Absturz direkt am Anfang

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Nemberan
Kanonenfutter

Absturz direkt am Anfang

Beitrag von Nemberan » 27 Aug 2006, 13:47

Hi,
ich habe eben JA2 installiert und dann die Patche 1.01, 1.02 und 1.05 drauf gemacht. Wenn ich nun das Spiel starte und dann das Einführungsvideo kommt stürzt das Spiel ab... Das Video bleibt einfach stehen und läuft nicht weiter...

Kann mir vllt. einer bei dem Problem helfen?

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Aug 2006, 13:53

Hallo Nemberan,
erst mal HWigFdW & :keks:e sowie den berühmten :erdbeerteechug: für dich ;)

Soweit hast du schon fast alles richtig gemacht (bis eventuell auf den v1.05-Patch :D ).

Das Problem mit dem Einführungsvideo ist bekannt. Du umgehst es, indem du es einfach löscht (oder umbenennst, damit es das Spiel nicht mehr erkennt und abspielt). Es geht dabei um folgende Datei: Ja2/Data/Into.slf

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 27 Aug 2006, 14:14

Also ich finde im JA2 Ordner keine Datei, die so heißt...

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 27 Aug 2006, 14:18

HWigFdW !!
Nimm noch einen :keks: und etwas :erdbeerteechug: .
Ist immer gut zur Entspannung.

Ich hab das Video ja schon lange nicht mehr gesehen
aber lässt es sich nicht einfach abbrechen (Esc.) oder so?
Mit Patch 1.05 hatte ich eigentlich nie Probleme.

edit: Was für eine Ausgabe von JA verwendest du?
So ne Budget-Version? Von welchem Publisher?
Gruß, Chaindog *salut*

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 27 Aug 2006, 14:34

Ja, das ist irgendsoeine Budget Version in der Version 1.0.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 27 Aug 2006, 15:16

Schmeiss mal die play cd rein und schau ob nicht da eine intro.slf ist
wenn nein, dann warte, bis 19uhr sollt ich intro.zip in die datenbank
von ja2mods.de hochgeladen haben.

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 27 Aug 2006, 15:21

mmm...

Werkelt ein Virenscanner im Hintergrund? Wenn ja, welcher?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 27 Aug 2006, 16:22

also wenn intro.slf fehlt und das video beim anspielen
abkackt, dann ist niemals ein virenscanner dran schuld ;)

Diese [Datei] runterladen entpacken und den
Ordner intro ins verzeichnis von JA2/DATA/ verschieben.

Alternativ könnte man eventuell auch US_intro abspielbar
machen, dies ist aber nicht von mir getestet worden.
Es könnte unter umständen sein, das die zuzüglichen files nicht im
programmcode für das Deutsche Spiel aktiv sind und demnach nicht funktionieren werden.

MFG....

FXXS
Milizenausbilder

Beitrag von FXXS » 27 Aug 2006, 23:48

hmmm, kann man auch irgendwie eine "install-CD-only" version zum abspielen des Intros bewegen ? (halt die Budget Version die nur aus einer CD besteht...)

weil bis ich meine 2-Cd Version wiedergefunden hab, kann das noch Jahre dauern *gg* (keinen Schimmer wo die abgeblieben ist...und die andere Version für nen Euro zu kaufen war die einfachere Methode *g*)
((witzigerweise sind nur die beiden CDs wech, das Handbuch hab ich in Ehren gehalten...))

sl FXXS

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 28 Aug 2006, 00:18

Lies mein posting und dein problem besteht erst garnicht ;)

MFG.....

FXXS
Milizenausbilder

Beitrag von FXXS » 28 Aug 2006, 16:44

ich habs ja in den "ja2\Data\Intro" -Ordner entpackt, es wird aber nicht abgespielt..
aber gut wenn es eigentlich gehen sollte probier ich noch ein bisschen rum...

sl FXXS

P.S: ist das absicht oder Faulheit das ihr Slash (/) statt Backslash (\) schreibt ? *g*

Tante Edith hat paar Tippfehler gefunden...

