Empfehlungen für Patches & Mods?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Charles Martel
Verirrter Tourist

Empfehlungen für Patches & Mods?

Beitrag von Charles Martel » 09 Jan 2007, 15:58

Hi zusammen!

Ich hab nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder meine JA2-CDs rausgekramt, und bin schon ganz heiß drauf mal wieder in Arulco einzufallen. Nun sehe ich auf der JA2-Basis, dass es inzwischen jede Menge offizieller und inoffizieller Patches, Mods und Szenarien gibt. So ganz hab ich nicht gerafft, welcher Mod bloß die Originalkampagne aufpoliert (Waffen, KI, Bugfixes) und welcher das ganze Spiel umkrempelt. Und bei den Patches ist mir das auch nicht so ganz klar, da ich in den Infos zur Version 1.13 u.a. gelesen zu haben meine, dass das Spiel deutlich schwerer wird.

Welche Patches und Mods empfehlen die grauen Eminenzen des Forums für einen eher unerfahrenen Spieler, der erstmal nur darauf aus ist, mit maximalem Spielspaß Deidranna und ihre Schergen fertig zu machen? Im Prinzip kenn ich das Spiel ja schon ein bisschen, ich habs vor ein paar Jahren zweimal durchgespielt bevor ich eine längere Auszeit einlegte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

(Puh, was ein Krampf einen neuen Thread zu posten!! Hat 11 Anläufe gebraucht. :o Trotzdem ein cooles Forum! )

w0dka
Milizenausbilder

Beitrag von w0dka » 09 Jan 2007, 16:36

Ich bin zwar keine graue Eminenz... aber ich empfehl dir erstmal 1.13 zu installiern und einfach mal loszuzocken...ein herllich geile Mod/Patch. Sicher das Spiel is teuflisch schwer...aber hey...so hat man echt was zu knobeln. Und man muss endlich maln bissl überlegen. (Ein Tipp: lass dich nich einkreisen....) :D Ich zocks grad aufm höchsten Schwierigkeitsgrad.... erster Versuch in Drassen endete im Rückzug...nich genug Munition dabei gehabt.
Zweiter Versuch endete daran das ca. 12gegner gleichzeitig auf mich einstürmten.... da nützen auch schwere Maschinengewehre nichts.... Naja Versuch Nummer drei lief.... häufiger Stellungswechsel...breitgefächerte Front.... und Nahkampfbetont... Macht viel Spass so zu knobeln.

Charles Martel
Verirrter Tourist

Beitrag von Charles Martel » 09 Jan 2007, 16:52

Hmmmm... was bringt 1.13 denn gegenüber 1.02? Nur mehr Waffen und bessere KI, oder pfeifen einem auch schon in Drassen MG-Feuer und Granaten entgegen?

Und wo bekommt man denn schwere MGs *vor* Drassen???

Ich hatte nach meinem letzten Angriff auf Drassen bereits drei Verwundete im Team. :o Mit 1.02. Alles von dem fiesen Pistolenfeuer.

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 09 Jan 2007, 19:05

1.13 bringt viel mehr Waffen und eine verbesserte KI, ausserdem ist mit 1.13 das Spiel sehr stark anpassbar geworden, da Vieles über die ini oder xml durch den Spieler selbst zu ändern ist. Auflösung wird auch hübscher.
Je nach Schwierigkeitsgrad bekommt man manche Waffen auch früher, da man schlicht auf mehr, besser bewaffnete, Gegner trifft.

Ein Mod der die Handlung verändert wäre z.B. "Vengeance", passt leider nicht mit v1.13 zusammen, ist aber auf jeden Fall das ziehen wert!

Mit Spannung erwartet werden noch "Renegade Republic" und "Fight for Freedom".

Wenn Du eine dt. Version hast, würde ich auf jeden Fall auch noch das US-Sprachpaket drauf klatschen. Mir persönlich sind die Stimmen einfach lieber.

Es gibt herrlich viel für JA2, drum ist wohl am schönsten, wenn man JA2 mehrfach installiert und sich mal durch diverse Mods durchprobiert!

