1.13: ALLES rekrutieren

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Callahan
Milizenausbilder

1.13: ALLES rekrutieren

Beitrag von Callahan » 05 Jul 2006, 20:05

So, heute habe ich die letzten Riesenprobleme gelöst.

Ab jetzt ist ALLES, was Beine hat, rekrutierber.

Allerdings komme ich bei einigen kleinen Problemen nicht recht weiter.

Aber zuerst mal eine kurze Erklärung, wie alles aufgebaut ist.

Alle Milizen, Zivs und Feinde haben Profil 200, dennoch konnte ich einzelnen Soldaten eigene Faces zuweisen. Ohne animation, da Profil 200 für alle gilt, was die Sache kompliziert. Bislang könnte es mir nur gelingen, den beim Schlafen die Augen zuzudrücken, mehr aber nicht.

Diese werden allerdings manchmal erst gezeigt, wenn man ein Spiel speichert und dann nochmal lädt.
Wenn man das Spiel startet und lädt, hat die iFaceID Liste nur leere Einträge, was dazu führt, dass alle "Sonderrekruten" Barry´s Fresse haben. Lädt man nochmal, ist dies behoben.
Wieso ist der Ladevorgang beim 2ten mal anders. Hier blicke ich noch nicht durch -> Hilfe erwünscht.

Die neuen sind nicht Trainierbar (so wie´s derzeit aussieht), da fast alle Profil 200 haben, und dies mit dem Lernvorgang verbunden ist.
Es könnte mir allerdings noch gelingen, auch hier eine Sonderbedingung einzubauen, welche das lernen "ohne Profil" ermöglicht.
Fachwissen über den Lernvorgang ist herzlich willkommen.

Auch haben die neuen keine Sounds, bzw. "nur" die Battlesounds, da Profil 200 keine Sounds hat. (Das hat zu einigen Abstürzen geführt, bis ich eine Umgehung einbauen konnte)

Für Charaktere wie Micky/ Doreen/Elliot muss ich noch Faces machen, die mit deren Profil übereinstimmen, möglicherweise ist sogar eine volle Animation dieser möglich.
Profi Tipps benötigt.

Nun, wenigstens werden mir nie wieder die Söldner ausgehen.

---- Thema Erstellungsveruch die Xte
Versuchen wir´s halt nochmal - AAAchtung Klappe !

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 05 Jul 2006, 21:03

hi,

klingt ganz gut, dann kann man ja endlich die milizen durch die gegend laufen lassen und verhindern, dass die mit ner .38er elitesoldaten in die hände laufen, weil sie denken, "nächste runde bring ich die alle um :khelle: "
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Callahan
Milizenausbilder

Beitrag von Callahan » 05 Jul 2006, 21:28

Ganz soweit bin ich noch nicht, weil immer noch das 18 Söldnerlimit gilt.

Aber immerhin kann man mal Angreiffen, ohne Verluste echt fürchten zu müssen, und alle RPCs bei Sichtung Rekrutieren.

PS: Hey ich konnte das Thema doch erstellen. Und ich habe nur 2 Stunden und unzählige Versuche benötigt. Daumen rauf !
Manchmal muss man gute Mine zum bösen Spiel legen.

Maxman
Kopfgeldjäger

Beitrag von Maxman » 06 Jul 2006, 07:48

Kann man denn das Söldnerlimit von 18 Mann/rau nicht aufheben?
Zeit, den Müll rauszuräumen

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 06 Jul 2006, 09:00

Callahan hat geschrieben:So, heute habe ich die letzten Riesenprobleme gelöst.

Ab jetzt ist ALLES, was Beine hat, rekrutierber.
mmm...

:dozey: Auch die Terroristen?

Sollte lieber mal vorschlagen, dass man die externalisiert und dabei angeben kann, wieviele und vielleicht auch wo sie sein sollen ... wegen den Milizen, dafür wünsche ich mir immernoch Formatierungen, damit man sie schnell in einer Geraden aufstellen lassen kann ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Callahan
Milizenausbilder

Beitrag von Callahan » 06 Jul 2006, 09:55

Yep, auch die Terroristen, die Kühe, die Zivs, die Feinde, die NPCs, die RPCs - alles was Beine hat.

Für Leute mit Profil ungleich #200 (Für NPCs zum Beispiel) muss man aber noch Faces machen, weil die nur die "Dialog Faces" haben. Von den Soundfiles her düften diese ebenfalls mager sein.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 06 Jul 2006, 10:49

Callahan hat geschrieben:
Für Charaktere wie Micky/ Doreen/Elliot muss ich noch Faces machen, die mit deren Profil übereinstimmen, möglicherweise ist sogar eine volle Animation dieser möglich.
Profi Tipps benötigt.

Nun, wenigstens werden mir nie wieder die Söldner ausgehen.
gibt es für die 48*43 faces keinen placeholder? Barry? afaik gibt es einen für die 90*100 faces

volle animation von faces über prof 72 müsstest du ein paar anpassungen vornehmen denke ich. Wie du sagtest, augen schliessen ist möglich, mehr passiert nicht, auch bei speeches nicht. Evtl. würde es gehen, wenn du .GAP files für diese charaktere machst (.GAP files erstellt man für gewöhnlich aus sprachfiles also .WAVs und solange du die nicht hast...)

aber solange man die nicht macht kann man ein face erstellen und anstatt der 6 animierten bilder einfach einen pixel derselben farbe wie pixel 0 0 erstellen

oder natürlich die geschlossenen augen, aber mit koordinaten 0 0

wenn sich ein grafiker dazu zur verfügung stellen würde, dürfte das schnell gehen. Einfach Bfaces 73-196 (oder wo das auch imme raufhört) extrahieren, auf 48*43 verkleinern und in .sti machen. 7 bilder pro sti file, am einfachsten halt die lösung mit dem einzelnen pixel
Tu es purgamentum terrae

Callahan
Milizenausbilder

Beitrag von Callahan » 06 Jul 2006, 18:53

Sodala, jetzt sind die Sonderrekruten ( alles, was kein NPC ist ) auch trainierbar.
Da ich jedoch eine neue Funktion bauen musste, muss ich noch ein wenig Balancing betreiben, um deren Lerngeschwindigkeit anzupassen.

Die Typen teilen alle dasselbe Profil , daher musste ich einen Weg finden, sie direkt über den Speicheradresszeiger zu trainieren.
Deswegen können bei denen nun aber keine "Fortschrittspunkte" im Profil addiert werden, was das Trainieren ein wenig zum Glücksspiel geraten lässt.

Generell scheinen sie etwas langsamer zu lernen.

Bleibt noch das lästige Problem mit der fehlerhaften Faceindex Liste beim ersten Laden nach Spielstart.

Antworten