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 28 Aug 2006, 17:28

FXXS hat geschrieben: P.S: ist das absicht oder Faulheit das ihr Slash (/) statt Backslash (\) schreibt ?
backslashes gibts nur in msdos + windows, überall sonst sind das slashes.

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 20:16

Danke für eure Tipps! Das Problem hat sich nach einer Neuinstallation irgendwie von selber behoben... Das Video wird gar nicht mehr abgespielt.

Nun habe ich aber ein anderes Problem!

Ich habe die erste Stadt erobert und dort auch schon einen Söldner zum Miliz trainieren hingeschickt und abgespeichert. Dann bin ich etwas umhergezogen und meine Leute wurden müde... Okay, also habe ich die schlafen lassen, während des Schlafes kamen aber Feinde und haben meine Leute überrascht und stark angeschlagen, also wollte ich darauf den Spielstand neu laden.

Tjaha... Schön wärs... Es wird immer angezeigt "Fehler beim Laden des Spiels". Super, auch noch meinen Spielstand verloren...

Oder lässt sich da was machen?

So gut das Spiel auch ist, ich habe keine Lust es zu spielen, wenn es ab und zu meint Abstürzen zu müssen und ich so meinen Spielstand verlieren...

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 28 Aug 2006, 20:27

normalerweise funzt das mit save/load.
allerdings kommt es sehr selten mal vor, das es beim speichern zu fehlern kommt. Das ist aber wirklich sehr sehr selten.
ist mir auch ein paarmal passiert - aber nur etwa alle 10 spiele mal.
du hast da wohl einfach pech gehabt.
du hast doch mehrere slots, nutze die aus für mehrere savegames - dann hast du auch keine grossen probs mit sowas.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Aug 2006, 20:28

Nemberan hat geschrieben:So gut das Spiel auch ist, ich habe keine Lust es zu spielen, wenn es ab und zu meint Abstürzen zu müssen und ich so meinen Spielstand verlieren...
mmm...

Nochmal meine Frage, benutzt du einen Virenscanner und wenn ja, welcher?
Welches Windows? XP mit SP2 und allen Updates?

Ganz absturzfrei ist JA2 selbst mit dem 1.13er Mod nicht ...
*grummel*

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 20:35

Ich habe Windows XP mit SP2 und vllt 1 Monat alte Updates. Mein Virenscanner ist folgender: Kaspersky Internet Security.

Da ich sowieso neu anfangen muss installier ich direkt den 1.13 Mod... Mal sehen, wie der so ist...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 28 Aug 2006, 20:39

virenscanner abstellen oder gar deinstallieren :D

MFG.....

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 28 Aug 2006, 20:42

Nemberan hat geschrieben: Da ich sowieso neu anfangen muss installier ich direkt den 1.13 Mod... Mal sehen, wie der so ist...
ich würd dir raten, erst mal das original zu zocken - 1.13 ist unbalanciert und
im jetzigen zustand eher als spielwiese für erfahrene zocker und modder geeignet.

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 20:47

taxacaria hat geschrieben:ich würd dir raten, erst mal das original zu zocken - 1.13 ist unbalanciert und
im jetzigen zustand eher als spielwiese für erfahrene zocker und modder geeignet.
Hm... ist das so? Könnt ihr mir denn sonst eine gute Mod empfehlen?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Aug 2006, 20:52

Nitrat hat geschrieben:virenscanner abstellen oder gar deinstallieren :D

MFG.....
mmm...

Frage wäre, ob Nembram auch offline gehen kann oder einen Router hat. Die Internet Security hört sich nach Virenscanner + PFw an ...
*grummel*

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Aug 2006, 20:57

Nemberan hat geschrieben:Hm... ist das so? Könnt ihr mir denn sonst eine gute Mod empfehlen?
Jepp, unbedingt ;)

Wenn du Ja2 noch nicht original gespielt hast, mach das am besten erst mal :)

gruss, -=[MAD]=-

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 21:21

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Frage wäre, ob Nembram auch offline gehen kann oder einen Router hat. Die Internet Security hört sich nach Virenscanner + PFw an ...
Jep - ich habe einen Router. Außer den beiden von dir genannten Features hat das Programm zudem noch einen Werbekiller (sogar die Layer-Adds werden geblockt!). Aus dem Grund bleibt es installiert.