P.S.: bin zwar schon ziemlich grau, aber keine Eminenz!
Für dein Erscheinen gibt es natürlich einen :keks: und ein herzliches Willkommen!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 09 Jan 2007, 19:24

oh mann wodka, das ist genau das falschteste was man einem neuen antun kann.
Besser ist, man zieht sich die alten Mods nacheinander rein, dann merkt
man automatisch die unterschiede von alleine, aber nein Mr. Wodka muss es
ja mal wieder besser wissen und das aktuellste Projekt noch mehr hypen....

soll ich die restlichen Mods nun alle löschen ?
Alle mühe umsonst von den Moddervorreitern ?
Du muss noch einiges hier im Forum lernen bürschchen :nono:

@Charles Martel
hallo und herzlich willkommen zum grünsten Forum von Welt :keks:
erstmal hau dir von http://www.khelle.de die ganzen Mods zu Classic rein,
damit solltest du besser klar kommen als mit dem haufen an sourcecode
veränderungen die einem es nicht leicht machen, welche waffe von
den 250 (oder wieviel das auch immer noch waren) nehmen möchte.

MFG.....

Charles Martel
Verirrter Tourist

Beitrag von Charles Martel » 10 Jan 2007, 09:44

Hi zusammen,

Danke schon mal für die Tips! Ich hab mir grade die Downloadseite auf khelle.de angeschaut - Ich muss schon sagen, Respekt! Das sind ja fast zwei dutzend Mods.

"Vengeance" ist also quasi ein neues Spiel, mit eigenen Missionen? Ich würde eigentlich gerne erstmal die klassische Kampagne durchspielen. Welche von den anderen Mods auf der khelle Seite sind denn dafür gemacht? Ich seh jetzt hier z.B. Namen wie Rubikon Campaign, Reconquista, Cold Comfort, das klingt ja schon nach neuen Kampagnen, und Namen wie Wildfire, Deidranna als Söldner, das klingt ja schon eher nach Mods für die klassische Kampagne... lieg ich da richtig? Gibts da vielleicht irgendwo eine Infodatei oder so, wo mit ein paar Worten kurz erläutert wird was die einzelnen Mods so machen? In den ZIP Archiven für Wildfire und das 1.13 Update z.B. seh ich jetzt nur je eine EXE Datei, kein Info uns nix.

Was 1.13 angeht... also 300 Waffen sind vielleicht in der Tat etwas viel... *g* aber ich probiers gerne mal aus! :summer:

Wie ist das denn, wenn ich 1.13 installiere, gibt es da auch Schwierigkeitsgrade bei denen man nicht direkt in Drassen von 30 Gegnern mit MGs umstellt wird? Und auf was für neue Sachen muss man sich so allgemein gefasst machen... mehr Granaten werfende Gegner, besser schießende Gegner, veränderte Schadensmodelle, neue Ballistik/Physik, ganz andere Söldner...?

Ach ja und danke für den :keks: !

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 10 Jan 2007, 10:49

Charles Martel hat geschrieben: "Vengeance" ist also quasi ein neues Spiel, mit eigenen Missionen?
Ich würde eigentlich gerne erstmal die klassische Kampagne durchspielen.
Welche von den anderen Mods auf der khelle Seite sind denn dafür gemacht?
Bei den jeweiligen download sollte rechts oben Version: stehen,
da sollte entweder JA Unfinished Busine
(natürlich zu lang für das sript die zwei s passten nicht mehr rein :khelle: )
oder halt JA2 Classic.
Sorry das ich keine beschreibungstexte geschrieben habe, dafür
habe ich aufgrund meiner vollzeit Jobs abends keine zeit/motivation.

Es steht natürlich jedem frei mir zu helfen.
MFG....

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Jan 2007, 16:45

@Charles Martel
hiho!

also von 1.13 würde ich dir auch abraten, da man das schon fast als neues JA nehmen kann. Dazu kommt noch, was Nitti sagte: Sollen all die älteren und ältesten Mods vergessen werden, nur weil es neuere gibt?

Darum würde ich dir auf jeden fall zu den älteren Mods raten.

Die Unterscheidung Patch/Mod hast du schon ganz richtig interpretiert: Mods verändert mehr oder weniger das ganze Spiel (neue Story mit neuen Maps, Waffen und Söldnern), Patches nur Teile (z.B. nur einzelne Söldner oder nur Waffen als sogenannte Waffenmods).

