ab dem spielbeginn feststeht.
am besten einfach nachdem der cut kam nach drassen fliegen und in die mine gehen. kurz nach dem eingang ist ein loch im boden durch das man in den unteren lev kommt. ist das nicht in drassen ist es halt ne andere mine.
einfach probieren.
und pack ne menge mun ein. die viecher halten recht viel aus. jeder söldner sollte min 4 magazine tragen.
gläser hab ich komischerweise nich gebrauchtm konnte den alienqueenglibber so mitnehmen. aber ich hatte eh genug specrta rüstungen um sie sofort damit zu verbessern, gab glaub ich acht glibberbatzen.
allerdings weiss ich nicht ob der ort wo sie auftauchen erst bei der cutsequence von daidranna generiert wird oder ab dem spielbeginn feststeht.
am besten einfach nachdem der cut kam nach drassen fliegen und in die mine gehen. kurz nach dem eingang ist ein loch im boden durch das man in den unteren lev kommt. ist das nicht in drassen ist es halt ne andere mine.
einfach probieren.
und pack ne menge mun ein. die viecher halten recht viel aus. jeder söldner sollte min 4 magazine tragen.
gläser hab ich komischerweise nich gebrauchtm konnte den alienqueenglibber so mitnehmen. aber ich hatte eh genug specrta rüstungen um sie sofort damit zu verbessern, gab glaub ich acht glibberbatzen.
mmm...Micha369 hat geschrieben:So, nun will ich die Viecher killen!
Sind die nun in der Drassen-Mine, oder wo?
Die Grumm Mine ist ja nun auch schon geschlossen!
Und wo kann man 36 Gläser kaufen?
Gläser kannst du in Estonia (in 1.13 sollte man das nicht mehr machen, da die Gläser zu einem bestimmten Prozentbetrag in Ordnung sein müssen), Balime oder bei Gabby kaufen. Wenn du bei Gabby bist, solltest du auch gleich sein Elixier kaufen.
Bei 1.13 muss das Elixier regelmässig neu aufgetragen werden, da nach einem Feuergefecht es nicht mehr 100% beträgt und die Aliens einen wieder riechen können.
Die 36 Gläser sind "nur" ein Wert für 3 (Helm, Rüstung, Hose) x 12 Söldner

Wegen der Muni wurde schon gesagt, dass du bei den Aliens selber die blaue Muni nehmen solltest und bei der Alienmama die rote + Granaten ...