Also ich habe eben kurz mal die 1.13 Mod angezockt... Sieht ganz nett aus. Ich bin auch bereit für ein paar herausfordernde Kämpfe...

Ich habe mir die "Complete German"-Edition geholt, aber die Itembeschreibungen sind auf englisch :cry:. Kann man da was gegen tun?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Aug 2006, 21:23

Nemberan hat geschrieben:Jep - ich habe einen Router. Außer den beiden von dir genannten Features hat das Programm zudem noch einen Werbekiller (sogar die Layer-Adds werden geblockt!). Aus dem Grund bleibt es installiert.

Also ich habe eben kurz mal die 1.13 Mod angezockt... Sieht ganz nett aus. Ich bin auch bereit für ein paar herausfordernde Kämpfe...

Ich habe mir die "Complete German"-Edition geholt, aber die Itembeschreibungen sind auf englisch :cry:. Kann man da was gegen tun?
mmm...

Jagged Alliance/ andere Programme reagieren ein bischen merkwürdig zu einander. So gesehen solltest du sie wenigstens deaktivieren, wenn du ja2 zocken willst und testen, ob dann die Fehler verschwinden.

Wegen der Itembeschreibung, im nächsten Release (im September) soll eine deutsche Übersetzung dabei sein. Mal schauen, ob das stimmt.
*grummel*

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 21:31

Im September... Na so lange dürfte ich mit dem Englisch zurecht kommen. Aber was bedeutet eigendlich der farbige Balken beim zielen? Zuerst dachte ich, es sei eine Lebensleiste... aber anscheinend doch nicht.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Aug 2006, 21:43

Hehe, das ist die neue Trefferwahrscheinlichkeitsanzeige! :D

Manchmal funktioniert sie jedoch nicht ganz, wenn du von Dach zu Dach schießt oder vom Dach auf den Boden afaik.

gruss, -=[MAD]=-

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 28 Aug 2006, 21:44

das bedeutet wie gut du jemanden triffst
ganz rot = sehr gut
gelb = schlecht

Einfach mal hinschauen wie sich das mit dem rechtsklicken, also dem zielen, verhält.
MFG.....

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 21:49

Kann es sein, dass ich in der neuesten Version direkt 8 Söldner auf einmal mitnehmen kann?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Aug 2006, 21:52

Nemberan hat geschrieben:Kann es sein, dass ich in der neuesten Version direkt 8 Söldner auf einmal mitnehmen kann?
mmm...

Hö? Du kannst wie bisher 18 Söldner/ RPCs mitnehmen und ein Team kann immernoch max. 6 Leute groß sein ...

Edit: Was du machen kannst, ist die Options.ini im Ordner 1.13 zu bearbeiten und so schon MERC freischalten ...
*grummel*

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 28 Aug 2006, 21:54

Wenn man so gut mit den Finanzen umgehen kann, dann ja !!
Andernfalls kann man auch mit 8 leuten loslegen ;)

MFG.....

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 21:57

Mich irritiert einfach, dass da 2 freie Plätze neben den Portraits sind...

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 28 Aug 2006, 22:12

Das ist aber echt mal schwierig... Der Gegner richtet locker 30-40 Schaden an und das direkt am Anfang! Trotz leichtestem Schwierigkeitsgrad...

Ärgerlich - ich spiele ungern mit der normalen Version weiter, weil der Mod so nette Neuerungen hat, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 28 Aug 2006, 23:09

sag ich doch - zock erstmal in ruhe das original ein paarmal durch.
sonst hast du nichts von den mods, und dir entgeht etliches.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Aug 2006, 23:23

Nemberan hat geschrieben:Mich irritiert einfach, dass da 2 freie Plätze neben den Portraits sind...
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Meinst du den schwarzen Platz? Wenn ja, der ist dadurch entstanden, dass das Spiel von 640x480 auf 800x600 bzw. 1024x786 aufgebohrt wurde :).
Nemberan hat geschrieben:Das ist aber echt mal schwierig... Der Gegner richtet locker 30-40 Schaden an und das direkt am Anfang! Trotz leichtestem Schwierigkeitsgrad...