Ich kann ja trotzdem mal versuchen, dir eine Übersicht der Mods von khelle.de zu geben:
B2B - ziemlig neuer Mod für UB; sehr empfehlenswert, aber unbedingt Ivanova am Anfang rekrutieren!
Biohazard - älterer Mod für Classic
BG - älterer Mod für Classic, Versuch, Pistolen attraktiver zu machen (wenig AP, aber kaum RW)
BX Campaign SG - Kampagne für UB, ka
Cold Comfort Campaign - dito
DAS-MOD - Patch für Classic, in dem Deidranna als Söldner verfügbar und anheuerbar ist
DL - Mod für Classic, sehr empfehlenswert
Hard to die - weiß nicht genau
Alienmod - afaik ziemlich neuer Mod für Classic, in dem die Aliens neue Models haben
Jonas' Mods - Classic mit einigen veränderten Werten und Maps
Reconquista - neuer Mod für Classic (eng)
Rubicon Campaign - Kampagne für UB, ka
TBoA - Mod für Classic von Nitti selber, auch empfehlenswert
UC - neuerer Mod für Classic, sehr empfehlenswert mit komplett neuen Maps, aber viele Gegner und eng
Vengeance - neuer Mod für Classic, auch empfehlenswert, mit gut ausbalancierten Waffen
Vengeance NK - Vorgänger von Vengeance
SOG69 - Kampagne für UB, soll sehr gut sein, Vietnamszenario
Wildfire RPC Mod - Patch für WF6

WF6 und UB sind in den Kaufhäusern für Geld zu erwerben, aber nicht unbedingt empfehlenswert im Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu o.g. Mods

BG und DL würde ich dir als alte Mods empfehlen, als neue TBoA, Vengeance und UC.

Beschreibungen für o.g. Mods findest du übrigens auch auf der Basis, und auch in den speziellen Threads zu suchen (Stichwort Suchfunktion) lohnt sich.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Barry
Milizenausbilder

Beitrag von Barry » 13 Jan 2007, 21:15

ja...MAD hat recht.

Lass erstmal die finger von den mods und spiel das hauptprogramm. dannach kannst du dich ja an die mods ranmachen.

meine vorschläge:

1. urban chaos
2. venegance
3. 1.13
Schmeckt nach Seil! :red:

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 13 Jan 2007, 21:22

Charles Martel hat geschrieben: "Vengeance" ist also quasi ein neues Spiel, mit eigenen Missionen?
würd ich so nicht sagen. Die grundzüge sind ähnlich. Natürlich macht es sinn, zuerst das originalspiel zu beenden. Aber gerade vengeance ist für einstieger ein nicht so schwerer brocken bzw kompliziert wie UC oder 1.13

aber ich geb den jungs hier recht, die originalkampagne ist absolut spielenswert, immer und immer wieder ;-)

erst nach ein paar mal durchzocken merkt man erst den wert von mods :D
Tu es purgamentum terrae

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jan 2007, 15:30

Barry hat geschrieben:Lass erstmal die finger von den mods und spiel das hauptprogramm. dannach kannst du dich ja an die mods ranmachen.

meine vorschläge:

1. urban chaos
2. venegance
3. 1.13
Hmm, UC find ich (mal abgesehen von v1.13) als am meisten verändert. Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen (natürlich nachdem man das Original zu Genüge durch hat):
'-=[MAD hat geschrieben:=-']BG und DL würde ich dir als alte Mods empfehlen, als neue TBoA, Vengeance und UC.
gruss, -=[MAD]=-

Charles Martel
Verirrter Tourist

Beitrag von Charles Martel » 16 Jan 2007, 23:08

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich gestehen... JA2 war zu hart für mich. :o Aber nicht vom Schwierigkeitsgrad her... nein, der ist voll ok... vom suchtgrad her war es zu hart.

Eigentlich wollte ich ja nur mal ein bisschen das gute alte Spiel zocken. Habs vorletzte Woche angefangen. Das halbe Wochenende damit verbracht. Montag abend, Dienstag abend, Mittwoch nachmittag. Donnerstag dann nach einem langen Tag (Uni, Fahrrad reparieren, nochmal Uni, abends Schwimmen) nach Hause gekommen, JA2 angemacht... gezockt ... gezockt... irgendwann ging Freitag die Sonne wieder auf... weitergezockt... der Briefträger klingelte, dann die Müllabfuhr, ich ignorierte sie... schließlich um halb zwölf Freitag mittag erwachte ich aus der Trance und legte ich zitternd die Maus aus der Hand. :uhoh: Drassen, San Mona, Chitzena und das nordwestliche Viertel von Cambria waren befreit, aber eigentlich hatte ich Vorlesungen um halb elf, wollte an meiner Studienarbeit weiter schreiben und außerdem noch einkaufen. :o

Habs wieder deinstalliert. Mitsamt den Savegames. Es wartet jetzt darauf, dass ich irgendwann mal mehr Zeit habe. Zuerst dachte ich, das Spiel beobachtet mich vom Regal aus. Jetzt ist es in der Schreibtischschublade. Nachts träume ich manchmal von Automatikgewehren, Knicklichtern und Männern in roten Hemden. :dozey: Sorry...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2007, 23:27

Wenn sie zu stark sind, bist du zu schwach :dozey: :D

MFG......

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 17 Jan 2007, 15:17

Charles Martel hat geschrieben:Ich muss jetzt mal ganz ehrlich gestehen... JA2 war zu hart für mich. :o Aber nicht vom Schwierigkeitsgrad her... nein, der ist voll ok... vom suchtgrad her war es zu hart.

Eigentlich wollte ich ja nur mal ein bisschen das gute alte Spiel zocken. Habs vorletzte Woche angefangen. Das halbe Wochenende damit verbracht. Montag abend, Dienstag abend, Mittwoch nachmittag. Donnerstag dann nach einem langen Tag (Uni, Fahrrad reparieren, nochmal Uni, abends Schwimmen) nach Hause gekommen, JA2 angemacht... gezockt ... gezockt... irgendwann ging Freitag die Sonne wieder auf... weitergezockt... der Briefträger klingelte, dann die Müllabfuhr, ich ignorierte sie... schließlich um halb zwölf Freitag mittag erwachte ich aus der Trance und legte ich zitternd die Maus aus der Hand. :uhoh: Drassen, San Mona, Chitzena und das nordwestliche Viertel von Cambria waren befreit, aber eigentlich hatte ich Vorlesungen um halb elf, wollte an meiner Studienarbeit weiter schreiben und außerdem noch einkaufen. :o

Habs wieder deinstalliert. Mitsamt den Savegames. Es wartet jetzt darauf, dass ich irgendwann mal mehr Zeit habe. Zuerst dachte ich, das Spiel beobachtet mich vom Regal aus. Jetzt ist es in der Schreibtischschublade. Nachts träume ich manchmal von Automatikgewehren, Knicklichtern und Männern in roten Hemden. :dozey: Sorry...
DAS ist was für's BoF!

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Jan 2007, 17:12

Krass, das ist wirklich geil :k:

jaja, die Sucht...

gruss, -=[MAD]=-

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 17 Jan 2007, 19:27

Charles Martel hat geschrieben:vom suchtgrad her war es zu hart.

Eigentlich wollte ich ja nur mal ein bisschen das gute alte Spiel zocken. Habs vorletzte Woche angefangen. Das halbe Wochenende damit verbracht. Montag abend, Dienstag abend, Mittwoch nachmittag. nach Hause gekommen, JA2 angemacht... gezockt ... gezockt... irgendwann ging Freitag die Sonne wieder auf... weitergezockt... der Briefträger klingelte, dann die Müllabfuhr, ich ignorierte sie... schließlich um halb zwölf Freitag mittag erwachte ich aus der Trance und legte ich zitternd die Maus aus der Hand..
und? wo ist das ungewöhnliche daran?

die ironie der geschicht ist, das der gute mann sich damit evtl. wirklich nen grossen gefallen getan hat.
Tu es purgamentum terrae

Radeberger
Kanonenfutter

Beitrag von Radeberger » 01 Feb 2007, 21:23

Sind in BG eigentlich irgendwann mal die Bugs gefixt worden? Ich hatte mir den Mod vor langer Zeit mal gezogen und kann mich noch lebhaft an die spontanen Abstürze und den Raketenstellungsbug erinnern. Immer wenn ich eine Stellung das erste Mal erobert hatte machte es "Pling" und alle Gegner waren wieder da. :uhoh: Irgendwann hats mir dann gereicht und BG segelte von der Festplatte.
Sachen, die ich nicht mag:
-Spinat
-mit einer Panzerfaust beschossen werden

Antworten