Ärgerlich - ich spiele ungern mit der normalen Version weiter, weil der Mod so nette Neuerungen hat, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Du hast noch zu wenig Erfahrung, ansonsten würde dich sowas nicht stören. Ich empfehle den Nachtkampf, wobei du Söldner mitnehmen solltest, die Nachtkampf als Fähigkeit haben. Bei 1.13 gibt es die nette Option "Drop all", wodurch du schnell an ihre Waffen kommst. Allerdings sind es am Anfang nur Pistolen und ähnlicher Müll. Die interessanten Waffen gibt es entweder später oder bei Bobby Ray, wenn man am Anfang gesagt hat, das man alles haben möchte ...
*grummel*

FXXS
Milizenausbilder

Beitrag von FXXS » 29 Aug 2006, 09:07

hmm, also ich spiel momentan auf "Profi" und find das alles relativ einfach... aber gut ich speicher auch gern mal öfter *g*
(und bin auch erst in cambria...)

@tax ja2 läuft doch normalerweise nicht nativ unter unix, oder ? *fg*

sl FXXS

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 29 Aug 2006, 09:40

FXXS hat geschrieben: @tax ja2 läuft doch normalerweise nicht nativ unter unix, oder ? *fg*
nativ nicht. hat auch nie jemand behauptet.
ist eben nur bei vielen leuten so, die viel mit websachen und non-microscheiss-software zu tun haben, daß die sich die backslashes abgewöhnt haben. im grunde genommen sind die ja auch genauso umständlich wie der berüchtigte affengriff und andere 'tolle' b.gates-ideen. :dozey:
das kam durch die mischung aus CPM86 und QDOS, die dann als 'eigenentwicklung' namens ms-dos auf den markt kam.
in CPM86 gabs keine unterordner (nur so merkwürdige filebezeichnungen wie xxxxxxxx.com usw. :D ) jegliche ähnlichkeit mit ms-dos ist natürlich rein zufällig.
auf vielen alten maschinen war / ein rechenoperator, und eine reihe von vor-pc-aera-rechnern interpretierte sowas als direkten divisionsbefehl (auch die fripos an der tastatur) - übrigends auch noch die ersten IBM-PCs, die hatten nämlich noch ROM-Basic interpreter.
daher verwendete man einen backslash. natürlich aber nicht konsequent (wie üblich bei ms) - parameter werden nämlich wieder mit vorgestelltem slash gekennzeichnet, damit man sich die finger verrenken kann. :D

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 29 Aug 2006, 11:09

Das Spiel ist echt sowas von bescheuert! Ich habe sowohl Quicksaves, als auch normale Saves gemacht, aber nachdem bei einem Mapwechsel irgendwas von einem Fehler angezeigt wurde sind beide Spielstände WIEDER defekt.

Wirklich tolles Spiel, macht so echt Spaß beim spielen :dozey:. Vllt fang ichs heute abend noch ein letztes mal an, dann aber mit deaktiviertem Virenscanner...

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 29 Aug 2006, 11:33

Nemberan hat geschrieben:Das Spiel ist echt sowas von bescheuert! Ich habe sowohl Quicksaves, als auch normale Saves gemacht, aber nachdem bei einem Mapwechsel [highlight]irgendwas von einem Fehler angezeigt[/highlight] wurde sind beide Spielstände WIEDER defekt.

Wirklich tolles Spiel, macht so echt Spaß beim spielen :dozey:. Vllt fang ichs heute abend noch ein letztes mal an, dann aber mit deaktiviertem Virenscanner...
:rolleyes:

NewAge_Sniper
Bravo-Squad

Beitrag von NewAge_Sniper » 29 Aug 2006, 11:35

Nemberan hat geschrieben:Das Spiel ist echt sowas von bescheuert! Ich habe sowohl Quicksaves, als auch normale Saves gemacht, aber nachdem bei einem Mapwechsel irgendwas von einem Fehler angezeigt wurde sind beide Spielstände WIEDER defekt.

vllt solltest du dir paar Fehelrlösungen anhören so als diskrete Frage^^ bevor du alles verfluchst^^
COPKILLER

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 29 Aug 2006, 11:54

Nemberan hat geschrieben:Das Spiel ist echt sowas von bescheuert! Ich habe sowohl Quicksaves, als auch normale Saves gemacht, aber nachdem bei einem Mapwechsel irgendwas von einem Fehler angezeigt wurde sind beide Spielstände WIEDER defekt.

seltsam, seltsam. seit vielen jahren zocken zahlreiche leute JA2 und haben diese probleme nicht. du bist der einzige. du hast natürlich recht - daran kann bei dir nur das bescheuerte game schuld sein, nichts anderes. :shakehead2:

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 29 Aug 2006, 11:59

Das mit dem deaktiviertem Virenwächter klingt doch garnichtmal so blöde... ;)
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 29 Aug 2006, 19:08

Glücklicherweise war der Quicksave doch nicht beschädigt... Naja, hab Virenscanner ausgemacht und damit erstmal weiter gezockt. Nach der ersten Zwischensequenz mit der Diktatorin kam jedenfalls der Fehler, dass angeblich irgendeine Datei fehlerhaft oder nicht vorhanden sei... Auf ok geklickt und zurück im Hauptmenü. Daraufhin habe ich es nochmal versucht und der selbe Fehler kam. Beim abermaligen Versuch ging es...

Komische Sache, dieses Spiel...
Kann das evtl an dem Update 1.05 liegen? hab wieder alles runtergehauen und neu drauf gepackt, von patch 1.01 über 1.02 und 1.05.

Der Schakal
Bravo-Squad

Beitrag von Der Schakal » 29 Aug 2006, 19:29

patche mal lieber nur bis 1.02, der 05er hat bei mir auch diverse faxen gemacht
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 29 Aug 2006, 21:43

Sind die Saves der 1.05er kompatibel mit der 1.02? Hab nämlich grad nen gutes Spiel... Schwierigkeitsstufe leicht, fast alle Gegner auf dem ersten Teil des Flughafens besiegt und keiner ist verletzt... :summer:

Macht echt spaß, wenn man es schaft taktisch vorzugehen. :D

Der Schakal
Bravo-Squad

Beitrag von Der Schakal » 29 Aug 2006, 21:48

afaik schon, zwar kommt beim laden ne fehlermeldung aber die kann man ignorieren
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 30 Aug 2006, 22:20

...Da tastet man sich mit mehreren Quicksaves durch die 2te Stadt, probiert ein paar neue Taktiken aus, lädt neu...
"Fehler beim laden des Spiels!"
...

...trotz deaktiviertem Virenscanner. Also so langsam stört das echt :dozey:. Woran kann es vllt noch liegen? Ich könnte morgen versuchen die Savegames mit der Version 1.02 zu spielen, aber ob das hilft?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 30 Aug 2006, 22:31

stell mal ein geziptes save hoch
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nemberan
Kanonenfutter

Beitrag von Nemberan » 31 Aug 2006, 13:34

Ok, hier mein Quicksave.
Dateianhänge
QuickSave.zip
(127.62 KiB) 489-mal heruntergeladen

Johnny Cash
Milizenausbilder

Beitrag von Johnny Cash » 21 Sep 2006, 17:59

Hallo ihr Lieben,
ich habe den Thread mal übernommen, da ich auch "Probleme am Anfang" habe und nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder das beste Spiel aller Zeiten in Angriff nehmen. Ich habe die Goldversion installiert, da ich die ganze patcherei bei der "normalen" 2 vergessen hatte. Alles lief wunderbar, aber beim Intro Video hängt sich der Rechner auf und muss resetet werden.

Als Virenscanner läuft AntiVir personal (der Regenschirm), sonst läuft nix im Hintergrund.

edit : auch ich habe kein "intro" im Data Ordner und der Link von Nitrat vom 26.08 ist leider tot

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 21 Sep 2006, 18:42

http://www.khelle.de, entweder registrieren oder halt bis
zum 01.10.06 warten dann stell ich den regzwang aus.

MFG.....

Johnny Cash
Milizenausbilder

Beitrag von Johnny Cash » 21 Sep 2006, 18:47

Danke werde mich sofort registrieren und dann hoffen dass es daran lag (also am fehlenden intro.slf)

Antworten